Im vergangenen Monat war unser Team begeistert, das weltweit erste Showcase für Diabetes-Regelkreissysteme auf unserer Innovationsveranstaltung „DiabetesMine University“ im Herbst 2019 in San Francisco auszurichten.
Dieses zweitägige Ereignis umfasste unser alle zwei Jahre stattfindendes DiabetesMine D-Data Exchange-Technologieforum (#DData) und den jährlichen Innovationsgipfel.
Zum ersten Mal an unserem # Data-Tag Anfang November kamen sechs der führenden Unternehmen zusammen, die neue „künstliche Bauchspeicheldrüsen“ -Systeme (auch bekannt als Automated Insulin Delivery oder AID) entwickelten, um eine gemeinsame „Show and Tell“ -Sitzung zu veranstalten. Die Teilnehmer waren eine Gruppe von rund 150 Führungskräften in der Diabetes-Welt. Unsere DiabetesMine Innovation-Veranstaltungen versammeln eine Mischung aus versierten Patienten und Heimwerkern. Pharma- und Medtech-Manager; führende Kliniker und Designer sowie die wichtigsten Mitarbeiter der FDA, die sich mit Diabetes befassen.
Wir konnten auch von mehreren Patienten mit Erfahrung mit einigen dieser neuen Systeme hören, die voraussichtlich in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden. Wir sprachen darüber, wie die Technologie ihre Glukosekontrolle verändert hat, und listen ihre persönlichen Vor- und Nachteile des bestehenden Systemdesigns auf .
Sie können die Diasets der teilnehmenden Unternehmen hier einsehen:
- Medtronic (Mimimed 780G)
- Tandem-Diabetes-Pflege (Kontroll-IQ)
- Tandem Control-IQ-Studienteilnehmerin - Sally Southard
- Insulet (Horizont)
- Gezeitenpool (Schleife)
- Beta Bionics (iLet)
- Beta Bionics-Testteilnehmerin - Rachel Mercurio
- Bigfoot Biomedical (Unity-System - Integration der Smart Insulin Pen-Technologie)
"Wow, war dies ein großartiger Blick auf die nächste Generation der automatisierten Insulinabgabe!" Schreiben Sie unseren Freunden bei der Diabetesberatung Close Concerns.
Schwerpunkt auf Zugang und Design für Frauen
Beachten Sie, dass die Beta Bionics-Benutzerin Rachel Mercurio ihre Präsentation mit diesem kraftvollen Aufruf zum Handeln abgeschlossen hat: „Wenn es um diese bahnbrechende Technologie geht, von der wir heute gehört haben, wird all die harte Arbeit, Zeit und Mühe umsonst sein, wenn Patienten keinen Zugang erhalten. "
„Ich bin dankbar, dass ich einige der besten langlebigen medizinischen Geräte des Landes habe. Ich habe staatliche Vorteile. Ich bin unglaublich gesegnet. Und dennoch fällt es mir schwer, alle 90 Tage meine Vorräte zu beschaffen. Es sollte nicht so schwer sein. Der Zugang zu diesen lebensverändernden Produkten für alle muss erfolgen, damit diese Innovationen eine Rolle spielen. “
In der Tat haben unsere Stipendiaten des Patientenstimmen-Stipendiums und viele andere im Raum wiederholt Zugang erhalten. Wir sind uns alle sehr bewusst, dass an dieser Front mehr getan werden muss.
Ein weiterer Diskussionspunkt, der wiederholt auftauchte, war das sehr reale Problem, dass Frauen Schwierigkeiten hatten, bequeme Stellen zum Tragen von Insulinpumpen zu finden - in einem BH oder Bund - oder gezwungen waren, ein Halfter zu tragen, wenn sie ein Kleid trugen. Als Gastgeber und MC der Veranstaltung habe ich einmal ganz klar angekündigt: „Deshalb brauchen wir mehr weibliche Produktdesigner!“
Diabetes DIY-Systeme in der realen Welt
Das Closed-Loop-Showcase endete mit einer erstaunlichen Sitzung von Dana Lewis, der Erfinderin von OpenAPS, in der sie die neuesten Forschungsergebnisse präsentierte, die sie zu den Entwicklungen mit DIY-Closed-Loop-Systemen in der realen Welt geführt hat.
