Schätzungen zufolge nimmt jeder zehnte Amerikaner ein Antidepressivum ein - eine Zahl, die angesichts einer globalen Pandemie wahrscheinlich auf dem Vormarsch ist.
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) sind Depressionen und Angstzustände bemerkenswert häufiger als in der Öffentlichkeit. Aber ist es sicher und effektiv, Antidepressiva einzunehmen, wenn Sie mit dieser Krankheit leben?
Wir werden uns genauer ansehen, wann, warum und wie die Einnahme eines Antidepressivums als Person mit T1D ein sicherer und nützlicher Ansatz zur Verbesserung Ihrer psychischen Gesundheit sein kann.
Erstens, ist es Depression / Angst oder "Diabetes-Not"?
Während Studien gezeigt haben, dass Menschen mit T1D viel häufiger an Depressionen leiden als unsere nicht-diabetischen Altersgenossen, ist es wichtig, zwischen Depressionen, Angstzuständen und einem neueren Namen für psychische Gesundheitsprobleme bei Diabetikern zu unterscheiden: Diabetes.
„Diabetes-Stress beschreibt das Gefühl, überfordert zu sein, eine depressive Stimmung und andere Symptome einer Depression, die in direktem Zusammenhang mit dem täglichen Management und dem Stress des Lebens mit Diabetes stehen“, erklärt Mark Heyman, PhD, zertifizierte Diabetes-Pflege- und Aufklärungsbehörde Spezialist, Direktor des Zentrums für Diabetes und psychische Gesundheit in San Diego und Moderator des neuen Podcasts Diabetes Psychologist.
Während die Symptome einer Depression ähneln, die klinisch als „Major Depression“ (MDD) bezeichnet wird, ist es wichtig zu unterscheiden, da der effektivste Behandlungspfad unterschiedlich sein kann.
Für alle, die mit Diabetes zu kämpfen haben, ist ein Antidepressivum möglicherweise überhaupt nicht hilfreich, wenn ihre Überzeugungen, Ressourcen und Diabetesaufklärung nicht ebenfalls berücksichtigt werden.
MDD ist zunächst durch eine „Kombination von Genen und Stress gekennzeichnet, die die Gehirnchemie beeinflussen und die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Stimmungsstabilität verringern können“, erklärte Heyman.
Eine allgemeine Angststörung (GAD) kann auch das Ergebnis von Gehirnchemie in Kombination mit Genetik und Lebenserfahrungen sein.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie mit „Diabetes-Leiden“ im Vergleich zu MDD oder GAD zu kämpfen haben, besteht darin, sich zu fragen: „Wenn ich Diabetes aus meinem Leben nehmen würde, würden meine Depressionssymptome verschwinden? ”
"Wenn sich die meisten dieser Symptome nicht bessern oder verschwinden, können Sie daraus schließen, dass Sie eher mit einer" Major Depression "als mit" Diabetes Distress "zu kämpfen haben", sagt er.
Wenn Sie feststellen, dass Sie beispielsweise glauben, dass Diabetes Ihr Leben ruiniert hat oder dass Sie aufgrund von Diabetes nicht in der Lage sind, etwas zu erreichen, ist es wichtig, diese Überzeugungen durchzuarbeiten, sagt Heyman.
Wir können Diabetes zwar nicht aus der Gleichung entfernen, aber wir können weiterentwickeln, wie wir darüber denken und fühlen, sagt er.
Heyman unterstützt seine Patienten bei diesem Prozess und hilft ihnen dabei, herauszufinden: „Wie können wir Ihnen helfen, Ihre Überzeugungen und Ihr Verständnis dafür zu ändern, wie diese Dinge in Ihrem Leben interagieren - und den Stress von Diabetes und seine Auswirkungen auf Ihr Leben zu reduzieren?“
Andere Aspekte der Diabetes-Belastung können auf unzureichende Diabetes-Technologie, Diabetesaufklärung, Unterstützung, Angstzustände nach schwerer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder falsche Medikamente zurückzuführen sein - was leicht dazu führen kann, dass sich jemand mit unvorhersehbaren Achterbahn-Blutzuckern frustriert fühlt. Erschöpfend, frustrierend und in der Tat deprimierend.
Heyman verweist auf eine von Dr. Bill Polonsky, Gründer des Behavioral Diabetes Institute in San Diego, erstellte „Diabetes Distress Scale“, die sich mit Stress im Zusammenhang mit verschiedenen Aspekten des Lebens mit Diabetes befasst, wie z. Auswirkungen auf Ihre Beziehungen und Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern.
