Myome sind nicht krebsartige Tumoren, die in oder auf der Gebärmutter wachsen.
Sie betreffen 20 bis 80 Prozent der Frauen im Alter von 50 Jahren, so das Amt für Frauengesundheit des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums.
Während einige Menschen mit Myomen keine Symptome bemerken, haben andere schmerzhafte Perioden und eine starke Menstruation, die möglicherweise behandelt werden müssen.
Ärzte können Behandlungen für Myomsymptome empfehlen, wie zum Beispiel:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- orale Kontrazeptiva
- Tranexamsäure
- Operation zum Entfernen oder Schrumpfen der Myome
Die einzige Möglichkeit, Uterusmyome zu heilen, ist eine Hysterektomie.
Bahnbrechende Studien bieten Ärzten jedoch mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Myomen und starkem Menstruationsfluss.
Lesen Sie weiter, um mehr über die neuesten Forschungs- und Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung zu erfahren.
Die FDA genehmigt eine neue Behandlung
Im Mai 2020 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Oriahnn, ein Kombinationsmedikament aus Elagolix, Östradiol und Norethindronacetat, zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen durch Myome.
Die Zulassung erfolgte, nachdem sich die Wirksamkeit in zwei klinischen Studien mit insgesamt 591 Frauen vor der Menopause mit starkem Menstruationsfluss als wirksam erwiesen hatte.
Starker Menstruationsfluss wurde definiert als Verlust von etwa einem Drittel einer Tasse Menstruationsblut pro Zyklus während mindestens zwei Menstruationszyklen.
Bei 69 bis 77 Prozent der Teilnehmer, die das Medikament einnahmen, verringerte sich der Menstruationsblutverlust am Ende der Studien um die Hälfte, verglichen mit etwas mehr als 10 Prozent der Personen, die ein Placebo einnahmen.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Oriahnn gemeldet wurden, waren:
- Hitzewallungen
- ermüden
- Kopfschmerzen
- abnorme Vaginalblutung
Die Technologie der Myomablation schreitet voran
Die FDA hat das Sonata-System erstmals 2018 als inzisionsfreie Behandlungsoption für Uterusmyome zugelassen.
Im Jahr 2020 genehmigte es die Vermarktung der nächsten Generation der Technologie namens Sonata System 2.1.
Das System verwendet eine dünne, beleuchtete Röhre, die als Hysteroskop bezeichnet wird, um den Uterus zu untersuchen, und eine Ultraschallsonde, um Myome mit Hochfrequenzenergie zu zerstören.
Laut dem Unternehmen hinter dem Sonata-System, Gynesonics, ist die aktualisierte Version für Ärzte einfacher zu verwenden als das ursprüngliche System.
Die Freigabe für das Sonata System 2.1 erfolgte nur wenige Monate vor der Veröffentlichung der Ergebnisse einer Studie zum System.
Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, bei denen das Verfahren - die transzervikale Myomablation - durchgeführt wurde, über 3 Jahre nach der Operation eine signifikante Verringerung ihrer Myomsymptome aufwiesen.
Darüber hinaus mussten während der 3-Jahres-Nachbeobachtungszeit der Studie weniger als 10 Prozent der Frauen aufgrund starker Menstruationsblutungen erneut operiert werden.
Es wurde festgestellt, dass Elagolix Myom-assoziierte Blutungen reduziert
Ein im Januar 2020 im New England Journal of Medicine veröffentlichter Bericht ergab, dass Elagolix, ein Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Rezeptors, starke Menstruationsblutungen durch Myome reduziert.
Das Medikament, das zur Behandlung von Schmerzen durch Endometriose eingesetzt wurde, senkt die Freisetzung von Sexualhormonen aus den Eierstöcken.
An der doppelblinden, randomisierten Studie nahmen über einen Zeitraum von 6 Monaten fast 800 Frauen mit Uterusmyomen teil.