Dana betonte unter anderem, dass die von DIY-Systemen verwendeten Algorithmen einfach sind, aber auf den Benutzer zugeschnitten werden können - und wie wichtig dies ist. Sie beschrieb, wie sie für sich persönlich seit über 27 Monaten keine manuelle Bolusdosis mehr benötigt, obwohl sie mit Krankheit, Jetlag, Marathontraining, Knöchelbruch und vielem mehr fertig wurde.
Sie betonte auch, dass neue Tools wie der OpenAPS-Simulator helfen können, Fragen zu beantworten wie: Wie reagiert das System auf unangekündigte Mahlzeiten ohne Bolus? Ihre Untersuchungen ergaben, dass der OpenAPS-Simulator bei der Handhabung von tatsächlichen und simulierten unangekündigten Mahlzeiten überraschenderweise auf den Punkt gebracht wurde!
Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht zu diesem allerersten #DData Closed Loop Systems Showcase von unseren Freunden bei diaTribe.
Weitere bahnbrechende # Data-Sitzungen
Einige andere „Premieren“ der zweitägigen Veranstaltung waren:
Enthüllung des neuen Abound-Programms von Ascensia Diabetes - ein neues Blutzuckermessgerät sowie ein mobiles Coaching-Programm für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Das Programm umfasst ein Ascensia-Glukosemessgerät, ein Starter-Kit, unbegrenzte Teststreifen und ein Coaching, das sich auf kleine Verhaltensänderungen konzentriert, die als „Bursts“ bezeichnet werden. Die wunderschön gestaltete App wurde mit Hilfe der bekannten Designfirma IDEO erstellt. Abound befindet sich derzeit in einer kommerziellen Pilotstudie, die starke Ergebnisse zeigt. Ein vollständiger Start wird für 2020 erwartet.
Von Nordfinnland aus haben wir uns dann angesehen, wie die DIY-Community erfolgreich dazu beiträgt, die DIY Nightscout-Lösung in EMRs und PHRs in diesem Teil der Welt zu integrieren. Besonderer Dank geht an Mikael Rinnetmaeki für die lange Reise, um sowohl diesen Vortrag als auch eine Demo seiner Sensotrend-Plattform (siehe unten) zu präsentieren.
Wir hatten das Privileg, ein Update von Alain Silk von der FDA über den sich entwickelnden Regulierungspfad für die neue Closed-Loop-Systemtechnologie zu erhalten.
Und wir haben von Melanie Yeung vom Center for Global eHealth Innovation in Toronto erfahren, „wo wir 2019 mit Diabetes-Gerätestandards und Interoperabilität sind“. Yeung selbst ist derzeit stellvertretende Vorsitzende der Bluetooth-Expertenarbeitsgruppe, die zu medizinischen Technologien wie CGM- und Insulinabgabeprofilen beiträgt.
Faszinierend war auch ein detaillierter Blick auf neue Innovationen in der Infusionsset-Technologie von Capillary Bio. Kanülen und Infusionssets sind natürlich der Schlüssel zum Funktionieren neuer automatisierter Abgabesysteme - da die gesamte Technologie im Wesentlichen wertlos ist, wenn das Insulin nicht richtig in den Patienten gelangt! Mark Estes ist ein Veteran der Diabetesbranche, der 2016 zu Capillary Bio kam, um dieses „schwache Glied in der Pumpentherapie“ zu verbessern. Es ist großartig zu sehen, welche Fortschritte hier gemacht werden.
Wir haben auch aktuelle technische Updates von DreaMed Diabetes zu seiner Technologie zur Entscheidungsunterstützung erhalten, die es Ärzten ermöglicht, eine bessere Versorgung zu gewährleisten, und mit einem Blick unter die Haube der äußerst erfolgreichen AI-fähigen Plattform dieses Unternehmens.
