Das Thema Fahren mit Typ-1-Diabetes (T1D) kann schwierig sein. Auf der einen Seite, Na sicher Wir sollten die gleiche Chance haben, die wesentliche Mobilität zu genießen, die ein Führerschein bietet. Auf der anderen Seite gibt es wirklich viel Potenzial beim Autofahren eine Gefahr für uns und andere zu werden, weil wir Insulin nehmen.
Heißt das, wir sollten in Angst leben, uns ans Steuer zu setzen? Oder ist es möglich, dass uns eine Lizenz oder eine Kfz-Versicherung verweigert wird?
Es gibt einige kritische Fragen. Schauen wir uns also sieben Dinge an, die Sie über das Fahren mit T1D wissen müssen:
Fahren mit Typ-1-Diabetes ist ein Privileg - und sollte immer ernst genommen werden
"Das Fahren mit Typ-1-Diabetes ist ein Privileg", sagte Dr. Steven Edelman, Endokrinologe in San Diego und Gründer von TCOYD (Übernahme der Kontrolle über Ihren Diabetes), der seit Jahrzehnten auch selbst mit Typ-1-Diabetes lebt. So sehr wir - Menschen mit T1D - nicht als schutzbedürftigere, „krankere“ oder beeinträchtigte Bevölkerung angesehen werden möchten, zeigt die Forschung weiterhin, dass Fahrer mit Diabetes, die Insulin einnehmen, im Vergleich zu anderen ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko haben Treiber.
An dieser Tatsache führt kein Weg vorbei: Das Auftreten eines schweren niedrigen oder hohen Blutzuckers, während Sie ein Fahrzeug fahren, kann (und hat) im Laufe der Jahre Leben gekostet haben.
"Dies hängt hauptsächlich mit dem Risiko einer Hypoglykämie (gefährlich niedriger Blutzucker) im Zusammenhang mit der Insulintherapie zusammen", erklärte eine Studie aus dem Jahr 2015 von Clinical Diabetes and Endocrinology. "Andere glukoseabsenkende Mittel - insbesondere die Insulinsekretagogen, die Sulfonylharnstoffe und die Glinide - können ebenfalls eine Hypoglykämie verursachen, werden jedoch selten in Bezug auf die Fahrleistung überprüft."
Edelman erzählte mehrere herzzerreißende Geschichten, für die er tatsächlich als medizinischer Experte aussagte, als diese Autounfälle zu Klagen führten.
"Was würden Sie von einer T1D-Person halten, die ein CGM-Gerät (Continuous Glucose Monitoring) hatte, es aber nicht trug, die während der Fahrt niedrig wurde und einen Fußgänger tötete?" fragte Edelman. „Es war sein erstes schweres hypoglykämisches Ereignis und er erhielt eine zweijährige Haftstrafe in der Art von Gefängnis, die mit kaltblütigen Mördern geteilt wurde. Einige mögen sagen, dass er dort hingehört - Geschworene, Richter, Familie des Opfers - und andere wären nachsichtiger oder sympathischer. “
Edelman ist der Meinung, dass dies für alle Fahrer mit T1D recht einfach ist: Entweder sollten Sie ein CGM tragen oder Ihren Blutzucker während der Fahrt mindestens alle zwei Stunden manuell überprüfen, unabhängig davon, ob Sie in der Vergangenheit eine Hypoglykämie-Unwissenheit hatten oder nicht.
Idealerweise sollte Ihr Blutzucker während der Fahrt zwischen 80 und 250 mg / dl liegen. Dies bedeutet, dass Sie auch berücksichtigen müssen, wie viel aktives Insulin in Ihrem Blutkreislauf verbleibt und ob Ihr Blutzucker steigt, fällt oder im Allgemeinen stabil ist, während Sie sich hinter dem Lenkrad befinden.
Die größte Sorge ist die „Unwissenheit über Hypoglykämie“, aber bei jeder T1D kann es zu einem unerwartet schweren Tief kommen.
"Hypoglykämie-Unwissenheit" ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Unfähigkeit zu beschreiben, Symptome eines entgegenkommenden niedrigen Blutzuckers zu fühlen.
