Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass im Jahr 2018 1,2 Millionen Menschen in den USA mit HIV lebten.
Wir bezeichnen HIV oft als eine einzigartige Art von Virus, aber dies ist ein wenig irreführend. Diese Viren sind tatsächlich unglaublich vielfältig.
HIV kann in zwei Haupttypen unterteilt werden: HIV-1 und HIV-2.
HIV-1-Viren können dann weiter in verschiedene Gruppen, Subtypen und Stämme eingeteilt werden.
Dies mag zwar etwas verwirrend erscheinen, aber keine Sorge. Im Folgenden wird genau beschrieben, wie HIV klassifiziert wird, wie Tests funktionieren und vieles mehr.
Typen, Gruppen, Subtypen und Stämme
Lassen Sie uns etwas tiefer in die HIV-Klassifizierung eintauchen. Dazu beginnen wir mit den beiden Haupttypen von HIV und unterteilen jeden Typ weiter in Gruppen und gegebenenfalls Subtypen.
Typen
Es gibt zwei verschiedene Arten von HIV. Diese werden als HIV-1 und HIV-2 bezeichnet. Obwohl sie ähnliche Namen haben können, handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Arten von Viren. Auf genetischer Ebene unterscheidet sich HIV-2 zu mehr als 55 Prozent von HIV-1.
Insgesamt ist HIV-1 die weltweit vorherrschende Art von HIV. Schätzungen zufolge haben 95 Prozent der Menschen, die mit HIV leben, HIV-1.
HIV-2 kommt hauptsächlich in Westafrika vor. Es überträgt sich nicht so gut von einer Person zur anderen wie HIV-1 und kann auch langsamer fortschreiten.
HIV-2 ist auch gegen einige Arten von antiretroviralen Arzneimitteln resistent, wie z. B. Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs).
Gruppen
HIV-1-Viren können weiter in vier verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Diese sind:
- Gruppe M.
- Gruppe N.
- Gruppe O.
- Gruppe P.
Von den vier Gruppen tragen Viren in Gruppe M zur Mehrheit der HIV-Fälle weltweit bei. Tatsächlich steht das „M“ in Gruppe M für „Major“.
Viren aus den anderen drei Gruppen sind viel seltener. Sie kommen im Allgemeinen in Gebieten Zentral- und Westafrikas vor.
HIV-2-Viren können auch in neun verschiedene Gruppen unterteilt werden, die mit den Buchstaben A bis I gekennzeichnet sind. Die Gruppen A und D scheinen die einzigen zu sein, die derzeit beim Menschen zirkulieren.
Untertypen
HIV-1-Viren innerhalb der Gruppe M werden noch stärker in Subtypen unterteilt. Dies sind Gruppen von Viren, die sich genetisch voneinander unterscheiden. Derzeit gibt es neun verschiedene Untertypen innerhalb der Gruppe M:
- Subtyp A.
- Subtyp B.
- Subtyp C.
- Subtyp D.
- Subtyp F.
- Subtyp G.
- Subtyp H.
- Subtyp J.
- Subtyp K.
Genetisch gesehen können sich Viren verschiedener Subtypen um etwa 25 bis 35 Prozent voneinander unterscheiden. Innerhalb eines Subtyps gibt es ebenfalls noch Variationen, aber dazu später mehr.
Bei so vielen Variationen fragen Sie sich möglicherweise, ob sich die Subtypen darin unterscheiden, wie sie Krankheiten verursachen oder wie sie übertragen werden. Forscher arbeiten derzeit hart daran, diese Fragen zu beantworten.
Wie häufig sind die verschiedenen Untertypen?
Die Prävalenz verschiedener Subtypen kann weltweit variieren. Insgesamt ist die größte Vielfalt verschiedener Subtypen in West- und Zentralafrika zu finden.
Subtyp C ist der weltweit am weitesten verbreitete Subtyp. Zwischen den Jahren 2010 und 2015 machte der Subtyp C 46,6 Prozent aller HIV-1-Fälle aus. Dieser Subtyp ist im südlichen Afrika, in Ostafrika und in Indien am häufigsten.