Beachten Sie, dass Livongos Moderator, Chief Data Scientist Anmol Madan, kürzlich den UCSF Digital Health Award für die beste Anwendung von KI mit dieser Plattform entgegengenommen hat.
Menschen mit Diabetes auf Geräte abstimmen? Dafür gibt es eine App! Tatsächlich handelt es sich um ein Online-Informationszentrum namens DiabetesWise, das von Dr. Korey Hood und dem Team des Stanford Diabetes Research Center neu entwickelt wurde. Korey führte zusammen mit der Gesundheitsdesignerin und T1D-Anwältin Sara Krugman und der Projektdesignerin der Stanford School of Medicine, Sierra Nelmes, unsere gesamte Gruppe durch eine faszinierende interaktive ethische Diskussion rund um diese Plattform.
Jeder wurde gebeten, zu stehen und sich nach links oder rechts von der Veranstaltungshalle zu bewegen, je nachdem, inwieweit er einigen Schlüsselfragen zustimmte oder nicht zustimmte, z. B. ob DiabetesWise um Sponsoring durch die Industrie bitten sollte oder nicht. Dies ist schwierig, da die Plattform eine Ressource für unvoreingenommenes, vom Patienten generiertes Feedback zu verschiedenen Produkten sein soll - sie könnte jedoch auch von einem Strom aktualisierter Informationen und Unterstützung durch die Industrie profitieren. Eine großartige Diskussion folgte!
Wir waren auch begeistert, vier weitere heiße neue #DData-Demos zu hosten! Schauen Sie sich die Präsentationen (und unsere Berichterstattung) an, indem Sie auf die Links hier klicken:
- UnderMyFork - eine coole neue Lebensmittel-App, die Daten von CGM-Sensoren mit Fotos von Mahlzeiten kombiniert, um Benutzern das Verständnis ihrer persönlichen Blutzuckermuster zu erleichtern und zu erfahren, wie sich verschiedene Mahlzeiten auf die D-Kontrolle auswirken.
- Evopump von Cam Med - flexible, bandagenartige Pumpe, wie wir sie bisher noch nicht gesehen haben. Sehen Sie hier unser vollständiges Profil von Evopump.
- Pacific Diabetes Technology - CGM / Insulin-Katheter mit einem Port. Sehen Sie hier unser vollständiges PDT-Profil.
- Sensotrend - eine Plattform, die Daten aus verschiedenen Quellen - BG-Messgeräte, Pumpen, CGM, Ernährungstagebücher, Schrittzähler, Sporttracker usw. - in einem einzigen visuellen Dashboard kombiniert.
Konzentrieren Sie sich auf die Auswirkungen auf den Patienten!
Unser lernorientierter Tag des Innovationsgipfels war dem Thema der wachsenden Bedeutung der Patientenerfahrung gewidmet.
Die Idee ist, dass Experten, nachdem es jahrelang ein Schlagwort war, endlich einen tieferen, methodischen Ansatz verfolgen, um die Schlüsselkomponenten der Patientenerfahrung zu verstehen. Das wollten wir erforschen und feiern.
Tatsächlich haben wir den Tag mit neuen Forschungsergebnissen von Heather Walker, einer T1D-Patientin und Anwältin, die Sozialwissenschaftlerin an der University of Utah Health ist, begonnen. Sie hat gerade ihr Dissertationsprojekt über die Selbstidentität von Diabetes und die breiten sozialen und politischen Unterströmungen des Online-Diskurses über Diabetes abgeschlossen.
Aus dieser umfassenden Studie, die sie durchgeführt hat, haben wir sie gebeten, 5 wichtige Erkenntnisse zu teilen, die ihr Team über die Selbstwahrnehmung der Patienten gewonnen hat - warum tun sie das, was sie in den sozialen Medien tun? Dies stellte sich als unsere bestbewertete Sitzung heraus!
Als nächstes stand die Sitzung „The Rise of Patient Voices“ auf dem Programm - ein „Powerhouse Panel“ mit Michelle Tarver von der FDA, Jonas Thinggaard von Novo Nordisk und Susan Pappas von UCSF, in der erörtert wurde, wie Patientenstimmen in ihre Initiativen integriert werden - welche Ressourcen sie investieren und welche Ergebnisse erzielt werden sie sehen.