Dieses Problem tritt häufiger bei Menschen auf, die seit Jahrzehnten an T1D leiden. Bei jedem, der Insulin einnimmt, kann es jedoch zu einem schweren niedrigen Blutzuckerspiegel kommen, der keine schnellen Symptome zeigt, oder zu einem raschen Blutzuckerabfall aufgrund der Insulinmenge an Bord in Kombination mit anderen Variablen als hätte ich gerade trainiert.
Keiner von uns ist von der Möglichkeit eines Autounfalls aufgrund eines schweren niedrigen Blutzuckers befreit.
Schwerer hoher Blutzucker ist ebenfalls ein Problem. Zahlen, die sich 300 mg / dl nähern oder darüber liegen, werden häufig von Ketonen begleitet, die zu Bewusstlosigkeit und anderen Symptomen führen können, die Ihre Reaktionszeit und Ihre Fähigkeit, klar zu denken, beeinträchtigen.
Edelman sagte, dass ein hoher Blutzuckerspiegel im Wesentlichen bedeutet, dass Sie krank sind. "Würden Sie fahren, wenn Sie an der Grippe erkrankt wären?" er hat gefragt.
Selbst wenn Sie zur Behandlung einer diabetischen Ketoazidose (DKA) in die Notaufnahme fahren, ist dies ebenso gefährlich wie das Fahren mit Hypoglykämie, fügte er hinzu. Selbst wenn Sie das Gefühl haben, alleine ins Krankenhaus zu kommen, rufen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund an. Oder rufen Sie einen Krankenwagen. Ansonsten ist das Risiko eines Autounfalls zu hoch!
Ihr Auto sollte mit leicht erreichbaren, niedrigen Behandlungen ausgestattet sein.
Das Handschuhfach, die Mittelkonsole, Ihre Handtasche, die Seitentaschen in der Tür - all dies sind potenzielle Orte, um schnell wirkende Kohlenhydrate zu verstauen, die bereit sind, während der Fahrt einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu behandeln.
Im Idealfall würden wir alle sofort sicher auf einem Parkplatz vorbeifahren, wenn wir feststellen, dass unser Blutzucker niedrig ist, aber selbst dann müssen schnell wirkende Kohlenhydrate leicht erreichbar sein.
Da in einem Auto gelagerte Lebensmittel sowohl extremer Hitze als auch Kälte standhalten müssen, sind Ihre üblichen Behandlungen für Tiefs im Auto möglicherweise nicht ideal. Was sollten Sie zur Behandlung verwenden?
Hier sind einige Artikel, die bei Aufbewahrung in Ihrem Auto nicht schmelzen, einfrieren oder verrotten:
- Glukosetabletten oder Glukosegel
- Gummibärchen
- Halbharte Bonbons wie Smarties oder Kautörtchen
Diese Artikel können auch in relativ großen Mengen aufbewahrt werden, was bedeutet, dass ein voll ausgestattetes Handschuhfach viele Tiefs behandeln kann, bevor Sie den Vorrat auffüllen müssen.
Jugendliche mit T1D müssen besonders fleißig sein.
Die Kombination von T1D und einem brandneuen Fahrer (der möglicherweise nicht weiß, wie leicht ein Autounfall auftreten kann) erfordert zusätzliche Besorgnis und Diskussion über die Verantwortung, die mit dem Führen eines Fahrzeugs verbunden ist.
Scott Benner, ein Diabetes-Vater und Moderator des Juicebox-Podcasts, teilte seinen eigenen Ansatz, um die Verantwortung für das Fahren mit seiner Tochter Arden zu besprechen, bei der T1D als Kleinkind diagnostiziert wurde und die nur noch wenige Monate von ihrem Führerschein entfernt ist.
"Ich sagte: 'Arden, hör zu, ich weiß, es scheint dir unvernünftig, aber du könntest einen Blutzucker haben, der so schnell abfällt, dass du es nicht merkst oder nicht rechtzeitig von deinem CGM alarmiert wirst", erklärte er Benner. Die Erfahrung seiner Tochter mit schwerem niedrigem Blutzucker ist dank der heutigen modernen Technologie und des Teamansatzes ihrer Familie bei der streng verwalteten Diabetesversorgung begrenzt.
Kombinieren Sie dieses Risiko mit der typischen Mentalität der Unbesiegbarkeit bei jedem Teenager, und es wird besonders wichtig, die möglichen Folgen eines schweren niedrigen Blutzuckerspiegels während des Fahrens zu verdoppeln.
