Dr. Drew Weissman von der University of Pennsylvania ist nicht derjenige, der das Rampenlicht sucht.
Als einer der beiden Schlüsselforscher hinter der Wissenschaft, die zur Entwicklung der ersten COVID-19-Impfstoffe verwendet wurde, ist sein Name ab Ende 2020 öffentlich bekannt geworden.
Weissman wird selbst als „nur ein Grundlagenforscher“ beschrieben und ist ein bescheidener Mann, der sein ganzes Leben der Forschung gewidmet hat.
Außerdem lebt er seit mehr als 50 Jahren mit Typ-1-Diabetes (T1D). In den zwei Jahrzehnten, die er und seine Kollegen damit verbracht haben, sich mit der impfstoffbezogenen Forschung zu befassen, die derzeit für die öffentliche Gesundheit so wichtig ist.
Weissman macht möglicherweise keine Werbung dafür, dass er mit T1D lebt, aber ein kürzlich aufgenommenes Foto, auf dem er Mitte Dezember seinen eigenen COVID-19-Impfstoff erhalten hat, hat die Öffentlichkeit darauf hingewiesen, dass er eine Insulinpumpe am Gürtel trägt.
DiabetesMine sprach Anfang 2021 telefonisch mit Weissman, als die Biden-Regierung ihr Amt antrat und die verstreute Impfstoffverteilung Schlagzeilen machte.
Weissman berichtete über seine T1D-Geschichte sowie über seine wissenschaftlich fundierten Gedanken zur Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen für Diabetiker und darüber, wie sein beruflicher Fokus über diese besondere chronische Erkrankung hinausgeht, mit der er seit seiner Kindheit gelebt hat.
Können Sie uns etwas über Ihre Diagnose mit T1D erzählen?
Dr. Drew WeissmanIch war 5 Jahre alt, als die Diagnose gestellt wurde, und es gab niemanden in der Familie mit Typ 1. Es war vor 56 Jahren, und Diabetes war damals ganz anders als heute.
Die Kontrolle war nicht sehr gut. Wir lebten in der Gegend von Boston und ich ging in die Joslin-Klinik. Was meine Eltern am meisten beeindruckte, war, dass unser Arzt sagte, dass ich wahrscheinlich nicht über 50 Jahre alt werden würde, weil Diabetiker nicht so lange lebten.
Die Ärzte sagten mir schließlich, dass die Dinge anders sein könnten, als ich erwachsen war ... aber ich hatte gedacht, dass mein ganzes Leben.
Hat das Ihre berufliche Ausrichtung beeinflusst?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Auswirkungen hatte. Ich war immer ein Wissenschaftler, der aufgewachsen ist. Vielleicht hat mich mein Diabetes in Richtung Medizin gebracht, aber ich bezweifle es. Das war nur ein Bereich, an dem ich mich aufgrund der Wissenschaft und Forschung interessierte.
Sie wurden auf Fotos mit einer Insulinpumpe gezeigt.
Ja, ich habe seit ungefähr 20 Jahren eine Insulinpumpe. Ich trage jetzt die neue Medtronic MiniMed Insulinpumpe. Es ist auf einigen Fotos zu sehen, weil ich es trage.
Dr. Drew Weissman und ein Kollege erhalten im Dezember ihre Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfschüsse. Fotografie mit freundlicher Genehmigung von Penn MedicineWie fühlt es sich an, eine treibende Kraft für etwas zu sein, das im Kampf gegen diese globale Pandemie so kritisch ist?
Meine Familie schreit mich immer an, wie ich viel aufgeregter sein sollte. Ich bin wirklich nur ein Grundlagenforscher und am glücklichsten, wenn ich in meinem Labor sitze und über neue Dinge nachdenke und daran arbeite.
Ich bin auf jeden Fall aufgeregt, dass der Impfstoff verwendet wird und dass es wahrscheinlich ist, dass diese Pandemie unter Kontrolle kommt.
Ich bin Kliniker und Forscher, und seit ich mit der Forschung angefangen habe, war mein Traum immer, etwas zu entwickeln, das den Menschen zugute kommen könnte.Vielleicht geht das auf meinen Typ-1-Diabetes zurück, weil ich etwas tun möchte, um Menschen besser zu machen, Krankheiten zu heilen oder etwas zu tun, um zu helfen.
Wie sind Sie eigentlich zur Impfstoffforschung gekommen?
Ich war MD, PhD an der medizinischen Fakultät und nach meiner Ausbildung zum Praktikanten absolvierte ich einen Aufenthalt in Immunologie an den National Institutes of Health (NIH). Seitdem forsche ich.
