Während sich Amerika und der Rest der Welt mit der eskalierenden globalen Coronavirus-Pandemie von 2020 auseinandersetzen, wechseln Gesundheitsdienstleister - oft im laufenden Betrieb - zur Fernversorgung von Patienten.
Während Krankenhäuser Notfallpläne verabschieden, wurden neue Bundesvorschriften erlassen, die es Anbietern ermöglichen, Telemedizin-Tools für Routinetermine ohne die Belastung durch traditionelle Hindernisse wie Erstattung und Datenschutzbeschränkungen zu verwenden.
In der Zwischenzeit haben große Krankenkassen damit begonnen, die Regeln für das frühzeitige Nachfüllen von Rezepten und die vorherigen Genehmigungsanforderungen zu lockern, damit Patienten Medikamente und Verbrauchsmaterialien vorbestellen und lagern können. Bundesweit haben Apotheker diesen erweiterten Zugang gefordert.
"Wir sind alle zusammen in dieser Krise und müssen einige der Regeln biegen, die wir vorher nicht hatten", sagt Dr. Robert Gabbay, Chief Medical Officer und Senior Vice President des Joslin Diabetes Center in Boston. "Wenn es hier einen Silberstreifen gibt, hat uns das alles wirklich darauf konzentriert, die Pflege anders zu liefern und zu bezahlen." Hoffentlich wird ein Teil davon über die aktuelle Krise hinausgehen und den Weg zur Ausübung des Gesundheitswesens fortsetzen. “
Neue Telegesundheitsregeln
Am 17. März gab das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) neue Regeln heraus, die es ermöglichen, Telegesundheitsdienste breiter als je zuvor anzubieten - sowohl im Zusammenhang mit COVID-19-Tests als auch mit der allgemeinen Gesundheitsversorgung. Ein Teil dieser Anordnung besteht darin, die HIPAA-Beschränkungen zu lockern, die einen strengen Schutz der Privatsphäre erfordern. Die Bundesbehörde stellt fest, dass diese Anforderungen nicht vollständig durchgesetzt werden, solange die Anbieter nach Treu und Glauben arbeiten.
Die neuen Regeln ermöglichen es Ärzten, Telemedizin- und Fernpatientenbesuche zum gleichen Medicare-Tarif wie bei persönlichen Besuchen zu erstatten. Dies ist ein langjähriges Problem, das viele im Gesundheitswesen und im Diabetesbereich daran gehindert hat, die Fernversorgung in größerem Umfang in Anspruch zu nehmen .
Die Centers for Medicare und Medicaid Services (CMS) bestätigen, dass die Erstattungssätze für Telegesundheits- und persönliche Bürobesuche gleich sind, virtuelle Check-ins jedoch als kürzere Besuche in Rechnung gestellt werden, sodass die Sätze niedriger sind.
„Wir befähigen medizinische Anbieter, Patienten während dieses nationalen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit überall zu betreuen. Wir sind besonders besorgt darüber, die am stärksten gefährdeten Personen zu erreichen, einschließlich älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen “, sagte das HHS-Büro für Bürgerrechte (OCR) in einer veröffentlichten Erklärung.
Im Rahmen der neuen Bestimmung können Anbieter jetzt Remote-Audio- oder Videokommunikationsprodukte verwenden, um während dieses Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit die Telemedizin zu versorgen. Sie können alle Erkrankungen legal behandeln und beurteilen - von verstauchten Knöcheln über zahnärztliche Konsultationen bis hin zu chronischen Erkrankungen wie Diabetes.
Sie dürfen alle gängigen Anwendungen verwenden, die Video-Chats ermöglichen, darunter Apple FaceTime, Facebook Messenger-Video-Chat, Google Hangouts, Skype und Zoom. Einige nutzen bereits mehr datenschutzgeschützte Dienste und Plattformen, wie z. B. Zoom for Healthcare.