"Ich sagte zu ihr:" Sie müssen die Tatsache berücksichtigen, dass Sie ein Auto fahren und es groß, schwer und schnell ist, und es könnte Sie töten und es könnte jemand anderen töten ", fügte Benner hinzu. "Es ist nicht unähnlich, während des Coronavirus eine Maske zu tragen - es ist für andere Menschen genauso wichtig wie für Sie." Wenn Sie gegen einen Baum stoßen und sich umbringen, ist das schrecklich. Aber stell dir vor, du stürzt ab und schlägst jemand anderen und wachst auf ... und sie tun es nicht. "
Benner erinnerte sich an seine eigenen Highschool-Tage mit seinem Freund Mike, der T1D hatte und sich sowohl auf reguläre als auch auf vorhandene NPH-Insuline stützte. Damals waren Glukosemessgeräte zu Hause weit vom Mainstream entfernt und Sie mussten alle 3 bis 4 Stunden eine bestimmte Anzahl von Kohlenhydraten zu sich nehmen, um eine schwere Hypoglykämie zu vermeiden.
"Wir haben uns einfach nicht von Mike fahren lassen", sagt Benner. "Wir wussten, wenn Mike sagte" Ich habe Hunger ", dass er niedrig wird. Wir haben ihn nie fahren lassen, es war zu unvorhersehbar. “
Als Benners Tochter den Prozess des Erwerbs ihrer Lizenz im Bundesstaat New Jersey abschließt, machte ihr Vater klar, dass er es nicht aufgeben wird, über ihren Blutzuckerspiegel sehr wachsam zu sein, bevor er sich ans Steuer setzt.
"Wir sagten:" Wir werden uns jedes Mal bewusst sein, wenn Sie fahren, bis es zu einem Muskelgedächtnis wird: Sie fahren gleich - wie hoch ist Ihr Blutzucker im Moment und wohin geht er? "
Beantragung (und Aufbewahrung) Ihres Führerscheins: Verschiedene Staaten haben unterschiedliche Gesetze.
Kurz gesagt, eine Diabetesdiagnose sollte Sie nicht davon abhalten, Ihre Lizenz zu erhalten, und Ihr Gesundheitsteam ist gesetzlich nicht verpflichtet, der Abteilung für Kraftfahrzeuge (DMV) mitzuteilen, dass Sie an Diabetes leiden (mit einigen nachstehend beschriebenen Ausnahmen). Aber die Gesetze rund um Fahrer mit Diabetes, die Insulin einnehmen, sind in den Vereinigten Staaten alles andere als fest und klar.
In dieser von der American Diabetes Association (ADA) erstellten Liste können Sie die Gesetze Ihres Bundesstaates zum Fahren nachschlagen.
"In vielen Ländern sind Berufsgenehmigungen für Personen mit Diabetes eingeschränkt, da davon ausgegangen wird, dass das Unfallrisiko für Fahrer, die Insulin benötigen, höher ist", erklärte eine Studie der Association for Advancement of Automotive Medicine aus dem Jahr 2006. "Aktuelle Ereignisse haben zu einer erneuten Prüfung der Debatte über die Lizenzpolitik geführt."
Die erste und häufigste Frage, die Sie in fast jedem DMV-Bewerbungsprozess sehen werden, ist, ob Sie jemals eine Behandlung erhalten oder Medikamente gegen „einen Zustand eingenommen haben, der zu Bewusstlosigkeit oder Unwissenheit führt“.
Die ADA gibt an, dass wenn Sie persönlich Wenn Sie noch nie einen Bewusstseinsverlust aufgrund einer Hypoglykämie erlebt haben, können Sie diese Frage technisch mit „Nein“ beantworten. Sie sollten jedoch die Frage, ob Sie an Diabetes leiden, mit „Ja“ beantworten.
In Bezug auf die Kfz-Versicherung gibt es keine formelle Verpflichtung, Ihre T1D bei der Beantragung einer Versicherung offenzulegen. Wenn Sie jedoch wegen einer Hypoglykämie überfahren werden oder einen Unfall erleiden, erhöhen sich Ihre Versicherungstarife mit Sicherheit.
