Was ist Dextroskoliose?
Dextroskoliose ist eine Art von Skoliose.
Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule führt. Wenn sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt, spricht man von Dextroskoliose. Wenn sich die Wirbelsäule nach links krümmt, spricht man von Levoskoliose.
Ungefähr 3 von 100 Menschen haben eine Art Krümmung ihrer Wirbelsäule. Dextroskoliose ist die häufigste Form der Skoliose.
Die rechtsseitige Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Wirbelsäule die Form eines „C“ oder eines „S“ anstelle einer geraden Linie hat. Es betrifft typischerweise den mittleren bis oberen Bereich des Rückens, der als Brustwirbelsäule bekannt ist.
Skoliose tritt im Allgemeinen bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, wenn sie einen Wachstumsschub erleben. Es kann jedoch in anderen Altersstufen auftreten, wenn es durch etwas anderes wie eine Muskelkrankheit verursacht wird.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Dextroskoliose, ihre Behandlung und vieles mehr zu erfahren.
Was sind die Symptome einer Dextroskoliose?
Menschen mit Dextroskoliose können erleben:
- unebene Schultern mit einem Unterschied in der Schulterhöhe
- Schulterblattvorsprung, wobei ein Schulterblatt weiter herausragt als das andere
- Rippenvorsprung, wobei die Rippen auf einer Seite des Körpers mehr herausragen als auf der anderen Seite
- ungleichmäßige Taille mit Höhenunterschieden zwischen den beiden Seiten
- unebene Hüften mit einem Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
- eine spürbare Kurve zur Wirbelsäule
- Kopfneigung, wobei sich der Kopf mehr zur Seite neigt
- Körperneigung, eine Neigung des Oberkörpers zur Seite
Bei Menschen mit Skoliose mit starken Kurven kann die gekrümmte Wirbelsäule auf andere Organe und Bereiche ihres Körpers drücken.
Dies kann schwerwiegende Symptome verursachen wie:
- Atembeschwerden und Atemnot, wenn die Lunge komprimiert ist
- Brustschmerz
- Rückenschmerzen
- Beinschmerzen
- Veränderungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang
Was verursacht Dextroskoliose?
Skoliose kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigste Art der Skoliose ist die idiopathische Skoliose. Bei diesem Typ ist keine Ursache bekannt. Idiopathische Skoliose tritt bei 80 Prozent aller Menschen mit Skoliose auf.
Medizinische Forscher vermuten, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung für die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose haben. 30 Prozent der Menschen mit diesem Typ haben auch Familienmitglieder mit Skoliose.
Der Rest der Menschen mit Skoliose erlebt eine der folgenden Erkrankungen:
Angeborene Skoliose
Dieser Typ tritt während der Entwicklung des Fötus auf. Es betrifft 1 von 10.000 Geburten und kann mit Problemen der Herz- und Nierenfunktion einhergehen.
Neuromuskuläre Skoliose
Dieser Typ kann aus Erkrankungen wie Zerebralparese, Muskeldystrophie oder einer Verletzung des Rückenmarks resultieren.
Degenerative Skoliose
Dieser Typ kann sich bei älteren Erwachsenen entwickeln. Es resultiert aus Erkrankungen wie Arthritis, Osteoporose-Bandscheibendegeneration, Spondylose ankylosans und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Verschiedenes
Dies kann durch verschiedene Dinge wie das Ehlers-Danlos- und Marfans-Syndrom verursacht werden, bei denen es sich neben anderen Krankheiten auch um Bindegewebsstörungen, Tumore und bestimmte Stoffwechselstörungen handelt.
Wer ist gefährdet?
Jugendliche und Mädchen im Teenageralter haben ein höheres Risiko, an idiopathischer Skoliose zu erkranken als gleichaltrige Jungen. Mädchen leiden auch häufiger an progressiveren Formen der Skoliose.
Die idiopathische Skoliose hat keine bekannte Ursache, daher können derzeit keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. Einige Menschen scheinen genetisch veranlagt zu sein, diese Art von Skoliose zu entwickeln.
Wie wird Dextroskoliose diagnostiziert?
Dextroskoliose wird wie bei allen Arten von Skoliose von einem Arzt während einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.
Die Prüfung umfasst im Allgemeinen:
- Blick von hinten auf deine Wirbelsäule
- Überprüfen Sie die Schulter-, Taillen- und Hüfthöhe, um festzustellen, ob beide Seiten gerade oder uneben sind
- Untersuchen Sie beide Seiten Ihres Brustkorbs, um festzustellen, ob eine Seite mehr hervorsteht als die andere
- Lassen Sie den "Adam's Forward Bending" -Test durchführen, bei dem Sie sich mit zusammengefügten Füßen, geraden Knien und lose baumelnden Armen an den Seiten Ihres Körpers nach vorne beugen
- Nehmen Sie Röntgenaufnahmen Ihrer Wirbelsäule, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich die Kurve befindet, und bestimmen Sie, wie viel von einer Kurve vorhanden ist
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen CT- oder MRT-Scan Ihres Rückens empfehlen.