"Anbieter werden aufgefordert, Patienten darüber zu informieren, dass diese Anwendungen von Drittanbietern möglicherweise Datenschutzrisiken mit sich bringen. Anbieter sollten alle verfügbaren Verschlüsselungs- und Datenschutzmodi aktivieren, wenn sie solche Anwendungen verwenden", erklärte HHS OCR.
Virtuelle Diabetesversorgung und Coaching zur Rettung
Die COVID-19-Bestimmungen für „Shelter in Place“, mit denen Menschen zu Hause bleiben sollen, sind auch ein Segen für Unternehmen, die bereits diabetesspezifisches Gesundheitscoaching und virtuelle Pflege anbieten - Glooko, OneDrop, Livongo Health und Steady Health.
Am 19. März gab Glooko bekannt, dass das Unternehmen seine Plattform zur Fernüberwachung von Patienten sowohl für Patienten als auch für Kliniken kostenlos anbieten wird.
In ähnlicher Weise kündigte Steady Health ein Angebot für einen kostenlosen dreimonatigen Service für neue Mitglieder an, für den normalerweise eine monatliche Abonnementgebühr von 50 US-Dollar erhoben wird. Das Unternehmen stellt fest, dass es jetzt mit mehreren Gesundheitsplänen in ganz Kalifornien „im Netzwerk“ ist, darunter Aetna, Cigna, Anthem, Blue Cross Blue Shield und HealthNet.
Jeff Dachis, Gründer und Typ-1-Kollege von OneDrop, sagt, dass die Nachfrage nach allem, was sie mit der OneDrop-Plattform anbieten, gestiegen ist: Messgeräte und Teststreifen, Downloads von mobilen Apps, virtuelle Coaching-Nachrichten und das Wellness des Unternehmens unter verschiedenen Bedingungen und Pflegeprogramm für Arbeitgeber.
„Unsere App-basierte Lösung und die Bereitstellung von Testzubehör stellen sicher, dass die Anforderungen unserer Benutzer erfüllt werden, ohne dass sie die Sicherheit ihrer Häuser verlassen müssen“, sagt Dachis. Er hebt den Community-Aspekt der OneDrop-App hervor, da es für die psychische Gesundheit wichtig ist, in Zeiten der Isolation über Fernarbeit und soziale Distanzierung in Verbindung zu bleiben.
Der Livongo-Sprecher Jake Mazanke bestätigt diese Vorteile, indem er über seine Produktplattform spricht, und fügt hinzu, dass Livongos Telecoaching-App jetzt auch COVID-19-spezifische Informationen enthält, die von der American Diabetes Association überprüft werden. Kunden können auch kostenlos und unbegrenzt Glukosetestzubehör direkt an ihre Haustür liefern lassen, ein Service, der in Zeiten von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sehr gefragt ist.
Wie das Wired-Magazin kürzlich in einer Schlagzeile feststellte: "Telemedizin ist ein Sicherheitsventil für ein überlastetes Gesundheitssystem."
"Insbesondere bei der Typ-1-Diabetesversorgung können wir nur wenig aus der Ferne erreichen", sagt Gary Scheiner, ein Spezialist für Diabetesversorgung und -erziehung, der in der Region Philadelphia eine Praxis namens Integrated Diabetes Services betreibt. "Auch ohne eine Pandemie, die unsere Hand zwingt, bevorzugen unsere Kunden die Remote- / virtuellen Termine, da dies Zeit und Geld spart und potenzielle Gesundheitsrisiken verringert."
Wie Versicherer helfen: Einfacheres Nachfüllen von Medikamenten
Als Regierungs- und private Gesundheitsbehörden darauf hinwiesen, dass Menschen mit Diabetes über ausreichende Medikamente und Vorräte im Wert von bis zu 90 Tagen verfügen sollten, begannen die Patienten… besorgt zu werden. Wie werden sie möglicherweise auf diese Elemente zugreifen?
