Ursprünglich veröffentlicht am 13. August 2019.
Wenn Sie in letzter Zeit nicht alle Gespräche über Insulinpreise bemerkt haben, wurden Sie wahrscheinlich ernsthaft vom Stromnetz getrennt. Es ist überall ein ständiges Thema, das sowohl in der Mainstream-Presse als auch in der Politik angesprochen wird.
Zuletzt kam diese amerikanische Krise um Erschwinglichkeit und Zugang ein halbes Dutzend Mal während der zweitägigen demokratischen Präsidentschaftsdebatten 2020 in Detroit und auch als eine Gruppe von D-Befürwortern zusammen mit Senator Bernie Sanders nach Kanada reiste im Rahmen seiner Präsidentschaftskampagne 2020 erschwingliches Insulin zu kaufen und dabei eine Erklärung abzugeben. (Ich hatte die Möglichkeit mitzufahren!).
Angesichts der Verzweiflung, in der viele Menschen mit Diabetes gezwungen sind, ihr lebenserhaltendes Insulin zu rationieren, und infolgedessen sogar sterben, scheint ein Teil davon möglicherweise nicht genug zu sein. Aber wir sind an einem Punkt angelangt, an dem der öffentliche Aufschrei auf Rekordniveau ist, und es zahlt sich aus, wenn staatliche und föderale Maßnahmen die Nadel auf sinnvolle Weise bewegen.
Zum Beispiel haben die IRS und die Finanzabteilung Mitte Juli eine bedeutende Änderung ihrer Richtlinien vorgenommen, die einen unglaublichen Schritt nach vorne darstellt, um die Erschwinglichkeit von Medikamenten und die Versorgung von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Das ist nicht alles. Es werden auch neue staatliche Co-Pay-Obergrenzen eingeführt, politische Botschaften, die dies auf die nationale Bühne bringen, und die fortgesetzte Befürwortung der Basis durch große und kleine D-Organisationen und einzelne Befürworter, die das Gespräch jeden Tag ankurbeln.
Hier ein Blick auf die bisherigen Ereignisse und weitere Änderungen, auf die wir uns bald freuen können:
Präsidentschaftskandidaten übernehmen die Insulinpreisgestaltung
Die Insulinpreise wurden im Verlauf der jüngsten demokratischen Präsidentschaftsdebatten, die im Juli in Detroit stattfanden, ein halbes Dutzend Mal erwähnt. Die Debatten wurden auf zwei Nächte aufgeteilt, um die insgesamt 22 Kandidaten einzubeziehen, die derzeit für die Präsidentschaft im Jahr 2020 kandidieren. Herausragende Persönlichkeiten Bernie Sanders und Amy Klobuchar haben sich beide speziell mit dem Thema Insulinpreisgestaltung befasst und sogar D-Community-Befürworter eingeladen, an der Debatte teilzunehmen.
Zu den Anwälten von # insulin4all gehörten D-Mom Nicole Smith-Holt aus Minnesota, die ihren Sohn Alec aufgrund einer Insulinrationierung infolge hoher Preise verlor (Gast von Klobuchar); und T1D befürwortet Quinn Nystrom aus Minnesota und Jillian Rippolone aus Michigan (mit Sanders).
Das Trio war auch der wichtigste D-Befürworter, der die beiden jüngsten öffentlich bekannt gewordenen Reisen nach Kanada für erschwingliches Insulin leitete.
Bernie Sanders "Caravan to Canada" für erschwingliches Insulin
Ende Juli hatte ich die Gelegenheit, an einer offiziellen Präsidentschaftskampagne von Bernie Sanders von Detroit nach Windsor, ON, teilzunehmen. Ich habe selbst mehr als 35 Jahre mit Typ-1-Diabetes gelebt, aber auf dieser Reise habe ich kein Insulin gekauft, weil ich als Medienbeobachter anwesend war und hauptsächlich, weil ich derzeit nicht in Not bin.
Dies war jedoch nicht die erste # CaravanToCanada-Reise, an der ich teilgenommen habe. Ende Juni begleitete ich eine kleine Gruppe, die auch das historische Banting House Museum besuchte, das als „Geburtsort des Insulins“ bekannt ist, weil Insulin-Mitentdecker Dr. Frederick Banting lebte dort kurz. Viele der wenigen PWDs (Menschen mit Diabetes) gaben in Kanada Tausende von Dollar für den Kauf von Insulin aus - das hätte hier in den USA das Zehnfache gekostet.
