Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Krebsart, die Ihr Blut und Knochenmark betrifft.
Laut dem National Cancer Institute ist die akute lymphatische B-Zell-Leukämie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen die häufigste Art von ALL.
Wenn bei Ihnen ALL diagnostiziert wird, wird bei Ihnen auch ein Subtyp, eine B-Zelle oder eine T-Zelle diagnostiziert. Ihr Subtyp beeinflusst Ihre Behandlung.
Sie werden wahrscheinlich als erste Behandlungsrunde Chemotherapie und Medikamente erhalten. Andere Behandlungen hängen davon ab, wie Ihr Körper auf die Chemotherapie reagiert.
Akute lymphatische B-Zell-Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber mit der Behandlung ist eine Remission möglich.
Mireya Acierto / Getty ImagesWas ist akute lymphatische B-Zell-Leukämie?
Die akute lymphatische B-Zell-Leukämie ist eine Art der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), bei der viele unreife weiße Blutkörperchen, sogenannte B-Zell-Lymphoblasten, in Ihrem Blutkreislauf und im Knochenmark vorhanden sind.
Laut der Leukemia and Lymphoma Society ist die akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie der häufigste Subtyp von ALL und verursacht 75 Prozent aller Fälle bei Erwachsenen. Es geht normalerweise schnell voran.
Wenn Sie an akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie leiden, bildet Ihr System die unreifen weißen Blutkörperchen anstelle der reifen weißen Blutkörperchen, die Ihr Körper benötigt.
Die unreifen Zellen führen keine notwendigen Aufgaben wie die Bekämpfung von Infektionen aus. Da sich die unreifen Zellen in Ihrem Körper ansammeln, ist kein Platz für gesunde, reife Zellen.
Warum bekommen Menschen eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie?
Es ist unklar, was eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie verursacht. Wie alle Arten von ALL kann es bei Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund gefunden werden.
Was Wissenschaftler wissen, ist, dass eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie auftritt, wenn sich die DNA von Knochenmarkszellen ändert.
Typischerweise verwaltet die DNA in Knochenmarkszellen, wann die Zellen wachsen, sich in neue Zellen teilen und absterben.
Die DNA-Mutation, die eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie verursacht, stört diesen Prozess. Dies bewirkt, dass die Knochenmarkszellen weiter wachsen und sich teilen.
Das Wachstum in Knochenmarkszellen setzt die unreifen weißen Blutkörperchen frei. Die Zellen verwandeln sich dann in weiße Leukämie-Blutkörperchen, die als Lymphoblasten bekannt sind.
Bei der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie sind die betroffenen weißen Blutkörperchen B-Zellen.
B-Zellen helfen Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie die Zellen, die die Infektion tragen, oder andere gefährliche Zellen mit einem Protein markieren. Mit diesem Protein markierte Zellen werden dann zerstört.
Eine andere Art von ALL, die lymphoblastische T-Zell-Leukämie, betrifft Ihre T-Zellen. T-Zellen helfen Ihrem Körper auch bei der Bekämpfung von Infektionen.
T-Zellen zerstören direkt Zellen, die die Infektion tragen. Ihr Körper benötigt sowohl T-Zellen als auch B-Zellen, um Infektionen zu bekämpfen.
Können Sie eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie verhindern?
Da keine Ursache für eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, dies zu verhindern.
Sie können versuchen, schädliche Risikofaktoren wie Rauchen zu vermeiden, die Sie kontrollieren können. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie dadurch keine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie entwickeln.
Was sind häufige Risikofaktoren?
Obwohl die Ursache der zellulären DNA-Mutation, die zu einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie führt, unbekannt ist, gibt es einige Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung dieses Krebses erhöhen können. Risikofaktoren können sein:
- Down-Syndrom und andere genetische Störungen. Die chromosomalen Varianzen, die für Erkrankungen wie das Down-Syndrom verantwortlich sind, können auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie verursachen.
- Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen. Menschen mit Krebs, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie zu entwickeln.
