Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihr Immunsystem daran zu hindern, die Darmschleimhaut anzugreifen. Dies wird die Entzündung, die Ihre Symptome verursacht, lindern und Sie in eine Remission versetzen.
Ihr Arzt kann aus verschiedenen Arten von Medikamenten auswählen, um diese Ziele zu erreichen.
In den letzten Jahren hat die Anzahl der zur Behandlung von UC verwendeten Medikamente zugenommen. Forscher untersuchen andere neue und möglicherweise verbesserte Behandlungen in klinischen Studien.
Aktuelle Behandlungen
Zur Behandlung von UC stehen verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl einer dieser Therapien helfen, basierend auf:
- ob Ihre Krankheit leicht, mittelschwer oder schwer ist
- welche Medikamente Sie bereits eingenommen haben
- Wie gut haben Sie auf diese Medikamente reagiert?
- Ihre allgemeine Gesundheit
Aminosalicylate (5-ASS-Medikamente)
Diese Gruppe von Arzneimitteln enthält den Inhaltsstoff 5-Aminosalicylsäure (5-ASS). Sie beinhalten:
- Mesalamin (Apriso, Asacol HD, Canasa, Pentasa)
- Olsalazin (Dipentum), das nur als Markenmedikament erhältlich ist
- Balsalazid (Colazal)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Wenn Sie diese Medikamente oral oder als Einlauf einnehmen, helfen sie dabei, Entzündungen in Ihrem Darm zu lindern. Aminosalicylate eignen sich am besten für leichte bis mittelschwere UC und können dazu beitragen, Aufflackern vorzubeugen.
Die American Gastroenterological Association (AGA) empfiehlt Erwachsenen mit starker milder bis mittelschwerer UC dringend, orales Mesalamin, Olsalazin oder Balsalazid in Standarddosis anstelle von niedrig dosiertem Mesalamin, Sulfasalazin oder ohne Behandlung zu wählen.
Eine Standarddosis von Mesalamin beträgt 2 bis 3 Gramm (g) pro Tag.
Kortikosteroide
Kortikosteroide unterdrücken das Immunsystem, um Entzündungen zu lindern. Beispiele beinhalten:
- Prednison (Prednison Intensol, Rayos)
- Prednisolon (Prelone, Millipred)
- Methylprednisolon (Medrol)
- Budesonid (Uceris)
Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente kurzfristig verschreiben, um eine Symptomfackel zu beruhigen.
Sie können sie auf verschiedene Arten einnehmen:
- mit dem Mund
- als Injektion
- durch intravenöse (IV) Infusion
- als rektaler Schaum
Es ist keine gute Idee, langfristig auf Steroiden zu bleiben, da diese Probleme verursachen können wie:
- hoher Blutzucker
- Gewichtszunahme
- Infektionen
- Knochenschwund
Immunmodulatoren
Immunmodulatoren unterdrücken Ihr Immunsystem, um Entzündungen zu vermeiden. Sie können mit der Einnahme eines dieser Medikamente beginnen, wenn Aminosalicylate Ihren Symptomen nicht geholfen haben.
Beispiele für Immunmodulatoren umfassen:
- Azathioprin (Azasan, Imuran)
- Mercaptopurin (Purixan)
- Methotrexat (Otrexup, Trexall, Rasuvo)
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist Methotrexat möglicherweise nicht wirksam, um Menschen mit UC dabei zu helfen, in Remission zu bleiben.
Menschen, die Methotrexat einnehmen, haben auch ein erhöhtes Risiko für Magen- und Darmprobleme.
Immunmodulatoren wurden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Behandlung von UC zugelassen. Ihr Arzt kann sie jedoch weiterhin ohne Etikett verschreiben.
OFF-LABEL-DROGENVERWENDUNGOff-Label-Drogenkonsum ist, wenn ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der noch nicht zugelassen wurde.
Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin zu diesem Zweck verwenden. Dies liegt daran, dass die FDA die Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln regelt, nicht jedoch, wie Ärzte Arzneimittel zur Behandlung ihrer Patienten verwenden.
