JDRF hat ein einzigartiges Programm zur Früherkennung von Typ-1-Diabetes (T1D) gestartet, das auf einem benutzerfreundlichen Testkit für zu Hause basiert.
Dieses neue persönliche Testkit heißt T1Detect und wurde vom Biotech-Unternehmen Enable Biosciences in der Bay Area entwickelt. Es sucht nach bestimmten Autoantikörpern im Blut, die die wichtigsten Marker für T1D sind.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten T1D-Diagnosen dramatische Ereignisse sind, die viele Kinder und Erwachsene ins Krankenhaus bringen - manchmal mit Nahtoderfahrungen - und eine große Mehrheit der neu diagnostizierten Personen keine Warnung oder Familienanamnese für diese chronische Erkrankung hat, könnte ein solches Testkit sein ein Spielwechsler.
Zum Beispiel erinnert sich Tom Webb in South Carolina lebhaft an den Albtraum, mit T1D diagnostiziert zu werden, als er 7 Jahre alt war, als seine Familie in einen anderen Staat zog.
Ohne Diabetes in der Familie in der Vorgeschichte schienen die schnell einsetzenden Symptome aus dem Nichts zu kommen: ständig auf die Toilette gehen zu müssen, extremer Durst und ein überwältigendes Gefühl der Müdigkeit. Webb sei so jung und auf dem Weg in einen neuen Staat, dass er keine Ahnung habe, was zu dieser Zeit mit seinem Körper geschah.
„Wir sind an einem Freitag umgezogen und ich bin am Montag zum Arzt gegangen. Ich weiß nicht, wie hoch mein Blutzucker war, aber ich hatte DKA (Diabetes ketoacidosis) “, erinnert er sich. "Ich habe Glück, dass ich nicht im Koma gelandet bin oder so."
Wäre ein frühes T1D-Screening verfügbar gewesen, hätte seine Familie möglicherweise eine Vorstellung von den Warnzeichen gehabt, bevor er in der Notaufnahme gelandet wäre.
Für Webb und so viele andere, die plötzlich mit Diabetes in die Tiefe getrieben wurden, bietet dieses neue Programm Hoffnung.
"T1Detect ist das erste und einzige Screening-Programm, mit dem eine breite Bevölkerung ihr T1D-Risiko erkennen kann", sagt Dr. Aaron Kowalski, CEO von JDRF, der selbst mit der Krankheit lebt. „Diese bahnbrechende Initiative ist ein wichtiger Meilenstein für JDRF, da sie das Bewusstsein für T1D im Frühstadium schärfen, gefährdeten Personen Zugang zu entscheidender Bildung und Unterstützung bieten und den Weg ebnen wird, um sicherzustellen, dass das T1D-Screening Teil universeller klinischer Präventionsdienste wird . ”
Erstes Screening seiner Art
T1Detect ist ein Bluttest, der mit einem Fingerabdruck durchgeführt wird, ähnlich wie bei herkömmlichen Fingerstick-Blutzuckermessungen. Es verwendet ein Autoantikörper-Erkennungsfeld (ADAP), eine der besten Möglichkeiten, um die wichtigsten T1D-Marker zu erkennen.
So funktioniert es: Sie registrieren Ihre Informationen online und bestellen das Home-Kit beim Hersteller Enable Biosciences zum Preis von 55 US-Dollar. JDRF subventioniert es auch für diejenigen, die sich möglicherweise nicht die vollen Kosten leisten können, zu einem Rabattpreis von nur 10 USD.
Enable versendet das Testkit für zu Hause innerhalb weniger Tage.
Wenn es ankommt, verwenden Sie die mitgelieferte Lanzette, um einen Finger zu stechen, und fügen Sie die Blutprobe zu mehreren kleinen Kreisen auf der beiliegenden Karte hinzu, bevor Sie sie per Post an das Unternehmen zurücksenden, um die Ergebnisse zu verarbeiten.