Die einleitenden Bemerkungen der einzelnen Diskussionsteilnehmer finden Sie hier:
- Michelle Tarver, FDA-Direktorin für Patientenforschung und Engagement
- Jonas Thinggaard, stellvertretender Direktor von Novo Nordisk für digitale Gesundheit
- Susan Pappas, Abteilungsleiterin, UCSF Health Experience
In einer Sitzung mit dem Titel „Neue Kliniken für ein neues Zeitalter“ haben wir auch untersucht, wie unabhängige Kliniken die Landschaft der Diabetesversorgung verändern. Dies wurde von dem Harvard Healthcare-Gelehrten Dr. Ateev Mehrotra ins Leben gerufen und geleitet. In seinem provokanten Eröffnungsvortrag stellte er viele weit verbreitete Annahmen zur Gesundheitsversorgung in Frage, zum Beispiel, dass die Telemedizin in erster Linie für Menschen in ländlichen Gebieten, arme und unterrepräsentierte Minderheiten bestimmt ist.
Anschließend leitete er ein Panel mit drei wichtigen virtuellen Kliniken / Spezialkliniken. Schauen Sie sich die Präsentationen hier an:
- Dr. Ateev Mehrotra, Harvard School of Medicine
- Emma Lane, stabile Gesundheit
- Patrick Cunningham, Onduo
- Eran Bashan, Hygieia
Praktische Workshops, einschließlich Blue Cross / Blue Shield!
Die Teilnehmer nahmen auch an drei 1,5-stündigen praktischen Workshops teil, in denen sie kreativ an wichtigen Themen rund um die Patientenerfahrung zusammenarbeiten konnten.
Ich war begeistert zu verkünden, dass unser erster Workshop von einer der führenden Zahlerorganisationen (Krankenversicherungen) des Landes geleitet wurde, die tatsächlich die Religion in Bezug auf die Wichtigkeit der Schaffung eines besseren Kundenerlebnisses für Patienten "erlangt" hat!
Der Zahler-Imperativ: Das Kundenerlebnis neu erfinden
- Unter der Leitung von Kent Lawson, Executive Director Brand & Customer Experience, und Garrett Smith, Director CX Strategy & Design, Blue Cross Blue Shield.
Sie teilten ihre Gruppe in Untergruppen auf, die jeweils die realen Versicherungskämpfe eines unserer Patientensieger untersuchten und anschließend durch ein Brainstorming zur Lösung der Probleme geführt wurden.
Die Teilnehmer haben viele kreative Möglichkeiten entwickelt, mit denen die Zahler das Callcenter-Erlebnis verbessern können, sodass die Patienten Zeit und Ärger sparen können. Eines der wiederkehrenden Themen war die Einführung von „Insurance Navigators“, die Menschen mit chronischen Erkrankungen helfen können, effizienter mit der Krankenversicherungsorganisation zusammenzuarbeiten, von der sie abhängig sind. (Und so ist es!)
Neue Grenzen bei der Erfassung und Verarbeitung von Patientenerkenntnissen
- Unter der Leitung von Barry Kurland, COO von Cecelia Health, und Teresa McArthur, VP Clinical Services von Cecelia Health.
In unserem zweiten Workshop lernten die Teilnehmer eine neue Methode kennen, mit der sie die selbst gemeldeten Herausforderungen, Frustrationen und Gewinne des Patienten erfassen und in Bausteine verwandeln können, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Also notwendig und ein sehr cooles Zeug!
Die Gruppe hörte sich aufgezeichnete Anrufe zwischen Patienten und Trainern von Diabetesberatern an und wurde dann durch die Anwendung dieser neuen Methode geführt, um die spezifischen Erkenntnisse, die sie hörten, aufzuzeichnen und zu untersuchen.
Klicken Sie hier, um die Ergebnisse der Cecelia Health-Umfrage zu sehen, die aus diesem Workshop hervorgegangen sind.
