Endometriose ist, wenn Gewebe ähnlich der Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses Gewebe kann überall im Bauch und im Becken wachsen. Etwa 3 bis 37 Prozent aller Fälle betreffen den Darm.
Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Dies geschieht manchmal gleichzeitig mit der Oophorektomie, bei der die Eierstöcke chirurgisch entfernt werden.
Wenn es um Endometriose geht, gelten diese Operationen als Behandlung des letzten Auswegs. Sie können helfen, chronische Beckenschmerzen zu lindern, sind aber keine Heilung. Der Zustand kann nach einer Hysterektomie zurückkehren, insbesondere im Darm.
Manchmal treten die ersten Symptome einer Darmendometriose nach einer Hysterektomie auf. Aber es ist wahrscheinlich, dass der Zustand bereits im Darm vorhanden war, nur nicht diagnostiziert. Eine Hysterektomie verursacht keine Endometriose.
Schauen wir uns einige Ursachen für die Darmendometriose nach Hysterektomie, mögliche Komplikationen und das, was Sie über die Behandlung wissen sollten, an.
Was verursacht Darmendometriose nach Hysterektomie?
Es ist nicht klar, wie sich der Zustand entwickelt. Es ist auch nicht klar, warum Endometriumgewebe im Darm wächst. Aber nach den Geschlechtsorganen ist es der häufigste Ort, an dem es auftritt.
Zum Zeitpunkt Ihrer Hysterektomie waren möglicherweise kleine Läsionen im Darm vorhanden, die nicht erkannt wurden.
Hier sind einige mögliche Ursachen für Darmendometriose.
1. Mikroskopisches Gewebe
Endometriose ist eine fortschreitende Krankheit. Das Entfernen der Gebärmutter kann einen Teil des Problems lösen. Aber selbst eine winzige Menge zurückgelassenen Endometriumgewebes kann zu einem erneuten Auftreten führen.
Der Dick- und Dünndarm sind die häufigsten Orte wiederkehrender Erkrankungen nach Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke.
2. Erhaltung der Eierstöcke
Bei der Planung einer Hysterektomie entscheiden sich manche Menschen dafür, einen oder beide Eierstöcke zu erhalten. Dies kann Ihnen helfen, frühe Wechseljahre und die Notwendigkeit einer Hormonersatztherapie (HRT) zu vermeiden.
Es besteht ein höheres Risiko, dass die Endometriose wieder auftritt, wenn Sie einen oder beide Eierstöcke behalten, anstatt beide zu entfernen.
3. Ovarialrest-Syndrom
Beim Entfernen der Eierstöcke kann etwas Eierstockgewebe zurückbleiben. Dies ist mit einer wiederkehrenden Endometriose verbunden. Es ist möglich, dass Hormonsekretionen aus diesem Gewebe den Krankheitsprozess wieder in Gang bringen.
4. Hormonersatztherapie
Das Risiko eines erneuten Auftretens ist höher, wenn Sie nach einer Hysterektomie mit einer Hormonersatztherapie (HRT) beginnen.
Es gibt Fallberichte über den Zustand, der sich nach einer Hysterektomie bei Menschen ohne Krankheitsanamnese entwickelt, die jedoch eine HRT erhalten. Dies ist jedoch äußerst selten.
Es kommt auch selten vor, dass Symptome nach den Wechseljahren auftreten, wenn Sie keine HRT erhalten. Es gibt einen Mangel an Forschung zu Postmenopause und Endometriose, daher gibt es viele Unbekannte.
5. Lymphovaskuläre Invasion
Es ist ungewöhnlich, aber Endometriose kann die Lymphknoten betreffen. Das würde helfen, sich nach einer Hysterektomie auszubreiten. Trotzdem ist es immer noch eine nicht krebsartige Krankheit.
Was sind die Symptome?