Wenn Sie ein durch Hypoglykämie verursachtes Fahrproblem haben, verlieren Sie Ihren Führerschein sofort.
"Wenn jemand wegen eines niedrigen Blutzuckers überfahren wird oder einen Unfall hat, verliert man sofort seine Lizenz", erklärte Edelman. "Und wenn Sie nach einem Unfall aufgrund eines Tiefs in der Notaufnahme landen, ist der Arzt gesetzlich verpflichtet, Sie zu melden, und Sie verlieren Ihre Lizenz."
In Edelmans jahrzehntelanger Arbeit bei der Betreuung von Patienten mit Diabetes hat er unzählige Formulare ausgefüllt, die den Patienten helfen, ihre Lizenz zurückzubekommen.
„Aber ich schreibe tatsächlich auf diese Formulare, dass ich den Patienten nur dann unterstütze, wenn er einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) trägt. Nicht der Libre, sondern der Dexcom, das ist wirklich so kontinuierlich mit Alarmen für Hypoglykämie. “
Edelman erinnerte sich daran, gegen einen Patienten ausgesagt zu haben, der seinen Diabetes absichtlich vernachlässigt hatte, indem er es vermieden hatte, seinen Blutzucker zu überprüfen und sich weigerte, seine Pflege zu verbessern. Bei seinem dritten Autounfall aufgrund einer schweren Hypoglykämie tötete er ein frisch verheiratetes Paar, das die Straße entlang ging.
Schwere Diabetes-Komplikationen können die Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen und bedeuten, dass Sie nicht fahren sollten.
Laut einer Studie zu Fahren und Diabetes aus dem Jahr 2015: „Andere Komplikationen von Diabetes, wie periphere Neuropathie, Sehbehinderung und zerebrovaskuläre Erkrankungen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen, können ebenfalls die Fahrleistung beeinträchtigen. Eine Amputation der unteren Extremitäten kann die Fähigkeit des Patienten zur Bedienung des Diabetes beeinträchtigen Fußpedale. "
Abgesehen von offensichtlichen Einschränkungen aufgrund von Amputationen sagte Edelman, dass die Neuropathie schwerwiegend sein müsste, damit eine Person die Gas- und Bremspedale nicht sicher unter ihrem Fuß fühlen kann.
Wenn es um Ihre Augengesundheit geht, werden neue Fahrer in der Regel zum Zeitpunkt der Lizenzverlängerung getestet, und DMV-Mitarbeiter vertrauen im Allgemeinen darauf, dass der Fahrer Probleme mit seiner Sehkraft meldet.
"Insbesondere Makulaödeme können Ihr Sehvermögen verzerren", erklärt Edelman, "weit mehr als Retinopathie."
Wenn bei Ihnen Augenprobleme diagnostiziert wurden, sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, wie sich dies auf Ihr Sehvermögen auswirkt. Für viele ist eine diabetesbedingte Augenerkrankung ein Gesundheitsproblem, das sich jedoch nicht unbedingt auf Ihr Sehvermögen auswirkt.
Überprüfen Sie, überprüfen Sie, überprüfen Sie, um sicherzustellen, dass Sie lebend ankommen.
Kurz gesagt, es ist unerlässlich, vor und während der Fahrt den Blutzuckerspiegel zu kennen und zu überwachen, um Ihre Sicherheit und die Sicherheit aller um Sie herum zu gewährleisten.
Edelman betont, dass es wirklich an jedem von uns als Individuum liegt, anzuerkennen, ob wir aufgrund von Hypoglykämie-Unwissenheit oder Sehproblemen, die uns auf der Straße unsicher machen könnten, fahren sollten oder nicht.
"Weißt du, es ist leider wie bei einem betrunkenen Fahrer - zu oft lebt der betrunkene Fahrer und die Menschen, die sie treffen, sind diejenigen, die sterben", sagte er feierlich. "Autofahren mit Typ-1-Diabetes ist eine enorme Verantwortung."
Ginger Vieira ist ein Typ-1-Diabetes-Anwalt und Schriftsteller, der auch mit Zöliakie und Fibromyalgie lebt. Sie ist Autorin von "Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes", "Umgang mit Diabetes-Burnout" und mehreren anderen Diabetes-Büchern, die bei Amazon zu finden sind. Sie hat auch Zertifizierungen in Coaching, Personal Training und Yoga.