Haben Sie Fragen zur Navigation im Leben mit Diabetes? Fragen Sie D’Mine! Unsere wöchentliche Ratgeber-Kolumne, die von dem Veteranen Typ 1 und Diabetes-Autor Wil Dubois moderiert wird.
Diese Woche spricht Wil über Medikamente, die für anderen Typ-2-Diabetes als Insulin erhältlich sind, und ist auf dem neuesten Stand, um die Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen.
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Robyn, Typ 2 aus Pennsylvania, schreibt: Hallo, ich habe deine gelesen Säule über Insulin vs. Pillen. Ich habe kein Problem mit den Aufnahmen, aber ich habe ein großes Problem mit der Gewichtszunahme mit Insulin. Ich habe 30 Pfund zugenommen, seit ich in 3 Jahren Insulin genommen habe. Ich hasse es und habe darüber nachgedacht, mein Insulin abzusetzen, nur um das Gewicht abzunehmen. Ich habe versucht, eine Diät zu machen, und meinen Lebensstil geändert, den ich zu etwa 80% habe. Ich kann immer noch nicht abnehmen, also möchte ich herausfinden, ob es noch etwas gibt, wie Pillen, das das gleiche wie Insulin tut, aber ohne Gewichtszunahme. Ich habe schreckliche Nebenwirkungen mit Trulicity und dieser Gruppe von Drogen, also brauche ich etwas anderes. Können Sie mir einige Ideen geben, die ich meinem Arzt vorlegen kann? Ich denke, Ärzte verschreiben manchmal Insulin, weil es einfach zu handhaben ist, anstatt verschiedene Kombinationen von Pillen auszuprobieren.
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Zunächst einmal danke ich Ihnen, dass Sie nach Ideen gesucht haben, anstatt das Baby nur mit dem Badewasser herauszuwerfen, wie es viele Menschen in Ihrer Position tun! Es tut mir leid zu hören, dass das Insulin Sie belastet hat. Dies ist keineswegs eine 100% ige Nebenwirkung, aber leider haben viele Menschen dieses Problem.
Es ist auch ein Mist, dass Trulicity & Company (GLP-1-Injektionen) Ihnen Probleme bereitet, da sie wahrscheinlich die beste Familie von Medikamenten sind, um T2s zu helfen. Ich vermute, Sie haben schon eine Weile Diabetes? Diabetes für eine Weile zu haben, verlangsamt oft den Magen und die Trulicity-ähnlichen Medikamente verlangsamen ihn weiter, was eine bequeme Verdauung für einige Diabetes-Tierärzte unmöglich macht, wenn sie diese Medikamente verwenden.
Scheiße, Diabetes zu haben, nicht wahr?
Sie haben jedoch Recht, dass es viele Möglichkeiten gibt, den hohen Blutzucker einzudämmen, und ein Stapel Pillen ist ein legitimer Ansatz. Aber ich muss Ihnen nicht zustimmen, dass Insulin der einfache Ausweg für die weißen Kittel ist. Nach meiner Erfahrung hassen, hassen und hassen die meisten Ärzte es, Insulin zu starten und zu verwalten. Tatsächlich haben wir seit vielen Jahrzehnten ein Vermächtnis von Ärzten, die Pille für Pille mit Hingabe aufgeschichtet haben, nur um die Verschreibung von Insulin zu vermeiden, und einmal wurde Insulin als üblicher „Baseballschläger“ verwendet, um Patienten zu drohen, ihren Lebensstil zu ändern . Ich denke also, dass Ihr Arzt schon früh progressiv mit Insulin angefangen hat. Trotzdem funktioniert es bei Ihnen nicht und Sie haben es auf jeden Fall ziemlich erschüttert. Ich denke, Sie sind in einer guten Position, um darauf zu bestehen, einen alternativen - und pillenbasierten - Therapieplan auszuprobieren.
Trotzdem bin ich auf KEINE WEISE qualifiziert, Ihrem Arzt vorzuschlagen, welche Pillen Sie verwenden sollen. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie viele Möglichkeiten es gibt, listen die kürzlich aktualisierten Typ-2-Behandlungsrichtlinien der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) acht verschiedene Klassen oraler Wirkstoffe auf:
- Metformin, der Oldie-But-Goodie, der seinen Status als erste Waffe seiner Wahl beibehält, hat den besten blutzuckersenkenden Schlag aller oralen Diabetesmedikamente. Es verhindert in erster Linie, dass die Leber über Nacht zu viel Zucker freisetzt, und hilft einigen bei Zuckerspitzen nach dem Essen.
- SGLT2s, die dazu führen, dass die Nieren weniger Zucker zurück ins Blut zurückführen und die überschüssige Glukose stattdessen in den Urin werfen.
- DDP4s, die auf das Darmhormon wirken, das ein anderes Darmhormon abschaltet, das die Insulinsekretion steuert. Dies ist die Pille, die die andere Seite der Gleichung der Trulicity-ähnlichen Medikamente anspricht.
- TZDs machen den Körper empfindlicher gegenüber Insulin. Mit anderen Worten, sie sind Medikamente gegen Insulinresistenz.
