Hey, alle - wenn Sie Fragen zum Leben mit Diabetes haben, sind Sie bei uns genau richtig! Dies wäre unsere wöchentliche Diabetes-Ratgeber-Kolumne Ask D’Mine, die von dem Veteranen Typ 1 und Diabetes-Autor Wil Dubois in New Mexico veranstaltet wird.
Viele von uns in unserer D-Community fragen sich vielleicht, ob wir nach der Weitergabe Organe spenden können, da unser Körper technisch nicht „gesund“ ist. Wil hat einige wichtige Erkenntnisse über Blut- und Organspenden in der Vergangenheit geteilt, und heute wird er ein bisschen mehr über den neuesten Stand der Organspende berichten ... also lesen Sie weiter.
CS, Typ 2 aus Nevada, fragt: Sind die Organe eines Typ-2-Diabetikers für eine Transplantation akzeptabel?
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Die kurze Antwort lautet: Ja. Solange du tot bist. Ich weiß, das klingt auf den ersten Blick seltsam, aber hier ist der Deal: Es gibt zwei Arten von Organspenden. Die erste ist die traditionelle Art, bei der Sie jemand anderem Ihre Teile geben, wenn Sie damit fertig sind. Und dann gibt es noch eine zweite Art, die "Lebendorganspende", bei der Sie eine Ihrer Nieren oder einen Teil Ihrer Leber an eine andere Person spenden, während Sie noch am Leben sind. Im Allgemeinen werden lebende Spenden an Familienmitglieder vergeben, aber es gibt einen Trend zu anonymem Spenden.
Verdammt. Sprechen Sie über Großzügigkeit. Ich nehme manchmal meine Brieftasche heraus und spende für einen guten Zweck, aber nehme eine Niere heraus ...?
Wie auch immer, zurück zu Menschen mit Diabetes und unseren Teilen. Die Orgelbanken übernehmen gerne Ihre Teile, wenn Sie tot sind, wahrscheinlich - mehr dazu in einer Sekunde -, aber sie wollen keinen Teil von Ihnen, während Sie noch herumlaufen. Wir PWDs sind davon ausgeschlossen, lebende Spender zu sein. Warum? Zum einen, weil es zu wahrscheinlich ist, dass wir unsere Teile zu Lebzeiten brauchen, und zum anderen, weil wir schlecht heilen, und das alles. Fazit: Es wird für uns als zu riskant angesehen, hat aber nichts mit der Qualität unserer Organe zu tun.
Und wie ist die Qualität unserer Organe? Angesichts der Tatsache, dass Diabetes so gut wie jeden Teil Ihres Körpers schädigt, würden Sie erwarten, dass Ihre gebrauchten Teile wertlos sind, nicht wahr?
In einer perfekten Welt wäre das wahrscheinlich wahr. Tatsache ist jedoch, dass Ersatzteile für Menschen überraschend schwer zu bekommen sind, insbesondere angesichts der Tatsache, dass täglich 7.452 Amerikaner sterben und mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in den USA sind Organspender.
Warum sind Organe Mangelware? Das Problem ist, dass nur etwa 3 von 1.000 Spendenwilligen tatsächlich Spender werden können, wenn sie sterben. Was ist damit? Nun, Organe müssen schnell nach dem Tod entnommen werden (ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang), um lebensfähig zu sein. Und das bedeutet realistisch, dass Sie den üblichen Anstand haben müssen, um in einem Krankenhaus zu sterben, anstatt in einer Bar, einem Bordell oder auf dem Boulevard.
Und ehrlich gesagt sterben 997 von 1.000 Menschen in Bars, Bordellen oder auf Boulevards.