Aktivieren bestätigt den Empfang per E-Mail und beginnt mit der Verarbeitung des Musters. Die vollständigen Ergebnisse können 4 bis 6 Wochen dauern, zusammen mit einer vollständigen Erklärung der Bedeutung dieser Ergebnisse und Ihrer nächsten Schritte.
Bild von Enable BiosciencesJDRF erklärt auf seiner Website: „Von JDRF finanzierte Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zwei oder mehr spezifische Autoantikörper - Antikörper, die gegen Ihren eigenen Körper oder im Fall von T1D gegen Ihre Bauchspeicheldrüse gerichtet sind - eine fast 100-prozentige Chance bedeuten der Entwicklung von T1D. "
Da Enable Biosciences das Screening und die Datenerfassung durchführt, werden die Daten für alle Teilnehmer gespeichert und es gelten geltende Gesetze wie das HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act). Durch Klicken (oder Deaktivieren) eines Kästchens auf der Registrierungsseite können Sie sich aktivieren oder deaktivieren, damit Ihre Ergebnisse auch für zukünftige Forschungsarbeiten an JDRF weitergegeben werden können.
„In Zukunft werden wir Mitgliedern der T1D-Forschungsgemeinschaft möglicherweise nicht identifizierte Daten für bestimmte Zwecke zur Verfügung stellen“, erklärt JDRF DiabetesMine.
JDRF arbeitet auch mit anderen Unternehmen und Gruppen zusammen, um dieses neue Screening-Programm zu fördern und umzusetzen:
- MedIQ, ein Beratungs- und Ausbildungsdienst für das Gesundheitswesen mit Sitz in Baltimore, MD, wird die Ausbildung von Ärzten anbieten.
- Nuvera Life Science Consulting in New Jersey berät bei Programmdesign und -betrieb.
- Die in Kalifornien ansässige gemeinnützige Organisation Beyond Type 1 (BT1) wird über ihre JDRF-Allianz Patienten über die Online-Community Unterstützung, Aufklärung und Sensibilisierung für Patienten bieten.
- Einzelne Spender und Unternehmenssponsoren von JDRF unterstützen dies ebenfalls, darunter der Gründungssponsor Provention Bio, ein in New Jersey ansässiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf das Abfangen und Verhindern von Autoimmunerkrankungen konzentriert.
In welcher Beziehung steht dies zu TrialNet?
Viele kennen vielleicht TrialNet, die weltweite Forschungszusammenarbeit für T1D-Screening, die JDRF seit Anfang der 2000er Jahre unterstützt. Dieses Programm richtet sich an Familien, in denen bei einem oder mehreren Mitgliedern T1D diagnostiziert wurde, und untersucht die möglichen erblichen Zusammenhänge.
Diese neue Initiative erweitert andererseits die Reichweite eines frühen Screenings auf diejenigen, die keine Familiengeschichte von T1D haben.
"Der größte Unterschied zwischen den Programmen besteht darin, dass für das JDRF T1Detect-Programm keine Zulassungsvoraussetzungen oder Altersbeschränkungen gelten", sagt ein JDRF-Sprecher gegenüber DiabetesMine.
Die Teilnahmebedingungen von TrialNet beschränken die Teilnahme auf Personen mit einem Verwandten mit T1D: 2,5 bis 45 Jahre für Personen mit einem bereits diagnostizierten Elternteil, Kind oder Geschwister und 2,5 bis 20 Jahre für eine erweiterte Liste von Familienmitgliedern, einschließlich Großeltern, Tanten / Onkeln und Mehr.
"Wir müssen diese Lücke schließen", sagt JDRF. "Es besteht ein großer Bedarf, das Screening auf T1D-Risiko zu erhöhen, und dieses Programm bietet ein anderes Modell dafür in einer Community-Umgebung, das bestehende Screening-Programme wie TrialNet ergänzt und ergänzt."
Wenn jemand mit T1Detect positiv auf T1D testet, wird er sofort angewiesen, TrialNet und ähnliche Programme zu verwenden, um klinische Studien und andere Unterstützungsmaßnahmen zu untersuchen.