Ich habe Ende der 90er Jahre in diesem Forschungsgebiet für Messenger-RNA (mRNA) angefangen. Zusammen mit meiner Partnerin, Dr. Katalin Karikó, ebenfalls eine Penn-Forscherin, die sich der Firma BioNTech angeschlossen hat, haben wir vor etwa 22 Jahren begonnen, mit mRNA zu arbeiten.
Wir haben unseren großen Befund vor 15 Jahren bei Mäusen gemacht, und dieser Befund wird in den Impfstoffen Moderna und Pfizer-BioNTech verwendet. Es ist diese Technologie, an der wir und andere Wissenschaftler seitdem gearbeitet haben, um sie zur Entwicklung von mRNA zu verwenden.
Können Sie uns Nichtwissenschaftlern erklären, wie diese neuen Impfstoffe funktionieren?
Diese jüngsten COVID-19-Impfstoffe verwenden eine bahnbrechende Gen-Editing-Technik, die mRNA - das Molekül, das im Wesentlichen DNA-Anweisungen in die Tat umsetzt - modifiziert, um eine Immunantwort zu induzieren.
Unsere Entdeckung erhöht die mRNA-Stabilität bei gleichzeitiger Verringerung der Entzündung und ebnet den Weg für die Verwendung dieser modifizierten mRNAs in einer Vielzahl potenzieller Impfstoffe und Behandlungen.
Unmodifizierte mRNA-Moleküle können normalerweise nicht am körpereigenen Immunsystem vorbeirutschen, aber die von uns durchgeführten Untersuchungen haben wichtige Änderungen an der Molekülstruktur und der Herstellung von mRNA vorgenommen, die es ermöglichen, eine sofortige Immunerkennung zu vermeiden, länger aktiv zu bleiben und ins Ziel zu gelangen verkauft, um sie effizient anzuweisen, Antigene oder andere Proteine zu erzeugen, die Krankheiten bekämpfen oder behandeln.
Die Anwendbarkeit dieser mRNA-Technologie ist enorm. Wir verwenden es also für Autoimmunerkrankungen, für Duchenne-Muskeldystrophie, für Herzfibrose ... nur eine ganze Reihe genetischer Störungen. Die Liste geht weiter und weiter, für alles, was damit gemacht werden kann.
Wie reagieren Sie auf diejenigen, die der Meinung sind, dass diese Impfstoffe „gehetzt“ und möglicherweise nicht sicher sind?
Sie sind sicherlich nicht unsicher. Ich sehe das so: Es ist keine brandneue Technologie. Wissenschaftler hatten vor 2020 mindestens 6 oder 7 Jahre lang Impfstoffe mit dieser mRNA-Plattform untersucht.
Neu ist, dass diese mRNA-Technologie zum ersten Mal bei Menschen eingesetzt wird. Die Forschung und die klinischen Studien fanden alle statt, und die regulatorische Seite davon bewegte sich schneller als zuvor.
Einige sagen, es sei überstürzt oder zu schnell in die Menschen hineingezogen worden ... aber wenn wir uns langsamer bewegt hätten, wären wir angeschrien worden, weil wir dies nicht schnell genug für die Menschen entwickelt haben. Wir können diesen einfach nicht gewinnen.
Was die Leute verstehen müssen, ist, dass der Grund, warum es für Menschen so schnell entwickelt wurde, darin besteht, dass die Plattformtechnologie für eine schnelle Entwicklung so zugänglich ist. Und das basiert auf langjähriger Arbeit und Forschung.
Danach wurden alle klinischen Studien für die COVID-19-Impfstoffe gleichzeitig durchgeführt. Nichts wurde gehetzt, keine Ecken wurden geschnitten. Es wurden keine Sicherheitsprofile oder Analysen vermieden.
Alles wurde so gemacht, wie es sein soll. Der Grund, warum es so lange gedauert hat, ist, dass dies die Zeit ist, die benötigt wurde, um alles Notwendige zu tun.
Überwacht Ihr Team die Impfreaktionsdaten jetzt, da die Menschen Dosen erhalten?
Nicht direkt. Die Pharmaunternehmen kontrollieren all diese Daten und geben sie nicht gerne weiter.
Ich höre von den Daten, folge ihnen und weiß es. Aber ich bin wirklich ein Grundlagenforscher, der den Impfstoff entwickelt, und dann stellen die Pharmaunternehmen ihn her und geben ihn an Menschen weiter.
Können Sie darüber sprechen, wie es sich anfühlt, die problematische Einführung von Impfstoffen in den USA zu beobachten?