Subtyp B ist der Haupt-Subtyp, der in den USA zu finden ist. Es ist auch der häufigste Subtyp in:
- andere Teile Nordamerikas
- Südamerika
- Europa
- Australien
- dem Nahen Osten und Nordafrika
Die anderen Untertypen sind weniger verbreitet. Beispielsweise betrug die kombinierte Prävalenz von Infektionen aufgrund der Subtypen F, H, J und K 0,9 Prozent.
Stämme
Wenn ein Virus in eine Wirtszelle eindringt, beginnt er sich zu replizieren, was bedeutet, dass er mehr aus sich selbst macht. Viele Viren sind jedoch sehr schlampig darin, neue Kopien ihres genetischen Materials anzufertigen. Dies bedeutet, dass Mutationen auftreten können.
Alle Viren mutieren und HIV ist keine Ausnahme. Wenn Viren mutieren, kann eine andere Variante eines Virus produziert werden. Im Allgemeinen können diese Varianten als Virusstämme bezeichnet werden.
Zum Beispiel kann es innerhalb des Subtyps B eine Vielzahl von Stämmen geben, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Sie sind sich jedoch alle genetisch ähnlich genug, um als Viren des Subtyps B eingestuft zu werden.
Es ist auch möglich, dass Sie die verschiedenen Subtypen sehen, die als Stämme bezeichnet werden. Beispielsweise kann sich ein Artikel auf "Subtyp B-Stämme" beziehen. Dies bezieht sich auf alle Varianten, die unter dem genetischen Dach des Subtyps B enthalten sind.
Können Sie mehr als eine Sorte kontrahieren?
Es ist möglich, mehr als einen HIV-Stamm zu infizieren. Dies wird als Superinfektion bezeichnet. Wenn eine Superinfektion auftritt, kann der neue Stamm den ursprünglichen Stamm entweder ersetzen oder im Körper koexistieren.
Die genaue Prävalenz der HIV-Superinfektion ist nicht bekannt, und die Schätzungen können je nach Einzelstudie variieren. Einige Daten legen nahe, dass die Inzidenzrate von Superinfektionen zwischen 0 und 7,7 Prozent pro Jahr liegen kann.
Eine Superinfektion kann sich auf die HIV-Behandlung auswirken. Dies liegt daran, dass das neue Virus möglicherweise gegen die antiretroviralen Medikamente resistent ist, die eine Person derzeit einnimmt.
Laut CDC sind Superinfektionen, die mit antiretroviralen Medikamenten schwer zu behandeln sind, selten. Darüber hinaus kann die fortgesetzte Einnahme antiretroviraler Medikamente nach Anweisung dazu beitragen, das Auftreten einer Superinfektion zu verhindern.
Es ist auch möglich, dass sich eine Person sowohl mit HIV-1 als auch mit HIV-2 infiziert. Diese Doppelinfektion hat in Westafrika eine Prävalenz von bis zu 3,2 Prozent. Zusätzlich legen einige Daten nahe, dass HIV-2 das Fortschreiten von HIV-1 verlangsamen kann.
HIV-Rekombination
Es ist möglich, dass zwei oder mehr Subtypen von HIV miteinander rekombinieren. Dies kann passieren, wenn sich eine Person mit zwei verschiedenen HIV-Subtypen infiziert.
Wenn eine Rekombination stattfindet, wird ein Hybridvirus produziert, das ein Flickenteppich genetischer Informationen aus beiden Subtypen enthält. Diese Hybridviren werden als rekombinante Viren bezeichnet.
Es ist möglich, dass ein rekombinantes Virus auf eine andere Person übertragen werden kann. In diesem Fall können sie sich innerhalb einer Bevölkerung ausbreiten. Viren, die dies tun, werden als zirkulierende rekombinante Formen (CRFs) bezeichnet.