"Diese sind extern erklärbar, was bedeutet, dass die emotionalen Herausforderungen, mit denen Sie zu tun haben, eine Antwort auf diesen Stressor sind", sagt Heyman.
Obwohl viele der Gefühle mit MDD identisch sein können, ist es immer noch wichtig, sie zu identifizieren, bevor Sie über die Einnahme eines Antidepressivums nachdenken.
„Ja, MDD kann durch externe Faktoren in der Welt verschlimmert werden, hat aber auch eine starke neurochemische Ursache. Wenn Sie externe Stressfaktoren wie Diabetes haben, können diese Veränderungen an Ihren Neurotransmittern verursachen. Das heißt also nicht, dass Antidepressiva keinen Nutzen bringen würden, aber das wäre nicht meine erste Behandlungslinie “, sagt Heyman.
"Das Fazit ist, dass die Gefühle gleich sind, egal ob es sich um MDD oder Diabetes handelt. Für den Anbieter ist es jedoch sehr wichtig (zu differenzieren), da er bestimmt, wie er Ihnen hilft. "
Antidepressiva helfen, aber sie lösen Ihre Probleme nicht.
"Es ist üblich, dass eine Person denkt:" Ich möchte keine Pille nehmen, um meine Probleme zu lösen ", sagt Heyman," aber die Wahrheit ist, dass Antidepressiva Ihre Probleme nicht lösen. "
Stattdessen erklärt er, dass die Vorteile von Antidepressiva darin bestehen, einfach Ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihre eigenen Probleme zu lösen.
"Es ist, als ob Sie durch hohes Unkraut gehen, es ist über Ihrem Kopf und Sie haben keine Ahnung, wohin Sie gehen", sagt Heyman. "Sie haben keine Ahnung, was vorwärts oder rückwärts ist - Sie können nicht klar sehen. Die Einnahme eines Antidepressivums ist wie ein Tritthocker, mit dem Sie über das Unkraut sehen können. “
In Kombination mit Therapie oder anderen Bewältigungsfähigkeiten kann ein Antidepressivum Ihre Bemühungen so viel effektiver machen.
"Es löst nichts, aber es macht Sie fähiger, mit den Herausforderungen umzugehen, die Sie betreffen", sagt Heyman. "In meiner Arbeit werde ich manchmal Antidepressiva empfehlen, aber nicht jedem."
Welches Antidepressivum passt zu Ihnen?
Ähnlich wie bei der langen Liste von Optionen für Diabetes-Medikamente heutzutage kann die Vielfalt der Antidepressiva etwas überwältigend sein.
Healthline listet jedes Antidepressivum in einer der folgenden Kategorien auf:
- selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- tetracyclisches Antidepressivum
- Dopamin-Wiederaufnahmeblocker
- 5-HT1A-Rezeptorantagonist
- 5-HT2-Rezeptorantagonisten
- 5-HT3-Rezeptorantagonist
- Monoaminoxidasehemmer (MAOIs)
- noradrenerger Antagonist
Die meisten der heute am häufigsten verwendeten und bekanntesten Antidepressiva gegen Depressionen und Angstzustände gehören zur Kategorie der SSRIs. Diese schließen ein:
- Sertralin (Markenname Zoloft)
- Fluoxetin (Prozac, Sarafem)
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Paroxetin (Paxil, Pexeva, Brisdelle)
- Fluvoxamin (Luvox)
SSRIs wirken sich auf die Art und Weise aus, wie Ihr Gehirn mit Serotonin umgeht, einem chemischen Nerv, der als natürlicher Stimmungsstabilisator gilt.
Der Healthline-Leitfaden erklärt: „Wenn Ihr Gehirn Serotonin freisetzt, wird ein Teil davon zur Kommunikation mit anderen Zellen verwendet, und ein Teil davon geht zurück in die Zelle, die es freigesetzt hat. SSRIs verringern die Menge an Serotonin, die in die Zelle zurückfließt, die es freigesetzt hat, und lassen mehr in Ihrem Gehirn verfügbar, um mit anderen Zellen zu kommunizieren. “
Niedrige Serotoninspiegel werden oft als einer der häufigsten Faktoren für Depressionen angesehen. Selbst innerhalb von SSRIs kann es jedoch einige Monate oder länger dauern, bis die richtige Wahl für Sie gefunden ist.
"Die richtigen Antidepressiva für jemanden zu finden, ist keine exakte Wissenschaft", sagt Heyman.
