Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Episodenbeschreibung
Selbstmord ist die zehnthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und mehr als dreimal mehr Menschen sterben durch Selbstmord als jedes Jahr ermordet werden. Doch es gibt viele Mythen über Selbstmord und diejenigen, die daran sterben.
Lernen Sie mit Dr. Doreen Marshall, Vizepräsidentin der American Foundation for Suicide Prevention, einige dieser schädlichen Mythen kennen. Welche Arten von Menschen sterben durch Selbstmord? Betrachten nur Menschen mit psychischen Erkrankungen diesen tragischen Schritt? Und was am wichtigsten ist: Wenn jemand Selbstmord begeht, was können Sie dann tun - ist Selbstmord vermeidbar?
Gast Bio
Als Psychologin mit Erfahrung im klinischen, pädagogischen und beruflichen Umfeld ist Dr. Doreen Marshall seit mehr als 15 Jahren in der lokalen und nationalen Suizidpräventions- und -präventionsarbeit tätig.
Seit seinem Eintritt bei AFSP im Jahr 2014 hat Dr. Marshall das Programmmenü von AFSP erweitert und die Programmbereitstellung durch das landesweite Netzwerk von AFSP-Kapiteln verbessert. Dr. Marshall beaufsichtigt die AFSP-Programme für Prävention und Aufklärung sowie Verlust- und Heilungsprogramme, die Schulungen zur Suizidprävention in der Gemeinde, Schulungen für Ärzte, AFSPs Survivor Outreach-Programm für Überlebende von Suizidverlust und Programme für den International Survivors of Suicide Loss Day umfassen. Dr. Marshall arbeitet daran, Partnerschaften mit Organisationen für psychische Gesundheit zu fördern, beispielsweise mit dem Nationalen Rat für Verhaltensgesundheit, um Menschen im ganzen Land in Erster Hilfe für psychische Gesundheit zu schulen, und überwacht die Entwicklung neuer Programme, einschließlich Schulungen für Ärzte, Community-Schulungen und K- 12 Pädagogenschulungen.
Bevor sie zu AFSP kam, war Marshall Associate Dean of Counseling / Chair an der Argosy University, wo sie zum CACREP-Akkreditierungsprozess für die Beratungsprogramme der Universität beitrug und das Beratungsprogramm auf dem Campus in Atlanta leitete. Sie war außerdem Vorsitzende der Suicide Prevention Coalition of Georgia und war zuvor stellvertretende Direktorin des Suizidpräventions- und Nachsorgeprogramms des Link Counseling Center in Atlanta. Sie war Beraterin für nationale und staatliche Suizidpräventions- und Postventionsinitiativen, darunter Schulungen zur Suizidprävention für die Abteilung für Verhaltensgesundheit und Entwicklungsstörungen sowie Mitglied einer Task Force der Nationalen Aktionsallianz für Suizidprävention.
Marshall hat einen Doktortitel in Beratungspsychologie von der Georgia State University, einen Master-Abschluss in professioneller Beratung und einen Bachelor-Abschluss in Philosophie und Englisch vom College of New Jersey.
Computergeneriertes Transkript der Episode „Selbstmordverhalten erkennen“
Hinweis des Herstellers: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält.
Ansager: Sie hören den Psych Central Podcast, in dem Gastexperten auf dem Gebiet der Psychologie und der psychischen Gesundheit zum Nachdenken anregende Informationen in einer einfachen Alltagssprache austauschen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.
Gabe Howard: Hey, alle zusammen, Sie hören sich die Episode von The Psych Central Podcast an, die diese Woche von Better Help gesponsert wurde. Erschwingliche, private Online-Beratung. Erfahren Sie unter BetterHelp.com/PsychCentral, wie Sie 10 Prozent sparen und eine Woche kostenlos erhalten. Ich bin Ihre Gastgeberin Gabe Howard und rufe heute in die Show, wir haben Dr. Doreen Marshall. Dr. Marshall ist der Vizepräsident für Missionsengagement bei der American Foundation for Suicide Prevention. Und sie ist eine Psychologin mit Erfahrung in klinischen, pädagogischen und beruflichen Situationen. Seit seinem Eintritt bei AFSP im Jahr 2014 hat Dr. Marshall sein Programmangebot erweitert und die Programmbereitstellung durch das landesweite Kapitelnetzwerk von AFSP verbessert. Dr. Marshall, willkommen in der Show.
Dr. Doreen Marshall: Danke, dass Sie mich haben. Gabe.
Gabe Howard: Würde es Ihnen etwas ausmachen, unseren Zuhörern die Selbstmord-Hotline-Nummern zu geben, falls wir sie brauchen, bevor wir anfangen?