Zum Glück werden die Versicherer nicht die Augen verschließen. Viele ergreifen Maßnahmen, um das Nachfüllen von Rezepten zu erleichtern.
Pläne für Aetna, Humana und Blue Cross Blue Shield gehören zu den Plänen, die ein frühzeitiges Nachfüllen von Medikamenten vor dem typischen 30-Tage-Bedarf ermöglichen. Wir hören auch, dass große Apotheken wie CVS und Walgreens auf die Versandkosten für verschreibungspflichtige Artikel verzichten.
Die meisten gewerblichen Versicherer haben zugestimmt, auf COVID-19-bezogene Gebühren für diagnostische Labortests und sogar auf restriktive Vorabgenehmigungsanforderungen zu verzichten. Es ist jedoch immer noch ungewiss, ob diese gelockerten Regeln für Labortests über den aktuellen Virus hinausgehen werden.
Folgendes wissen wir über die Maßnahmen, die große Versicherer bisher ergriffen haben:
Cigna (dem Express Scripts gehört) hat Maßnahmen ergriffen, die Patienten empfehlen, die derzeit eine 30-Tage-Versorgung erhalten, auf eine 90-Tage-Versorgung umzusteigen. Sie bieten auch die kostenlose Lieferung von bis zu 90-Tage-Verbrauchsmaterialien für verschreibungspflichtige „Wartungsmedikamente“ (laufende Rezepte) nach Hause an, die über die Express Scripts-Versandapotheke erhältlich sind, sowie telefonischen Zugang rund um die Uhr zu Apothekern.
CVS Health Corp und Aetna ermutigen auch Patienten, die normalerweise ein 30-Tage-Rezept erhalten, darüber nachzudenken, dieses auf 90 Tage zu ändern. Sie ermöglichen auch frühere Nachfüllungen von Medikamenten wie Insulin. Dies wird dazu beitragen, dass die Menschen das haben, was sie während des Schutzes vor Ort oder bei vollständigen Quarantäneaufträgen benötigen.
Blue Cross Blue Shield (BCBS) kündigte in einer Pressemitteilung an, dass sie auf eine frühzeitige Nachfüllung von Medikamenten für 30-tägige verschreibungspflichtige Erhaltungsmedikamente (im Einklang mit dem Leistungsplan eines Mitglieds) verzichten und / oder die Mitglieder ermutigen werden, ihre 90-Tage-Versandhandelsleistung zu nutzen. Sie erweitern auch den Zugang zu Telemedizin- und Krankenschwester- / Anbieter-Hotlines.
UnitedHealthcare (UHC) befolgt gemäß dieser Ankündigung ungefähr die gleichen Schritte beim Zugang zu Rezepten. Sie erweitern die Telegesundheitsrichtlinien für alle Mitglieder, insbesondere aber für diejenigen mit dem höchsten Risiko einer COVID-19-Infektion.
Ihre neue interaktive Plattform „bietet aktuelle Informationen zu Prävention, Abdeckung und Pflege und ermöglicht es den Mitgliedern, einen persönlichen oder telemedizinischen Besuch bei ihrem Anbieter zu planen, mit einer Krankenschwester zu sprechen, Rezepte nachzufüllen oder nach Hause zu liefern und darauf zuzugreifen emotionale Unterstützung 24 Stunden am Tag. “ Außerdem fügen sie eine Symptomprüfung hinzu, mit der Mitglieder ihren eigenen Gesundheitszustand schnell erraten können.
Insbesondere hat UHC ein „Navigationsunterstützungsprogramm“ eingerichtet, das den Mitgliedern einen engagierten Kundendienstmitarbeiter zur Verfügung stellt, der sie durch den Isolationsprozess führt und den Zugang zu Medikamenten, Verbrauchsmaterialien, Lebensmitteln und angemessener Pflege koordiniert.