Behandlungsmöglichkeiten
Zu den Behandlungsoptionen gehören nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt ab von:
- wie schwer Ihre Skoliose ist
- die Position der Kurve
- das Risiko des Fortschreitens
- dein Alter
Nicht chirurgisch
Wenn die Kurve weniger als 25 Grad beträgt und sich nicht schnell verschlechtert, wird Ihr Arzt alle 6 bis 12 Monate Röntgenaufnahmen und möglicherweise andere bildgebende Tests durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Wenn Ihre Wirbelsäulenkurven zwischen 25 und 45 Grad liegen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Abstützung oder ein Gießen, um Ihre Wirbelsäule zu unterstützen. Dies korrigiert eine Kurve nicht, kann jedoch dazu beitragen, eine Verschlechterung der Kurven zu verhindern.
Chiropraktik Behandlung kann auch helfen, Skoliose auf nicht-invasive Weise zu behandeln. Wenn Sie sich für einen Chiropraktiker entscheiden, stellen Sie sicher, dass dieser für die Behandlung von Menschen mit Skoliose geschult ist.
Beachten Sie auch, dass dies eine nicht kurative Behandlung ist und zusätzlich zur chiropraktischen Behandlung andere Behandlungsformen erforderlich sein können.
Chirurgisch
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Kurven:
- schwer
- Verschlechterung im Laufe der Zeit
- schwere und offensichtliche Missbildungen verursachen
- Dies führt zu zusätzlichen Komplikationen wie neurologischen oder Atemproblemen
Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze, darunter:
Wirbelsäulenfusion: Bei diesem Verfahren positioniert der Chirurg die Wirbelsäulenknochen, die die Kurve bilden, neu und fusioniert sie mithilfe eines Knochentransplantats zu einem Knochen. Das Knochentransplantat wird zwischen die Wirbel gelegt, die die Kurve bilden.
Metallstange (n) oder Wachstumsstange: Hierbei werden ein oder zwei Metallstangen mit Drähten, Haken oder Schrauben über und unter dem Bereich mit der Krümmung an der Wirbelsäule verankert. Mit dem Ansatz der wachsenden Stange kann der Chirurg die Stange später mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verlängern.
Entfernung des Hemivertebras: Hierbei wird ein Teil eines Wirbels entfernt, um die Schwere der Kurve zu verringern. Ein Metallimplantat kann dann hinzugefügt werden.
Pädiatrische chirurgische Ergebnisse
Kinder und Jugendliche, die Wirbelsäulenfusionen wegen idiopathischer Skoliose haben, erzielen im Allgemeinen gute Ergebnisse, wenn sich ihre Wirbelsäulenkurven gerade richten. Viele können ungefähr 6 bis 9 Monate nach ihrer Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.
Der Bewegungsumfang der Wirbelsäule kann begrenzt sein. Daher wird ihnen normalerweise davon abgeraten, an Aktivitäten mit vollem Kontakt und Sportarten wie Fußball teilzunehmen.
Kinder und Jugendliche mit idiopathischer Skoliose und ohne Operation haben im Allgemeinen keine körperlichen Einschränkungen.
Mögliche Komplikationen
Unbehandelte Dextroskoliose und die zur Behandlung verwendete Operation haben ihre eigenen einzigartigen Komplikationen.
Chirurgische Komplikationen
Komplikationen bei Skolioseoperationen können sein:
- Infektion
- abnorme Blutungen
- Schmerzen
- Schädigung eines oder mehrerer Nerven
Komplikationen durch unbehandelte Skoliose
Bei leichter Skoliose treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf. Komplikationen aufgrund schwererer Kurven mit Dextroskoliose und Skoliose sind:
- Probleme beim Atmen, wenn die Kurve die Form Ihrer Brust verändert und Druck auf Ihre Lunge ausübt oder die Lungenexpansion für das Atmen verringert
- Brustschmerzen von einer Deformität zum Rumpf
- Probleme mit der Darm- oder Blasenkontrolle, wenn eine Kurve die Spinalnerven komprimiert, die zu diesen Organen führen oder Druck auf die Organe ausüben
- Rücken- oder Beinschmerzen, wenn eine Wirbelsäulenkurve die Spinalnerven komprimiert
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Wegbringen
Dextroskoliose ist die häufigste Form der idiopathischen Skoliose, bei der sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt. Es hat keine bekannte Ursache.
Angeborene Skoliose, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird, ist tendenziell schwerwiegender, und die Kurve wird sich höchstwahrscheinlich verschlechtern, wenn das Kind wächst. Operationen werden normalerweise in einem früheren Alter durchgeführt, so dass das Kind möglicherweise eine kürzere Wirbelsäule hat.
Trotzdem sind die Aussichten im Allgemeinen gut und diese Kinder können normalerweise ein normales Leben führen.