Es war nur 6 Meilen jenseits der Grenze, aber ein Preisunterschied von Tausenden von Dollar markiert die Kluft zwischen dem, was erschwinglich ist und dem, was nicht. Tag und Nacht… Mit anderen Worten: Leben oder Tod, buchstäblich.
Dies war die Botschaft, die Bernie und die begleitenden Diabetes-Befürworter während dieser Reise betonten, die zwei Busse mit überwiegend Medien umfasste und eine neue internationale Bühne für die # insulin4all-Kampagne signalisierte, deren Intensität in den letzten Jahren zugenommen hat.
Die Reise umfasste insgesamt etwa 50 Personen - wobei die Anzahl der Medienleute den Anwälten unterlegen war. Ungefähr 15 Diabetes-Befürworter fuhren alle in dem größeren der beiden Busse, wobei Sanders selbst mit den Befürwortern fuhr, um individuell und gemeinsam mit ihnen zu sprechen und ihre Geschichten zu hören. Ich fuhr mit der Mediengruppe im zweiten Bus.
Als wir in der Apotheke in Windsor ankamen, versammelten sich Dutzende Kanadier mit Jubel und Anzeichen von Unterstützung. Einige sangen Sanders Namen und andere unterbrachen Kritik an Big Pharma und sagten, wie beschämend die US-Unternehmen seien. Einige trugen ihre # insulin4all-T-Shirts, die die gemeinnützige Basisgruppe T1international repräsentierten, die in dieser Insulinpreiskrise am lautesten war.
In der Apotheke kauften die D-Befürworter in Päckchen eingewickeltes Insulin und führten es aus, um die Menge zu bejubeln, bevor die Pressekonferenzen stattfanden.
Ja, dies war ein Werbegag speziell für Sanders Präsidentschaftskampagne. Das bedeutet nicht, dass es nicht notwendig oder lohnenswert war. Unser ganzes Land profitiert sicherlich von Sanders öffentlichen Äußerungen darüber, wie lächerlich es ist, dass die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente so weit gestiegen sind, dass wir nach Kanada oder anderswo im Ausland reisen müssen, um günstigere Medikamente zu erhalten.
Sanders seinerseits nutzte diese Reise, um seine dreigliedrige Strategie zur Senkung der Arzneimittelpreise für Insulin und andere Arzneimittel anzukündigen:
- Ernennen Sie einen Generalstaatsanwalt, der die größten Pharmaunternehmen - Eli Lilly, Novo Nordisk und Sanofi in Bezug auf Insulin - auflöst, und verwenden Sie die bestehenden Kartellgesetze, um diese Unternehmen zu regulieren.
- Setzen Sie seine Unterschrift „Medicare for All“ ein, die zum Teil die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente begrenzt, sodass niemand mehr als 200 USD pro Jahr für Medikamente wie Insulin zahlen muss.
- Lassen Sie die USA ihre Arzneimittelpreise mit denen in anderen Ländern vergleichen und ermöglichen Sie der FDA, Kosten mit Pharmaunternehmen auf der Grundlage dieser Vergleichspreise auszuhandeln.
Unabhängig davon, ob Sie den Richtlinien von Sanders zustimmen oder nicht, erhöht dies das öffentliche Bewusstsein für Insulinpreise auf (hoffentlich) einen lauteren Fieberpegel als je zuvor. Das ist an sich schon erstaunlich.
Die Sensibilisierung ist natürlich wichtig, aber politische Änderungen und gesetzgeberische Maßnahmen sind noch besser.
Erleichterung des Insulinimports?
Natürlich behauptet niemand, dass der Import von Medikamenten eine langfristige Lösung ist. Es handelt sich vielmehr um eine Stop-Gap-Maßnahme, an die sich viele derzeit wenden, um vorübergehende Erleichterungen zu erhalten.
Mitte Juli kündigte das Health and Human Services (HHS), das die FDA überwacht, einen neuen Richtlinienvorschlag an, der die legale Einfuhr bestimmter Medikamente wie Insulin zu festgelegten Preisen in die USA ermöglichen soll, damit Patienten nicht mehr länger in den USA sind müssen in andere Länder reisen, um sie zu erhalten.
