Wenn Sie Ihr erstes Trimester abrunden, werden Sie sich vielleicht fragen: Welche Haarfarbe wird Ihr Kind haben? Werden sie Ihnen oder Ihrem Partner ähnlicher sein? Werden sie ein furchtloser Draufgänger sein wie das Kleinkind Ihrer Schwester?
Während diese Dinge für eine Weile ein Rätsel bleiben, bietet Ihnen Ihr Frauenarzt möglicherweise bestimmte Tests oder Screenings an, um mehr über Ihr wachsendes Baby zu erfahren, einschließlich dessen Geschlecht.
Ein diagnostisches Instrument ist der Doppelmarkertest, bei dem Blut auf Marker für bestimmte Chromosomenanomalien analysiert wird.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wie und wann der Test durchgeführt wird, worauf er überprüft wird und was Sie erwarten können, wenn Sie die Ergebnisse erhalten.
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Was für ein Doppelmarkertest ist
Der Doppelmarkertest, auch als Serum-Screening bei Müttern bekannt, ist Teil eines umfassenderen Screenings, das als Screening im ersten Trimester bezeichnet wird. Es ist kein endgültiger Test. Stattdessen wird es als Vorhersagetest klassifiziert, was bedeutet, dass seine Ergebnisse die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien angeben.
Insbesondere untersucht dieser Test die Blutspiegel sowohl von freiem Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG) als auch von schwangerschaftsassoziiertem Plasmaprotein A (PAPP-A).
In einer typischen Schwangerschaft gibt es entweder 22 Paare von XX-Chromosomen bei weiblichen Feten oder 22 Paare von XY-Chromosomen bei männlichen Feten.
Eine Trisomie ist eine chromosomale Erkrankung, bei der zusätzliche Chromosomen vorhanden sind, z. B. die folgenden:
- Down-Syndrom. Diese häufige Trisomie wird auch als Trisomie 21 bezeichnet, da eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 vorhanden ist.
- Trisomie 18 und Trisomie 13. Bei diesen häufigen Chromosomenanomalien handelt es sich um eine zusätzliche Kopie von Chromosom 18 (Edward-Syndrom) oder Chromosom 13 (Patau-Syndrom).
Die Konzentrationen von hCG und PAPP-A können bei Schwangerschaften mit diesen Chromosomenanomalien entweder höher oder niedriger als „normal“ sein.
Der Blutspiegel allein führt jedoch nicht zu Ihren Ergebnissen. Stattdessen wird der Bluttest zusammen mit einem Ultraschall verwendet, der als Nackentransparenz-Scan (NT) bezeichnet wird und das klare Gewebe im Nacken Ihres Babys untersucht.
Warum ein Doppelmarkertest durchgeführt wird
Das Screening im ersten Trimester - Doppelmarkertest und NT-Scan - ist nicht obligatorisch. Das Screening (und andere wie der zellfreie DNA-Test) wird jedoch empfohlen, wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein erhöhtes Risiko für Chromosomenprobleme haben, z. B. wenn Sie eine Familienanamnese mit bestimmten Erkrankungen haben.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Ergebnis nur Aufschluss darüber gibt, ob ein erhöhtes Risiko für Trisomien besteht. Es wird nicht definitiv festgestellt, ob Ihr Baby Anomalien aufweist.
Bevor Sie sich für einen Doppelmarkertest entscheiden, fragen Sie sich möglicherweise, was die Ergebnisse auf lange Sicht für Sie bedeuten würden.
- Würde das Wissen über mögliche Anomalien Ihre Angst lindern oder verschlimmern?
- Möchten Sie invasivere Tests durchführen, wenn Sie ein Ergebnis erhalten, das auf ein erhöhtes Risiko hinweist?
- Würden die Ergebnisse die Art und Weise ändern, wie Sie mit Ihrer Schwangerschaft umgehen würden?
Es geht nur um die persönliche Wahl und Ihre eigene Krankengeschichte. Es gibt also wirklich keine richtigen oder falschen Antworten auf Ihre Fragen.
Zeitpunkt des Doppelmarkertests
Es gibt ein relativ schmales Zeitfenster, in dem der Doppelmarkertest durchgeführt werden kann. Ihr Arzt wird Sie gegen Ende Ihres ersten Trimesters oder möglicherweise sehr früh im zweiten Trimester einen Termin vereinbaren lassen.
Insbesondere wird Ihnen irgendwann zwischen der 11. und 14. Woche Blut abgenommen.
Kosten für den Doppelmarkertest
Was Sie für den Doppelmarkertest bezahlen, hängt von Ihrem Versicherungsschutz und Ihrem Standort ab. Während der Test optional ist, kann er durch Ihre Krankenversicherung abgedeckt werden.
Rufen Sie Ihren Versicherer an, um herauszufinden, ob Sie versichert sind und ob Sie eine Vorautorisierung benötigen. Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie alternativ Ihr Krankenhaus oder Labor anrufen, um die Kosten und möglichen Zahlungspläne oder Rabatte zu erfahren.
