Seien wir ehrlich, Bande: Diabetes-Therapie ist harte Arbeit. Nichts weniger als eine Heilung wird das ändern. Für diejenigen von uns mit Typ-1-Diabetes (T1D) beinhaltet diese harte Arbeit die Einnahme von viel Insulin - und es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: Schüsse und Pumpen.
Theoretisch hat eine Insulinpumpe mehrere signifikante Vorteile gegenüber Multiple Daily Injections (MDI):
- Basaltropfen, sogenannte „Raten“, können so programmiert werden, dass sie im Laufe des Tages variieren. Dies ist keine Kleinigkeit, da die meisten Körper während des 24-Stunden-Zyklus mehr oder weniger Insulin benötigen, was mit nur ein oder zwei Schüssen pro Tag nicht zu bewältigen ist.
- Pumpen können diese Rate auch unter ungewöhnlichen Umständen erhöhen oder verringern. Laufen Sie den Boston Marathon? Reduzieren Sie Ihre Basalrate. Super Bowl Party? Erhöhen Sie es besser.
- Sie können sie so programmieren, dass sie je nach Tageszeit oder Ihrer Ernährung unterschiedliche Insulin-zu-Kohlenhydrat-Verhältnisse (I: C) und zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Korrekturfaktoren (CF) liefern.
- Pumpen können über einen längeren Zeitraum wie ein Schuss Mahlzeitinsulin in einem Wallop oder eine Mischung aus beiden abgeben. Diese komplexen Abgabemuster sind besonders nützlich für fettreiche Mahlzeiten oder Mahlzeiten, die Kohlenhydrate und Fett mischen, wie beispielsweise Pizza.
- Schließlich bieten Pumpen zunehmend ein gewisses Maß an Automatisierung, wobei zwei der drei Pumpen auf dem Markt Daten von einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwenden, um die Fördermenge entweder zu begrenzen oder zu begrenzen und zu erhöhen, ohne dass der Pumper irgendwelche Maßnahmen ergreifen muss.
Warum sollte nicht jeder eine Pumpe wollen?
Nun, das hängt von der Person ab. Denken Sie daran, dass Ihr Diabetes variieren kann (YDMV) und was für eine Person ein Vorteil sein kann, kann für eine andere Person ein Nachteil sein.
Hier trifft der Gummi auf die Straße bei der Wahl zwischen Aufnahmen und Pumpen. Beide erfordern viel Arbeit, aber die Arbeit ist unterschiedlich. Der Trick besteht also darin, eine Therapie auszuwählen, die den geringsten Einfluss hat Ihre Nicht-Diabetes-Leben. Ja, ich weiß, manchmal fühlt es sich so an, als hätten wir kein Leben ohne Diabetes. Aber wir machen. Oder wir sollten es jedenfalls haben.
Ich persönlich habe sowohl Pumpen als auch Injektionen verwendet und bin immer wieder damit umgegangen, daher habe ich einige bedeutende Erfahrungen, auf die ich beim Schreiben zurückgreifen kann.
Freizeit gesucht
Für mich ist dies der größte Unterschied zwischen Pumps und Shots und der tiefste Unterschied, den ich beim Zurückwechseln gespürt habe. In neunzig Prozent der Fälle sind die Pumpen schneller - und ich habe weniger Zeit für meinen Tag.
Mit der Pumpe brauchte ich mir nicht jeden Morgen und vor dem Schlafengehen Zeit für einen Basalschuss zu nehmen (ein Schuss, den ich oft vergesse, selbst nachdem ich dies getan habe Jahre). Mahlzeit und Korrekturinsulin waren ein Kinderspiel. ich sage relativ Weil alle unsere aktuellen Pumpen zu viele Warn- und Bestätigungsbildschirme haben, bei denen ich mehr Tastendrücke verwenden muss, um mein Insulin zu erhalten, als ich für nötig halte, aber es ist immer noch schneller, als einen Stift herauszuholen und einen Schuss zu machen Weg.
Bei manchen Menschen sind all diese kleinen Zeitersparnisse jedoch von der größeren Zeitverschwendung überschattet, die erforderlich ist, um die Insulinkartusche und das Infusionsset zu wechseln, was bei den meisten Menschen mit Diabetes (PWD) morgens alle drei Tage auftritt. Es ist ein Vorgang, der viel länger dauert als das Zähneputzen.
Einiges davon hängt davon ab, welches Gerät Sie gerade verwenden. Derzeit sind in den USA nur drei Insulinpumpen erhältlich: Medtronics Minimed (mit integriertem CGM), Tandems t: slim X2 (mit integriertem Dexcom CGM) und Insulets OmniPod Tubeless Patch-Pumpe.
