Die meisten von uns, die mit Diabetes leben, kennen Glucagon ausschließlich als Notfalllösung, die nur für die gruseligsten Momente mit niedrigem Blutzucker entwickelt wurde, die uns arbeitsunfähig machen - vorausgesetzt, wir haben das Glück, sogar ein kompliziertes Glucagon-Kit zu haben, und das auch jemand in der Nähe weiß, wie man es benutzt.
Aber es wird bald einen Tag geben, an dem die Verwendung von Glucagon unendlich einfacher wird, und mit diesen neuen Produkten stehen wir kurz vor einem Paradigmenwechsel, bei dem unsere D-Community überdenken muss, wie wir diesen schnell wirkenden Glucose-Booster nicht nur verwenden Notfallsituationen.
Zwei neue Produkte, die den Glucagon-Markt bald aufrütteln sollen, sind der nasale Glucagon-Nebel von Eli Lilly, der im Sommer 2018 an die Aufsichtsbehörden ging, und ein gebrauchsfertiger Rettungsinjektionsstift des Xeris Pharmaceuticals-Sets aus Chicago Für eine FDA-Anhörung im Juni 2019. Unglaublich, dies werden die ersten neuen Formen von Glucagon sein, die in SIX DECADES (!) erhältlich sind.
Das ist zwar an sich transformativ, bereitet aber die Voraussetzungen für eine ganz neue Generation von Glucagon-Produkten. Wir könnten bald eine schnelle Glucagon-Hypobehandlung in Fitnessstudios oder Schulen sehen, so wie es Defibrillatoren heute sind, und zukünftiges „Mikrodosierungs“ -Glucagon, das bei Bedarf regelmäßig für schnelle BG-Boosts verwendet werden könnte. Beeindruckend!
Ein Glucagon Brainstorming
Im November versammelte sich eine Gruppe von rund drei Dutzend Diabetes-Befürwortern auf einem von Xeris veranstalteten Forum in ihrem Hauptquartier in Chicago. Zu den Teilnehmern gehörten einige ältere Blogger und D-Befürworter (ich selbst eingeschlossen) sowie zahlreiche D-Instagram-Mitglieder, YouTubers und andere relativ neue Mitglieder der DOC (Diabetes Online Community).
Dies war ein einzigartiges Treffen für Xeris, obwohl viele dieser sogenannten „Influencer-Events“ im letzten Jahrzehnt stattgefunden haben - veranstaltet von Roche, Medtronic, AstraZeneca, Lilly, Novo, Sanofi und anderen. Ich fand es beeindruckend, dass ein kleineres Unternehmen wie Xeris in die Einberufung einer anständigen Anzahl von DOCern investieren würde und dass wir unterschiedliche Meinungen, D-Erfahrungen und Lebenserfahrungen im Raum hatten.
Der Fokus dieser Veranstaltung lag natürlich auf Glucagon, da Xeris bald sein erstes Produkt auf den Markt bringen wird. Sie haben ein FDA-Datum, das Mitte 2019 erwartet wird, und die Hoffnung ist, dass dies zu einer Zulassung für den GVoke HypoPen sowie zu einer vorgefüllten Spritzenoption für schnell wirkendes Glucagon führt.
Sowohl in großen Gruppen als auch in kleinen Arbeitsgruppen konnten wir uns unterhalten und Gedanken austauschen, während wir die Möglichkeit hatten, den Prototyp-Rettungsstift in die Hände zu bekommen (der den von der SEC eingereichten Bildern und der klinischen Studie ziemlich ähnlich sieht Prototypbilder öffentlich online verfügbar). Die meisten Informationen, die in diesem Meeting geteilt werden, sind bereits öffentlich, auch in unserer Berichterstattung hier auf derBergwerk und Daten, die auf großen Konferenzen wie den ADA Scientific Sessions ausgestellt werden.
Einige der Fragen, über die ich bei diesem Treffen nachgedacht habe, waren:
- Ist "Rettungsstift" ein angemessener Begriff? Grundsätzlich die gleiche Idee wie ein EpiPen?
- Sollte das neue Produkt überhaupt als Stift bezeichnet werden - angesichts der Gefahr, mit einem Insulinstift oder einem anderen injizierbaren Medikament im Stiftstil verwechselt zu werden?
- Kann sich Glucagon über den Notfall hinaus bewegen? d.h. werden PWDs ein Produkt der nächsten Generation umfassen, das Mikrodosen ermöglicht, die in alltäglichen Situationen verwendet werden können, beispielsweise vor oder während des Trainings, um einer bevorstehenden Hypo entgegenzuwirken?
Derzeit sind sowohl der Xeris-Autoinjektionsstift und die Fertigspritze der ersten Generation als auch das von Lilly entwickelte Nasenglucagon, das der FDA vorgelegt wird, Einwegprodukte für Notfälle. Beide öffnen jedoch die Tür für zukünftige Produkte, die es ermöglichen würden, bei Bedarf kleine Dosen Glucagon zu verabreichen, sodass PWDs keine schnell wirkenden Kohlenhydrate mehr essen oder trinken müssen, um einen niedrigen Wert zu vereiteln.
Hauptzucker?
Für mich war Glucagon schon immer ein Notfall-BG-Booster. Nicht etwas, das ich selbst benutzen würde, sondern an das sich andere wenden würden, wenn ich eine schwere Hypo hätte, bei der ich mich nicht selbst behandeln könnte. Ich erinnere mich, dass im Laufe meiner 35 Jahre bei T1D verschiedene Ärzte und Endos Glucagon als etwas bezeichnet haben, das ich für den Fall verwenden sollte, dass ich „auf den Boden stoße“ und bewusstlos bin. Die vorhandenen Mix-and-Inject-Glucagon-Kits sind schwierig zu verwenden und einschüchternd. Selbst bei einer schweren Hypo hat meine Frau nicht auf Glucagon zurückgegriffen, sondern die Sanitäter angerufen.
