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Arthrose (OA) ist in fünf Stadien unterteilt.
Stufe 0 ist einem normalen, gesunden Knie zugeordnet. Die höchste Stufe, Stufe 4, ist einer schweren OA zugeordnet. OA, die so weit fortgeschritten ist, verursacht wahrscheinlich erhebliche Schmerzen und stört die Bewegung und Funktion der Gelenke.
Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Phasen und deren Behandlung zu erfahren.
Stufe 0 (normal)
OA im Stadium 0 wird als „normale“ Kniegesundheit eingestuft. Das Kniegelenk zeigt keine Anzeichen von OA und das Gelenk funktioniert ohne Beeinträchtigung oder Schmerzen.
Behandlungen
Für OA im Stadium 0 ist keine Behandlung erforderlich.
Stufe 1 (Nebenfach)
Eine Person mit OA im Stadium 1 zeigt ein sehr geringes Knochenspornwachstum.
Knochensporen sind knöcherne Wucherungen, die sich häufig dort entwickeln, wo sich Knochen im Gelenk treffen. Es kann zu einem geringfügigen Knorpelverlust kommen, der jedoch nicht ausreicht, um den Gelenkraum zu beeinträchtigen.
Jemand mit OA im Stadium 1 hat normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden aufgrund des sehr geringen Verschleißes der Gelenkkomponenten.
Behandlungen
Ohne äußerliche Symptome von OA zu behandeln, verlangen die meisten Ärzte keine Behandlung für OA im Stadium 1.
Wenn Sie jedoch eine Veranlagung für OA haben oder ein erhöhtes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine Übungsroutine zu beginnen, um kleinere Symptome von OA zu lindern und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen.
Bewegung und Arthrose
In den jüngsten klinischen Richtlinien empfehlen das American College of Rheumatology (ACR) und die Arthritis Foundation (AF) allen Menschen mit Knie-Arthrose (OA) nachdrücklich regelmäßige Bewegung und Tai Chi.
Sie unterstützen keine bestimmten Arten von Übungen. Eine Vielzahl von Optionen, vom Gehen bis zum Schwimmen, werden als vorteilhaft angesehen.
Sie stellen jedoch fest, dass überwachtes Training (wie in der Physiotherapie oder in einem Fitnesskurs) bessere Ergebnisse liefert als unbeaufsichtigtes Training.
Der ACR und der AF empfehlen auch bedingt Gleichgewichtsübungen und Yoga. Die Beweise für diese Methoden sind nicht so robust.
Stufe 2 (mild)
Stadium 2 OA des Knies wird als mildes Stadium der Erkrankung angesehen.
Röntgenaufnahmen von Kniegelenken in diesem Stadium zeigen ein stärkeres Wachstum der Knochensporn, aber der Knorpel hat normalerweise noch eine gesunde Größe. Mit anderen Worten, der Abstand zwischen den Knochen ist normal und die Knochen reiben oder kratzen sich nicht gegenseitig.
Zu diesem Zeitpunkt ist die Synovialflüssigkeit typischerweise auch noch in ausreichenden Mengen für eine normale Gelenkbewegung vorhanden.
Dies ist jedoch die Phase, in der Menschen möglicherweise zum ersten Mal Symptome bemerken, wie z.
- Schmerzen nach einem langen Tag beim Gehen oder Laufen
- größere Steifheit des Gelenks, wenn es mehrere Stunden lang nicht verwendet wird
- Zärtlichkeit beim Knien oder Bücken
Behandlungen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anzeichen und Symptome von OA. Möglicherweise können sie den Zustand in diesem frühen Stadium erkennen und diagnostizieren. In diesem Fall können Sie einen Plan entwickeln, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Verschiedene Therapien können helfen, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die durch dieses milde Stadium der OA verursacht werden. Diese Therapien sind hauptsächlich nichtpharmakologisch, was bedeutet, dass Sie keine Medikamente zur Linderung der Symptome einnehmen müssen.
Übung
Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen durch Ernährung und Bewegung dazu beitragen, kleinere Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Auch Menschen, die nicht übergewichtig sind, profitieren von Bewegung.
Aerobic und Krafttraining mit geringen Auswirkungen können dazu beitragen, die Muskeln um das Gelenk herum zu stärken, was die Stabilität erhöht und die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Gelenkschäden verringern kann.
Schützen Sie Ihr Gelenk vor Anstrengung, indem Sie Knien, Hocken oder Springen vermeiden.