Mitglieder können auf all dies zugreifen, indem sie die Kundenbetreuungsnummer auf der Rückseite ihres Personalausweises anrufen und angeben, dass ihr Anbieter eine Selbstisolierung vorgeschrieben hat.
Über diese versicherungsspezifischen Maßnahmen hinaus stehen Menschen mit Diabetes einige andere Ressourcen zur Verfügung, um in Zeiten der Not Zugang zu Medikamenten und Verbrauchsmaterialien zu erhalten.
Umstellung auf Fernpflege inmitten einer „neuen Normalität“
Bild: Orange County RegisterGeschichten, die in sozialen Medien geteilt werden, werfen ein Licht auf die Realitäten unserer „neuen Normalität“.
Der langjährige Russ Smith vom Typ 1 in Austin, Texas, teilte mit, dass er seinen ersten Termin als Endokrinologe seit Beginn der COVID-19-Pandemie in einer Klinik mit mehreren Büros in dieser Stadt hatte. Er fuhr in die Klinik, durfte aber nicht hinein.
"Die Türen der Klinik waren verschlossen, aber ich konnte meine Pumpe durch die Tür führen, damit sie heruntergeladen werden konnte", sagte Smith gegenüber DiabetesMine. „Ich saß danach zu einer Telefonkonferenz mit meinem Arzt in meinem Auto, als wir die Daten besprachen, und sie führte mich durch eine kleine Änderung der Basalrate. Ich denke, das ist die neue Realität. “
D-Mom Maria Cangemi-Graziano aus Palo Alto, Kalifornien, sagt, ihr Endo habe auch den Routinetermin ihrer Tochter im Teenageralter im Lucille Packard Kinderkrankenhaus auf einen Telekommunikationsbesuch umgestellt. Sie hatten zwei Möglichkeiten: "Nach Ablauf dieser Verrücktheit neu planen" oder online gehen. Sie entschieden sich für Letzteres.
"Die meisten unserer Bezirke (in der Bay Area) haben" Shelter in Place "-Aufträge, die darauf abzielen, den persönlichen Kontakt zu beschränken. Deshalb haben wir uns dafür entschieden", sagte sie.
Eine andere D-Mom in Iowa, Charity Serna, bot ihr Einblicke aus der Perspektive des medizinischen Fachpersonals, als sie in einer Klinik arbeitet, die mit einem Krankenhaus verbunden ist.
„Ich habe den Tag damit verbracht, alle nicht für Notfälle bestimmten Termine für die nächsten zwei Wochen abzusagen“, teilte sie am 18. März online mit. nicht krank 'begehbar, da das Krankenhaus gerade mit Menschen überfüllt ist. Unsere Ärzte machen derzeit Ausnahmen für Nachfüllungen usw. und werden sie anrufen. Sie versuchen auch, viele der Patienten telefonisch zu kontaktieren und Bedenken auf diese Weise zu klären, wenn dies überhaupt möglich ist. “
Im Stanford Diabetes Research Center in Palo Alto teilt uns Direktor Dr. David Maahs mit, dass sie ihre Fernversorgungsoptionen erweitern, um Anbieter in der Klinik mit dem Patienten / der Familie in ihrem Zuhause zu verbinden. Andere Kliniken in der Bay Area sagen, dass sie diese Woche auch daran arbeiten, diese Verfahren einzuführen.
In Boston bemüht sich das renommierte Joslin Diabetes Center ebenfalls um Best Practices für die Fernversorgung. Im Moment umfasst ihre Remote-Richtlinie:
- Patienten sollten nicht nach Joslin kommen, es sei denn, dies wird von ihrem Anbieter als Notfall bestätigt.
- Für Rezepte und vorherige Genehmigungen stehen weiterhin Anbieter zur Verfügung, um den Zugang der Patienten zu Medikamenten und Verbrauchsmaterialien zu gewährleisten.