Diesbezüglich ist noch nichts endgültig, aber es handelt sich um einen zweiteiligen Vorschlag:
- Durch den FDA-Regelungsprozess würde dies idealerweise einen Lieferkettenprozess schaffen, bei dem die FDA die Sicherheit und Qualität importierter kanadischer Medikamente ähnlich wie von der FDA zugelassene Produkte überwachen könnte. Da dies auf dem bestehenden Gesetz basiert, dürfen „Biologika“ nicht speziell aus Kanada importiert und hier in den USA zu einem günstigeren Preis verkauft werden. Dieser Teil enthält kein Insulin, obwohl Insulin derzeit offiziell nicht als "biologisch" eingestuft wird. Nach 2020 kann es jedoch aufgrund einer Gesetzesänderung in diese Kategorie eingestuft werden.
- Eine zweite Bestimmung, die Insulin enthalten würde, würde einen neuen National Drug Code (NDC) schaffen, der es ermöglicht, Medikamente, die für internationale Märkte bestimmt sind, zurück in die USA umzuleiten und zu einem günstigeren Preis unter Verwendung eines anderen Produktcodes zu verkaufen. Dies würde es Pharma ermöglichen, das Rabattsystem zu umgehen, das den Prozess derzeit kompliziert und das Pharma als Auslöser für höhere Listenpreise beschuldigt. Die Rabatte werden von Pharmacy Benefit Managers (PBMs) verhängt, um sicherzustellen, dass das Medikament eines Unternehmens in den Versicherungsformularen aufgeführt ist.
Es wird mindestens ein Jahr dauern, bis wir sehen, dass etwas davon eintritt. Und es könnte ein harter Kampf werden, da Pharma traditionell aggressiv gegen die Einfuhr von Arzneimitteln war und darauf bestand, dass die FDA nicht in der Lage ist, die Sicherheit und Qualität von Medikamenten zu gewährleisten, die aus anderen Ländern in die USA zurückgeschickt werden.
Wie viel das neue NDC-Programm die Preise senken würde, ist TBD, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Lilly Anfang dieses Jahres eine Version seines Humalog-Insulins zum halben Preis vorgestellt hat und es immer noch für 136 USD pro Durchstechflasche verkauft wird.
IRS befreit Diabetesartikel von hohen Selbstbehalten (!)
Am 17. Juli erweiterte der IRS seine Liste der Punkte, die er als „präventiv“ ansieht, was bedeutet, dass Menschen mit HDHPs (High Deductible Health Plans) nicht länger warten müssen, um ihre Selbstbehalte in Höhe von hohen Dollars zu erfüllen, bevor der Versicherungsschutz einsetzt.
"Dies ist ein großer Schritt vorwärts", sagt T1D-Kollege George Huntley vom National Diabetes Leadership Volunteer Council (NDLVC), der sich seit mehreren Jahren für dieses Thema einsetzt. "Es handelt sich um eine Erstdollar-Deckung, nicht nur für Insulin, sondern auch für Diabetesartikel, Gesundheitsdienste und Medikamente. Dies ist ein großer Gewinn für die Diabetes-Community und darüber hinaus für Menschen mit anderen chronischen Erkrankungen. “
Mehr als die Hälfte der versicherten Amerikaner ist arbeitgeberbasiert krankenversichert. Die neuesten Daten aus der jährlichen Umfrage der Kaiser Family Foundation zur Arbeitgeberdeckung zeigen, dass 29% der von Arbeitgebern angebotenen Krankenversicherungen HDHPs haben. Das neue IRS ermöglicht es Mitarbeitern dieser HDHPs, den Selbstbehalt besser zu umgehen und ihren Versicherungsschutz sofort zu nutzen, unabhängig davon, wie hoch der Zuzahlungsbetrag in ihrem spezifischen Plan sein mag. Neben Insulin enthält die Liste auch diese anderen Elemente im Zusammenhang mit Diabetes: Glukometer, Glukose senkende Mittel, A1C-Tests, Retinopathie-Screening und Statine.