Das bedeutet, dass die 114.000 Leute, die auf Wartelisten für Organe schmachten (2.000 davon Kinder), nicht zu wählerisch sein können. Worauf warten sie noch? Hauptsächlich Nieren (83%) und Lebern (12%). Als nächstes kommen Herzen, Lungen und „andere“, zu denen Bauchspeicheldrüsen und Därme gehören. Wenn Sie Typ 1 sind, ist Ihre Bauchspeicheldrüse nicht gut (obwohl Sie sie für Forschungszwecke spenden können), aber der Rest Ihrer Teile ist zu gewinnen. Für Typ 2 wie Sie müssen Sie denken: Meine Nieren? Machst du Witze? Sie halten mich kaum am Leben!
Es ist wahr, dass Ihre Nieren nicht in Topform sind. Die meisten Typ-2-Patienten haben das, was eine Organspendeforscherin, Dr. Jordanna Cohen von der Perelman School of Medicine der Universität von Pennsylvania, als „Nieren von schlechterer Qualität“ bezeichnet. Aber ärmer ist besser als tot, und ihre Untersuchungen zeigen, dass es den Menschen mit unseren Nieren von schlechterer Qualität besser geht als mit der Dialyse, wenn sie auf eine Niere warten, für die eine vollständige Garantie gilt.
Am Anfang habe ich gesagt, dass die Banken "wahrscheinlich" Ihre Teile wollen würden. Wenn es um die Toten geht, werden alle Teile berücksichtigt. Es ist Ihr Gesundheitszustand, wenn Sie sterben, der die Verwendbarkeit Ihrer Organe ausschließt oder ausschließt, nicht Ihr Zustand, wenn Sie am Leben sind. Jeder ist berechtigt, sich als Spender anzumelden. Die endgültige Entscheidung darüber, was für Sie von Nutzen ist, wird nach Ihrer Abreise in das große Jenseits getroffen.
Welche Art von Zustand würde Ihre Organe beim Tod unbrauchbar machen?
Nicht Diabetes, sondern krankhafte Fettleibigkeit kann Ihre überschüssigen Organe ausschließen, und einige PWDs sind auch krankhaft fettleibig (normalerweise definiert als mehr als 100 Pfund über dem „idealen“ Körpergewicht). Außerdem schließen Krebs in jüngster Zeit und in einigen Fällen extremes Alter das Recycling Ihrer Organe aus. Wir hoffen also, dass Sie lange genug leben, damit Ihre Organe für nutzlos erklärt werden! Hmmm…. Ich mag das eher als neuen Toast: Mögest du lange genug leben, dass deine Organe für eine Spende abgelehnt werden!
Sicher schlägt die Hölle aus “Prost"Glaubst du nicht?
Beachten Sie, dass es für all dies keinen festgelegten Standard gibt, da die Eignung der Organe im Transplantationszentrum - normalerweise in einem großen Krankenhaus - entschieden wird und jedes seine eigenen Protokolle hat. Wie viele dieser Zentren gibt es? Bei der letzten Zählung gab es in den USA 244 Nieren allein. Das heißt nicht, dass Organarbeit ein Alleskönner ist. Wie Tolkins One Ring werden sie alle vom gemeinnützigen United Network for Organ Sharing (UNOS) mit Sitz in Richmond, VA, beaufsichtigt, das seit Inkrafttreten unserer derzeitigen Transplantationsgesetze als einzige Organisation für Organbeschaffung und -transplantation gilt im Jahr 1984.
UNOS verwaltet die Wartelisten, ordnet gespendete Organe den Bedürftigen zu (menschliche Teile sind nicht universell), verwaltet Datenbanken und vieles mehr.
Und während spendende Organe Herz, Nieren, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darm umfassen, haben Sie auch andere wiederverwendbare Teile. Zu den Gewebespenden gehört die Hornhaut des Auges. Außerdem werden Haut, Sehnen, Knochen, Nerven und Herzklappen benötigt.
Sie können sich als Wrack sehen; andere sehen dich als den Schrottplatz.
Wie viele von uns PWDs spenden? Die UNOS-Sprecherin Anne Paschke sagt als Spender: "Diabetes schließt Sie nicht aus" und weist darauf hin, dass "12% der verstorbenen Organspender im letzten Jahr an Diabetes erkrankt sind".
