Für viele von uns ist das Essen etwas sehr Befriedigendes und Tröstendes. Aber was ist, wenn der Essmechanismus Ihres Babys schief geht? Wenn Essen oder die geringste Berührung von Mund und Gesicht Ihres Babys es in Raserei versetzt?
Ein Baby oder Kind mit einer oralen Abneigung hat eine Sensibilität für - oder vielleicht sogar Angst vor - Essen oder Trinken, die oral eingenommen werden. Sie können sich sogar weigern, etwas ihren Mund berühren zu lassen.
Ein Baby mit oraler Abneigung lehnt sowohl die Brust als auch die Flasche ab. Während sie sich selbst vergessen und anfangen zu saugen, drehen sie schnell ihren Kopf weg, würgen oder erbrechen sich.
Ein älteres Kind mit einer oralen Abneigung kann lautstarker protestieren und gegen jeden Versuch protestieren, sich das Gesicht waschen oder die Zähne putzen zu lassen.
Oder eine mündliche Abneigung kann subtiler sein. In jedem Fall führt dies jedoch zu Ernährungsproblemen und muss behoben werden, wenn es sich nicht schnell von selbst lösen lässt.
Was kann eine orale Abneigung verursachen?
Neugeborene, Babys, Kleinkinder und sogar ältere Kinder können manchmal eine orale Abneigung entwickeln. Tatsächlich schätzt ein Bericht, dass 20 bis 50 Prozent der gesunden Kinder irgendeine Art von Fütterungskomplikationen haben. Die Frage ist warum? Was könnte passieren, wenn Ihr Kind das Essen verweigert?
Neugeborene und Babys
Kehren wir zum Anfang zurück. Frühgeborene entwickeln doppelt so häufig eine Abneigung wie Vollzeitbabys.
Dies liegt daran, dass viele Frühgeborene anfangs nicht ausreichend entwickelt sind, um die physischen und kognitiven Schritte zu bewältigen, die für eine erfolgreiche Ernährung erforderlich sind - Muskeltonus, Koordination zwischen Schlucken und Atmen und einfach genug Ausdauer zum Essen. Es reicht aus, an alle Schritte zu denken, die vor dem Schlucken ausgeführt werden müssen, um Ihren Appetit zu stillen.
Frühgeborene auf der Intensivstation für Neugeborene können sich bestimmten lebenserhaltenden Verfahren unterziehen, um sicherzustellen, dass sie gedeihen und die Nahrung erhalten, die sie benötigen:
- Sie müssen möglicherweise intubiert und abgesaugt werden, um eine optimale Atmung zu gewährleisten.
- Sie können durch einen NG-Schlauch (durch die Nase und den Rachen) oder einen OG-Schlauch (direkt in den Magen) geführt werden.
Dies bedeutet, dass der Mundbereich möglicherweise durch schmerzhafte Berührungen traumatisiert oder überhaupt nicht stimuliert wurde - und daher sehr berührungsempfindlich ist.
Ein weiterer Grund, warum Ihr Baby eine orale Abneigung entwickeln kann, ist die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Unter dieser Bedingung steigen Mageninhalt und Verdauungssäfte aus dem Magen auf, und das kann weh tun. Die entzündete Speiseröhre eines Babys gibt ihm ein unangenehmes Brennen.
Sie brauchen nicht viel, um den Zusammenhang zwischen Fütterung und Schmerz herzustellen. Das Ergebnis? Eine mündliche Abneigung.
Sie haben möglicherweise mit einer oralen Abneigung zu tun, wenn Ihr Baby:
- wird unruhig und verzweifelt, wenn Sie sie in eine Fütterungsposition bringen
- wölbt den Rücken, um zu versuchen, sich zu entfernen
- beginnt zu essen, als ob sie wissen, dass Essen gut ist, zieht sich aber schnell vor Angst zurück
- weigert sich zu essen, wenn er wach ist, lässt sich aber nieder, um zu essen, wenn er schläfrig ist
- entspricht nicht den Wachstumserwartungen
Kleinkinder und Kleinkinder
Manchmal reagieren Kleinkinder und Kleinkinder genauso wie Babys. Es könnte passieren, wenn Ihr Kind:
- hat Geschwüre im Mund
- hat ein Trauma im Mundbereich
- hat eine längere Zeit des Erbrechens gehabt
In diesem Alter wird Ihr Kind ziemlich geschickt darin sein, klar zu machen, dass es nicht essen wird.Wenn sie Bedrängnis zeigen, sobald Sie ihr Lätzchen anziehen, oder wenn sie eine Meile laufen, wenn Sie ihren Teller herausholen, haben Sie es möglicherweise mit einer oralen Abneigung zu tun.