- Hohe Strahlung. Menschen, die einer Exposition gegenüber Kernreaktorunfällen oder anderen hohen Strahlenbelastungen ausgesetzt sind, weisen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie auf.
- Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung vieler Krebsarten verbunden, einschließlich der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie.
Was sind die Symptome?
Auf den ersten Blick scheinen viele der Symptome einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie wie die Grippe zu sein.
Die Grippesymptome verschwinden jedoch nach 1 oder 2 Wochen. Symptome einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie treten nicht auf. Einige dieser Symptome sind:
- Fieber
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Ich fühle mich blasser als gewöhnlich oder feucht
- Nachtschweiß
- Nasenbluten, die schwerwiegend sind oder häufig auftreten
- Schnitte, die langsam Blutungen stoppen und heilen
- Energieverlust
- die Schwäche
- Knochenschmerzen oder Beschwerden
- Gelenkschmerzen
- Zahnfleischbluten
- Infektionen, die nicht heilen
- geschwollene Lymphknoten, die Sie als Klumpen unter Ihrer Haut um Hals, Bauch, Becken oder Achselhöhlen fühlen können
- Blutergüsse
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Nadelgroße rote Punkte auf Ihrer Haut
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Nicht jeder wird jedes der oben aufgeführten Symptome erleben. Darüber hinaus bedeutet ein paar dieser Symptome nicht unbedingt, dass Sie an einer akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie leiden.
Viele dieser Symptome treten auch bei weniger schwerwiegenden Erkrankungen auf. Wenn Sie jedoch länger als 2 Wochen eines dieser Symptome hatten, ist es eine gute Idee, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren.
Wie wird akute lymphatische B-Zell-Leukämie behandelt?
Es gibt viele Arten der Behandlung von akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.
Die erste Phase der Behandlung, die als Induktionstherapie bekannt ist, zielt darauf ab, die Lymphoblasten zu zerstören und die Produktion Ihrer Blutzellen zu stabilisieren. Sobald dies eintritt, sind Sie in Remission, müssen aber noch behandelt werden.
Sie erhalten dann eine zusätzliche Behandlung, die als Post-Remissions-Therapie bezeichnet wird, um alle verbleibenden Krebszellen in Ihrem Körper zu zerstören.
In der Regel werden Sie einige Jahre der sogenannten Erhaltungstherapie nachverfolgen. Die Erhaltungstherapie verhindert das Nachwachsen der Krebszellen.
Zu den Behandlungen, die Sie möglicherweise in diesen Phasen erhalten, gehören:
- Chemotherapie. Sie erhalten in der ersten Phase Ihrer Behandlung eine Chemotherapie, um die Krebszellen zu zerstören. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Chemotherapie in der Phase nach Remission und Erhaltungstherapie.
- Strahlung. Die Strahlentherapie zerstört Krebszellen mit röntgenähnlichen Strahlen. Möglicherweise benötigen Sie eine Bestrahlung, wenn sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.
- Gezielte Therapie. Ihnen werden Medikamente verschrieben, um die "Fehler" in den Krebszellen zu bekämpfen. Dies kann dazu führen, dass sie absterben. Eine gezielte Therapie wird im Allgemeinen in der ersten Phase der Behandlung zusammen mit einer Chemotherapie angewendet.
- Stammzelltransplantationen. Stammzelltransplantationen ersetzen das von Krebszellen betroffene Knochenmark durch neues, gesundes Knochenmark. Es wird im Allgemeinen für Rückfälle verwendet.
- Immuntherapie. Die Immuntherapie stärkt das natürliche Immunsystem Ihres Körpers und hilft bei der Bekämpfung von Krebs. Sie können diese Behandlung erhalten, wenn Sie einen Rückfall haben.
- Chimäre Antigenrezeptor (CAR) -T-Zelltherapie. Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Behandlung, die mit den T-Zellen Ihres Körpers zusammenarbeitet, um sie dazu zu bringen, die Krebszellen zu bekämpfen. Diese Behandlung wird im Allgemeinen bei Kindern und jungen Erwachsenen angewendet.
