In diesen surrealen Zeiten des Umgangs mit einer globalen Pandemie sind Menschen mit Diabetes einer erhöhten Unsicherheit und Angst ausgesetzt - von Bedenken hinsichtlich der Ansteckung mit dem Coronavirus über Bedenken hinsichtlich des Zugangs zu lebensnotwendigen Gütern bis hin zu der Art der Diabetesversorgung, die sie im Krankenhaus erwarten könnten .
Hier sind einige Geschichten aus der Diabetes-Community, wie Menschen mit einigen dieser Probleme umgehen.
COVID-19 mit Typ-1-Diabetes ausgesetzt
Für Justin Wilhite in der San Francisco Bay Area war die Tatsache, dass er seit mehr als einem Jahrzehnt mit Typ-1-Diabetes lebt, Grund genug, sich Sorgen über eine mögliche Exposition gegenüber COVID-19 zu machen.
Ein Vater, der zu Hause blieb, der 39-Jährige in Oakland, Kalifornien, beschloss Anfang März, sich so weit wie möglich selbst zu isolieren, als er zum ersten Mal feststellte, dass „etwas nicht stimmte“. Es gab Zeiten, in denen er sich Insulin gab, aber es war, als hätte er nichts dosiert. Sein Blutzucker war weiterhin hoch und wurde von keinem der Humalog- (schnell wirkenden) oder Lantus-Insulin (lang wirkend), die er eingenommen hatte, beeinträchtigt.
Justin Wilhite
"Es war verblüffend, weil ich mich vollkommen gut gefühlt habe", erinnert er sich jetzt an diese frühen Tage Anfang März. „Es begann mich an meiner geistigen Gesundheit zu zweifeln. Ich würde wild schwingen, aber tagsüber meistens hoch sein und gegen 1 bis 2 Uhr morgens abstürzen. Für mich sehr ungewöhnlich. “
Dann begannen die Symptome. Obwohl er zunächst mild war, beschreibt er einen „seltsamen Kopfschmerz“, der eine Migräne imitiert, und später am selben Tag spürte er, dass seine Lungen angespannt waren.
Laut Wilhite war sein medizinisches Versorgungsteam besorgt über die Fähigkeit seines Körpers, das Virus abzuwehren, da er mit dem „zugrunde liegenden Gesundheitszustand“ von Typ-1-Diabetes lebt. Aber da seine Vitalfunktionen großartig waren, waren sie ziemlich zuversichtlich, dass er die Krankheit weiter bekämpfen konnte, ohne dass etwas Unheimliches passierte.
Eine Woche später ging er in die Notaufnahme, nachdem er ohne Grund ohnmächtig geworden war. Es tat weh zu atmen, erinnert sich Wilhite. Das Krankenhaus stellte fest, dass es sich um die Grippe handelte, gab ihm Medikamente und schickte ihn nach Hause. Aber er kehrte innerhalb weniger Tage zurück, als sich die Schmerzen in der Brust verschlimmerten, das Atmen schwieriger wurde und das Gehen ins Badezimmer wie ein Marathon war.
Am 16. März wurde bei ihm COVID-19 diagnostiziert, hauptsächlich durch einen Eliminierungsprozess, mit dem sein medizinisches Team feststellte, dass es sich nicht um eine andere Art von Grippe oder eine andere Krankheit handelt. Sie berieten sich mit CDC- und Infektionskrankheitsexperten im Krankenhaus und da Wilhite nicht „starb oder schlimm“ war, stellten sie fest, dass ein tatsächlicher COVID-19-Test nicht erforderlich war.
Wie so viele Kranke sagt Wilhite, er weiß nicht, wie er anfangs ausgesetzt war, weil er nicht gereist war oder mit jemandem zusammen war, von dem bekannt ist, dass er ausgesetzt war.
Nachdem Wilhite aus der Klinik nach Hause geschickt wurde und sich mit einigen schweren grippeähnlichen Symptomen und Atembeschwerden befasst hat, die durch dieses Atemwegsvirus verursacht werden, geht es ihm jetzt viel besser und er glaubt, dass er auf dem Weg der Besserung ist.