In früheren Jahren vertrat der IRS die Auffassung, dass die Vorsorge keine Leistungen oder Leistungen zur Behandlung einer bestehenden Krankheit, Verletzung oder eines Zustands umfasst. Aufgrund der damit verbundenen Kosten und der Tatsache, dass dies häufig zu schlechten Gesundheitsergebnissen führte, hat das IRS seine Ansicht geändert. Es hat erkannt, dass das Versäumnis, diese chronischen Erkrankungen in seiner Präventionsliste zu behandeln, eine höhere Wahrscheinlichkeit für Gesundheitsprobleme und Komplikationen gezeigt hat, die im Laufe der Zeit mehr kosten.
Seit 2016 arbeitet der NDLVC mit dem JDRF zusammen, um sich für eine Art PBM-Bildungsplan einzusetzen, und geht an große Arbeitgeber sowie an die PBMs des Landes, um sie für eine bessere Abdeckung von Artikeln wie Insulin zu drängen. Huntley sagt, einer der größten Rückschläge, die sie von Arbeitgebern hatten, ist, dass sie nicht glaubten, dass sie tatsächlich Insulin auf die Präventionsliste setzen durften, weil es (bis jetzt) nicht auf der offiziellen IRS-Liste stand.
"Es gab eine Frage der Interpretation, ob diese offizielle Liste sakrosankt und für alles, was Sie tun können, in Stein gemeißelt war oder ob es Spielraum gibt, ein paar ähnliche Dinge hinzuzufügen, solange Sie sich an die allgemeinen Richtlinien halten. Aber jetzt beseitigt diese IRS-Regel diese Bedenken und beseitigt alle Unklarheiten “, erklärt Huntley.
Es ist zwar ein Meilensteinsieg, aber die einzige Einschränkung ist, dass es für Arbeitgeber ein "Mai" und kein "Muss" ist. Laut Huntley besteht die neue Mission des NDLV darin, die Arbeitgeber weiterhin zu diesem Thema zu erreichen. Dabei gilt die IRS-Regel, um sicherzustellen, dass die Nachfrage dieser Arbeitgeber die Versicherungsunternehmen dazu drängt, Insulin auf die Präventionsliste zu setzen.
Hier kommen PWDs ins Spiel.
Es kommt darauf an, dass die Menschen sicherstellen, dass ihre Arbeitgeber verstehen, warum Insulin so notwendig ist, sagt Huntley. Ressourcen zur Anwaltschaft sind online bei NDLVC und der Diabetes Patient Advocacy Coalition (DPAC) erhältlich.
Dies ist natürlich nicht für alle eine Lösung - auch für die vielen Menschen, die nicht versichert sind oder über Medicare- und Medicaid-Deckung verfügen. Dies ist ein anderer Teil des Puzzles, der auch in verwandten Advocacy-Bemühungen angegangen wird.
Bundesgesetzgebung mit dem Ziel der Insulinpreisgestaltung
Kurz bevor der Kongress zu seiner Pause im August zusammentrat, wurden eine Handvoll verschiedener Rechtsvorschriften vorgeschlagen, um das Problem der Insulinpreise an mehreren Fronten anzugehen.
Stand: 1. November 2019: Derzeit gibt es sechs Hauptgesetze des Bundes, deren Titel „Insulin“ enthält, und eine Reihe anderer, die indirekt Diabetes und / oder Insulin betreffen, von der Generika-Politik bis zur Wiedereinfuhr aus anderen Ländern in allgemeine Senkung der Preise für verschreibungspflichtige Medikamente. Diese insulinspezifischen Rechnungen (Stand 01.11.19) umfassen:
- Gesetz zur Senkung des Insulinpreises (eingeführt im Senat am 22.7. Und im Repräsentantenhaus am 29. Oktober): Dies sind ähnliche Gesetzesvorlagen von jeder Seite des Kongresses. Es würde ein neues Insulinpreismodell schaffen, das die Verwendung von Rabatten auf PBMs / Versicherer für jedes Insulinprodukt beschränkt, bei dem der Hersteller den Listenpreis je nach Insulintyp wieder auf das Niveau von 2006 von durchschnittlich ~ 68 USD senkt. Dies würde sowohl für private Versicherungen als auch für Medicare Part D gelten. Insulinhersteller, die ihren Preis auf dieses Niveau oder darunter senken, müssten keine zusätzlichen Rabatte zahlen, was Pharma größtenteils als Hauptgrund für die Erhöhung der Listenpreisbeträge beschuldigt. In den kommenden Jahren konnte Pharma den Listenpreis nur um die medizinische Inflationsrate erhöhen. Insulin wäre auch von Selbstbehalten befreit und könnte in Formeln nicht ausgeschlossen werden. Sowohl die ADA als auch die JDRF haben diese Gesetzgebung begrüßt und festgestellt, dass sie Teil einer größeren Lobbyarbeit ist, die sie an den Gesetzgeber richten. Diejenigen, die diese Rechnungen vorantreiben, sind Senator Jeanne Shaheen (D-NH), die den Vorsitz im Diabetes Caucus des Senats innehat und eine Enkelin mit T1D hat. und die Vertreter Diana DeGette (D-CO), deren erwachsene Tochter im Alter von 4 Jahren verstorben war, und Tom Reed (R-NY), der mit T2D lebt und einen Sohn im College-Alter hat, der im Alter von 4 Jahren verstorben ist.