Die Forscher fanden heraus, dass zwischen 68,5 und 76,5 Prozent der Teilnehmer, die Elagolix plus eine vom Körper hergestellte Ersatzdosis an Hormonen erhielten, vom Beginn bis zum Ende der Studie eine Verringerung des Menstruationsblutverlusts um mindestens 50 Prozent sahen.
Nur 8,7 bis 10 Prozent der Frauen, die ein Placebo erhielten, hatten eine signifikante Verringerung des Menstruationsflusses.
Es ist bekannt, dass GnRH-Rezeptorantagonisten mit Wechseljahrsbeschwerden assoziiert sind. In dieser Studie waren Hitzewallungen und Nachtschweiß bei Elagolix allein und Elagolix plus den Ersatzhormonen im Vergleich zu Placebo häufiger.
Phase-3-Studie zeigt die Wirksamkeit von Relugolix
Die FDA erwägt die Zulassung einer kombinierten oralen Pille mit Relugolix, einem Nicht-Peptid-GnRH-Rezeptor-Antagonisten, zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen durch Uterusmyome.
Wie Oriahnn enthält die Kombinationspille Östradiol und Norethindronacetat. Die Dosierung ist jedoch unterschiedlich: Die Relugolix-Therapie wird nur einmal täglich eingenommen, während Elagolix zweimal täglich eingenommen wird.
Studien mit dem Medikament ergaben, dass etwa 3 von 4 Frauen, die mit einer Relugolix-Kombinationstherapie behandelt wurden, eine signifikante Verringerung des Menstruationsblutverlusts feststellten, verglichen mit 15 bis 19 Prozent derjenigen, die ein Placebo erhielten.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Medikament Myom-assoziierte Schmerzen sowohl an Menstruationstagen als auch an nicht-Menstruationstagen reduziert.
Die FDA wird voraussichtlich im Juni 2021 ihre Entscheidung über die Zulassung von Relugolix treffen.
Bill stellte die Uterusmyomforschung vor
Senatorin Kamala Harris, die gewählte US-Vizepräsidentin, legte im Juli 2020 einen Gesetzentwurf zur Erforschung und Aufklärung von Uterusmyomen vor.
Im Falle einer Genehmigung würde die Gesetzgebung von 2021 bis 2025 jährlich 30 Millionen US-Dollar an die National Institutes of Health vergeben, um die Forschung zu Uterusmyomen zu entwickeln und auszubauen.
Dies würde es den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) auch ermöglichen, ein öffentliches Aufklärungsprogramm für Uterusmyome zu entwickeln, das Behandlungsoptionen und Rassenunterschiede bei Menschen mit dieser Erkrankung erklärt.
Darüber hinaus würde die Forschungsdatenbank für chronische Erkrankungen der Centers for Medicare und Medicaid Services (CMS) um Daten zu Personen mit Symptomen von Myomen erweitert.
Schließlich würde der Gesetzentwurf die Verwaltung für Gesundheitsressourcen und -dienste anweisen, Informationen über Uterusmyome an Gesundheitsdienstleister im ganzen Land zu senden.
Das Gesetz muss noch im US-Senat und im Repräsentantenhaus verabschiedet werden, bevor der Präsident das Gesetz unterzeichnet.
Updates finden Sie auf dieser Seite.
Das wegnehmen
Starke Menstruationsblutungen und schmerzhafte Perioden sind häufige Symptome bei Menschen mit Uterusmyomen.
Gegenwärtige Behandlungen können Möglichkeiten bieten, um Menstruationsblutverlust und Schmerzen zu reduzieren. Medizinische Fortschritte in den letzten Jahren könnten die Tür zu neuen Behandlungen öffnen, die zusätzliche Linderung bringen.
Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für die Behandlung von Uterusmyomen.
Für einige Menschen, wie z. B. Menschen mit Unfruchtbarkeit, sind chirurgische Techniken möglicherweise die beste Option.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um herauszufinden, welche Therapie für Sie geeignet sein könnte.