Willkommen zurück in unserer wöchentlichen Diabetes-Ratgeber-Kolumne Ask D’Mine, die von dem Veteranen Typ 1 und Diabetes-Autor Wil Dubois in New Mexico veranstaltet wird. Hier können Sie alle brennenden Fragen stellen, die Sie Ihrem Arzt möglicherweise nicht stellen möchten. Heute hört Wil von einem Sohn eines Typs 1 in England, der sich mit der emotionalen Belastung befasst, die Diabetes für das Leben bedeuten kann, und wie man damit umgehen kann, wenn es zu viel zu sein scheint ...
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Stewart, Typ 3 aus England, schreibt: Sehr geehrter Herr - ich habe nachgelesen, wie lange mein Vater ohne sein Insulin und andere Medikamente leben kann. Er ist an diesem Samstag gerade 70 Jahre alt geworden und hat angekündigt, dass er seit 6 Wochen kein Insulin und keine Medikamente mehr genommen hat, weil er nicht mehr leben will. Dies ist ein Schock für uns, aber wir respektieren seine Wünsche, da er alle seine Fähigkeiten hat. Er hat 5 Steine an Gewicht verloren [70 Pfund für US-Leser], Wir haben seine Ärzte informiert, die herauskommen, um ihn morgen zu untersuchen, um eine zu setzen DNR an Ort und Stelle… aber alles, was ich weiter lese, ist, wie er möglicherweise innerhalb von 12 bis 24 Stunden oder höchstens Tagen in eine DKA gehen kann. Er trinkt Coca Cola, isst Schokolade, Kuchen, ein komplettes englisches Frühstück, Kabeljau und Pommes und im Grunde alles, was er will. Er wird sehr vergesslich. Ich habe ihm gesagt, was mit ihm passieren wird und wie sein Körper seine Muskeln frisst und wie er jeden Moment in eine DKA gehen wird, aber er sagt nur: "Halt dein Kinn hoch, mein Sohn, es wird in Ordnung sein." Er ist seit 15 Jahren ein T1 und davor seit 20 Jahren ein T2. Wie geht es ihm noch? Wird er nur über Nacht sterben? Ich kann es nicht ertragen, ich habe meine Mutter wegen Krebs verloren und das war eine 6-monatige Reise. Er ist mein bester Freund und Vater, bitte raten Sie, wenn Sie können ...
Wil @ Ask D’Mine antwortet:
Ich kann deinen Schmerz fühlen. Und das ist keine Lüge. Es tropft von der Seite, als wäre die Tinte nass. Es tut mir so leid, dass Sie das durchmachen. Vielen Dank, dass Sie sich an mich gewandt haben. Es mag hier legitime Argumente für das umstrittene Konzept des Rechts auf Sterben geben - es ist der Körper Ihres Vaters und sein Recht zu sagen, wann er bleibt oder geht. Aber lassen Sie mich hier sagen, dass ich hoffe, dass Sie und Ihr Vater alles in Betracht gezogen haben. Wisse, dass deine Familie eine Gemeinschaft der Unterstützung hat, Menschen, die bereit sind zuzuhören. Und diese Ressourcen sind vorhanden, um diese schwierigeren Zeiten bei Bedarf zu überstehen.
Kommen wir zu der direkten Frage, die Sie mir gestellt haben. Ja ich kann beraten Sie - eigentlich auf drei verschiedene Arten. Als Diabetes-Experte kann ich Ihnen einen Einblick geben, was mit Ihrem Vater passiert - und was nicht physisch. Als Person mit Diabetes kann ich auch einen Einblick in die Psychologie geben, die hier im Spiel ist. Und als Mensch habe ich einige Gedanken über Liebe und Verlust mit Ihnen zu teilen.