Er ist auch dankbar, dass seine Familie davon nicht schwer getroffen wurde. Sowohl seine 9-jährigen als auch seine 17-jährigen Kinder hatten eineinhalb Tage Erkältung, als sie isoliert waren, aber das ging vorbei und es geht ihnen jetzt gut, während sie zu Hause isoliert bleiben.
Wilhite möchte vor allem, dass die Diabetes-Community (und der Rest der Gesellschaft) nicht in Panik gerät. Nehmen Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, nehmen Sie alles ernst und tun Sie, wenn Sie exponiert und gesundheitlich betroffen sind, das Notwendige, um isoliert zu bleiben und die Gesundheit sicher zu verwalten, sagt er.
"Obwohl ich noch nicht aus dem Wald bin, fühle ich mich heute wie ein Mensch", sagte Wilhite am 23. März zu DiabetesMine -bad bevor Sie auf dem Weg zur Genesung sind, beschwerdefrei. Das heimtückische an diesem Virus ist, dass Sie fast einen Monat lang infiziert sein können, bevor Symptome auftreten, während Sie ansteckend sind - fast 30 Tage mit Virussymptomen und 30 Tage ansteckend OHNE Symptome. Total verrückt!"
Weitere dieser realen Geschichten über Menschen mit Diabetes, die dem Coronavirus ausgesetzt sind, tauchen online auf, darunter das Tagebuch eines Vaters des 52-jährigen Andrew O'Dwyer, der glaubt, auf Reisen COVID-19 bekommen zu haben Italien. Er zeichnete seine Erfahrungen vom 1. bis 13. März auf, angefangen von nichts als Sorge über ziemlich schwere Atemwegsbeschwerden bis hin zur Rückkehr zur Gesundheit.
O’Dwyers Botschaft an Menschen, die glauben, COVID-19 zu haben und sich selbst zu isolieren: „Sie brauchen Ihre Freunde, die Ihnen dabei helfen. Ich hatte Glück, weil meine Nachbarn und Freunde Lebensmittel und meine Medikamente für mich geholt haben. Ohne das wäre ich geschnüffelt worden. “
Und sein letztes Wort spiegelt Wilhites Gefühle wider: "Keine Panik. Es ist keine angenehme Krankheit, aber es ist nicht das Ende der Welt, wenn Sie es bekommen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine grippeähnliche Krankheit, die für eine Weile ziemlich schwächend ist und von der Sie sich erholen werden. Es ist ärgerlich und es dauert ein bisschen, bis es besser wird, aber für die Mehrheit der Menschen geht es vorbei. "
Das ist zwar beruhigend, aber diejenigen mit „wesentlichen“ Jobs, bei denen sie immer noch bei der Arbeit erscheinen müssen, haben zusätzliche Sorgen.
Beschäftigte im Gesundheitswesen mit T1D
Eine neu geschaffene Gruppe auf Facebook arbeitet daran, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Notfallpersonal und Ersthelfer zusammenzubringen, die selbst mit Typ-1-Diabetes leben und sich in den Gräben befinden, die mit dieser Pandemie zu tun haben. Seit dieser Woche diskutieren mehr als drei Dutzend Mitglieder über ihre persönlichen Kämpfe und Techniken, mit denen sie die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten.
Gründungsmitglied ist Jolynn O’Shaughnessy aus West-Wisconsin, die als Krankenschwester in einer Abteilung für Neurochirurgie / Neurowissenschaften arbeitet, die sich auf traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle und Operationen spezialisiert hat. Ihr Krankenhaus ist als COVID-19-Einheit ausgewiesen, sodass sie alle diese Patienten erhalten, wenn sie im Krankenhaus ankommen.