Dr. Doreen Marshall: Sicher, die Nummer für die National Suicide Prevention Lifeline lautet also 1-800-273-8255. Das ist 1-800-273-8255. Oder es buchstabiert SPRECHEN. Oder Sie können das Wort "Talk" an 741741 senden. Auch hier können Sie das Wort "Talk" an 741741 senden. Und ich denke, es ist wichtig, dass Sie diese Zahlen auch als Ressource behalten, wenn Sie sich um jemanden Sorgen machen. Ich sage den Leuten, sie sollen es in ihr Telefon stecken, weil man nie weiß, wann jemand diese Informationen benötigt. Sie können es aber auch als jemanden bezeichnen, der sich Sorgen um jemanden macht und sich beraten lässt.
Gabe Howard: Vielen Dank für diese Information. Jetzt reden wir über Selbstmord. Es ist ein großes, schweres Thema. Selbstmord ist eines der Themen, mit denen jeder vertraut ist. Wenn Sie den Leuten jedoch wirklich Fragen stellen, stellen Sie fest, dass viele Menschen damit nicht vertraut sind. Was ist der größte Mythos, den Menschen über Selbstmord haben?
Dr. Doreen Marshall: Ich denke, viele Leute denken, dass Selbstmord eine Selbstverständlichkeit für jemanden ist, was bedeutet, dass wir nichts tun können, um dies zu verhindern, wenn wir tatsächlich wissen, dass wir viel tun können, um Selbstmord zu verhindern, und dass dies möglich ist verhindert. Aber ich denke, viele Leute denken, oh, jemand wird sein Leben beenden, sie werden einfach weitermachen und es tun, was nicht der Fall ist. Was wir wissen ist, dass es, besonders wenn Menschen in einer Selbstmordkrise sind, dazu neigt, zu kommen und zu gehen. Und so wissen wir, dass wir Selbstmord verhindern können, wenn wir jemandem in diesem Moment oder noch besser vor diesem Moment helfen können.
Gabe Howard: Nur um das klar zu stellen, Selbstmord ist vermeidbar, weil ich denke, dass, wie Sie sagten, die meisten Menschen das nicht glauben und tatsächlich glauben die meisten Menschen, dass das Sprechen über Selbstmord Selbstmord fördert oder den Menschen die Idee gibt, auf ihre zu reagieren Gefühle. Ist das ein weiterer dieser hartnäckigen Mythen, die einfach nicht verschwinden, dass die Diskussion über Selbstmord den Menschen die Idee gibt, dies zu tun?
Dr. Doreen Marshall: Ja, das ist ein weiterer großer Punkt, von dem ich denke, dass die Leute denken, oh, wenn ich jemanden frage, ob er sich selbstmordgefährdet fühlt, werde ich diesen Gedanken irgendwie in ihren Kopf setzen, wenn er nicht schon da ist. und nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Was wir tatsächlich wissen, ist, dass wenn Sie jemanden direkt nach Selbstmord fragen, dies tatsächlich einen Hinweis darauf gibt, dass Sie auf das abgestimmt sind, was mit ihm vor sich geht, und dass Sie verstehen, dass er große emotionale Schmerzen hat. Wir ermutigen die Leute zu fragen, aber das ist ein großer Mythos, den die Leute denken, oh, wenn ich etwas sage, werde ich die Situation irgendwie verschlimmern. Und das ist nicht der Fall.
Gabe Howard: Ich stelle mir vor, dass es sehr schwierig ist, wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand Selbstmord begeht oder daran denkt, sein eigenes Leben zu beenden, nur um auf sie zuzugehen und eine Diskussion zu führen. Können Sie unseren Zuhörern einige Hinweise oder Tipps geben, was zu tun ist, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Freund, ein Familienmitglied oder ein geliebter Mensch Selbstmord begeht, um dieses Gespräch zu beginnen?
Dr. Doreen Marshall: Für die meisten von uns ist es eine Herausforderung, dass wir das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt oder dass wir einige Dinge bemerkt haben, die mit der Person geschehen, die wir lieben. Und ich denke, das Erste ist, deinem Bauch zu vertrauen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich etwas nicht anfühlt oder Sie sich fragen, ob jemand vielleicht über Selbstmord nachdenkt, stehen die Chancen gut, dass Sie Recht haben. Ich würde mich ihnen nähern, indem ich kommentiere, was Sie beobachten. So kann es sein, hey, ich habe bemerkt, dass du in letzter Zeit nicht wie du selbst ausgesehen hast. Du scheinst wirklich überwältigt zu sein oder es scheint, als würde dich das Leben in letzter Zeit viele Curveballs werfen. Ich frage mich, wie Sie mit all dem umgehen. Und dann denke ich letztendlich, um sie zu fragen, indem ich so etwas wie manchmal sage, wenn Menschen sich überfordert fühlen oder dies fühlen, dass sie vielleicht Gedanken haben, ihr Leben beenden zu wollen oder durch Selbstmord sterben zu wollen. Ich frage mich, ob Sie das jemals getan haben Hatten Sie solche Gedanken oder wenn Sie sie jetzt haben? Es hilft, direkt zu fragen. Aber oft brauchen die meisten Leute einen Einstieg.Und das ist wirklich der Kern, ein fürsorgliches Gespräch. Wenn ich mich dem nähere, denke ich in diesem Sinne und vertraue dir selbst, vertraue darauf, dass es sich lohnt, das, was du bemerkt hast, zu kommentieren und auf diese Person aufmerksam zu machen, aber dann letztendlich direkt nach Selbstmord zu fragen.
