- Durch die Zusammenarbeit mit einem Palliativspezialisten können Menschen mit schweren Krankheiten ihre körperliche, emotionale und geistige Lebensqualität erhalten.
- Medicare umfasst die Palliativversorgung im Rahmen der Behandlung von Langzeiterkrankungen und die Hospizversorgung bei unheilbaren Krankheiten.
- Stationäre Versorgung, ambulante Versorgung und psychologische Beratung sind nur einige der Palliativpflegedienste, die Medicare abdeckt.
Hospizpflege und Palliativpflege sind zwei Arten von Dienstleistungen, die viele Medicare-Begünstigte möglicherweise in ihrem Leben benötigen. Bei einer schweren Krankheit spielt die Palliativversorgung eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung Ihrer Lebensqualität.
Medicare-Begünstigte, die sich für Palliativpflege entscheiden, sind im Original Medicare oder Medicare Advantage versichert.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Palliativpflege ist, welche Vorteile sie bieten kann und welche spezifischen Dienstleistungen Medicare abdeckt.
Was ist Palliativpflege?
Palliative Care hilft dabei, die körperliche, geistige, soziale und geistige Lebensqualität von Menschen mit schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten zu verbessern.
Wenn bei Ihnen eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, können Sie sich zusätzlich zu anderen laufenden Behandlungen für eine Palliativversorgung entscheiden. In diesem Fall zielt die Palliativversorgung darauf ab, Ihre Lebensqualität während Ihrer Krankheit zu erhalten.
Wenn bei Ihnen eine unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten diagnostiziert wurde, können Sie sich an ein Hospiz wenden. In dieser Situation konzentriert sich die Pflege darauf, bis zum Lebensende eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.
Menschen jeden Alters mit schweren Krankheiten können Palliativmedizin wählen, um so viel wie möglich von ihrer Lebensqualität zu erhalten. Einige der schwerwiegenden Krankheiten, die von Palliativversorgung profitieren können, sind:
- Alzheimer-Erkrankung
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Krebs
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Herzinsuffizienz
- Demenz
- Lebererkrankung im Endstadium
- Nierenerkrankung im Endstadium
- HIV / AIDS
- Huntington-Krankheit
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
- Sichelzellenanämie
- streicheln
Wenn Sie sich für eine Palliativversorgung für Ihre Krankheit entscheiden, richten sich die Dienstleistungen, die Sie erhalten, nach Ihren spezifischen Bedürfnissen. Palliative Pflegedienste können Folgendes umfassen:
- Schmerzlinderung bei körperlichen Symptomen
- emotionale Unterstützung für geistige und spirituelle Bedürfnisse
- Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit
- Hilfe bei Entscheidungen für Ihre Behandlung und Pflege
- allgemeine Unterstützung für die Krankheit, ob eine Behandlung gesucht wird oder nicht
Palliative Care vs. Hospizpflege
Obwohl beide Arten der Pflege etwas ähnlich sind, gibt es einen Unterschied zwischen Palliativ- und Hospizpflege:
- Hospizpflege. Dies ist eine Art von medizinischer Versorgung am Lebensende, die Patienten mit unheilbaren Krankheiten emotionale und körperliche Unterstützung bietet. Es ist für Personen mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger reserviert. Die Hospizpflege konzentriert sich darauf, die Krankheitssymptome zu lindern, die emotionale und spirituelle Gesundheit der Person zu unterstützen und bei wichtigen Entscheidungen bezüglich des Lebensendes zu helfen. Wenn Sie eine Hospizpflege erhalten, ersetzt diese alle kurativen oder lebensverlängernden Behandlungen, die Sie sonst erhalten würden.
- Palliativpflege. Dies konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbesserung Ihres Wohlbefindens bei schwerer Krankheit. Palliative Care bietet Ihnen und Ihrer Familie ein Unterstützungssystem, damit Sie weiterhin eine gute Lebensqualität haben. Im Gegensatz zur Hospizpflege können diejenigen, die Palliativpflege erhalten, weiterhin kurative oder lebensverlängernde Behandlungen erhalten.
Palliative Care und Hospice Care konzentrieren sich beide auf die Unterstützung Ihres allgemeinen Wohlbefindens bei schwerer Krankheit. Die Hospizpflege ist jedoch für das Lebensende reserviert, wenn Sie sich entschieden haben, keine weiteren Behandlungen zur Heilung Ihrer Krankheit durchzuführen.