So kann Ihr Arzt ein Medikament verschreiben, das jedoch für Ihre Pflege am besten geeignet ist.
Biologics
Biologika werden aus gentechnisch veränderten Proteinen oder anderen natürlichen Substanzen hergestellt. Sie wirken auf die spezifischen Teile Ihres Immunsystems, die Entzündungen auslösen.
TNF-Blocker
Anti-TNF-Medikamente blockieren den Tumornekrosefaktor (TNF), ein Protein des Immunsystems, das Entzündungen auslöst. TNF-Blocker können Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC helfen, deren Symptome sich während der Einnahme anderer Medikamente nicht gebessert haben.
TNF-Blocker umfassen:
- Adalimumab (Humira)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Adalimumab und Golimumab werden durch subkutane Injektion verabreicht, während Infliximab durch intravenöse Infusion verabreicht wird.
Vedolizumab (Entyvio)
Vedolizumab (Entyvio) wird auch zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen angewendet. Es verhindert, dass schädliche weiße Blutkörperchen (WBC) in Ihren Magen-Darm-Trakt gelangen und Symptome wie Entzündungen verursachen.
Vedolizumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Ein Biologikum auswählen
Die AGA schlägt vor, dass Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC und neu in Biologika Infliximab oder Vedolizumab anstelle von Adalimumab wählen. Infliximab und Vedolizumab sind wirksamer.
Einige Menschen finden Adalimumab jedoch möglicherweise bequemer, da es selbst verabreicht werden kann. Die anderen Biologika müssen von einem medizinischen Fachpersonal verabreicht werden.
Es ist in Ordnung, Adalimumab zu wählen, wenn Sie ein selbst injizierbares Medikament bevorzugen oder wenn Sie es auf andere Weise zugänglicher oder erschwinglicher finden als die anderen Biologika.
Chirurgie
Wenn die Behandlung, die Sie versucht haben, nicht zur Kontrolle Ihrer Symptome beigetragen hat oder nicht mehr funktioniert, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Es gibt mehrere Arten von Operationen für UC.
Proktokolektomie ist der häufigste Typ. Bei diesem Verfahren werden das gesamte Rektum und der Dickdarm entfernt, um eine weitere Entzündung zu verhindern.
Nach der Operation haben Sie keinen Doppelpunkt, um Abfälle zu lagern. Ihr Chirurg wird aus einem Teil Ihres Dünndarms (Ileum) einen Beutel in Ihrem Körper herstellen. Der interne Beutel sammelt Ihren Abfall.
Das Verfahren zur Herstellung des inneren Beutels wird als Ileostomie bezeichnet.
Zusätzlich zum internen Beutel haben Sie auch einen externen Abfallbeutel (Stomabeutel) oder einen Katheter. Ob Sie einen Stomabeutel oder einen Katheter haben, hängt von der Art der Ileostomie ab, die Sie erhalten.
Eine Operation ist ein großer Schritt, aber sie hilft, die Symptome von UC zu lindern.
Neue Medikamente
In den letzten Jahren sind einige neue UC-Medikamente aufgetaucht.
Ustekinumab (Stelara)
Das biologische Ustekinumab (Stelara) wurde im Oktober 2019 von der FDA zugelassen. Es wirkt gegen zwei entzündliche Proteine, IL-12 und IL-23.
Die erste Dosis von Ustekinumab wird durch intravenöse Infusion verabreicht. Spätere Dosen werden als IV-Infusion verabreicht.
Biosimilars
Biosimilars sind eine relativ neue Klasse von Arzneimitteln, die die Wirkung von Biologika nachahmen sollen. Wie Biologika zielen diese Medikamente auf Proteine des Immunsystems ab, die zur Entzündung beitragen.
Biosimilars funktionieren genauso wie Biologika, kosten jedoch möglicherweise viel weniger. Am Ende des Namens werden vier Buchstaben hinzugefügt, um das Biosimilar-Medikament vom ursprünglichen Biologikum zu unterscheiden.