"Es gibt eine Menge auf dem Markt, eine, die für Ihren Freund gut funktioniert hat, funktioniert möglicherweise nicht gut für Sie. Es ist wichtig, regelmäßig mit Ihrem Arzt in Verbindung zu stehen, wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, um festzustellen, ob Sie sich besser fühlen, ob Sie die Nebenwirkungen tolerieren und ob die Dosierung geändert werden muss “, fügt er hinzu .
Während es ein bisschen ein Ratespiel sein kann, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen guten Ausgangspunkt basierend auf Ihren Symptomen bestimmen.
"Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das ein Antidepressivum eingenommen hat und mit diesem speziellen Medikament nicht gut zurechtkommt, ist dies ein guter Anfang", sagt Heyman. "Dieses Erbgut sagt voraus, ob dieses Medikament für Sie hilfreich ist."
Und natürlich wirken keine Antidepressiva sofort. Die meisten können zwischen zwei und sechs Wochen dauern, bis sie Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen.
Risiko einer Hypoglykämie mit Antidepressiva
Zusätzlich zu häufigen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Verstopfung gibt es eine besondere Nebenwirkung, die jeder mit Diabetes, der Insulin und andere blutzuckersenkende Medikamente einnimmt, beachten sollte: Die erste Woche nach der Einnahme eines Antidepressivums der SSRI-Kategorie kann Hypoglykämie verursachen, wenn Sie dies nicht tun. t Reduzieren Sie Ihre Insulindosen zu Beginn der Einnahme.
"Es gibt einige Untersuchungen, die zeigen, dass bestimmte Antidepressiva das Risiko einer Hypoglykämie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes wie Zoloft und Paxil erhöhen", sagt Heyman.
Wie viel Sie möglicherweise benötigen, um Ihre Insulindosen zu reduzieren, wird sehr persönlich sein - und ist ein weiterer Grund, warum Sie in den ersten Wochen eines neuen Medikaments in engem Kontakt mit Ihrem Gesundheitsteam bleiben sollten.
Eine häufige Überprüfung Ihres Blutzuckers, insbesondere in den Stunden nach dem Essen, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung.
"Niedriger Blutzucker wird oft als Nebenwirkung aufgeführt und ist etwas, vor dem ich meine Patienten warne. Aber es passiert nicht bei jedem “, sagt er.
Dieses erhöhte Risiko einer Hypoglykämie verschwindet jedoch normalerweise nach der ersten Woche, in der Ihr medizinisches Team Ihnen helfen kann, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen, um Ihre Insulindosen wieder auf ihre normalen Werte zu erhöhen.
Andere Untersuchungen, die 2016 an der Medizinischen Fakultät der Saint Louis University durchgeführt wurden, ergaben, dass die langfristige Anwendung von Antidepressiva bei Menschen mit Typ-2-Diabetes den Blutzuckerspiegel tatsächlich verbesserte. Die Forscher behaupten, dass „die Einnahme von Antidepressiva mit einer um 95% höheren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, dass… der Blutzucker gut kontrolliert wird.“ Sie erkennen aber auch an, dass die deutliche Verbesserung möglicherweise auf die einfache Behandlung von Depressionen bei teilnehmenden Patienten zurückzuführen ist.
Tipps zur Einnahme eines Antidepressivums
Wenn Sie sich für ein Antidepressivum entscheiden, sollten Sie Folgendes beachten:
- Diese Medikamente können Verstopfung verursachen. Versuchen Sie, Ihrer täglichen Ernährung einen Esslöffel reine, gemahlene Flohsamenschale hinzuzufügen, um dem entgegenzuwirken.
- Denken Sie daran, die Medikamente konsequent einzunehmen! "Wenn Sie es willkürlich einnehmen oder es sich nicht leisten können, es regelmäßig zu bekommen, wird es nicht effektiv sein", sagt Heyman.
- Beachten Sie, dass das Aufgeben eines Antidepressivums als gefährlich angesehen wird. Wenn Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen möchten, sprechen Sie stattdessen mit Ihrem medizinischen Team über einen Zeitplan, mit dem Sie Ihre Dosis schrittweise senken können, um diese harten Nebenwirkungen bei Erkältungskrankheiten zu vermeiden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Antidepressiva Ihre Probleme möglicherweise nicht lösen oder die Belastung durch das Leben mit T1D nicht verringern. Sie können Ihnen jedoch mehr Ausdauer und Ausdauer geben, um Ihre eigenen Lösungen zu entwickeln, die Ihnen helfen, die Krankheit an einem anderen Tag mit mehr Selbstvertrauen und Selbstvertrauen zu bewältigen Erfolg.