Zu diesem Zeitpunkt wurden 98 verschiedene CRFs identifiziert und sequenziert. Die Prävalenz von CNI hat in einigen Regionen der Welt zugenommen, insbesondere in Regionen, in denen mehrere Subtypen vorhanden sind, wie Afrika und Teile Asiens.
Vergleichstabelle
Wir haben bisher viele Informationen zu den verschiedenen Arten von HIV gegeben. Die folgende Tabelle fasst einige der von uns besprochenen Themen zusammen.
Gruppe M.
Gruppe N.
Gruppe O.
Gruppe P.
Wie teste ich?
Sie fragen sich jetzt vielleicht, wie HIV-Tests in Bezug auf die verschiedenen Arten von HIV funktionieren. Werfen wir einen Blick auf die aktuellen CDC-Testempfehlungen.
Die erste Art von Test, die empfohlen wird, ist ein Antigen / Antikörper-Test. Dieser Test verwendet eine kleine Blutprobe zum Nachweis von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2 sowie eines HIV-1-Proteins namens p24.
Dieser Test erkennt jedoch nur das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV-1 und HIV-2. Es gibt nicht an, welcher Virustyp vorhanden ist. Dazu ist ein weiterer Test erforderlich, um zwischen den beiden Arten von Antikörpern zu unterscheiden.
Es ist wichtig herauszufinden, ob eine Person sich mit HIV-1 oder HIV-2 infiziert hat. Dies liegt daran, dass die Behandlung von HIV-2 anders sein kann als die von HIV-1, da HIV-2-Viren gegen einige Arten von antiretroviralen Arzneimitteln resistent sind.
Arzneimittelresistenztests
Im Allgemeinen wirken antiretrovirale Medikamente gut gegen verschiedene Gruppen und Subtypen von HIV-1. Einige HIV-Stämme können jedoch gegen bestimmte Arten dieser Medikamente resistent sein.
Arzneimittelresistenztests werden durchgeführt, bevor mit antiretroviralen Arzneimitteln begonnen wird. Dabei werden verschiedene virale Gene untersucht, um Mutationen zu erkennen, die eine Arzneimittelresistenz verursachen können. Es kann einem Gesundheitsdienstleister helfen, einen wirksamen Behandlungsplan festzulegen.
Ein Hinweis zur Behandlung
Obwohl es derzeit keine Heilung für HIV gibt, haben die Behandlungen einen unglaublich langen Weg zurückgelegt, seit das Virus erstmals identifiziert wurde. Aufgrund der Fortschritte in der Behandlung können Menschen mit HIV ein langes, gesundes Leben führen.
Es gibt jetzt viele Arten von antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV. Laut den National Institutes of Health (NIH) kann die tägliche Einnahme antiretroviraler Medikamente nach Anweisung die Viruslast innerhalb von 6 Monaten oder weniger auf nicht nachweisbare Werte senken.
Eine nicht nachweisbare Viruslast kann nicht nur das Immunsystem gesund halten, sondern auch die Übertragung von HIV auf andere verhindern. Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast haben kein Risiko, HIV über Sex auf ihre Partner zu übertragen.
Das Endergebnis
Es gibt zwei verschiedene Arten von HIV. Dies sind HIV-1 und HIV-2. Weltweit hat die Mehrheit der Menschen, die mit HIV leben, HIV-1. HIV-2 ist außerhalb Westafrikas selten.
HIV-1-Viren sind sehr unterschiedlich. Es gibt vier Gruppen von HIV-1. Eine Gruppe, Gruppe M, verursacht weltweit die meisten HIV-1-Fälle. Viren in Gruppe M werden weiter in neun Subtypen unterteilt, die aus zahlreichen Varianten oder Stämmen bestehen können.
Nach einer möglichen Exposition ist es wichtig, sich auf HIV testen zu lassen. Es wird auch Personen empfohlen, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko für die Ansteckung mit dem Virus besteht. Antiretrovirale Medikamente können verwendet werden, um das Virus effektiv auf nicht nachweisbare Werte zu reduzieren.