Gabe Howard: Geschieht Selbstmord ohne Vorwarnung?
Dr. Doreen Marshall: Es ist schwer zu sagen, ich meine, viele Menschen, die jemanden durch Selbstmord verloren haben, werden sagen, dass es sich so anfühlte, als wäre es aus dem Nichts gekommen. Und ich denke, viele Leute haben diese Erfahrung. Was wir jedoch wissen, ist, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen, die durch Selbstmord sterben, einen Hinweis darauf gibt, dass sie Probleme haben. Sie können also etwas sagen, aber es ist ein beiläufiger Kommentar oder es wird so gesagt, dass es verschleiert oder nicht wirklich direkt ist, oder sie können anfangen, auf eine Weise zu handeln, die für sie anders oder ungewöhnlich ist. Wenn Leute das tun, hoffen sie oft, dass es jemand merkt, oder? Sie befinden sich an einem ambivalenten Ort und möchten, dass jemand erkennt, dass sie Probleme haben. Ich würde nicht sagen, dass dies die meiste Zeit ohne Vorwarnung geschieht. Obwohl ich sicherlich verstehe, wenn Menschen sich sehr überrascht oder schockiert fühlen, weil ich denke, dass wir als Gesellschaft dazu neigen, unsere psychischen Gesundheitsprobleme so gering wie möglich zu halten. Wir sprechen nicht so offen über sie wie über andere körperliche Gesundheitsprobleme.
Gabe Howard: Wenn Sie sagen, dass dies nicht ohne Vorwarnung geschieht, bedeutet dies, dass es Anzeichen gibt. Können Sie unserem Publikum ein Beispiel geben, worauf einige dieser Zeichen zu achten sind?
Dr. Doreen Marshall: Wir neigen dazu, über Warnzeichen in diesen drei Kategorien zu sprechen: Sprechen, Verhalten und Stimmung. Sich unterhalten. Was Sie hören, ist ein Hinweis darauf, dass sich die Person sehr hoffnungslos fühlt und das Gefühl hat aufzugeben. Sie können es also direkt sagen, als ob ich mich umbringen möchte, oder sie könnten es sehr indirekt sagen, als ob ich keinen Grund sehe, weiterzumachen, oder es gibt nichts im Leben für mich oder eine Art verschleierten Kommentar, der darauf hinweist, dass sie es sind sich unglaublich hoffnungslos fühlen und vielleicht Selbstmordgedanken haben. Verhalten. Wir suchen nach Verhaltensänderungen. Dinge, die darauf hindeuten können, dass sich die geistige Gesundheit eines Menschen verschlechtert oder sich die Symptome verschlechtern oder dass er einige Dinge tut, die darauf hinweisen, dass er ambivalent zum Leben ist, wie zum Beispiel, dass er sich auf rücksichtsloses Verhalten einlässt oder anfängt, wertvolle Preise zu verschenken Besitztümer oder Dinge, die so aussehen, als würden sie Dinge dort einpacken, wo es keinen Sinn ergibt, was sonst vor sich geht. Möglicherweise sehen Sie Veränderungen, als würden sie nicht schlafen, und ihr Substanzgebrauch ändert sich. Möglicherweise wird mehr oder weniger getrunken. Gerade diese Verhaltensänderungen, von denen wir glauben, dass etwas für diese Person nicht ganz üblich ist. Und schließlich, Stimmung, suchen wir nach Stimmungsschwankungen, nach jemandem, der unglaublich ängstlich ist oder sich depressiver oder trauriger als normal fühlt und sich sehr schämt. Und wieder denken Sie darüber nach, was für diese Person üblich ist. Wir suchen jedoch nach Dingen, die auf eine Veränderung hinweisen. Der Schlüssel ist, sich auf Ihren Darm einzustimmen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht ganz stimmt, haben Sie wahrscheinlich Recht.
Gabe Howard: Eines der Dinge, die ich oft höre, selbst wenn die Leute diese Anzeichen bemerken, ist, dass die Person nur dramatisch ist oder nur versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Es gibt all diese Sätze und Wörter, um zu minimieren, was die Person durchmacht, und sie fast zu verleumden, wie Sie gerade gesagt haben, für die Warnzeichen, die sie zeigen. War das deine Erfahrung? Und wenn ja, warum sieht die Gesellschaft das Ihrer Meinung nach so?