Weitersagen
DiabetesMine befragte sowohl JDRF als auch BT1 zu Sensibilisierung und Aufklärung für Hausärzte, Hausärzte, Gemeindezentren und Hotspots mit niedrigerem Einkommen, bei denen dieses frühe Screening den größten Unterschied für die allgemeine Bevölkerung bewirken könnte.
Sarah Noel, JDRFs Vizepräsidentin für Engagement in der Gemeinde und strategische Allianzen, sagt, dass sie ab Februar 2021 eine Ausbildung für Angehörige der Gesundheitsberufe einleiten werden. Dies ist Teil einer langfristigen Strategie zur Förderung des T1D-Risiko-Screenings als Teil der primären klinischen Vorsorge sagt.
Sie sagt, dass die Lehrmaterialien E-Mail-Briefs, ein Live-Webinar und Online-Lernmodule zu verschiedenen Themen umfassen werden, darunter:
- die Wichtigkeit, mit Familien und Eltern über das T1D-Screening und das Risiko für Kinder zu sprechen
- Stufen von T1D und Verhinderung von DKA
- Untersuchungstherapien zur Verlangsamung des Fortschreitens der T1D werden im klinischen Umfeld verfügbar
- die mit Fehldiagnosen verbundenen Risiken
"Diese Ausbildung wird gefördert und steht Grundversorgern, Endokrinologen, Kinderärzten, pädiatrischen Endokrinologen, Krankenpflegern, Arzthelfern, Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten, Krankenschwestern und Apothekern sowie Personen, die sich um unterversorgte Gemeinden kümmern, zur Verfügung", sagt Noel gegenüber DiabetesMine.
Beyond Type 1 fügt hinzu, dass es "an einer Vielzahl von Dingen arbeitet, um T1Detect zu unterstützen, sowohl digital als auch physisch, und sich an eine Vielzahl von Zielgruppen richtet".
Warum nach T1D suchen?
Die Vorteile eines frühen Screenings auf T1D sind unbestritten und werden immer deutlicher, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 85 Prozent der T1Ds keine Familienanamnese haben und eine Diagnose plötzlich gestellt werden kann, wobei möglicherweise bereits lebensbedrohliche Symptome vorliegen.
Eine klinische Studie des TrialNet-Netzwerks aus dem Jahr 2015 bestätigt, dass 75 Prozent der Menschen mit zwei oder mehr Autoantikörpern im Zusammenhang mit Diabetes und abnormalen Blutzuckerspiegeln innerhalb von 5 Jahren insulinabhängig werden.
Angesichts dieser Statistiken und der Tatsache, dass 40 Prozent der neu diagnostizierten T1Ds zum Zeitpunkt der Diagnose DKA-Symptome aufweisen, ist es kein Wunder, dass ein frühzeitiges Screening ein ansprechender Gedanke ist. Eine Vielzahl von Studien auf der ganzen Welt belegen bereits, dass ein Vorscreening auf T1D Leben retten kann.
Die klinische Forschung zu Beginn des Jahres 2020 war die erste, die Ergebnisse zum T1D-Screening bei Kindern im Vorschulalter untersuchte und veröffentlichte. Dies zeigte, dass Hausärzte in Deutschland, die ein breites Screening in der Allgemeinbevölkerung durchführten, einen signifikanten Einfluss auf das Diabetesbewusstsein hatten. Ungefähr 25 Prozent der 280 untersuchten Kinder entwickelten T1D.
„Das Screening wird die DKA verringern, aber nicht vollständig verhindern“, sagt Dr. Anette-Gabriele Ziegler, leitende Studienautorin und Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München in Deutschland. "Abgesehen von den Fällen, die übersehen werden, weil sie zu jung sind oder ein sehr schnelles Fortschreiten der klinischen Erkrankung aufweisen, gibt es auch einige Familien, die ihr Verhalten nicht ändern, wenn ihr Kind eine Vordiagnose erhält."