Diese Zahl hat mich angesichts der Verbreitung von Diabetes als niedrig empfunden und mich verdächtigt, dass viele Menschen mit Behinderungen den falschen Eindruck haben, dass ihre Teile nicht gut sind. Sie sind, also werden Sie heute Spender, wie es scheint, sind wir bei Spenderanmeldungen unterrepräsentiert. Nun, das oder wir sterben eher in Bars, Bordellen oder auf Boulevards als Menschen ohne Diabetes. Welches könnte wahr sein.
Wussten Sie in der Zwischenzeit, dass eine Transplantation bei einer zuckernormalen Person Diabetes verursachen kann? Ja, das waren auch Neuigkeiten für mich. Es wird nach der Transplantation Diabetes mellitus oder PTDM (a.k.a. New Onset Diabetes After Transplantation) genannt. Hier und ich dachte, ich kenne alle Arten von Diabetes!
Wie häufig ist es? Durchschnittlich 18% der Nieren-, Leber-, Herz- und Lungenempfänger schließen sich unserer Familie an, nachdem sie ihre neuen Teile erhalten haben. Und nein, es hat nichts damit zu tun, ob die gespendeten Organe von PWDs stammen oder nicht. Vielmehr scheint es eine Nebenwirkung der Medikamente gegen Abstoßung zu sein. Die gute Nachricht ist, dass diese Zahlen in den letzten Jahren dank verbesserter Immunsuppressionsprotokolle gesunken sind.
Jetzt konnte ich dieses Thema nicht schließen lassen, ohne die Wirtschaftlichkeit gebrauchter Organe zu berühren. Sie können Ihre Organe hier in den USA spenden, aber nicht verkaufen, was in einigen anderen Teilen der Welt nicht der Fall ist. Wenn Sie ein reicher Typ sind, der nicht einer der 20 Menschen sein möchte, die täglich auf Wartelisten für Transplantationen sterben, können Sie ein Paket für den Transplantationstourismus kaufen und ohne Fragen in ein Land der Dritten Welt reisen. fragte Transplantation.
Ernsthaft. Ich könnte mir das nicht ausdenken, wenn ich es versuchen würde.
Laut der Weltgesundheitsorganisation bringt Sie eine Niere der Dritten Welt nur zwischen 70.000 und 160.000 US-Dollar zurück - inklusive Reise und Hotel. Für preisbewusste Menschen scheint Pakistan die beste Wahl zu sein. Vergleichen Sie das mit den geschätzten Kosten hier in den USA, wo eine Fed-Schätzung der Kosten einer Nierentransplantation (einschließlich Labors, Chirurgen, Krankenhausaufenthalt, Medikamente gegen Abstoßung - im Grunde die gesamte Enchilada) satte 210.000 US-Dollar für eine einzelne Niere beträgt und bis zu 800.000 US-Dollar für eine komplexere Transplantation mit mehreren Organen.
Wie kann sich jemand eine legitime Transplantation leisten? Krankenversicherung, obwohl die Pläne darin variieren, wie gut sie Transplantationen abdecken. Aber sowohl Medicare als auch die meisten Medicaid-Pläne decken Transplantationen ab, obwohl einige staatliche Medicaid-Programme nur Transplantationen abdecken, die in ihrem Bundesstaat durchgeführt wurden, was die Chancen auf eine Übereinstimmung verschlechtert. Um nicht zu sagen, es gibt keine Probleme. Lesen Sie diesen NPR-Bericht über Medicare, der die Operation abdeckt, aber nicht die Medikamente, die verhindern, dass die transplantierten Organe abgestoßen werden!
Trotz der Probleme im System und trotz Ihrer Meinung zu Ihren gebrauchten Teilen: Spenden retten Leben, Ihre Organe sind für eine Transplantation „akzeptabel“, und Sie sollten unbedingt Spender werden.
Halten Sie sich dann von Bars und Bordellen fern und seien Sie auf dem Boulevard vorsichtig.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die professionelle Beratung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.