Das Staging von Krebs ist eines der ersten Dinge, die nach einer Krebsdiagnose passieren. Durch die Inszenierung erhalten Sie und Ihr Arzt einen Überblick über die zu erwartenden Ereignisse und können die besten Behandlungsoptionen ermitteln. Es hilft auch, die laufende Krebsforschung zu informieren.
Das Staging umfasst die Bestimmung der Tumorgröße und der Ausbreitung von Krebs. Die Besonderheiten der Inszenierung können für verschiedene Krebsarten variieren.
Lassen Sie uns detaillierter auf die Stadien des Krebses eingehen, wie er bestimmt wird und was er für Sie bedeutet.
Was ist Inszenierung?
Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, ist eines der ersten Dinge, über die Ihr Arzt sprechen wird, die Inszenierung.
Die Inszenierung zeigt Ihnen, wie weit der Krebs fortgeschritten sein kann. Diese Informationen sind entscheidend für die Auswahl der Behandlungen, die am wahrscheinlichsten wirksam sind. Staging-Informationen können Ihrem Arzt auch dabei helfen, klinische Studien zu finden, für die Sie möglicherweise in Frage kommen.
Das Staging hilft dabei, eine allgemeine Prognose zu erstellen, die auf anderen basiert, die sich zum Zeitpunkt ihrer Diagnose im selben Stadium befanden. Die Statistiken zur Überlebensrate basieren auf dem Stadium der Diagnose. Ihre individuelle Einstellung wird jedoch von einer Reihe anderer Faktoren beeinflusst, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird.
Darüber hinaus hängen Krebsstudien stark von der Inszenierung ab. Durch die Dokumentation des Krebsstadiums können Forscher die Ergebnisse verschiedener Bevölkerungsgruppen bewerten und vergleichen. Es hilft ihnen auch dabei, Screening- und Behandlungsrichtlinien für verschiedene Krebsarten zu entwickeln.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, das Stadium bei der Diagnose zu dokumentieren, unabhängig davon, ob es sich später ausbreitet oder nicht. Wenn Sie beispielsweise bei der Diagnose Brustkrebs im Stadium 1 hatten, wird dieser bei der Diagnose immer als Stadium 1 bezeichnet, auch wenn er sich seit Ihrer Erstdiagnose auf entfernte Organe ausgebreitet hat.
Klinisches vs. pathologisches Stadium
Ihr Arzt kann anhand der vor Beginn der Behandlung durchgeführten Tests ein klinisches Stadium zuweisen. Eine Operation bietet die Möglichkeit, detailliertere Informationen zu erhalten, z. B. ob Krebszellen in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden wurden. Dies kann zu einem pathologischen Stadium führen, das sich vom anfänglichen klinischen Stadium unterscheidet.
Was sind die verschiedenen Staging-Systeme?
Die meisten Krebsarten werden von 0 bis 4 inszeniert, wobei die höhere Zahl die am weitesten fortgeschrittene Krankheit darstellt. Beachten Sie, dass dies allgemeine Phasen sind. Die Besonderheiten des Fortschreitens können je nach Krebstyp variieren.
TNM-System
Im TNM-System:
- T steht für Tumor
- N für Knoten
- M für Metastasen
Das TNM-System ist wie folgt aufgebaut:
Primärtumor
- TX: Über den Primärtumor ist nichts bekannt oder er kann nicht gemessen werden.
- T0: Der Primärtumor kann nicht lokalisiert werden.
- Tis: Krebszellen kommen nur in der Zellschicht vor, in der sie entstanden sind (in situ), ohne tiefere Schichten zu beeinflussen.
- T1, T2, T3, T4: Tumorgröße von kleiner nach größer.
Lymphknoten
- NX: Auf Informationen oder Lymphknoten kann nicht zugegriffen werden.
- N0: In nahe gelegenen Lymphknoten wird kein Krebs gefunden.
- N1, N2, N3: Beschreibt den Ort, die Größe oder die Anzahl der Knoten mit Krebszellen.
Metastasierung
- M0: Krebs scheint sich nicht ausgebreitet zu haben.
- M1: Krebs hat sich auf entfernte Standorte ausgebreitet.
Nummerierte Inszenierung
Informationen aus den TNM-Kategorien werden dann kombiniert, um die Gesamtphase zu erhalten. Wenn beispielsweise Bauchspeicheldrüsenkrebs T1, N0, M0 ist, wäre dies Stadium 1.