Und was kann getan werden, um T1D zu stoppen, wenn das frühe Screening zeigt, dass es sich entwickelt?
Eine TrialNet-Studie, die 2019 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, zeigte, dass ein therapeutischer Ansatz mit einem Prüfpräparat namens Teplizumab möglich ist.
Eine zweite Studie mit dem Medikament Anti-Thymozyten-Globulin (ATG), das typischerweise zur Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantaten verwendet wird, zeigte ähnliche positive Effekte bei der Verlangsamung oder Beendigung des Fortschreitens der Krankheit.
Ein Gefühl der Hoffnung
Vor allem diese neue T1Detect-Option gibt Hoffnung.
In Massachusetts erinnert sich Sara Weiss daran, wie nicht diagnostizierter Diabetes zu DKA-Symptomen und zum Tod ihres 9-jährigen Sohnes Jordan führte. Das war im Januar 2003, nachdem Weiss versucht hatte, örtliche Mediziner davon zu überzeugen, ihren Sohn wegen des extremen Durstes, der Bettnässen, des Gewichtsverlusts und der Lethargie zu sehen, die sie bemerkt hatten. Eine dringende Krankenschwester wischte diese Warnzeichen und sein Erbrechen als Grippe ab und forderte Weiss auf, seine Symptome zu überwachen, anstatt das Kind zu sehen.
Jordan starb am nächsten Morgen im Schlaf.
"Sie müssen wissen, worauf Sie achten müssen, bevor diese schwerwiegenderen Symptome und DKA auftreten, da diese Alarmglocken nicht läuten können, wenn jemand Grippesymptome hat", sagt sie. "Vielleicht kann ein früher Screening-Test das Bewusstsein schärfen, wenn diese Warnzeichen auftreten."
Indiana D-Mom Hope Burton erinnert sich an den Schrecken, als ihr jugendlicher Sohn in seinem letzten Jahr 2014 während einer Schulbandreise nach Disney World in DKA ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Familie flog nach Florida, erschrocken, nachdem sie die Nachrichten gehört hatte, und sie fuhren danach zurück zwei Tage mit neuen Informationen über Diabetes überschwemmt. Mit nur 5 Minuten Unterricht im Krankenhaus sagt Burton, dass sie auf diese neue Normalität nicht vorbereitet waren.
"Es war ein Albtraum", erzählt sie DiabetesMine. "Auf beiden Seiten unserer Familie gibt es niemanden, der mit Blut zu tun hat. Daher war das Screening nicht in unseren Gedanken und die Diagnose kam aus dem linken Feld. Ich bin mir nicht sicher, was ein frühes Screening hätte bewirken können, aber es bietet ein Gefühl der Hoffnung für diejenigen ohne familiäre Verbindung. Vielleicht hätte es diese beängstigende, unerwartete T1D-Einführung für uns geändert. "
Gleiches gilt für Lizzie McKenzie in Missouri, die im Alter von 28 Jahren unerwartet diagnostiziert wurde, als sie wegen Bronchitis zum Arzt ging. Sie hatte sich seit ein paar Monaten mit klassischen Symptomen schlecht gefühlt: häufig pinkeln, abnehmen und ständig schlafen.
Aber erst nach der Blutuntersuchung nach ihrem persönlichen Besuch wurde die Wahrheit bekannt: "Diabetes auf Notfallniveau", kurz vor DKA.
Bei der Diagnose erfuhr sie, dass ihr A1C-Wert mit 11 Prozent gefährlich hoch war. Niemand in ihrer Familie lebt mit dieser Krankheit.
Sie hatte großes Glück, DKA nicht erlebt zu haben oder bewusstlos geworden zu sein.
"Frühes (zufälliges) Fangen hat mir das Leben gerettet, aber ich denke, es ist eine großartige Idee, früh zu screenen. Das hätte mir sehr geholfen “, sagt sie.