Dr. Doreen Marshall: Ich denke, das ist einer dieser anderen vorherrschenden Mythen: Wenn jemand spricht oder es herausbringt, tut er es nur, um Aufmerksamkeit zu erregen. Und ich sage, ja, sie versuchen vielleicht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie versuchen, Ihre Hilfe zu bekommen. Und wir denken darüber nach, wie wir über andere Gesundheitsprobleme denken. Wenn jemand herumlaufen würde und seine Brust umklammert und sagt, ich habe Schmerzen in der Brust, würden wir nicht sagen, oh, du machst das nur, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wir würden wahrscheinlich anfangen zu mobilisieren und denken, OK, warum hast du keinen Platz? Warum rufe ich nicht jemanden an und stelle ihm einige Fragen? Und aus irgendeinem Grund reagieren wir bei der psychischen Gesundheit nicht auf die gleiche Weise, obwohl wir wissen, dass dies im Kern Gesundheitsprobleme sind.
Gabe Howard: Dr. Marshall, wenn die Öffentlichkeit eine Person hört, die Selbstmord begeht, neigen wir dazu, diese Vorstellung davon zu bekommen, wie die Person aussieht. Gibt es ein Stereotyp um die Art von Person, die am wahrscheinlichsten durch Selbstmord stirbt, oder sind es alle?
Dr. Doreen Marshall: Niemand ist immun. Wir betrachten die psychische Gesundheit von jemandem. Wir betrachten den Substanzgebrauch. Und wir betrachten Lebensstressoren. Für jemanden, der Selbstmord begeht, kommen diese Dinge in einem perfekten Sturm zusammen für jemanden, der sich in einem Moment der Verwundbarkeit befindet oder eine Art von Verwundbarkeit aufweist, die biologisch ist, aber auch auf der Art seines Lebens und seiner Umgebung beruht. Es ist kompliziert, aber ich denke, ich würde sagen, dass wir nach jedem in unserem Leben Ausschau halten sollten und nicht davon ausgehen sollten, nur weil jemand erfolgreich ist oder weil er einen guten Job hat oder weil er nie irgendwelche psychischen Probleme zu haben scheint Ich bin irgendwie immun dagegen. Als Sie mich vorhin gefragt haben, ob Selbstmord jemals ohne Vorwarnung geschehen könnte, werden viele Leute sagen, dass einige Menschen, die durch Selbstmord sterben, anscheinend nicht das hatten, was wir als typische Dinge ansehen ihr Leben. Wir stellen uns jemanden vor, der völlig außer sich ist und eine sehr schwere Zeit in seinem Leben hat. Und wir wissen, dass selbst Menschen, bei denen anscheinend alles gut läuft, Selbstmordgedanken haben können. Und das ist das komplizierte Stück. Manchmal fällt es Menschen, die das Gefühl haben, dass alles in ihrem Leben vor sich geht, tatsächlich schwerer zu wissen, dass sie möglicherweise mit ihrer geistigen Gesundheit zu kämpfen haben. Es ist schwieriger für sie, um Hilfe zu bitten, weil sie möglicherweise die Person sind, zu der jeder geht. Es ist wichtig, dass wir nicht glauben, dass Selbstmord für diese Person keine Option ist, weil wir uns die Zeit nehmen und fragen, weil wir wissen, dass es jeden betreffen kann.
Gabe Howard: Stimmt es, dass Selbstmord nur Menschen mit psychischen Erkrankungen betrifft? Dinge wie schwere Depression oder bipolare Störung oder Schizophrenie, oder ist es breiter als das?
Dr. Doreen Marshall: Das ist eine wirklich gute Frage, Gabe. Was ich jedoch sagen würde, ist, dass wir jedes Mal, wenn wir darüber nachdenken, wer gefährdet ist, versuchen, an mehrere Faktoren zu denken, nicht nur an die psychische Gesundheit, da wir wissen, dass viele Menschen mit psychischen Erkrankungen leben und sich niemals selbstmordgefährdet fühlen. Wir versuchen immer noch zu verstehen, wie diese anderen Faktoren wie Lebensstressoren, von denen wir wissen, dass sie einen Verlust erleiden, das Risiko einer Person erhöhen können, wenn sie andere Schwachstellen aufweist. Es gibt eine Kombination von Dingen, die bei einer Person passieren, die Selbstmord begeht, und es ist wichtig, dass wir darauf achten.
Gabe Howard: Wenn jemand Selbstmord begeht, bedeutet das, dass er immer Selbstmord begeht? Ist das nur ihr Los im Leben und sie müssen nur lernen, damit umzugehen?
Dr. Doreen Marshall: Das ist unterschiedlich. Für manche Menschen sind ihre Selbstmordgedanken viel chronischer, wie jedes andere Gesundheitsproblem. Tatsächlich sehen die Zahlen für viele Menschen so aus, als würden 90 Prozent der Menschen, die einen Selbstmordversuch unternehmen, an einer anderen Ursache sterben. Es bedeutet also nicht nur, weil sie einen Selbstmordversuch unternommen haben, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass sie eines Tages durch Selbstmord sterben werden. Die überwiegende Mehrheit stirbt nicht durch Selbstmord. Das sagt uns für einige Leute, dass dies ein einzigartiges Ereignis ist. Für andere mag es eher eine chronische Art des Umgangs mit Gedanken oder Impulsen sein, aber es ist definitiv keine Selbstverständlichkeit für irgendjemanden. Tatsächlich wissen wir, dass viele Menschen mit Unterstützung und Behandlung, wenn sie sich nicht in einer Selbstmordkrise befinden, auf diesen Moment zurückblicken und fast verwirrt sind und das Gefühl haben, wie ich an diesen Ort gekommen bin? Wir wissen, dass mit den richtigen Maßnahmen in Bezug auf Behandlung und Unterstützung die meisten Menschen, die sich in einem Moment selbstmordgefährdet fühlen, nicht durch Selbstmord sterben werden.