Der erste Teil ist einfach. Sie sind verwirrt darüber, warum Ihr Vater noch nicht gestorben ist. Und das zu Recht. Alles, was Sie lesen, wird Ihnen sagen, dass ein Typ 1, der die Einnahme von Insulin abbricht, innerhalb weniger Tage sterben sollte, auch ohne Coca Cola, Kuchen und Kabeljau. Und er ist seit sechs Wochen bingeing! So was ist los? Das Geheimnis ist, dass er kein echter Typ 1 ist. Ich weiß das aus zwei Gründen. Erstens lebt er noch. Zweitens haben Sie mir gesagt, dass er 20 Jahre lang T2 war und dann T1 wurde.
So funktioniert es nicht.
T2 und T1 sind verschiedene Krankheiten. T1 ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse vollständig zerstört. Typ 2 ist ein Pferd einer anderen Farbe. Es ist eine Krankheit mit zunehmender Insulinresistenz, die die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren, überfordert und schließlich zu einem Mangel führt, der zusätzliches Insulin erfordert.
Zu diesem Zeitpunkt sollte ein Patient ordnungsgemäß als insulinabhängiger Typ 2 diagnostiziert werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Nur allzu häufig sagen Ärzte, insbesondere diejenigen, die keine Diabetes-Spezialisten sind: "Ah ha! Jetzt, wo du Insulin brauchst, bist du ein Typ 1. “ Aber das ist falsch.
Normalerweise wäre es jedoch nicht wichtig, falsch klassifiziert zu werden. Die Behandlung von fortgeschrittenem T2 und jedem T1-Spiegel ist weitgehend gleich - zumindest wenn es um die Blutzuckerkontrolle geht. Der einzige Grund, warum dies für uns heute wichtig ist, ist, dass der Körper Ihres Vaters als fortgeschrittenes T2 immer noch produziert etwas Insulin. Nicht genug, um seinen Blutzucker zu kontrollieren. Nicht genug, um gesund zu bleiben. Aber genug, um sich von diabetischer Ketoazidose (DKA) fernzuhalten. Es braucht sehr wenig Insulin, um DKA abzuhalten. Könnte er genug Zucker konsumieren, um die geringen Insulindämpfe in seinem Körper zu überwältigen und DKA auszulösen? Es ist theoretisch möglich, aber nicht wahrscheinlich. Ich kann also mit Sicherheit sagen, dass er keinen Moment in die DKA gehen wird. Dennoch besteht ein weiteres "Killer" -Risiko. Obwohl DKA vom Tisch ist, ist es möglich, dass er in einen so genannten hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand (HHS) fällt, der manchmal als „Typ-2-Koma“ bezeichnet wird. Dies ist im Wesentlichen ein Zustand starker Dehydration, der durch das häufige, durch Verrückte ausgelöste Wasserlassen verursacht wird -hoher Blutzucker. Dies ist jedoch nicht besonders wahrscheinlich. HHS wird durch anhaltende BGL von über 33,3 mmml / l [600 mg / dl] über einen längeren Zeitraum ausgelöst, kombiniert mit einem Mangel an Flüssigkeitsaufnahme.
Könnte sein Zucker so hoch sein? Kann sein. Der schnelle Gewichtsverlust zeigt uns, dass es ziemlich hoch ist, aber Sie können diese Art von Gewicht durch Zucker verlieren, der halb so hoch ist. Doch wie würden Sie wissen, ob HHS am Horizont ist? Wie würdest du es erkennen? Insbesondere ist eines der wichtigsten Symptome des HHS-Ausbruchs Verwirrung und Orientierungslosigkeit. Ist das dasselbe wie die Vergesslichkeit, die Sie gemeldet haben? Das kann ich nicht sagen. Sehen Sie, ob Sie ein paar Fingersticks bekommen können. Das wird Ihnen sagen, wie groß das Risiko ist. HHS ist zwar selten, aber genauso gefährlich wie DKA. Es kann auch tödlich sein. Oh, und im Gegensatz zu DKA sind Anfälle möglich, ebenso wie vorübergehende partielle Lähmungen auf einer Körperseite - achten Sie also auf diese Symptome.