Die FDA hat in den letzten Jahren mehrere Biosimilars für UC zugelassen. Sie sind Humira oder Remicade nachempfunden und umfassen:
- Adalimumab-Adaz (Hyrimoz), FDA-Zulassung im Oktober 2018
- Adalimumab-Adbm (Cyltezo), FDA-Zulassung im August 2017
- Adalimumab-afzb (Abrilada), FDA-Zulassung im November 2019
- Adalimumab-Atto (Amjevita), FDA-Zulassung im September 2016
- Adalimumab-bwwd (Hadlima), FDA-Zulassung im Juli 2019
- Adalimumab-fkjp (Hulio), FDA-Zulassung im Juli 2020
- Infliximab-abda (Renflexis), FDA-Zulassung im Mai 2017
- Infliximab-Axxq (Avsola), FDA-Zulassung im Dezember 2019
- Infliximab-Dyyb (Inflectra), FDA-Zulassung im April 2016
Die Remicade-Biosimilars sind die einzigen, die derzeit in den USA erhältlich sind. Die Humira-Biosimilars sind noch nicht verfügbar, da das Patent des Humira-Herstellers noch nicht abgelaufen ist.
Tofacitinib (Xeljanz)
Tofacitinib (Xeljanz) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Janus-Kinase (JAK) -Hemmer bekannt sind. Diese Medikamente blockieren das Enzym JAK, das die Zellen des Immunsystems aktiviert, um Entzündungen hervorzurufen.
Xeljanz ist seit 2012 von der FDA zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) und seit 2017 zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. Im Jahr 2018 genehmigte die FDA auch die Behandlung von Menschen mit mittelschwerer bis schwerer UC, die nicht auf TNF-Blocker reagiert haben.
Dieses Medikament ist die erste orale Langzeitbehandlung bei mittelschwerer bis schwerer UC. Andere Medikamente erfordern eine Infusion oder Injektion.
Nebenwirkungen von Xeljanz sind:
- hoher Cholesterinspiegel
- Kopfschmerzen
- Durchfall
- Erkältungen
- Hautausschläge
- Gürtelrose
Behandelte Behandlungen
Forscher suchen ständig nach besseren Möglichkeiten, UC zu kontrollieren. Hier sind einige neue Behandlungen, die untersucht werden.
Kottransplantation
Eine Kottransplantation oder Stuhltransplantation ist eine experimentelle Technik, bei der gesunde Bakterien aus dem Stuhl eines Spenders in den Dickdarm einer Person mit UC gelangen. Die Idee mag unattraktiv klingen, aber die guten Bakterien helfen, Schäden durch UC zu heilen und ein gesundes Gleichgewicht der Keime im Darm wiederherzustellen.
Stammzellen Therapie
Stammzellen sind die jungen Zellen, die in alle verschiedenen Zellen und Gewebe unseres Körpers hineinwachsen. Sie haben das Potenzial, alle Arten von Schaden zu heilen, wenn wir sie richtig einsetzen und einsetzen.
In UC können Stammzellen das Immunsystem auf eine Weise verändern, die Entzündungen lindert und Schäden heilt.
Klinische Versuche
Ärzte haben eine größere Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten für UC als je zuvor. Trotz so vieler Medikamente haben manche Menschen Probleme, eine zu finden, die für sie funktioniert.
Forscher untersuchen ständig neue Behandlungsansätze in klinischen Studien. Wenn Sie an einer dieser Studien teilnehmen, erhalten Sie Zugang zu einem Medikament, bevor es der Öffentlichkeit zugänglich ist. Fragen Sie den Arzt, der Ihre UC behandelt, ob eine klinische Studie in Ihrer Nähe für Sie geeignet sein könnte.
Wegbringen
Die Aussichten für Menschen mit UC sind heute dank neuer Medikamente, die Darmentzündungen lindern können, viel besser. Wenn Sie ein Medikament ausprobiert haben und es Ihnen nicht geholfen hat, wissen Sie, dass andere Optionen Ihre Symptome verbessern können.
Seien Sie hartnäckig und arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Therapie zu finden, die letztendlich für Sie funktioniert.