Was deckt Medicare für die Palliativversorgung ab?
Original Medicare und Medicare Advantage decken beide die Palliativversorgung mit und ohne Hospizpflege ab, wenn dies als medizinisch notwendig erachtet wird. Jeder Teil von Medicare deckt Folgendes ab:
Teil A.
Medicare Teil A ist eine Krankenversicherung. Es deckt viele der stationären und qualifizierten Behandlungen ab, die für die Palliativversorgung erforderlich sind. Unter Teil A sind Sie versichert für:
- Stationäre Krankenhausaufenthalte. Dies schließt alle Behandlungen oder Dienstleistungen ein, die Sie während Ihres Aufenthalts benötigen.
- Kurzzeitaufenthalte in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.Die Dienstleistungen umfassen Rehabilitationsdienste, Medikamentenverabreichung und andere tägliche Pflege.
- Eingeschränkte häusliche Pflege. Dies umfasst nebenberufliche Pflege- und Rehabilitationsdienste für Pflegekräfte oder häusliche Krankenpfleger.
- Hospizpflege. Sie sind für jede Palliativversorgung versichert, die für den Komfort am Lebensende erforderlich ist.
Teil B.
Medicare Teil B ist eine Krankenversicherung. Es deckt die meisten ambulanten Leistungen ab, die während der Palliativversorgung benötigt werden. Mit Teil B sind Sie abgesichert für:
- Arzttermine. Diese können für die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung Ihrer Krankheit oder anderer damit zusammenhängender Erkrankungen erforderlich sein.
- Langlebige medizinische Geräte. Dies schließt alle Geräte ein, die zur Behandlung oder zur Verbesserung des Komforts erforderlich sind.
- Psychologische Beratung. Während Ihrer Pflege kann emotionale Unterstützung und Beratung für Sie selbst oder Ihre Angehörigen erforderlich sein.
- Rehabilitationstherapie (ambulant). Dies umfasst je nach Bedarf Sprachtherapie, Physiotherapie oder Ergotherapie.
Teil C.
Medicare Teil C ist auch als Medicare Advantage bekannt. Dies ist eine Medicare-Option, die von privaten Versicherungsunternehmen verkauft wird. Mit Medicare Advantage sind Sie automatisch für dieselben Leistungen wie Medicare Teil A und Teil B versichert, einschließlich der Leistungen für die Palliativversorgung.
Unter Medicare Advantage sind Sie möglicherweise auch für einige zusätzliche Dienstleistungen versichert, z.
- Verschreibungspflichtige Medikamente. Diese können zur Behandlung oder zur Linderung von Symptomen dienen.
- Langzeitpflege. Die Langzeitpflege kann qualifizierte Gesundheitsdienste oder Hilfe bei alltäglichen persönlichen Bedürfnissen wie Baden, Anziehen oder Essen umfassen.
Unternehmen, die Medicare Advantage-Pläne verkaufen, bieten möglicherweise auch verschiedene Planoptionen an, um den individuellen Anforderungen gerecht zu werden. Für Menschen mit schweren Krankheiten bieten Special Needs Plans (SNPs) zusätzliche medizinische Dienstleistungen und Flexibilität, die für langfristige oder schwerwiegende Erkrankungen besser geeignet sind.
Teil D.
Medicare Teil D ist die Abdeckung von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Teil D kann Medikamente abdecken, die während der Palliativversorgung benötigt werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden während der Palliativversorgung üblicherweise Medikamente für die folgenden Erkrankungen verschrieben:
- Anorexie
- Angst
- Verstopfung
- Delirium
- Depression
- Durchfall
- Atemnot
- ermüden
- Schleimbildung
- Übelkeit
- Schmerzen
- Erbrechen
Medikamente für diese Erkrankungen können Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika, Stuhlweichmacher, Antidiarrhoika sowie Opioid- und Nichtopioid-Analgetika umfassen.
Wenn Sie Hospizpflege erhalten, werden die meisten Medikamente durch die Hospizleistung mit einer Zuzahlung von 0 bis 5 USD pro verschreibungspflichtigem Medikament abgedeckt. Medikamente, die nicht unter die Hospizleistung fallen, können weiterhin unter einen Medicare Part D-Plan fallen.
Bin ich versicherungsberechtigt?
Sie haben Anspruch auf eine von Medicare abgedeckte Hospizpflege, wenn Sie alle folgenden Anforderungen erfüllen:
- Ihr regulärer Arzt und Hospizarzt bestätigen, dass Sie todkrank sind und höchstens 6 Monate zu leben haben.