- Gesetz über erschwingliche Insulinzulassungen (7/11): Dieses Gesetz stammt von Sens. Dick Durbin (D-IL), Tina Smith (D-MN) und Kevin Cramer (R-ND) und zielt darauf ab, generische und niedrigere zu beschleunigen -Kosten Insulinoptionen hier in den Staaten.
- Gesetz über den Notfallzugang zum Insulin von 2019, auch bekannt als Alec Raeshawn Smith Act (6/27): Dieses Gesetz wurde anlässlich des Jubiläums von Senatorin Tina Smith (D-MN) und Senator Kevin Cramer (R-ND) eingeführt Alec Raeshawn Smiths Tod infolge einer Rationierung im Zusammenhang mit Insulinpreisen. Es würde Staaten / Territorien / Stämmen Bundeszuschüsse gewähren, um eine kurzfristige Insulinversorgung für nicht versicherte und „unterversicherte“ PWDs anzubieten. Es würde dies finanzieren, indem es Insulinherstellern eine wiederkehrende Gebühr und eine Strafe für Preiserhöhungen auferlegt. Es gibt auch andere Bestimmungen zur Steigerung des Wettbewerbs auf dem Insulinmarkt. Es gibt einen ähnlichen Vorschlag des Repräsentantenhauses, der Ende Juli von Rep. Angie Craig (D-MN) eingebracht wurde und ähnliche Hilfsprogramme aufstellen würde.
- Affordable Insulin Act von 2019 (2/28): Dies ist ein Einfuhrgesetz, das von Rep. Peter Welch (D-VT) eingeführt wurde und die Einfuhr von sicherem, kostengünstigem Insulin aus Kanada und eventuell aus anderen qualifizierten Ländern genehmigen würde Die FDA ist der Ansicht, dass die Standards sicher genug sind.
- Insulinzugang für alle Act von 2019 (1/9): Eingeführt von Rep. Bobby Rush (D-IL), handelt es sich um eine Medicare-spezifische Gesetzesvorlage, mit der die Kostenteilung für Insulin gemäß Teil D oder als gedecktes ambulantes Medikament für beseitigt werden soll Begünstigte.
Wie bereits erwähnt, sind dies nur die Insulin-spezifischen Rechnungen zu diesem Zeitpunkt. Es gibt andere von Sen. Sanders und Sen. Warren - beide Präsidentschaftskandidaten für 2020 - im Rahmen ihrer eigenen ehrgeizigen Gesetzgebungsbemühungen, einschließlich des Imports und der Versionen von #MedicareForAll sowie der Forderung nach einem allgemeineren Wettbewerb. Und höchstwahrscheinlich werden wir mehr Einführung in die Insulinpreissenkung sehen, wenn diese Diskussion auf nationaler Ebene fortgesetzt wird.
* UPDATE: Stand 1. Januar 2020, Sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat wurden mehrere weitere Gesetzesvorlagen in Bezug auf Insulin und Preissenkungen eingeführt. Die Zahl beträgt bisher mehr als ein Dutzend Gesetze!
Eine weitere Anstrengung kommt von Rep. Diane DeGette (D-CO) und Tom Reed (R-NY), die den Kongress-Diabetes-Caucus leiten, und obwohl Insulin nicht im Titel enthalten ist, bietet ihre Pressemitteilung einen spezifischen Weg, um die generische Insulinproduktion zu steigern und helfen, den Preis zu senken. Wie bei allem vom Kongress ist es alles TBD, ob eine dieser vorgeschlagenen Maßnahmen die Abstimmung besteht.