Ein Hinweis zur vermeidbaren / restriktiven Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID)
Dies ist nicht nur Ihr wählerischer Esser. Kinder mit AFRID werden ihren Ernährungsbedürfnissen nicht gerecht. Die Ergebnisse sind:
- geringes Gewicht
- Ernährungsmangel
- Abhängigkeit von Ergänzungsfuttermitteln
- mögliche Beeinträchtigung der sozialen Funktion
So sieht ARFID aus:
- Ihr Kind vermeidet es, bestimmte Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Obst) zu essen, und beschwert sich darüber, dass es schlecht schmeckt, sich anfühlt oder schlecht riecht.
- Sie essen möglicherweise nur kleine Mengen, weil sie einfach nicht an Essen interessiert sind oder einen kleinen Appetit haben.
- Sie lehnen bestimmte Lebensmittel nach einer traumatischen Erfahrung wie Ersticken, Erbrechen, Magenverstimmung oder so etwas wie dem Auffinden des Embryonalstrangs in einem Rührei ab.
Hausstrategien und Heilmittel gegen orale Abneigung
Iss auf, damit du groß und stark wirst. Der vertraute Refrain wird Sie verrückt machen, wenn Sie Ihren Kleinen dazu bringen, den Mund zum Essen zu öffnen. Etwas. Etwas.
Wie in einem Bericht aus dem Jahr 2020 im Frontiers in Pediatrics Journal erwähnt, gibt es keine Standardrichtlinien für die Diagnose einer oralen Abneigung. Es gibt jedoch einige Strategien, die Ihnen helfen können, das zu überwinden, was unmöglich erscheint.
Babys
Bei den folgenden Strategien handelt es sich hauptsächlich um Dinge, die im Krankenhaus - normalerweise auf der Intensivstation - unter Anleitung des Pflegeteams Ihres Babys durchgeführt werden. Möglicherweise werden Sie von einem Arzt angewiesen, wie angewiesen zu Hause fortzufahren.
- Abwischen. Wenn Ihr Frühchen mit einem NG- oder OG-Schlauch gefüttert wird, seien Sie proaktiv und bitten Sie das medizinische Team, die Lippen und den Mund Ihres Babys regelmäßig abzuwischen, damit die Bereiche stimuliert bleiben, obwohl Ihr Baby nicht saugt.
- Nicht nahrhaftes Saugen. Ihr Baby hat schon als 14 Wochen alter Embryo angefangen zu saugen. Babys saugen nicht nur, um sich zu ernähren. Sie mögen saugen. Indem Sie Ihr Baby an einem Schnuller, Ihrem (sauberen) kleinen Finger oder Ihrer leeren Brust saugen lassen, erhält Ihr Baby eine gute Übung für die reale Sache. Sie fühlen sich auch ruhiger und ihr Herzschlag verlangsamt sich. Ein ruhiges Baby isst eher, wenn ihm Muttermilch oder Milchnahrung angeboten wird.
- Cue-basierte Fütterung. Es geht um Qualität und nicht Menge. Konzentrieren Sie sich also nicht darauf, wie viel Sie essen, sondern darauf, wie Sie das Essen zu einer positiven Erfahrung machen können. Bringen Sie Ihr Baby in eine erhöhte seitlich liegende Position (sofern der Gesundheitszustand dies zulässt) und verwenden Sie eine kontrollierbare Flussrate, damit Ihr Baby nicht würgt. Wackeln Sie nicht mit der Brustwarze im Mund Ihres Babys, um es davon zu überzeugen, mehr zu nehmen.
- Oxygenierung. Ihr Baby muss ausreichend Sauerstoff aufnehmen, um wachsam zu bleiben. Frühchen haben oft Schwierigkeiten, Atmungs- und Saugmuster zu synchronisieren, was zu einer geringen Sauerstoffzufuhr führen kann. Hält Ihr Baby inne, um zu Atem zu kommen? Indem Sie auf Veränderungen der Atemgeräusche und des Saugmusters achten, können Sie Ihrem Baby helfen, zu lernen, wie es sich selbst reguliert. Und das bedeutet, zu lernen, wie man erfolgreich isst.
- Eine ISP-Flasche (Infant Self-Pacing). Nicht alle Flaschen sind gleich. Mit dieser speziell entwickelten Flasche kann Ihr Baby die Fütterungsrate einstellen, indem es den internen Vakuumaufbau in der Flasche beseitigt.
- Geh auf die Tasse. Sound Avantgarde? Nicht wirklich. Untersuchungen zeigen, dass Frühchen, denen eine Tasse angeboten wird, niedrigere Herzfrequenzen und eine höhere Sauerstoffsättigung aufweisen als flaschengefütterte Babys.
Kleinkinder und Kleinkinder
Echte orale Abneigungen sind sehr selten, wenn Ihr Kind aus dem Säuglingsalter herausgewachsen ist und das Kleinkindalter erreicht hat. Für eine diagnostizierte Abneigung müssen Sie sich auf die Anleitung Ihres Kinderarztes verlassen.