Theoretisch könnte HHS ihn also ziemlich schnell töten, aber ich würde mein Geld dafür einsetzen, dass dies ein sehr langer Prozess ist - weit mehr als die sechs Monate, in denen Ihre Mutter gelitten hat -, in denen seine Lebensqualität als Komplikationen aufgrund von Bluthochdruck allmählich abnimmt Zucker setzte ein. Vielleicht. Ich sage vielleicht, weil Komplikationen lange dauern, Jahrzehnte dauern und er schon ziemlich alt ist. Wenn er für den größten Teil seines Diabeteslebens gut kontrolliert wäre, könnte er an natürlichen Ursachen sterben, lange bevor er Komplikationen entwickeln könnte, die ihn dazu bringen könnten. Ich hoffe, das enttäuscht ihn nicht, wie er erklärt hat, dass er es nicht will lebe nicht mehr. Tatsache ist jedoch, dass Diabetes eine schlechte Selbstmordwaffe ist.
Trotzdem bewundere ich ihn dafür, dass er es versucht hat. Denken Sie darüber nach: Angesichts der Dauer seines Diabetes, der Hälfte seines Lebens, muss er ernsthafte Anstrengungen unternommen haben, um die Kontrolle zu behalten. Das ist viel Arbeit. Viel Opfer. Ich glaube nicht, dass Menschen ohne Diabetes wissen, wie verdammt schwer das ist. Jeden einzelnen Tag. Was für eine freudige Erleichterung muss es für ihn gewesen sein, die Spritze abzustellen und die Colaflasche aufzuheben. Sich mit Hingabe zu stopfen. Um die Orgie des Essens zu genießen, die die meisten Menschen für selbstverständlich halten, müssen wir Menschen mit Diabetes darauf verzichten. Ich möchte mit ihm eines dieser kompletten englischen Frühstücke genießen, die er sich seit Jahrzehnten verweigert.
Also bewundere ich sein Sperma. Er ist bereit zu gehen und bei Gott versucht er mit einem Knall auszugehen. Natürlich wird es nicht nur nicht arbeite so, wie er es sich erhofft, er denkt nur an sich. Eine Sache, die mir bei älteren Menschen aufgefallen ist, ist, dass sie sich oft so auf sich selbst konzentrieren, dass sie die Bedürfnisse der Menschen aus den Augen verlieren, die ihren Raum teilen. Manchmal hat dies einen egoistischen Geschmack, manchmal nehmen Älteste wahr, dass ihr Belastungsquotient ihren Wert übersteigt. Aber so oder so können sie oft nicht sehen, was sie so in unser Leben bringen, wie wir es können.
Was mich zu dir führt. Sie sagen, Sie respektieren seine Wünsche. Aber ist das richtig? Er ist bereit zu gehen, sagt er, aber Sie sind nicht bereit, ihn zu lassen. Du hast deine Mutter verloren und es hört sich für mich so an, als wäre er bereit, sich ihr anzuschließen, aber du kannst es auch nicht ertragen, ihn zu verlieren. Aber weißt du was? Letztendlich ist dies seine Wahl, nicht deine. Das heißt, Sie sind es beiden schuldig, absolut klar zu sein, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie die Wörter nicht ersticken können, schreiben Sie sie in einen Brief.
Tatsächlich würde ich empfehlen, trotzdem einen Brief zu verwenden. Buchstaben sind klar. Briefe bringen die Leute zum Nachdenken. Briefe werden mehr als einmal gelesen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm sagen, dass Sie ihn brauchen. Dass er nicht nur dein Vater ist, sondern auch dein bester Freund. Dass du es nach dem Verlust deiner Mutter wirklich nicht ertragen kannst, es alleine zu machen. Noch nicht. Stellen Sie für Sie beide sicher, dass Sie ihm sagen, was in Ihrem Herzen ist und dass er es „hört“ und versteht. Dann hat er die Wahl, ob er bleiben oder sterben möchte.
Aber Kuchen essen ist immer noch nicht der beste Weg, das zu tun.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde-dort-getan-dieses Wissen aus den Gräben. Wir sind jedoch keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihres gesamten Rezepts. Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.