"Ich persönlich habe Angst", teilte sie online mit. "Ich habe mich in den letzten Tagen mit meinem viel höheren Blutzucker schlecht gefühlt und bin nur erschöpft. Ich bete, es ist nur eine weitere Erkältung, die meine vierte in dieser Saison sein würde. Ich bin nur froh, dass ich nicht der einzige in der Situation bin. "
Umgang mit Angst
Wir alle teilen die psychischen Belastungen all dessen, angefangen von der Unterbringung zu Hause und möglicherweise sogar der Selbstisolierung bis hin zu dem ständigen Strom alarmierender Nachrichtenaktualisierungen, mit denen wir gesättigt sind.
Nördlich von Houston, Texas, sagt Kathy Tipton, dass die Angst ihr Leben mit Diabetes am härtesten trifft. Sie lebt im Hurrikanland und sagt, dass sie immer gut gefüllt ist und ihre Rezepte frühzeitig nachfüllt. Dieses Mal konnte sie Ende Februar ihre Diabetesvorräte und Medikamente auffüllen, und sie schätzt sich in dieser Hinsicht glücklich.
Als die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und die American Diabetes Association (ADA) Anfang März die Leitlinien für das Vorgehen von Menschen mit Behinderungen angesichts dieser Pandemie änderten, schlug ihr Endo vor, dass sie versuchen sollte, von zu Hause aus zu arbeiten. Sie arbeitet in der Abteilung für Unternehmensgesundheit eines großen Ölkonzerns, daher war ihre Gruppe in dieser Zeit ziemlich beschäftigt. Ihr Chef war in Ordnung, aber sie sagte, sie habe das Gefühl, dass es zu dieser Zeit eine Überreaktion war, selbst mit einem Brief ihres Arztes. Dann, als die COVID-19-Nachrichten immer ernster wurden, begann sie sich Sorgen zu machen.
"Es sind die" Was wäre wenn "-Gedanken in meinem Kopf ... Ich denke, wir langjährigen T1Ds spüren definitiv eine Überlagerung von Angst während einer schlechten Grippesaison, also ist COVID-19 bei Steroiden so. Ich bin etwas nervös bei dem Gedanken, selbst krank zu werden, aber ich mache mir große Sorgen um meine Familie “, teilt sie mit.
Tipton hustet, fühlt sich müde und hat in letzter Zeit eine schmerzende Brust. Tipton sagt, sie fühle sich noch nervöser. Zu wissen, dass er die Versorgungsläufe durchgeführt hat, um zu verhindern, dass sie entlarvt wird, erhöht den Stress.
"Also Schuldgefühle über Sorgen legen, und das ist nicht gut für meinen Stress", sagt sie. "Was mich umbringt, ist zu sehen, wie betroffen er aussieht, wenn er darüber liest, wie PWD von dieser Sache betroffen ist."
Um ihren Diabetes in dieser Zeit besser in den Griff zu bekommen, hat Tipton absichtlich jeden Tag außerhalb ihres Schreibtisches zu Mittag gegessen und morgens und nachmittags 15-minütige Pausen eingelegt, um sich auf dem Laufband zu dehnen oder zu laufen. Das hat auf der Seite des Diabetesmanagements geholfen, aber auch für ihre geistige Gesundheit.
Menschen mit Diabetes teilen Bedenken
Die Sorge um den Zugang zu Medikamenten und Zubehör für Diabetes trifft viele in der Diabetes-Community schwer. Während einige Versicherer die Regeln gelockert haben, um das Vorabfüllen von verschreibungspflichtigen Nachfüllungen zu vereinfachen, haben nicht alle Änderungen der Richtlinien im Krisenmodus vorgenommen.
Hier sind einige Zeugnisse, die wir aus der Online-Diabetes-Community gesammelt haben:
„Zusätzliches Insulin zu bekommen war eine Herausforderung. Derzeit auf Medicaid wegen Arbeitslosigkeit und sie sind sehr streng mit 1 Durchstechflasche alle 20 Tage. Obwohl mein Endo für mehr schrieb und wir appellierten. Bei privaten Versicherungen hatte ich immer einen Vorrat, aber das habe ich durchgemacht, als ich eine staatliche Versicherung abgeschlossen hatte. Hatte immer nur 1 Fläschchen im Haus. Endos Büro (Stunde entfernt) hatte keine Proben. Schließlich Geld geliehen, um drei Fläschchen (aus eigener Tasche) zu kaufen. Das war super stressig. (Ich habe nicht bis zur letzten Minute gewartet. Ich habe vor 2-3 Wochen angefangen, zusätzliche Vorräte zu besorgen.)