- AGIs, die die Aufnahme eines Teils der Kohlenhydrate aus jeder Mahlzeit blockieren.
- SUs, die die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, mehr Insulin zu produzieren.
- Colesevelam, ein Cholesterin-Medikament mit einer nicht vollständig verstandenen glukoseabsenkenden Nebenwirkung, die mit der Stärkung des körpereigenen Anti-Glukose-Systems in Zusammenhang zu stehen scheint.
- Bromocriptin QR, ein Antidepressivum, das die Insulinsensitivität erhöht.
Es gibt also nicht nur einige Optionen. Wie können Sie herausfinden, was für Sie am besten ist?
Nun, die Richtlinien von AACE können hilfreich sein. Sie wurden von der Organisation entwickelt, um Ärzten in der Grundversorgung in den Schützengräben dabei zu helfen, das „Spielbuch“ der Experten für Diabetesbehandlung zu lernen. In den Richtlinien werden Medikamente in der bevorzugten Reihenfolge aufgelistet und zusätzliche Anleitungen zum Überlagern gegeben. Die Richtlinien enthalten auch zusätzliche Tipps: Einige Pillen sind wirksamer als andere. Einige sind riskanter als andere. Einige haben schlimme Nebenwirkungen. Einige haben tatsächlich gute Nebenwirkungen. Einige können bei der Gewichtszunahme helfen, andere sind neutral und andere - wie Ihr Insulin - können auf die Pfunde packen.
AACE hat separate Rezepte für die sogenannte Monotherapie, Doppeltherapie und Dreifachtherapie. Natürlich sind sowohl Insulin als auch die Trulicity-ähnlichen Medikamente in den Schlachtplänen enthalten, aber es würde nicht viel Vorstellungskraft Ihres Arztes erfordern, einen oralen Dreifachtherapieplan zu erstellen - wenn dies erforderlich wäre.
Aber reichen drei Pillen aus? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn nicht, würde die Quad-Therapie oder Penta-Therapie der blutzuckersenkenden Kraft von Insulin entsprechen? Theoretisch ja. Irgendwann sollte eine magische Kombination von Pillen der Aufgabe gewachsen sein, aber ich bezweifle, dass Ihre Versicherungsgesellschaft bereit wäre, mehr als drei Medikamente zu bezahlen, und das aus gutem Grund. Zusätzlich zu der Kraft, die jede Pille enthält, fügt jedes orale Medikament eine eigene Risikoschicht hinzu.
Hier ist auch ein praktisches Diagramm.
Tatsache ist, dass Pillen mehr Nebenwirkungen zu haben scheinen als injizierbare Medikamente, und das Auftragen von Pillen auf Pillen schafft Risikoschichten. Darüber hinaus haben sich während meiner nicht allzu langen Diabetes-Karriere mehrere Blockbuster-Wundertabletten vom Standard der Pflege zu einem Status entwickelt, der bei meinem schlimmsten Feind nicht angewendet werden würde. Late-Night-TV-Spots von Geieranwälten fragen normalerweise, ob Sie oder eine Liebste eine Pille genommen haben (füllen Sie die Lücke aus), keine Aufnahme.
Und es gibt noch mehr: Wenn Sie anfangen, viele Medikamente zu mischen, können Nebenwirkungen auftreten, die noch nie zuvor dokumentiert wurden, da niemand die Wirkung der gleichzeitigen Einnahme von 8 Diabetesmedikamenten untersucht. Wir wissen nur nicht, wie viele dieser Medikamente miteinander im Sandkasten spielen werden.
Was können Sie und Ihr Arzt tun, um die Chancen zu erhöhen, mit der minimalen Anzahl von Pillen alles richtig zu machen? Eine Sache, die berücksichtigt werden muss, ist, dass es bei Diabetes nicht nur ein Problem mit hohem Blutzucker gibt, mit dem man sich befassen muss. Es gibt zwei: Fasten und postprandial. Und verschiedene Medikamente können die zugrunde liegenden Ursachen des einen oder anderen besser angehen. Wenn Sie von Insulin zu oralen Medikamenten wechseln, müssen Sie viele Tests durchführen, um festzustellen, wie Ihr nativer Blutzucker aussieht. Wenn Sie den Segen Ihres Arztes erhalten können, ist eine kurze Zeitspanne von Nein Medikamente und starke Tests Ihres Blutzuckers (wie ein Dutzend Mal am Tag) können Ihnen beiden helfen zu verstehen, ob Ihre Diabetes-Blutzuckerprobleme mehr Fasten, mehr postprandial oder eine gleiche Mischung aus beiden sind. Sobald Sie das verstanden haben, wird es meiner Meinung nach einfacher sein, die verschiedenen Optionen an die Blutzuckermuster anzupassen, die Ihr Diabetes erzeugt.
Die Optionen sind ein bisschen nervenaufreibend, aber bei so vielen zur Auswahl habe ich die Daumen gedrückt, dass Sie die richtige Handvoll Pillen finden, um Ihre Zuckerdämonen in Schach zu halten, und Ihr Gewicht, wo Sie es wollen. Vielen Dank fürs Schreiben und lassen Sie uns wissen, wie es funktioniert!
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.