Gabe Howard: Wir sind in einer Minute nach diesen Nachrichten zurück.
Sponsor Message: Gibt es etwas, das Ihr Glück beeinträchtigt oder Sie daran hindert, Ihre Ziele zu erreichen? Ich weiß, dass es unmöglich war, meine geistige Gesundheit und einen vollen Zeitplan für die Aufnahme zu verwalten, bis ich die Online-Therapie Better Help gefunden hatte. Sie können Sie in weniger als 48 Stunden mit Ihrem eigenen lizenzierten professionellen Therapeuten zusammenbringen. Besuchen Sie einfach BetterHelp.com/PsychCentral, um 10 Prozent zu sparen und eine Woche kostenlos zu erhalten. Das ist BetterHelp.com/PsychCentral. Schließen Sie sich den über einer Million Menschen an, die sich um ihre geistige Gesundheit gekümmert haben.
Gabe Howard: Und wir diskutieren wieder mit Dr. Doreen Marshall, der Vizepräsidentin der American Foundation for Suicide Prevention, über Suizidprävention. Bis jetzt haben wir darüber gesprochen, wie man die Gedanken oder Gefühle von Selbstmord bei anderen Menschen erkennt, aber lassen Sie uns das ein wenig umdrehen. Reden wir über uns. Was ist, wenn Sie glauben, dass Sie einem Selbstmordrisiko ausgesetzt sind, oder wie können Sie sogar einen Lackmustest durchführen, um herauszufinden, ob Sie einem Selbstmordrisiko ausgesetzt sind? Und was tun Sie dann natürlich dagegen, wenn Sie befürchten, dass Sie es sind?
Dr. Doreen Marshall: Da so viel davon von Individuum zu Individuum unterschiedlich sein kann, werde ich allgemein sagen, aber ich denke, dass es für viele Leute relevant sein wird. Wenn ich jemand wäre, der in meinem Leben Selbstmordgedanken hatte, könnte ich ihnen ein Muster bemerken. Zum Beispiel könnte ich bemerken, dass sie zu bestimmten Zeiten in meinem Leben oder als Reaktion auf bestimmte Dinge, die geschehen, sehr intensiv werden. Ich könnte bemerken, dass sie schlimmer sind, wenn ich nicht schlafe, oder ich könnte andere Indikatoren bemerken, die mir sagen, OK, dies ist meine Art, ein bisschen bei mir selbst einzuchecken, weil ich weiß, ob mir diese Dinge passieren , das ist ein Indikator dafür, dass etwas nicht stimmt. Was ich den Leuten sagen würde, ist, dass es immer wichtig ist, Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Selbstmordgedanken haben und dies für Sie neu erscheint oder wenn Sie sie über Ihr Leben hinweg hatten, aber in diesem Moment etwas anderes an ihnen ist an jemanden, der Ihnen helfen kann. Und Sie können eine Krisenlinie nennen. Sie können sich an einen Anbieter für psychische Gesundheit wenden. Genau wie wir zu einem Arzt gehen würden, wenn wir Schmerzen im Arm hätten, die plötzlich schlimmer zu sein schienen. Sie können zu jemandem gehen, der geschult ist, der außerhalb von Ihnen ist und etwas objektiver, der Ihnen einige Fragen dazu stellen kann.
Dr. Doreen Marshall: Und ähnlich wie Sie wegen Schmerzen im Arm zu einem Arzt gehen würden, könnten Sie sagen, hey, ich hatte diese Schmerzen. Es scheint in letzter Zeit schlimmer geworden zu sein. Es scheint mir deshalb schwer zu fallen, meinen Tag zu überstehen. Solche Dinge gelten auch für Selbstmordgedanken. Damit wir selbst feststellen können, dass sie entweder passieren, wenn sie vorher noch nicht passiert sind, oder wenn wir sie vorher hatten, wurden sie schlimmer oder intensiver. Das Wichtigste, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Sie es nicht ignorieren, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um jemanden wissen zu lassen, dass dies geschieht, und um Ihnen dabei zu helfen, Unterstützung in seiner Umgebung zu erhalten. Was wir wissen ist, dass viele Menschen Selbstmordgedanken in Momenten der Isolation oder in Momenten fühlen, in denen sie sich von anderen getrennt fühlen. Es ist wichtig, in diesen Momenten Kontakt aufzunehmen und eine Verbindung herzustellen, auch wenn es sich um eine neue Verbindung handelt, z. B. um eine Krisenleitung anzurufen oder jemanden anzurufen und zu sagen: Hey, ich habe Probleme. Ich muss nur reden. Wenn dies etwas ist, für das Sie einen Therapeuten sehen und Ihre Gedanken zurückkehren oder intensiver werden, ist es wichtig, offen mit Ihrem Therapeuten darüber zu kommunizieren.