Traditionelles Glucagon ist auch ein Medikament, das aufgrund des schnell wirkenden Glukoseanstiegs Übelkeit verursachen kann, und die wenigen Male, in die mir Glucagon injiziert wurde, erinnere ich mich, dass ich mich sehr krank fühlte - eine Abschreckung, wenn ich es in Zukunft jemals verwenden wollte, es sei denn absolut Leben oder Tod (was Hypos sicherlich sein können, besonders mitten in der Nacht, wenn das Dead-in-Bed-Syndrom auftreten kann). Für mich hat all dies zu Fear of Hypos (FoH) geführt, und eine übliche Praxis vor Beginn einer CGM war es, meinen Blutzucker vor dem Schlafengehen höher zu halten, nur für den Fall eines Tropfens über Nacht, von dem ich möglicherweise nicht aufwache.
Ein Glucagon-Kit zur Hand zu haben, bot nie genug Sicherheit gegen diese möglichen schweren Tiefs, aber eines dieser kurzfristigen Glucagon-Produkte könnte dies bieten.
Fazit: Ich glaube, ich würde gerne einen Xeris-Rettungsstift oder einen Lilly-Nasenglukagonpuffer kaufen, wenn verfügbar.
Es ist mir jedoch immer noch ein zu seltsames Konzept, Glucagon als eine regelmäßigere Behandlung zu betrachten, ähnlich einem anderen Medikament, das ich möglicherweise nur als Teil einer normalen Routine verwende. Derzeit ist es nicht ansprechend. Es würde sich ehrlich so anfühlen, als würde ich Zucker hauptsächlich verwenden - yikes! Ich arbeite daran, mich mit der Idee einer Minidosis zu beschäftigen, die mich nicht zu hoch treibt.
Rettungsring gegen Schwimmweste
Bei der Xeris-Veranstaltung waren die meisten Leute sowohl vom neuen Rettungsstift als auch von diesem zukünftigen Minidosierungskonzept, das wahrscheinlich mindestens zwei bis drei Jahre später verfügbar sein wird, ziemlich begeistert.
Während die vorhandenen Notfall-Kits von Lilly und Novo sperrig und teuer sind, können PWDs dank des optimierten gebrauchsfertigen Geräts von Xeris problemlos einen Glucagon-Stift mit sich herumtragen (möglicherweise werden sie sogar im 2er-Pack geliefert). und diese Stifte könnten auch eines Tages so allgegenwärtig sein wie Defibrillatoren in Fitnessstudios, Schulen und öffentlichen Orten als Notfallinstrument für die breite Öffentlichkeit. Was für eine faszinierende Idee!
Jemand in der Gruppe hat es so ausgedrückt: Es ist wie der Unterschied zwischen einem Rettungsring und einer Schwimmweste, wenn Sie auf dem Wasser sind. Ein Rettungsring ist natürlich nur dann nützlich, wenn Sie in Not sind, aber eine Schwimmweste schützt Sie davor, überhaupt dorthin zu gelangen.
Neue Formen von Glucagon könnten angesichts der aktuellen realen Trends in der D-Community in Bezug auf bestehende Glucagon-Produkte von entscheidender Bedeutung sein. Eine Forschungsstudie über die Verwendung von Glucagon Ende 2018 zeigt, dass nicht jedem von seinem Arzt ein Notfall-Kit verschrieben oder er in der Anwendung geschult wurde. Diese Produkte der nächsten Generation von Lilly und Xeris könnten dazu beitragen, dass diese potenziell lebensrettende Substanz verfügbar und bei Bedarf einfach zu verabreichen ist.
Auf dem Xeris-Treffen wurde auch über Zugang und Erschwinglichkeit gesprochen - zumal bestehende Glucagon-Kits für viele in der D-Community nach wie vor unerschwinglich sind und einen Preis von mindestens 300 USD pro Kit aus eigener Tasche haben. Mehrere drängten Xeris, dies im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass sie einen fairen und angemessenen Preis beibehalten, wenn sie sich auf die Einführung eines Produkts der ersten Generation vorbereiten. Ein weiterer Punkt waren die möglichen politischen Diskussionen, die Xeris hoffentlich übernehmen wird, beispielsweise die Sicherstellung, dass Glucagon-Produkte für Sanitäter, in Schulen und sogar in Übungsanlagen, in denen PWDs am wahrscheinlichsten Notfallinstrumente benötigen, besser zugänglich sind. Da Xeris derzeit noch auf die FDA hinarbeitet, können Sie den Wagen natürlich nicht vor das Pferd stellen - dieser Aspekt der Richtlinienänderung wird zu gegebener Zeit eintreten.
Xeris hat bei diesem Debüt-Event, IMHO, gute Arbeit geleistet, und es ist gut, diese Probleme der Patientengemeinschaft vorzustellen, wenn wir uns auf den Weg zu zukünftigen Glucagon-Produkten machen, die auf den Markt kommen. Wir hoffen, dass Sie alle bald bereit sind, an dem Gespräch teilzunehmen.
{Offenlegung: Xeris hat die Reisekosten, Mahlzeiten und ein steuerpflichtiges Stipendium für die Teilnahme der Anwälte bezahlt - das ich persönlich für Diabetes-Wohltätigkeitsorganisationen gespendet habe. Es bestand keine ausdrückliche Verpflichtung, über die Erfahrung zu schreiben oder zu teilen, obwohl wir auf diese Weise in der "Mine" rollen und alle hier geteilten Meinungen unsere eigenen sind.}