Bei einigen Krebsarten sind diese Stadien auch in mit Buchstaben versehene Unterkategorien unterteilt, z. B. Stadium 2B. Im Allgemeinen repräsentieren die Stufen:
- Stadium 0: Präkanzerose oder Krebs, der sich nicht dort ausgebreitet hat, wo er begonnen hat. Dies wird auch als in situ bezeichnet.
- Stufe 1: Krebs ist klein und hat sich nicht ausgebreitet. Es wird auch als lokalisiert bezeichnet.
- Stadium 2: Krebs ist gewachsen oder hat sich möglicherweise in das umgebende Gewebe oder in die lokale Ausbreitung eingeschoben.
- Stadium 3: Krebs ist größer und kann sich regional oder in das Lymphsystem ausgebreitet haben.
- Stadium 4: Krebs hat sich auf entfernte Gewebe oder Organe ausgebreitet. Dies ist fortgeschrittener Krebs.
Tumorgrad
Der Tumorgrad kann nur mit einer Biopsie bestimmt werden. Es ist eine Beschreibung, wie die Krebszellen unter einem Mikroskop erscheinen. Im Allgemeinen neigen Krebszellen, die normalen Zellen sehr ähnlich sind, dazu, langsam zu wachsen und sich zu verbreiten. Je abnormaler Krebszellen sind, desto schneller wachsen und verbreiten sie sich.
Die Tumorgrade werden wie folgt zugeordnet:
- GX: unbestimmt
- G1: minderwertig, gut differenziert
- G2: Mittelstufe, mäßig differenziert
- G3: hochgradig, schlecht differenziert
- G4: hochwertig, undifferenziert
Zusammen mit dem Stadium kann der Tumorgrad Ihrem Arzt helfen, die bestmögliche Behandlung zu bestimmen.
Keine Inszenierung
Einige Krebsarten haben keine Stadien 0 bis 4. Beispielsweise können einige Arten von Leukämie entweder als akut oder chronisch bezeichnet werden.
Die meisten Hirntumoren werden nicht inszeniert, da sie sich normalerweise nicht auf die Lymphknoten oder anderswo im Körper ausbreiten.
Welche Tests werden verwendet, um Krebs zu inszenieren?
Bei der Diagnose kann das klinische Staging je nach Art und Ort des Krebses verschiedene Tests umfassen. Dies kann eine körperliche Untersuchung und Tests umfassen wie:
- Mammographie
- Röntgenstrahlen
- CT-Scans
- MRT
- PET-Scans
- Ultraschall
- Endoskopie
- Darmspiegelung
- Bluttests
- Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test
- Biopsie
Wenn eine Operation durchgeführt wird, kann dies zusätzliche Informationen über die Tumorgröße und die Beteiligung benachbarter Lymphknoten liefern. Dies kann Ihrem Arzt helfen, das pathologische Stadium zu verstehen.
Über Inszenierung und Behandlung
Das Stadium der Diagnose hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung über die nächsten Schritte sowie den Gesamtbehandlungsplan. Beispielsweise benötigen Krebserkrankungen im Frühstadium möglicherweise nur eine lokalisierte Behandlung, wie z. B. eine Operation und eine Strahlentherapie.
Krebs, der sich ausgebreitet hat, erfordert wahrscheinlich eine systemische Behandlung wie Chemotherapie oder Immuntherapie.
Die Art des Krebses bestimmt, ob bestimmte Hormontherapien oder gezielte Krebsmedikamente eingesetzt werden können.
Das Endergebnis
Die meisten Krebsarten treten kurz nach der Diagnose auf. Staging kann je nach Krebsart leicht unterschiedliche Bedeutungen haben, aber Krebs wird normalerweise von 0 bis 4 inszeniert. Je höher die Zahl, desto fortgeschrittener ist der Krebs.
Die Krebsinszenierung dient mehreren Zwecken. Krebsstudien und klinische Studien helfen zu bestimmen, welche Behandlungen am wahrscheinlichsten helfen, basierend auf dem Krebsstadium bei der Diagnose. Darmkrebs zum Beispiel im Stadium 3 weist auf andere Behandlungsmöglichkeiten hin als im Stadium 1.
Andere individuelle Faktoren sind an der Prognose beteiligt, aber das Krebsstadium bei der Diagnose bietet einen allgemeinen Überblick darüber, was zu erwarten ist. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Onkologen über die Krebsstadien und deren Auswirkungen auf Ihre Behandlung und Ihren Ausblick.