Anzeichen und Symptome einer Darmendometriose können sein:
- anhaltende oder wiederkehrende Bauchschmerzen
- abwechselnd Verstopfung und Durchfall
- Aufblähen
- Blut oder Schleim im Stuhl
- Änderung der Häufigkeit oder des Aussehens des Stuhls
- Darmkrämpfe
- Übelkeit und Erbrechen
- schmerzhafter Stuhlgang
- Becken- oder Rektalschmerzen
Die Symptome können jederzeit im Krankheitsverlauf auftreten. Einige Menschen haben nur ein Symptom, während andere viele haben. Manche Menschen entwickeln niemals Symptome.
Wenn Sie immer noch Eierstöcke haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Symptome zyklisch sind.
Die Anzahl und Schwere der Symptome sagt nichts über das Ausmaß der Krankheit aus.
Denken Sie daran, dass die oben genannten Symptome Symptome für andere Darmerkrankungen sein können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Erfahrungen, damit Sie die richtige Diagnose erhalten.
Wie wird es behandelt?
Ihre Behandlung hängt ab von:
- Schwere der Symptome
- Ausmaß der Krankheit
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- frühere Behandlungen
- deine Präferenzen
Schmerzmittel
Sie können versuchen, rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) einzunehmen. Diese können Schmerzen und Entzündungen lindern. Sie haben keinen Einfluss auf die Schwere oder das Fortschreiten der Erkrankung.
Hormontherapie
Ihr Arzt kann Ihnen eine Hormontherapie verschreiben. Es wird verwendet, um chronische Entzündungen zu reduzieren und die Bildung von fibrotischem Gewebe zu beeinflussen. Die Hormontherapie kann hormonelle Kontrazeptiva umfassen, obwohl Sie keine Empfängnisverhütung mehr benötigen.
Die Hormontherapie hat viele Vor- und Nachteile. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte beurteilen, um Ihnen zu helfen, eine für Sie richtige Entscheidung zu treffen.
Chirurgie
Eine Operation wird normalerweise als letzter Ausweg angesehen. Ihr Arzt wird bestimmen, welcher chirurgische Ansatz und welche Technik für Sie am besten geeignet sind.
Vor der Operation wird Ihr Arzt den Vorgang erklären, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie erwartet. Möglicherweise muss Ihr Chirurg jedoch während des Eingriffs einige Entscheidungen treffen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
Laparoskopische Exzision vs. Laparotomie
Die laparoskopische Exzision ist minimal invasiv. Bei der Operation werden mehrere kleine Bauchschnitte vorgenommen. Ihr Chirurg kann kleine Läsionen sehen und entfernen, während gesundes Gewebe erhalten bleibt.
Die Laparotomie ist eine offene Bauchoperation und kann durchgeführt werden, wenn die Endometriose schwerwiegend ist und nicht mit einer laparoskopischen Operation behandelt werden kann.
Rektale Rasur
Die rektale Rasur ist ein minimalinvasives Verfahren, das angewendet wird, wenn die Läsionen im Rektum klein und niedrig sind.
Zu diesem Zweck verwendet Ihr Chirurg ein scharfes Instrument, um das Endometriumgewebe zu „rasieren“. Dadurch bleibt der Darm intakt.
Im Vergleich zu anderen Arten von Operationen weist die rektale Rasur eine geringere Komplikationsrate und eine geringere Wahrscheinlichkeit für langfristige Blasen- und Darmprobleme nach der Operation auf.
Bandscheibenresektion
Bei einem Verfahren, das als Bandscheibenresektion bezeichnet wird, entfernt Ihr Chirurg sehr kleine Bereiche des von Endometriose betroffenen Gewebes im Darm. Ihr Chirurg repariert dann die Öffnung.
Segmentale Darmresektion
Die segmentale Darmresektion wird bei größeren Bereichen der Endometriose eingesetzt. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg den gesamten betroffenen Darmabschnitt. Die restlichen Abschnitte werden dann zusammengefügt.