Für eine milde, vorübergehende orale Abneigung - beispielsweise nach einer Viruserkrankung, die Geschwüre im Mund verursachte - kann es ausreichen, unterschiedliche Temperaturen und Texturen von Lebensmitteln und viel Flüssigkeit anzubieten, um den Trick auszuführen.
Und wenn Sie es mit einem wählerischen Esser zu tun haben, kann Folgendes helfen:
- Essenszubereitung. Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Kind Lebensmittel isst, bei deren Zubereitung es mitgeholfen hat. Lassen Sie es daher in der Küche helfen.
- Essen als Spaß. Sie können Ihr Kind für das Essen interessieren, indem Sie die Essenszeit zu einer unterhaltsamen Zeit machen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Telefon weglegen, den Fernseher ausschalten und miteinander sprechen.
- Kein Druck mehr. Ihr Kind wird lernen, auf das Hungersignal seines Körpers zu hören, wenn Sie den Druck verringern. Cajole also nicht endlos; lege das Essen auf den Tisch und lass es dabei.
- Spielen Sie mit Teesets. Das Spielen von Essenszeiten ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Kind sanft an die Idee des Essens zu gewöhnen.
- Kunst und Kunsthandwerk mit Essen. Verwenden Sie Lebensmittel in Ihren Kunst- und Handwerksprojekten. Denken Sie an Popcorn-Halsketten, essbaren Spielteig, Mosaike mit Bohnen und Samen und Malen mit Gewürzen.
- Schritt für Schritt. Lassen Sie Ihr Kleinkind sich an das Gefühl von etwas in seinem Mund gewöhnen, indem Sie ihm Beißspielzeug zum Kauen anbieten. Sie können Sie überraschen und sogar einen Obsthäuschen genießen.
Medizinische Behandlung für eine orale Abneigung
Trotz Ihrer besten Absichten stellen Sie möglicherweise fest, dass Ihr Kind zu der seltenen Gruppe gehört, die von einer schweren oralen Abneigung betroffen ist. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Kind über eine NG- oder OG-Sonde gefüttert wird.
Heutzutage werden schwere orale Abneigungen häufig zunächst mit intensiven Verhaltensinterventionen in einer Tagesklinik oder stationär in einem Krankenhausprogramm behandelt.
Sie arbeiten mit einem interdisziplinären Team (Kinderarzt, pädiatrischer Gastroenterologe, Ernährungsberater, Sprachpathologe und klinischer Psychologe) zusammen, das verschiedene Ansätze verwendet.
Verhaltensintervention
Verhaltensinterventionen können mit der Behavioral Pediatric Feeding Assessment Scale (BPFAS) beginnen, einem 35-Punkte-Fragebogen, der genau bewertet, was zu den Mahlzeiten passiert. Von hier aus erstellt Ihr Team einen Plan, der aus kleinen messbaren Schritten besteht, die zu dem begehrten Ziel des Essens führen.
Die Behandlungssitzungen beginnen kurz (10 Minuten), erhöhen sich jedoch auf etwa 20 bis 25 Minuten. Dies ist normalerweise die Zeit, die wir zum Essen einer Mahlzeit benötigen.
Der Therapeut folgt einer festgelegten Routine, damit sich Ihr Kind am wohlsten fühlt. Sie bieten eine Auswahl an Lebensmitteln mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Texturen. Nach dem Anschauen übernehmen Sie die Rolle des Feeders.
Langzeitergebnisse einer oralen Abneigung
Bei einer oralen Abneigung geht es nicht nur ums Essen. Leider kann es langfristige Auswirkungen geben.
Wenn Ihr Kind nicht optimal isst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich sein Wachstum und seine allgemeine Entwicklung negativ auswirken. Untersuchungen zeigen, dass Frühgeborene mit Ernährungsproblemen länger im Krankenhaus bleiben und mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder aufgenommen werden.
Darüber hinaus können Babys ohne ausreichendes Protein in bestimmten Entwicklungsstadien langfristig Kleinwuchs, Organwachstumsversagen und neuronale Defizite aufweisen. Diese können zu Verhaltens- und kognitiven Problemen führen.
Wenn Ihr Kind eine orale Abneigung hat, haben Sie beide möglicherweise mit ständigem Stress zu tun. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Fähigkeit, sich mit Ihrem Kind zu verbinden, verringert ist. Glücklicherweise können Sie durch Hilfe wahrscheinlich den Stress verringern und die Bindung erhöhen.
Das wegnehmen
Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie viele unserer sozialen Interaktionen sich um Lebensmittel drehen? Sie möchten, dass Ihr Baby positive Esserfahrungen macht, nicht nur, weil es für seine Gesundheit eine gute Ernährung benötigt, sondern auch, weil sich diese Erfahrungen auf seine zukünftigen Beziehungen auswirken.
Tief durchatmen. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Essgewohnheiten Ihres Babys haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Kind für eine gesunde und glückliche Entwicklungsphase auf den richtigen Weg zu bringen.