Gestaltungsprinzipien für eine patientenzentrierte Zukunft
- Unter der Leitung von zwei Doktoranden des Stanford MedX-Teams „Jeder eingeschlossen“: den Designern Urvi Gupta und Stella Tu.
Und dann lernten wir vom Team der Stanford University Medicine X eine Reihe neuer, gut erforschter und überprüfter Gestaltungsprinzipien kennen, die in die Praxis umgesetzt werden können, um „Patientenzentriertheit“ Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Teilnehmer lernten den Ansatz „Jeder eingeschlossen“ kennen und hatten dann die Möglichkeit, mit einer Person aus einer anderen Interessengruppe (Patient, Kliniker, Industrie, Designer, Aufsichtsbehörde) zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, wie einige dieser Prinzipien in ihrer eigenen Arbeit oder Gemeinde angewendet werden können .
Über die DiabetesMine University 2019 - siehe:
* Das DMU-Veranstaltungsprogramm 2019 hier
* Die Veranstaltung Slidesets auf Slideshare (Links ebenfalls in diesem Artikel enthalten)
* Das DMU PHOTO ALBUM 2019 auf Facebook
* Dieser Diabetes Daily Grind PODCAST von Amber Clour, aufgenommen live DMU 2019
Unsere Freunde bei Schmährede Schreiben Sie: "Wir begrüßen DiabetesMine für ein paar unglaubliche Tage des Lernens!"
Ein großes Lob für die DiabetesMine University (DMU)
Auf die Frage "Was hat Ihnen an dem Programm am besten gefallen?" In unserer Evaluierungsumfrage hörten wir:
“Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenbringen, damit Menschen aus Industrie, Forschung und Gesundheitswesen die Sichtweisen der Patienten besser verstehen.”
“Die richtige Mischung aus Industrie-, Technologie- und Patientenperspektive! Vielen Dank, dass Sie ein dynamisches Symposium zusammengestellt haben!”
“Die in den Breakout-Sessions generierten Ideen waren sehr beeindruckend - insbesondere die Blue Cross / Blue Shield-Session. Die Teilnehmer nahmen den Patienten ernst und nutzten ihre Erfahrung, um Innovationen vorzustellen, von denen viele für Patienten enorm hilfreich sein könnten, wenn sie in die Praxis umgesetzt würden.”
“Die New Clinics for a New Age-Sitzung war einer meiner Favoriten. Für Kliniker, Patienten und die Industrie ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie die Diabetesversorgung für Bevölkerungsgruppen außerhalb des traditionellen Systems effektiver durchgeführt werden kann.”
Hannah Carey, Gewinnerin der Patientenstimmen 2019, sagt: „Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich - wie großartig es war, mit so vielen großartigen Denkern, Innovatoren und Menschen im selben Raum zu sein, die meine Vision einer besser beherrschbaren Krankheit und einer besseren Unterstützung für PWD teilen. Ich habe so viel gelernt und hoffe, dass ich auch etwas zurückgeben konnte. Ich habe wundervolle Verbindungen geknüpft und fühlte mich von dieser Umgebung so inspiriert und energetisiert. Vielen Dank, dass Sie mir diese Gelegenheit gegeben haben!”
Und von der Industrieseite aus stellte Steph Habif von Tandem Diabetes Care fest:
“Es ist eine phänomenale Gruppe von Menschen, die Sie versammeln ... und ich freue mich darauf, an zukünftigen Versammlungen teilzunehmen!”
Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren für 2019 und wir freuen uns auf weitere großartige DiabetesMine-Innovationstreffen im kommenden Jahr!
Amy Tenderich ist die Gründerin und Herausgeberin von DiabetesMine, einer Nachrichten- und Interessenvertretung, die sie nach ihrer eigenen Diagnose von Typ-1-Diabetes im Jahr 2003 gestartet hat. Sie ist eine national bekannte Patientenanwältin, Rednerin, Forscherin und Beraterin, die eine Reihe einflussreicher DiabetesMine betreibt Innovationsforen. Wenn sie nicht arbeitet, verbringt sie gerne Zeit mit ihren drei Töchtern und wandert in der Natur in der San Francisco Bay Area.