Welche Insulinpumpe soll ich wählen?
Erfahren Sie alles über aktuelle Modelle auf dem Markt in unserem DiabetesMine Insulin Pump Guide.
An deinem Körper befestigt
Zwei der drei noch auf dem US-Markt befindlichen Pumpen (Medtronic & Tandem) verwenden ein Infusionsset, bei dem dünne Kunststoffschläuche von dieser Stelle Ihres Körpers zur Pumpe verlaufen, um Insulin durch die Haut zu fördern. Die dritte Pumpe (OmniPod) ist schlauchlos, erfordert jedoch, dass Sie die Steuereinheit im Auge behalten. In jedem Fall ist dies eine enorme Freiheitsgrenze: An Ihrem Körper hängt rund um die Uhr etwas. Dies ist eines der Dinge, die ich an Pumpen am wenigsten mag. Sie stören physisch.
Insbesondere Infusionsschläuche bleiben nicht gern verstaut. Sie greifen an vorbeifahrenden Türknöpfen, Herdknöpfen und vielem mehr auf. Außerdem löst sich die Pumpeneinheit manchmal von Gürteln oder Taschen und baumelt wie eine altmodische Computermaus an Ihrem Körper.
Schlafen und Sex können auch mit einer Pumpe schmerzhaft sein. Ehrlich gesagt ist es mit einer Schlauchpumpe schwieriger, auf die Toilette zu gehen, als es sein sollte, besonders wenn Sie kurze Schläuche haben und die Pumpe gerne an Ihrer Taille tragen. Und natürlich kann die Flughafensicherheit mit einer Pumpe ein viel größerer Aufwand sein. All diese Dinge beeinträchtigen wohl die Lebensqualität.
Die Diabetes-Zahnradlast
Apropos Flughäfen: Mit Diabetes können Sie nicht leicht reisen. Alle Insulin-konsumierenden PWDs sollten Ausrüstung zur Kontrolle oder Überwachung des Blutzuckers, etwas schnell wirkende Glukose, ein Glukagon-Kit und irgendeine Art von medizinischem Alarm tragen. Aber wie Sie sehen werden, müssen Pumpen mehr tragen.
Während kugelschwingende PWDs ihre Ladung entweder auf zusätzliche Spritzen oder Pen-Nadeln und möglicherweise auf ein Kühlsystem für das Insulin selbst beschränken können, benötigen Pumpen Ersatz-Infusionssets, Ersatzpatronen, Ersatzbatterien oder ein Ladekabel und möglicherweise eine Hautvorbereitung Produkte zur Sterilisation der Haut und zum Kleben der Sets.
Als Pumper werden Sie nicht das Gefühl haben, dass ein Marine ein volles Kampfpaket am Strand trifft, aber es ist nah.
Weniger Gehirnarbeit
Eine sehr schöne Sache bei der Verwendung einer Pumpe ist, dass Sie, sobald Sie sich die Zeit genommen haben, sie richtig einzurichten, nur noch an Kohlenhydrate denken müssen. Wenn Sie unterschiedliche I: C-Verhältnisse für unterschiedliche Tageszeiten haben - und Pumpe oder Schüsse, sollten Sie wirklich -, kümmert sich die Pumpe für Sie um die Mathematik. Natürlich können Sie bei Aufnahmen so etwas wie die hervorragende RapidCalc-App verwenden, bei der es sich um das chirurgisch entfernte Gehirn einer Pumpe ohne Pumpe handelt. Jetzt fügen wir jedem Bolus weitere Schritte hinzu und verbrauchen mehr wertvolle Zeit.
Pumpen verfolgen auch automatisch Insulin an Bord, das als IOB bekannt ist, um das Risiko einer Insulinstapelung (d. H. Überlappende Dosen) zu verringern. Dies ist etwas, was Apps auch tun, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sie zu verwenden (da gehen wir wieder mit der Zeit), aber das Verfolgen von Insulin ist etwas, was das Gehirn der meisten Menschen nicht gut kann.
Verdeckte Operationen
Manchmal möchte ich nicht, dass Leute wissen, dass ich Diabetes habe. Ist es also wahrscheinlicher, dass eine Pumpe oder ein Stift meine Abdeckung sprengt? Eine Schlauchpumpe am Riemen ist theoretisch ein großer Zeigefinger. Aber in Wirklichkeit sind die meisten Menschen sehr in sich selbst versunken oder haben einfach ihre Nasen in ihren Smartphones, so dass 99 Prozent von ihnen die Pumpe nie bemerken werden. Das letzte 1 Prozent sind natürlich die nervigen lauten, die fragen: "Was ist das für ein Ding an deiner Taille?" Bei 113 Dezibel.