Es gibt auch experimentelle Behandlungen und klinische Studien für akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie für einen von ihnen ein guter Kandidat sind. Beachten Sie, dass ein erhebliches Risiko besteht, da diese Behandlungen noch in der Entwicklung sind.
Ihre Behandlung kann anders aussehen, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind. Erwachsene in dieser Altersgruppe sprechen möglicherweise nicht so gut auf Chemotherapie und andere Standardbehandlungen für akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie an.
Ihr Arzt wird besprechen, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind, wenn Sie in diesem Alter eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie entwickeln.
Tipps zur Bewältigung der akuten lymphoblastischen B-Zell-Leukämie
Der Umgang mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie kann sowohl beängstigend als auch stressig sein.
Die Behandlung kann ein langer Prozess sein und es ist normal, sich überfordert zu fühlen. Einige Tipps, die Sie möglicherweise hilfreich finden, sind unten aufgeführt:
- Erfahren Sie so viel wie möglich über akute lymphatische B-Zell-Leukämie. Je mehr Sie über Ihren Zustand wissen, desto besser sind Sie vorbereitet.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichst vielen Informationen.Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, um Ihre genaue Diagnose, Ihren Behandlungsplan und Ihre Prognose herauszufinden.
- Bitten Sie andere Mediziner wie Sozialarbeiter, Psychiater und Therapeuten um Hilfe. Viele Krebsbehandlungseinrichtungen und medizinische Zentren haben diese Anbieter im Personal. Sie können Ihnen helfen, Unterstützung zu finden, Ihre Arztrechnungen zu verwalten und vieles mehr.
- Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Das Gespräch mit anderen Menschen, die gegen akute lymphatische B-Zell-Leukämie kämpfen, kann sehr hilfreich sein.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie aus?
Die Aussichten für Menschen mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie hängen von mehreren Faktoren ab.
Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder unter 15 Jahren erfolgreich behandelt werden und eine vollständige Remission erreichen, signifikant höher.
Neue Behandlungen für alle Arten von Krebs helfen jedoch mehr Menschen als je zuvor, eine Remission zu erreichen.
Vor Jahrzehnten hatten alle Arten von Leukämie laut der Leukämie- und Lymphom-Gesellschaft eine 5-Jahres-Überlebensrate von rund 14 Prozent.
Heute liegt die Fünfjahresüberlebensrate für ALL speziell bei 71,7 Prozent. Diese Rate ist bei Kindern sogar noch höher.
Ihr Ausblick hängt von mehreren individuellen Faktoren ab, darunter:
- Ihr Alter bei der Diagnose. Je jünger Sie sind, desto besser sind Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung.
- Wie Sie auf eine Chemotherapie ansprechen. Menschen, die schnell auf eine Chemotherapie ansprechen, erholen sich eher vollständig.
- Ihre weißen Blutkörperchen zählen, wenn Sie diagnostiziert werden. Menschen mit einer niedrigeren Anzahl weißer Blutkörperchen, wenn sie diagnostiziert werden, erreichen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine vollständige Genesung.
Die meisten Menschen mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie gehen in Remission. Viele Menschen können jedoch einen Rückfall erleiden und müssen weiter behandelt werden.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie geheilt wird, wenn Sie 5 Jahre oder länger in Remission waren.
Das Endergebnis
Die akute lymphatische B-Zell-Leukämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich schnell ausbreitet. Sie müssen so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, um die Vermehrung der Krebszellen in Ihrem Körper zu bekämpfen. Behandlungen können umfassen:
- Chemotherapie
- Medikation
- andere Therapien
Die oben genannten Behandlungen können helfen, die Krebszellen abzutöten und Ihr Immunsystem zu stärken. Bei einem Rückfall kann eine Stammzelltransplantation erforderlich sein.
Die Aussichten für eine akute lymphatische B-Zell-Leukämie verbessern sich, da neue Behandlungen verfügbar werden und die Ärzte ein besseres Verständnis der Erkrankung erlangen.