- Sie wählen Palliativpflege für Komfort anstelle von Behandlungen, um Ihre Krankheit zu heilen oder Ihr Leben zu verlängern.
- Sie unterschreiben ein Formular, in dem Ihre Wahl für die Hospizpflege anstelle der behandlungsbezogenen Pflege angegeben ist.
Wenn Sie Hospizpflege erhalten, ist Ihr Komfort die wichtigste Priorität. Je nach Bedarf am Lebensende stehen viele verschiedene Hospizdienste zur Verfügung. Dies können sein:
- Arzt- und Pflegedienste
- medizinische Ausrüstung und Zubehör
- verschreibungspflichtige Medikamente gegen Symptome
- Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie
- Trauerberatung für Sie und Ihre Familienmitglieder
- kurzfristige stationäre oder Entlastungspflege
Während Medicare im Allgemeinen fast alles, was mit Hospizpflege zu tun hat, kostenlos abdeckt, deckt es nicht die Lebenshaltungskosten zu Hause oder in einer anderen Wohneinrichtung.
Wie funktioniert Palliativpflege?
Wenn bei Ihnen eine schwere Krankheit diagnostiziert wird, kann Ihnen Ihr Arzt helfen, Kontakt mit einem Palliativspezialisten aufzunehmen. Palliative Care-Spezialisten helfen beim Aufbau eines Teams anderer Spezialisten, um die vielen Aspekte Ihrer Pflege zu koordinieren.
Erstellen Sie vor Ihrem Termin beim Palliativspezialisten eine schriftliche Liste oder sammeln Sie Dokumente über Ihre Krankheit und die damit verbundene Krankengeschichte, Symptome und Medikamente. Der Palliativspezialist überprüft diese Informationen, um Ihr persönliches Team und Ihren Plan zu erstellen.
Zum Beispiel kann Ihr Palliativteam Folgendes umfassen:
- Palliativarzt
- Berater
- Apotheker
- Ernährungsberater
Gemeinsam können sie einen Plan erstellen, der wöchentliche Therapiesitzungen, einen speziellen Medikationsplan und einen personalisierten Speiseplan umfasst. All diese Dienstleistungen können dazu beitragen, Ihre Lebensqualität während Ihrer Krankheit oder am Ende Ihres Lebens zu verbessern.
Wenn Sie Palliativpflege ohne Hospizpflege erhalten, schulden Sie Standardkosten für Medicare aus eigener Tasche. Diese Kosten umfassen im Allgemeinen:
- Prämien. Diese sind normalerweise für Teil A kostenlos und für Teil B 144,60 USD pro Monat. Wenn Sie jedoch ein höheres Einkommen haben oder sich für Teil A einkaufen müssen, können Sie mehr bezahlen.
- Selbstbehalte. Im Jahr 2020 zahlen Sie für Teil A 1.408 USD pro Leistungszeitraum und für Teil B 198 USD pro Jahr.
- Zuzahlungen. Dies kann Spesen für verschreibungspflichtige Medikamente sowie Arzt- und Facharztbesuche von Medicare Advantage umfassen.
- Mitversicherung. Abhängig von der Dauer Ihrer stationären Behandlung können Sie gemäß Teil A täglich einige Mitversicherungskosten, 20 Prozent der Kosten für Dienstleistungen gemäß Teil B und alle Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente bezahlen.
Wenn Sie in einen Medicare Advantage-Plan aufgenommen sind, können Sie auch zusätzliche Prämien-, Selbstbehalt-, Zuzahlungs- und Mitversicherungskosten schulden. Diese variieren je nach Plan. Sie können sich an Ihren Versicherer wenden oder in Ihren Planunterlagen nach spezifischen Kosteninformationen suchen.
Das wegnehmen
Palliative Care ist ein wichtiger Bestandteil sowohl der behandlungsbezogenen als auch der End-of-Life-Pflege, die Medicare-Begünstigte in Anspruch nehmen können und sollten. Es kann zusammen mit der Behandlung schwerer Krankheiten oder als Teil der Hospizpflege für Menschen am Lebensende eingesetzt werden.
Wenn Sie daran interessiert sind, einen Palliativversorgungsplan für sich selbst oder einen geliebten Menschen erstellen zu lassen, kann Ihr Arzt Sie mit einem Palliativpflegespezialisten in Ihrer Nähe in Kontakt bringen.