Sie können den Stift in meiner Tasche nicht sehen, oder wenn doch, denken sie nur, ich freue mich, sie zu sehen.
Während der Mahlzeiten wird das Ziehen einer Pumpe von der Taille und das Befehlen eines Insulinbolus leicht mit einem Smartphone-Text oder einer E-Mail-Prüfung verwechselt, während das Herausziehen eines Insulinpens und das Einnehmen einer Injektion als medizinischer Eingriff wahrgenommen werden. Natürlich können Sie sich jederzeit im Badezimmer entschuldigen, um Ihren Schuss zu machen, aber hier gehen wir wieder mit der Zeit. Wenn das Essen früh oder spät kommt, wird Ihr Essen kalt oder Ihr Insulin geht Ihren Kohlenhydraten voraus. Nicht gut.
Meine persönliche Wahl
Ich finde, dass ich es jedes Mal besser mache, wenn ich von einem Werkzeug zum anderen wechsle. Wenn ich alle zwei Monate wechseln würde, würde ich wahrscheinlich die Kontrolle behalten. Ich denke, das liegt daran, dass Sie sich durch Veränderungen konzentrieren können. Das oder Diabetes ist ein intelligenter außerirdischer Parasit, der nur für kurze Zeit unvorbereitet gefangen werden kann.
Um ehrlich zu sein, habe ich bei der Snap-Pumpe, die 2015 leider eingestellt wurde, am besten abgeschnitten. Sie hatte alle Vorteile einer Pumpe ohne viele der Big Brother-Sicherheitsvorkehrungen, die Sie im Laufe der Zeit bei der Verwendung einer Pumpe zermürben. Es war in jeder Hinsicht einfach (und schnell) anzuwenden, von Standortänderungen bis hin zu Bolusdosen.
Ich vermisse es.
Aber jetzt, da Snap für niemanden mehr verfügbar ist, gehe ich heutzutage den Weg des Stifts, und das funktioniert gut für mich.
Freiheit ... in der einen oder anderen Form?
Egal für welche Abgabemethode wir uns entscheiden, die Tatsache bleibt: Ohne Insulin sterben wir. Bei der Wahl der Pumpe oder des Schusses geht es jedoch nicht wirklich um Funktionen und theoretische Vorteile, wenn Sie mich fragen. Es geht um Zeit und Lebensstil. Es geht darum zu entscheiden, welche weniger Auswirkungen auf Ihr Leben hat, da die Therapie, die uns am wenigsten stört, diejenige ist, die wir am häufigsten anwenden. Es ist wahrscheinlicher, dass wir bei jeder Therapie, die unser Leben monopolisiert, Abkürzungen nehmen.
Deshalb ist es für Insulinpumpen nicht so einfach zu sagen: "Eine Insulinpumpe ist dieselbe wie jede andere." Dies sind keine austauschbaren Waren.Während Pumpen die gleiche Grundfunktion der Insulinabgabe erfüllen, sehen sie ganz anders aus und funktionieren auch anders - was bedeutet, dass man sich im Vergleich zu anderen möglicherweise benutzerfreundlicher und weniger medizinisch fühlt. Infolgedessen kann eine PWD ihren Diabetes mit diesem Gerät besser behandeln. Es ist nicht fair, sie alle in dieselbe Schachtel zu legen. (Weitere Informationen hierzu finden Sie in Gary Scheiners "16 Gründe, warum Pumpen keine Ware sind".)
Und wirklich, das ist das große Thema, wenn es darum geht, das Diabetes-Management in den Griff zu bekommen oder nicht.
Es geht darum, eine Option auszuwählen, die wir tatsächlich verwenden, weil sie am besten zu unserer Lebensweise passt. Deshalb ist jede Studie, in der behauptet wird, ein Weg sei gut oder schlecht für alle, nicht hörenswert. Jeder PWD muss die Optionen ausprobieren und sehen, was funktioniert und was nicht, um die beste Entscheidung zu treffen.
Wil Dubois lebt mit Typ-1-Diabetes und ist Autor von fünf Büchern über die Krankheit, darunter "Taming The Tiger" und "Beyond Fingersticks". Er verbrachte viele Jahre damit, Patienten in einem ländlichen medizinischen Zentrum in New Mexico zu behandeln. Als Luftfahrtbegeisterter lebt Wil mit seiner Frau, seinem Sohn und einer zu vielen Katze in Las Vegas, New Mexico.