- Patienten erhalten möglicherweise einen Anruf oder eine Textnachricht, in der Termine abgesagt werden, die sich auf persönliche Besuche beziehen. Wenn ein Patient einen Fernbesuch bestätigt hat, gehen Sie bitte davon aus, dass dieser nicht storniert wird.
- Die Patienten werden gebeten, Joslin, wann immer möglich, tagsüber mit dringenden Angelegenheiten und den Bereitschaftsdienstleister über Nacht und am Wochenende anzurufen.
Laut Dr. Gabbay von Joslin besteht eine der größten Herausforderungen darin, Zugang zu den Daten zu erhalten, die von Diabetes-Geräten wie Insulinpumpen, Glukosemessgeräten und CGMs generiert werden. Sie ermutigen Patienten, Daten aus der Ferne herunterzuladen und mit allen Mitteln die Daten elektronisch zu teilen.
"Dies ist ein Bereich, den wir alle genau verfolgt haben und der sich in Richtung Fernpflege verlagert hat, aber es gibt nichts Schöneres als eine Krise, um die Aufmerksamkeit aller zu lenken und den Prozess des systematischen Wandels zu beschleunigen", sagt Gabbay. „In den Barrieren der Vergangenheit ging es um Bezahlung und Zugang, und diese werden beseitigt… was ein Anfang ist. All dies entwickelt sich schnell und unser Mantra ist ein Tag nach dem anderen. “
Sie nutzen ihre Joslin-Website als Informationsdrehscheibe für Patienten, zumal sich die Situation so schnell ändert.
Die gemeinnützige Organisation für Barrierefreiheit von Daten, Tidepool, unterstützt Kliniker auch bei der Nutzung ihrer Datenplattform im Hinblick auf die Telemedizin und erstellt die Website diabetestelemedicine.org mit Ressourcen und Tipps für Kliniker und Patienten. Einige davon umfassen herunterladbare PDF-Dateien zur Verwendung von Patientenportalen und zum Herunterladen von Daten vor einem virtuellen Termin sowie Angaben zum Abrechnungscode, die Ärzte für die Erstattung dieser Patientendienste verwenden können.
Dies ist sehr praktisch, insbesondere wenn mehr als ein Dutzend verschiedene Diabetes-Geräte an die Tidepool-Plattform angeschlossen werden können, sodass Patienten und Ärzte all diese Informationen an einem Ort von verschiedenen Glukosemessgeräten, CGMs und Insulinpumpen aus sehen können.
Persönlich hatte ich Mitte März einen Termin in Metro Detroit bei Dr. George Grunberger, einem international bekannten Endo, der vor fast zwei Jahrzehnten das Grunberger Diabetes Institute gegründet hatte.Ich habe mich entschieden, meinen persönlichen Besuch in der Woche zuvor abzusagen, da die COVID-19-Pandemie eskalierte. Innerhalb weniger Tage teilte das Büro von Dr. Grunberger den Patienten mit, dass alle persönlichen Termine mindestens bis zum 31. März verschoben oder auf Telemedizin umgestellt würden. Wir wurden angewiesen, ein Webportal zu verwenden, um einen Fernbesuch mit Zoom for Healthcare zu planen. Dies schnell einzurichten war anscheinend eine ziemliche Herausforderung.
"Keiner von uns hat letzte Nacht viel geschlafen, aber wir haben es geschafft, heute Morgen zu starten", sagte Grunberger am 18. März gegenüber DiabetesMine die selbe Zeit."
Ich werde auch entscheiden, ob ich Ende März einen ersten Konsultationsbesuch bei einem Retinologen machen soll, da zwei Mikroaneurysmen aufgrund einer diabetischen Retinopathie in meinem linken Auge möglicherweise Injektionsbehandlungen erfordern. Ich bin mir nicht sicher, ob dies als "Notfall" angesehen wird oder nicht, solange ich nicht blind werde.
Willkommen bei der neuen Normalität, Diabetes Friends, zumindest kurzfristig.