Dieser Test wird meistens in Verbindung mit dem NT-Scan durchgeführt, sodass Sie für beide Tests für das vollständige Screening im ersten Trimester bezahlen müssen.
Was ist zu erwarten, wenn der Test abgeschlossen ist?
Der Doppelmarkertest ist ein einfacher Bluttest. Ihr Arzt wird Ihnen einen Befehl schreiben, in ein Labor zu gehen. Da es sich um einen Test ohne Fasten handelt, können Sie vor Ihrem Termin normal essen oder trinken, sofern Sie nicht anders angewiesen sind.
Die Labore variieren in Bezug auf die Bearbeitungszeit. Im Allgemeinen können Sie damit rechnen, dass Sie Ihre Ergebnisse innerhalb von 3 Tagen bis zu einer Woche erhalten. Vielleicht möchten Sie fragen, ob Ihre Klinik Sie anruft oder ob Sie anrufen sollten, um Ihre Ergebnisse zu erhalten.
Standardergebnisse für den Doppelmarkertest
Sie erhalten ein Ergebnis mit geringem, mittlerem oder hohem Risiko.
Ein geringes Risiko ("bildschirmnegativ") wird als "normales" Ergebnis angesehen und bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Ihr Baby Chromosomenanomalien aufweist.
Wenn Ihr Ergebnis im normalen Bereich liegt, werden Sie für weitere Tests nur empfohlen, wenn es einen anderen Indikator gibt (wie Familienanamnese, Alter usw.) oder wenn Sie aus einem anderen Grund mehr erfahren möchten.
Ein Ergebnis mit geringem Risiko bedeutet jedoch nicht immer, dass Ihr Baby kein Problem hat. Es ist wichtig zu beachten, dass beim Screening im ersten Trimester nur Marker für das Down-Syndrom, Trisomie 13 und Trisomie 18 untersucht werden - keine anderen Erkrankungen.
Abnormale Ergebnisse für den Doppelmarkertest
Wenn Ihr Screening ein mittleres oder hohes Risiko („Screen-positiv“) für Anomalien aufweist, können Sie Ihr Ergebnis mit einem genetischen Berater besprechen, um mehr zu erfahren.
Ihr Ergebnis kann mit definitiveren und manchmal invasiveren Tests wie nichtinvasiven pränatalen Tests (NIPT), Amniozentese oder Chorionzottenproben bestätigt werden. Während einige dieser Tests ein gewisses Risiko für Ihre Schwangerschaft bergen, liefern sie ein endgültiges Ergebnis.
Da der Doppelmarkertest früh in Ihrer Schwangerschaft durchgeführt wird, haben Sie anhand der Informationen Zeit, wichtige Entscheidungen über weitere Tests, medizinische Behandlungen und das Gesamtmanagement Ihrer Schwangerschaft und Entbindung zu treffen.
Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie sich auch auf das Potenzial eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen vorbereiten und die Unterstützung finden, die Sie benötigen.
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Gibt es Risiken im Zusammenhang mit dem Doppelmarkertest?
Mit dem Doppelmarkertest sind keine Risiken verbunden. Es ist eine routinemäßige, nicht-invasive Blutuntersuchung. Befolgen Sie natürlich unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und wenden Sie sich bei Bedenken an Ihren Anbieter.
Doppelmarkertest vs. NT-Scan
Für die genauesten Ergebnisse werden der Doppelmarkertest (Bluttest) und der NT-Scan (Ultraschall) zusammen im Screening des ersten Trimesters verwendet. Die aus beiden Tests gewonnenen Informationen ergeben das Ergebnis eines geringen, mittleren oder hohen Risikos für Anomalien.
Wenn der NT-Scan ohne den Doppelmarkertest durchgeführt wird, ist er weniger effektiv bei der Erkennung potenzieller Anomalien.
Mit dem NT-Scan kann Ihr Arzt mithilfe von Schallwellen ein Echtzeitbild Ihres Babys erfassen. Es wird ungefähr zur gleichen Zeit wie Ihr Doppelmarkertest durchgeführt.
Zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft - spät im ersten Trimester - kann Ihr Arzt die Größe des freien Bereichs im Nacken Ihres Babys messen. Ihr Arzt wird auch die Entwicklung des Nasenknochens beurteilen, was ein weiterer Indikator für eine Trisomie sein kann.
Diese Messungen werden mit Ihren Blutwerten und dem altersbedingten Risiko kombiniert. Sie werden alle zusammen berechnet, um das potenzielle Risiko Ihres Babys für Down-Syndrom, Trisomie 13 oder Trisomie 18 zu ermitteln.
Das wegnehmen
Testen oder nicht testen? Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, wägen Sie zunächst die Vor- und Nachteile des Doppelmarkertests und des Screenings im ersten Trimester ab. Fragen Sie sich, wie die Kenntnis dieser Informationen Ihre Entscheidung für weitere Tests sowie das Management Ihrer Schwangerschaft beeinflussen kann.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über diesen Test und seine Nützlichkeit angesichts Ihrer besonderen Umstände. Unabhängig von Ihrer Entscheidung ist der enge Kontakt zu Ihrem Arzt der Schlüssel zu einer gesunden Schwangerschaft.