Es gibt viele Leute, die für die Verteilung verantwortlich sind, aber am Ende haben wir noch nie zuvor eine Milliarde Dosen eines solchen mRNA-Impfstoffs hergestellt.
Das bedeutet, dass alles, was involviert ist - Orte, an denen der Impfstoff hergestellt wird, die Rohstoffe, die beteiligten Personen - vergrößert werden muss, um diesen Impfstoff herzustellen.
Es gibt nicht genug Glasfläschchen auf der Welt für all diese Impfstoffe, und es braucht Zeit, um die benötigten Dosen zu entwickeln und zu verteilen. Ich denke, jeder tut das Beste, was er kann, so schnell er kann.
Was sagen Sie als T1D selbst darüber, dass die Impfstoffe für Diabetiker sicher sind?
Menschen charakterisieren Typ-1-Diabetes auf unterschiedliche Weise. Einige beschreiben es als eine Autoimmunerkrankung, und es ist sicherlich, wenn es beginnt.
Aber nachdem die Beta-Zellen verschwunden sind, ist es für mich keine Autoimmunerkrankung mehr. Es gibt keine Entzündungen oder zellulären Angriffe des Immunsystems mehr wie bei Lupus, wo Sie es für eine Weile kontrollieren können, aber es flackert auf und kommt immer wieder zurück.
Ja, ich halte es für eine Autoimmunerkrankung, aber ich betrachte Langzeitdiabetiker nicht als an einer Autoimmunerkrankung leidend - was das große Problem ist.
Es ist nicht bekannt, wie sich dieser Impfstoff bei Autoimmunerkrankungen verhält. Wahrscheinlich wird es in Ordnung sein. Zwanzig Millionen Menschen haben es erhalten und viele haben Autoimmunerkrankungen.
Wir haben noch nichts von schlechten Fackeln oder Aktivierungen von Autoimmunerkrankungen gehört. Für mich ist Typ-2-Diabetes (T2D) das größte Problem bei der Beeinflussung schlechterer COVID-19-Ergebnisse.
Diabetes & COVID-19-Impfstoffe
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit T1D oder T2D ein drei- bis viermal höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte und eine höhere Schwere der Erkrankung aufgrund von COVID-19 haben.
Mitte Januar 2021 unterzeichneten 19 führende Diabetesorganisationen einen Brief, in dem sie die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) aufforderten, alle Arten von Diabetes für die Verteilung von Impfstoffen auf dem gleichen Niveau zu priorisieren.
Weitere Informationen finden Sie unter Was sollten Menschen mit Diabetes über die COVID-19-Impfstoffe wissen?
Haben Sie bei Ihren eigenen COVID-19-Impfungen irgendwelche Diabetes-Effekte festgestellt?
Ich erhielt meine erste Injektion im Dezember und die zweite Anfang Januar, aber nein, ich habe keine merklichen Auswirkungen auf meinen Diabetes gesehen.
Es mag kleine Schwankungen in meinem Blutzucker gegeben haben, aber ich habe nicht wirklich zu genau aufgepasst, um etwas mehr als das Übliche zu bemerken.
Was kostet Ihre Zeit nach der Einführung der COVID-19-Impfstoffe?
Meine Arbeit basiert ausschließlich auf mRNA. Wir machen eine Reihe verschiedener Impfstoffe gegen HIV, Influenza, Herpes genitalis, Malaria, Norovirus ... nur eine ganze Reihe verschiedener Krankheiten.
Wir arbeiten an einem so genannten "Pan-Coronavirus" -Impfstoff, der umfassender ist. In den letzten 20 Jahren gab es drei große Coronaviren, und es wird noch mehr geben.
Wir versuchen, einen Impfstoff für den nächsten Impfstoff herzustellen, damit der Impfstoff sofort einsatzbereit ist, wenn die ersten Fälle auftreten.
Wir haben auch eine Menge gentherapeutischer Arbeiten im Gange, einschließlich einer einfachen IV-Injektion zur Heilung von Sichelzellenanämie.
Der Begriff der Gentherapie gegen T1D ist faszinierend, nicht wahr?
Sicher ist es das. Ich denke, die derzeit am besten entwickelten Therapien sind die Einkapselung und Transplantation von Betazellen. Aber wer weiß in Zukunft, wohin Gentherapie führen wird?
Verfolgen Sie als T1D auch den Fortschritt der Diabetesforschung?
Ich folge ihm auf jeden Fall und finde die Diabetesforschung interessant. Ich spreche mit den Forschern von Penn Medicine, die an Diabetes und Betazelltransplantationen arbeiten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen, Dr. Weissman! Wir schätzen die jahrelange Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in die Entwicklung kritischer Lösungen für Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit gesteckt haben.