Wiederherstellungszeit
Ihre Erholungszeit hängt ab von:
- die Art der Operation
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- ob es Komplikationen gab
Diese Operationen schließen nicht die Möglichkeit aus, ein Wiederauftreten der Endometriose im Darm zu entwickeln.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Oberflächliche Endometriose tritt an der Darmoberfläche auf. Eine mögliche Komplikation ist eine tiefe Endometriose oder eine tief infiltrierende Endometriose. Das bedeutet, dass das Wachstum lebenswichtige Strukturen wie Harnleiter, Blase oder Darm erreicht hat.
Es ist selten, aber Narben können zu einer akuten Darmobstruktion führen. Symptome können sein:
- Übelkeit
- Magenschmerzen
- Probleme, auf die Toilette zu gehen
Ohne Behandlung ist dies eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation.
Eine Operation kann ebenfalls erhebliche Komplikationen mit sich bringen. Jede Operation birgt die Risiken von:
- eine negative Reaktion auf Anästhesie
- Infektion
- Blutung
- Verletzung von Gewebe oder Blutgefäßen in der Nähe
Zu den Risiken einer Darmoperation können auch Darmperforationen oder die Notwendigkeit eines Stomas gehören. Dies geschieht bei 10 bis 14 Prozent der Darmresektionen bei tief infiltrierender Darmendometriose.
Ein Stoma ist eine Öffnung im Bauchraum, durch die Abfall aus Ihrem Körper austreten kann. Ein Beutel an der Außenseite des Körpers sammelt Abfall. Es muss mehrmals am Tag geleert und häufig gewechselt werden.
Ein Stoma kann vorübergehend sein. In einigen Fällen kann es dauerhaft sein.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie sich nicht gut von Ihrer Hysterektomie erholen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unabhängig davon, ob Sie jemals eine Diagnose einer Endometriose erhalten haben oder nicht, sollten Darmprobleme nicht ignoriert werden.
Es ist möglich, dass Ihre Symptome überhaupt nicht von Endometriose herrühren. Die Symptome können denen anderer Darmerkrankungen ähnlich sein, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen (IBD) oder Reizdarmsyndrom (IBS).
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Ihre Symptome im Detail mitteilen.
Ihre vollständige Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen können Ihnen bei den nächsten Schritten helfen.
Ihr Arzt kann diagnostische Bildgebungsuntersuchungen anordnen, z.
- Bariumeinlauf
- Darmspiegelung
- Laparoskopie
- MRT
- transvaginaler Ultraschall
- transrektaler Ultraschall
Diese Tests helfen Ihrem Arzt herauszufinden, was los ist. Sobald Sie die richtige Diagnose haben, können Sie mögliche Behandlungen besprechen.
Wo finde ich Unterstützung?
Ressourcen für Menschen mit Endometriose
Endometriose ist eine chronische Erkrankung und kann sich tiefgreifend auf Ihre Lebensqualität auswirken.
Einige Leute finden es hilfreich, sich mit anderen zu verbinden, die das Gleiche durchmachen.
Wenn Sie Unterstützung suchen, finden Sie hier einige Einstiegspunkte:
- Endometriosis Association
- Endometriosis Foundation of America
- Endometriosis.org
- Meetup.com Endometriosis Support Groups
Das Endergebnis
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der endometriumähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Dieses Gewebe kann überall im Bauch und im Becken wachsen.
Eine Hysterektomie verursacht keine Darmendometriose. Möglicherweise hatten Sie bereits vor Ihrer Hysterektomie Endometriumgewebe im Darm, aber es wurde nicht erkannt.
Wenn die Endometriose nach einer Hysterektomie erneut auftritt, befindet sie sich tendenziell im Darm.
Wenn Sie nach einer Hysterektomie Symptome einer Darmendometriose haben, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Mithilfe von Diagnosetests können Sie feststellen, ob Sie an einer Darmendometriose oder einer anderen Erkrankung wie IBD oder IBS leiden.
Obwohl es derzeit keine Heilung gibt, können Behandlungen die Symptome lindern und lindern. Wenn diese Behandlungen nicht mehr funktionieren, gibt es mehrere chirurgische Eingriffe, die ebenfalls hilfreich sein können.