Gabe Howard: Und ich mag wirklich, was Sie dort über die Idee gesagt haben, dass es individualisiert ist. Ich denke, dass so viele Menschen etwas lesen, das gut gemeinte und absolut exzellente Informationen enthält, und sie denken, oh, das trifft auf mich nicht zu und dann denken sie, dass das die ganze Geschichte ist, dass dieser 20-minütige Podcast oder 800-Wörter-Artikel, den sie im Internet lesen, oder die Broschüre, die sie bekommen haben, alles umfasst, wenn es darum geht, wie unsere geistige Gesundheit funktioniert, wie Selbstmord funktioniert. Und ich mag diese Idee, hey, wenn etwas nicht stimmt, lass es dir ansehen. Sie wissen nicht, was es ist. Ich befürchte wirklich, dass manche Menschen glauben, dass sie in der Lage sein müssen, sich mit einem psychischen Problem zu diagnostizieren, bevor sie bereit sind, Hilfe zu suchen. Und bei anderen Krankheiten fühlen sie sich nicht so. Sie haben das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Also gehen sie zum Arzt, um herauszufinden, was es ist. Wir haben eine verwirrende Beziehung zu unserer geistigen Gesundheit. Aber was kann ein Individuum in diesem Sinne tun, um seine geistige Gesundheit zu überwachen und zu verwalten?
Dr. Doreen Marshall: Was Sie verlangen, ist so wichtig, Gabe, denn dies ist wirklich ein Ziel für uns alle, genauso wie wir Schritte unternehmen, um auf unsere körperliche Gesundheit zu achten und Dinge abzuwehren, die sich entwickeln könnten in unserer körperlichen Gesundheit, wie Dinge wie Herzkrankheiten oder hoher Blutzucker. Wir können das Gleiche für unsere geistige Gesundheit tun. Und die meisten Menschen denken nicht so über unsere geistige Gesundheit. Sie glauben nicht, dass ich etwas tun kann, um meine geistige Gesundheit zu verbessern oder proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, um mein Risiko zu verringern. Einige der Dinge sind sicherlich offensichtlich. Ich denke, dass es wichtig ist, eine gute Beziehung zu einem Gesundheitsdienstleister und einem Anbieter für psychische Gesundheit zu haben, genauso wie wir gute Beziehungen zu Ärzten haben müssen. Aber es gibt Dinge, die wir tun können, die auch davon getrennt sind. Sicherlich gerade jetzt mit allem, was im Leben vor sich geht, Menschen, die ihre täglichen Gewohnheiten und ihre täglichen Gesundheitsgewohnheiten betrachten, weil wir wissen, dass es einige Dinge gibt, die eine gute psychische Gesundheit fördern, regelmäßigen Schlaf bekommen und versuchen, das zu haben, was wir guten Schlaf nennen Hygiene, dh der Versuch, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzuwachen, kann helfen. Und wenn es Ihnen schwer fällt, dies zu tun, könnte dies ein Indikator dafür sein, dass ich, wenn sich bei mir nichts ändert, möglicherweise einen Fachmann um Hilfe bitten muss. Sicherlich können Dinge wie regelmäßiges Training, wir wissen, dass Bewegung, selbst ein flotter Spaziergang täglich, sich positiv auf die Stimmung auswirken. Wenn wir also Dinge tun, wie so viel wie möglich rausgehen, die Natur sehen, sich körperlich betätigen, wissen wir, dass dies einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben kann. Und einige aktive Schritte unternehmen, um zu sagen: OK, was kann ich in dieser Situation tun? Was in dieser Situation liegt in meiner Kontrolle? Weil ich denke, wenn sich viele von uns gestresst fühlen, neigen wir dazu zu denken, dass wir nichts tun können. Und das stimmt nicht. Wir können Atemübungen machen. Wir können etwas über Achtsamkeit lernen. Wir können auch Dinge tun, wie sicherstellen, dass sich unser Lebensraum für uns gut anfühlt, Dinge in unserer Umgebung entfernen oder Dinge wie eingehende Nachrichten oder Dinge, die dazu neigen, unseren Stresslevel zu erhöhen, einschränken. So viele von uns versuchen, mit den Nachrichten und allem in Verbindung zu bleiben, aber für viele von uns kann der 24/7-Nachrichtenzyklus uns wirklich belasten.
Gabe Howard: Jetzt haben wir viel über den Einsatz von Therapie und Suizidprävention gesprochen. Ist die Therapie die einzige vorbeugende Maßnahme oder Behandlungsmethode für Selbstmordgedanken?