Staatliche Co-Pay-Obergrenzen für Insulin
Auf staatlicher Ebene besteht eine der größten Anstrengungen darin, die Co-Pays für Insulin für diejenigen mit Versicherungsplänen zu begrenzen. Colorado war der erste Staat, der Gesetze zur Begrenzung der Co-Pays auf 100 US-Dollar verabschiedete, und jetzt bewegen sich auch andere Staaten in diese Richtung.
Dies sind zwar gute Maßnahmen, sie haben jedoch ihre Mängel.
Insbesondere können Landesregierungen nur Gesetze verabschieden, die sich auf ihre eigenen staatlich angebotenen Gesundheitspläne auswirken. Dies würde also nicht einmal für private Versicherer gelten, die in ihrem Heimatstaat (Colorado oder anderswo) arbeitgeberbezogene Pläne anbieten.
Noch wichtiger ist, dass gemäß dem Affordable Care Act (ACA), der auch als "ObamaCare" bekannt ist, Staaten keine Zuzahlungen für Versicherungspläne begrenzen können, ohne die Pläne für diese Differenz zu erstatten. Obwohl diese Regel nicht klar ist und in den zehn Jahren seit dem Inkrafttreten von ACA möglicherweise nie durchgesetzt wurde, fragen sich einige, ob diese Begrenzung der Insulin-Zuzahlung zu Klagen führen kann, die mit dieser Bestimmung über die Erstattung verbunden sind.
Fortsetzung der Anwaltschaft angesichts der Tragödie
Klar, es ist alles ein großes Rätsel mit vielen beweglichen Teilen ... und leider haben wir PWDs mit hohen Insulinpreisen zu kämpfen und warten auf Maßnahmen, während diese politischen Debatten weitergehen.
Es scheint, als würden wir jede oder jede zweite Woche von einem weiteren Verlust in unserer D-Community hören, der auf einen Mangel an Insulin-Erschwinglichkeit zurückzuführen ist - zuletzt die 24-jährige Jada Louis, die am 4. Juli verstorben ist, weil sie sich zwischen einer Bezahlung entscheiden musste Insulin zu mieten oder zu einem unverschämten Preis zu kaufen.
Eine andere aktuelle nationale Geschichte handelt von einem 27-jährigen Mann aus Pennsylvania namens Josh Wilkersen, der kurz zuvor aus der Versicherung seiner Eltern ausgeschieden war und sich die hohen Kosten für analoges Insulin nicht leisten konnte. Deshalb wechselte er zu der bei Walmart verkauften rezeptfreien Marke ReliOn, da diese für ihn und seine Verlobte, die ebenfalls bei T1D lebt, günstiger war. Dieses Insulin schien laut Nachrichtenberichten aus irgendeinem Grund nicht für ihn zu wirken, und er starb.
Diese Geschichte ist viral geworden und wird als Beispiel dafür verwendet, warum „Walmart-Insulin“ gefährlich und keine adäquate Alternative für bedürftige Menschen mit Behinderungen ist.
In der Tat haben Diabetes-Befürworter lange darauf bestanden, dass Humaninsulin der alten Schule anders und weniger zuverlässig ist als die modernen Formulierungen, die 1996 erstmals mit Humalog eingeführt wurden. Es ist einfach nicht dasselbe, obwohl einige in unserer D-Community es effektiv nutzen und es mit angemessener Schulung und Vorsicht in Notsituationen sicher verwenden kann.
Die in Großbritannien ansässige Organisation T1international, die 2014 den Hashtag # insulin4all ins Leben gerufen hat und Kapitel in 34 Bundesstaaten plus DC hat, wird am Abend des 14. September 2019 vor dem Hauptsitz von Eli Lilly in Indianapolis eine Mahnwache bei Kerzenlicht abhalten Hommage an diejenigen, die ihr Leben durch Insulinrationierung verloren haben und gegen den hohen Insulinpreis protestieren. Mehrere Kapitel aus den umliegenden Staaten werden reisen, um an der Veranstaltung teilzunehmen, und das Kapitel Utah # insulin4all wird eine parallele Veranstaltung abhalten.
Obwohl wir verstehen, dass Änderungen Zeit brauchen und wir mehr Aufmerksamkeit als je zuvor auf die Insulinpreise lenken, geschieht dies eindeutig nicht schnell genug.