"Ich habe meinen Arzt nicht gesehen, weil sie mich umgeplant haben. Mein Zuckergehalt war außer Kontrolle geraten und ich musste ihn sehen und wartete auf meinen Termin. So viel dazu."
„Zur Arbeit zu gehen, weil ich mich für einen Urlaub mit bezahlter Versicherung entschieden habe, bis sie beschlossen, die Zahlung einzustellen und dann im Grunde genommen arbeitslos zu sein, oder zur Arbeit zu gehen und meine Versicherung zu behalten. Wir alle wissen als Typ 1… wer kann sich leisten, was wir brauchen, um ohne Versicherung am Leben zu bleiben ??? Pfui. Fang 22. ”
„Zu Hause bleiben, da unser Schulbezirk geschlossen ist. (Ich bin Busfahrer) mache Projekte rund ums Haus, schlafe ein, trainiere mehr (auf diese Weise kann ich meinen Insulinkonsum senken). Ich hoffe, alle meine PWD-Kollegen hängen da drin, isolieren sich selbst oder praktizieren sichere soziale Distanzierung. Wir werden das durchstehen. Bleib sicher und bleib positiv. “
"Seit ich im Ruhestand bin, ist nichts zu anders, nur um sicherzustellen, dass ich genug Insulin habe."
„Ich habe einige schwerwiegende Komplikationen aufgrund meines Diabetes. Ich habe das Gefühl, dieser Virus wird mich töten. “
"Alles ist gut. Ich habe meinem Betreuer eine E-Mail gesendet, in der ich um Nachfüllung meiner Medikamente gebeten wurde. Die Krankenschwester antwortete innerhalb von 24 Stunden mit einem Rückruf. Sie haben die Skripte eingeschickt und ich bin mit meinen Medikamenten fertig. Ich erholte mich Ende Januar von der Operation. Glukosespiegel sind überall. Die Krankenschwester gab mir einige Anweisungen, was zu tun ist. Ich liebe mein Endo-Team. “
"Ich fange an, mir Sorgen um Insulin für mein Kind zu machen."
"Mehr beten, versuchen, Nachrichten zu vermeiden, dasselbe gesunde Essen zu sich nehmen, auf diese Weise bleibt die Glukose auf dem neuesten Stand."
"Ich arbeite am vierten Tag von zu Hause aus. Das Anpassen war schwieriger als ich es mir vorgestellt hatte, aber irgendwie war mein Blutzucker stabiler als gewöhnlich… also denke ich, dass WFH T1 zustimmt! “
"Wir zahlen unseren Selbstbehalt immer noch aus, sodass die Rechnung für mein frühes Nachfüllen der Teststreifen Schluckauf auslöste, aber ich hatte keine Probleme, ihn durchzusetzen." Im Vergleich zu den Waldbränden der letzten drei Jahre in Nord-Kalifornien war dieses Schutzgebiet bisher einfach. “
Einige Ressourcen, um zu helfen
Hier sind einige spezifische Ressourcen, die helfen könnten:
- Ein Online-Coaching-Programm zur Selbstliebe von Diabetes zur Förderung der psychischen Gesundheit von Diabetes Dominator Coaching
- 9 Ressourcen zur Bewältigung der Coronavirus-Angst von Healthline
- Wie man einen Telemedizin-Arzttermin meistert, von Dr. Steven Edelman von TCOYD
- Dieses 10-minütige Körpergewichtstraining zu Hause von Diabetes-Coach und Autor Ginger Vieira
- Diabetes-Ernährungsempfehlung für das Hocken während COVID-19 von diaTribe
- Beste Technologie und Werkzeuge für die Arbeit von zu Hause aus (WFH) von Tidepool
- So erhalten Sie Arbeitslosengeld, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt arbeitslos sind, von BlockClubChicago