Dr. Doreen Marshall: Die Therapie ist eine Komponente von wirklich mehreren Strategien, die jemandem helfen können. Wenn wir eine Herzkrankheit oder einen hohen Blutdruck hätten, würden wir uns nicht nur auf die Medikamente konzentrieren, die uns verschrieben wurden. Wir würden uns aber auch mit Veränderungen im Lebensstil befassen. Wir würden auch untersuchen, wie wir dies positiv für unsere allgemeine Gesundheit beeinflussen können. Die Therapie ist eine wichtige Komponente, aber nicht das Einzige, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Wir möchten auch, dass sich die Menschen darauf konzentrieren, unterstützende Beziehungen zu haben und andere in ihrem Leben zu haben, mit denen sie sich verbinden können.
Gabe Howard: Dr. Marshall, vielen Dank. Lassen Sie uns nun über Selbstmord sprechen und wie eine 911-Situation eine unmittelbare Notwendigkeit. Wissen Sie, vieles, worüber wir sprechen, ist, einen Termin zu vereinbaren, ihn überprüfen zu lassen, mit jemandem zu sprechen, eine Krisenleitung anzurufen. Wir wissen aber auch, dass Selbstmord in einem Spektrum besteht. Und wenn Sie genau dort sind, was ist die beste Option für Sie, wenn Sie es erkennen, oder natürlich für Ihre Lieben oder Familienmitglieder, wenn sie eine unmittelbare, unmittelbar drohende Selbstmorddrohung bei jemandem bemerken?
Dr. Doreen Marshall: Das Barometer, das ich normalerweise benutze, ist, ob ich mich jetzt sicher fühle, wenn ich alleine bin oder ob es sich um ein Familienmitglied handelt, oder ob ich mich sicher fühle, diese Person jetzt in Ruhe zu lassen? Und wenn ich wegen einer dieser Fragen so viel Stress oder Angst habe, sagt mir das, dass wir uns in einer anderen Risikokategorie befinden. Und ich vergleiche dies immer wieder mit Gesundheitsproblemen, weil ich denke, dass wir das alle verstehen können. Wenn mein geliebter Mensch Schmerzen in der Brust hatte und ich nervös bin, diese Person in Ruhe zu lassen, aus Angst, dass sie ein Herzereignis haben könnte. Es ist die gleiche Art von Befragung, die ich bei einem psychischen Problem beantrage. Wenn diese Person sich selbstmordgefährdet fühlt. Mein Bauch sagt mir, dass ich mich nicht gut fühle, wenn ich diese Person alleine lasse oder wenn ich die Person bin und ich das Gefühl habe, dass ich jetzt nicht alleine sein möchte. Dies ist ein Indikator dafür, dass wir uns in einer anderen Risikokategorie befinden. Und jeder von uns kann eine Krisenleitung anrufen, und Sie können eine Krisenleitung anrufen, wenn Sie sich Sorgen um jemanden machen. Die meisten Leute denken, wenn ich anrufe, wird es etwas bewirken und ich weiß nicht, was passieren wird. Und wirklich, sie werden dich durchreden. Du sagst, ich mache mir Sorgen um jemanden. Ich bin mit dieser Person hier und wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wir bitten daher um Unterstützung. Sie können dich durchreden. Aber am Ende des Tages können Sie, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies ein großes Gesundheitsereignis ist, das Sie fühlen sollten, wenn Sie sich nicht sicher fühlen, in eine Notaufnahme oder in eine Notaufnahme gehen und sagen: Ich fühle mich so, ich brauche etwas Hilfe.
Dr. Doreen Marshall: Ich denke, die meisten von uns neigen dazu zu glauben, dass wir mit psychischen Problemen überreagieren. Und die Realität ist, dass wir es nicht sind. Die andere Sache, die ich ganz schnell hinzufügen möchte, Gabe, ist, dass es sehr wichtig ist, Zeit und Raum zwischen eine Person zu setzen, die Probleme hat, wenn wir uns Sorgen um jemanden machen und wissen, dass er Zugang zu Dingen in seinem Haus hat, um sich selbst zu verletzen eine Methode, sich selbst zu verletzen. Deshalb bitte ich die Leute wirklich proaktiv, Strategien für den Waffenbesitz zu entwickeln.Wenn Sie sich Sorgen um jemanden machen und dieser eine Schusswaffe besitzt, ist dies möglicherweise eine Zeit, um mit ihm über die vorübergehende Lagerung außerhalb des Standorts zu sprechen oder zumindest sicherzustellen, dass diese unter Verschluss gesichert ist, auf die er nicht zugreifen kann. Auch wenn es nur vorübergehend ist. Diese Schritte können einen großen Unterschied machen, indem sie sicherstellen, dass sie keinen Zugang zu Medikamenten haben. Zum Beispiel ist es eine weitere Strategie, Zeit und Distanz zu investieren und ihnen zu helfen, ihre Umwelt zu schützen, während Sie versuchen, Hilfe für die Person zu erhalten .
Gabe Howard: Welche Botschaft haben Sie für Menschen, die jemanden durch Selbstmord verloren haben?
Dr. Doreen Marshall: Jemanden durch Selbstmord zu verlieren, ist eine sehr schwierige Erfahrung, und die damit verbundene Trauer kann sich anders anfühlen als andere Verluste, die wir möglicherweise erlebt haben. Ich möchte, dass diese Leute wissen, dass sie nicht allein sind und dass viele von uns, die in der Selbstmordprävention arbeiten, auf diese Weise betroffen sind. Ein Grund, warum ich meine Karriere in der Selbstmordprävention begann, war, dass ich jemanden in meinem persönlichen Leben durch Selbstmord verloren habe. Und es kann hilfreich sein, sich mit einer Community anderer Überlebender von Verlusten zu verbinden. Wir führen Veranstaltungen durch und programmieren auch Programme für diejenigen, die von einem Selbstmordtod betroffen sind, damit sie verstehen, dass sie nicht allein sind und dass es eine Gemeinschaft gibt, die sie unterstützt. Viele Gemeinden haben lokale Selbsthilfegruppen. Und ich möchte Sie nur ermutigen, wenn Sie in Ihrem Leben einen Selbstmordtod erlebt haben, keine Angst zu haben, sich zu melden, egal wie lange es her ist, seit dies geschehen ist.
Gabe Howard: Bevor Sie gehen, können Sie unseren Zuhörern etwas über die American Foundation for Suicide Prevention erzählen und wie Sie online gefunden werden können?
Dr. Doreen Marshall: Und ich bin so begeistert von dieser Episode, weil ich gerne darüber spreche, was wir tun, und die American Foundation for Suicide Prevention ist eine Organisation, die Kapitel in allen 50 Bundesstaaten hat. Und viele dieser Kapitel bestehen aus Menschen, die in irgendeiner Weise vom Selbstmord betroffen sind. Entweder kämpften sie sich selbst. Sie hatten ein Familienmitglied, das Probleme hatte, oder vielleicht haben sie jemanden in ihrem Leben durch Selbstmord verloren. Und unsere Kapitel sind freiwillig. Sie können sich an eines unserer Kapitel wenden. Sie können sie finden, indem Sie einfach auf unsere Website gehen, auf AFSP.org/chapters gehen und sich mit ihnen verbinden, denn Sie werden eine Gruppe von Menschen finden, die sie bekommen, über psychische Gesundheit sprechen und die es wirklich versuchen etwas tun, um etwas zu bewirken. Und so viel von unserer Arbeit basiert auf der Gemeinschaft. Derzeit ist ein Großteil unserer Schulungen virtuell und online. Wenn Sie also mehr erfahren möchten, können Sie sich einfach für ein kostenloses virtuelles Training anmelden und mehr über die psychische Gesundheit und die Arbeit von AFSP erfahren.
Gabe Howard: Und diese Website ist wieder AFSPA.org.
Dr. Doreen Marshall: Richtig.
Gabe Howard: Vielen Dank, Dr. Marshall, dass Sie hier sind, und vielen Dank an die American Foundation for Suicide Prevention für alles, was sie tun, um Selbstmord in unseren Gemeinden zu verhindern. Hören Sie allen zu, wo immer Sie diesen Podcast heruntergeladen haben, abonnieren Sie ihn und bewerten Sie ihn und bewerten Sie ihn. Verwenden Sie Ihre Worte und sagen Sie anderen Menschen, warum sie auch zuhören und uns in sozialen Medien teilen sollten. Mein Name ist Gabe Howard und ich bin der Autor von Mental Illnesses Is a Asshole und anderen Beobachtungen, die Sie auf amazon.com erhalten können. Sie können auch auf meine Website, gabehoward.com, gehen und eine signierte Kopie für weniger Geld erhalten. Wir sehen uns nächste Woche alle.
Ansager: Sie haben den Psych Central Podcast gehört. Möchten Sie, dass Ihr Publikum bei Ihrer nächsten Veranstaltung begeistert ist? Zeigen Sie einen Auftritt und eine LIVE-AUFNAHME des Psych Central Podcasts direkt von Ihrer Bühne aus! Für weitere Informationen oder um eine Veranstaltung zu buchen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Frühere Folgen finden Sie unter PsychCentral.com/Show oder auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player. Psych Central ist die älteste und größte unabhängige Website für psychische Gesundheit im Internet, die von Fachleuten für psychische Gesundheit betrieben wird. Psych Central wird von Dr. John Grohol beaufsichtigt und bietet vertrauenswürdige Ressourcen und Tests, um Ihre Fragen zu psychischer Gesundheit, Persönlichkeit, Psychotherapie und vielem mehr zu beantworten. Bitte besuchen Sie uns noch heute auf PsychCentral.com. Um mehr über unseren Gastgeber Gabe Howard zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website unter gabehoward.com. Vielen Dank fürs Zuhören und bitte teilen Sie es mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren Anhängern.