Zubehör
Zahnspangen und Wickel können helfen, Ihr Knie zu stabilisieren.
Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel
Einige Menschen benötigen möglicherweise Medikamente zur leichten Schmerzlinderung. Diese werden üblicherweise in Verbindung mit nichtpharmakologischen Therapien eingesetzt.
Wenn Sie beispielsweise Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Schmerzlinderung einnehmen müssen, sollten Sie auch Sport treiben, abnehmen und Ihr Knie vor unnötigem Stress schützen.
Eine Langzeittherapie mit diesen Medikamenten kann andere Probleme verursachen. Die Einnahme größerer Dosen Paracetamol kann zu Leberschäden führen. NSAIDs können Magengeschwüre, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Nieren- und Leberschäden verursachen.
Heilmittel für Arthrose im Stadium 2 und 3 des Knies
Zur Behandlung dieser Stadien der Arthrose stehen einfache, nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (OTC) zur Verfügung. Online einkaufen:
- Kniestützen
- Kniebandagen
- Paracetamol
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- nichtsteroidale Gele
- nichtsteroidale Salben
- Capsaicin-Creme
- Capsaicin-Gel
Stufe 3 (mäßig)
Stadium 3 OA wird als mäßiges OA klassifiziert. In diesem Stadium zeigt der Knorpel zwischen den Knochen offensichtliche Schäden und der Raum zwischen den Knochen beginnt sich zu verengen.
Menschen mit OA im Stadium 3 des Knies haben wahrscheinlich häufige Schmerzen beim Gehen, Laufen, Beugen oder Knien.
Sie können auch Gelenksteifheit erfahren, wenn sie längere Zeit sitzen oder morgens aufwachen. Gelenkschwellungen können auch nach längeren Bewegungsperioden auftreten.
Behandlungen
Wenn nichtpharmakologische Therapien oder OTC-Schmerzmittel nicht funktionieren oder nicht mehr die Schmerzlinderung bieten, die sie einmal hatten, kann Ihr Arzt auch eine Klasse von Medikamenten empfehlen, die als Glukokortikoide bekannt sind.
Glukokortikoid-Injektionen
Glukokortikoide sind Arten von Kortikosteroid-Medikamenten. Zu den Kortikosteroiden gehört Cortison, ein Hormon, von dem gezeigt wurde, dass es OA-Schmerzen lindert, wenn es in das betroffene Gelenk injiziert wird.
Cortison ist als Arzneimittel erhältlich, wird aber auch auf natürliche Weise von Ihrem Körper produziert.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Glucocorticoid Triamcinolonacetonid (Zilretta) ausschließlich zur Behandlung von Knie-OA zugelassen.
Andere Glukokortikoide, die für Knie-OA verschrieben werden können, umfassen Hydrocortison (Solu-Cortef) und Prednisolon.
Die Wirkungen einer Kortikosteroidinjektion können nach etwa 2 oder 3 Monaten nachlassen, wonach die Injektionen wiederholt werden können.
Sie und Ihr Arzt sollten jedoch die Verwendung von Kortikosteroid-Injektionen sorgfältig prüfen. Untersuchungen zeigen, dass eine langfristige Anwendung tatsächlich Gelenkschäden verschlimmern kann.
OTC-Schmerzmittel und Lifestyle-Mittel
Wenn Sie OA im Stadium 3 haben, sollten Sie mit nichtpharmakologischen Therapien wie Bewegung und Gewichtsverlust fortfahren.
Menschen mit OA im Stadium 3 erhalten weiterhin NSAIDs oder Paracetamol.
Wenn Ihre OA-Medikamente Nebenwirkungen verursachen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einem anderen sprechen. Es können auch topische Formen von NSAIDs und Capsaicin (Pfefferextrakt) ausprobiert werden.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Wenn NSAIDs oder Paracetamol überhaupt nicht mehr wirksam sind, können verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder Tramadol (Ultram) helfen, die bei OA im Stadium 3 üblichen erhöhten Schmerzen zu lindern.
Tramadol ist ein Opioid und als orale Lösung, Kapsel oder Tablette erhältlich.
In klinischen Richtlinien des American College of Rheumatology (ACR) und der Arthritis Foundation (AF) empfehlen Experten Tramadol gegenüber anderen Opioiden für Menschen mit Knie-OA unter bestimmten Bedingungen.
Betäubungsmittel wie Opioide werden wegen des Risikos einer erhöhten Toleranz und einer möglichen Abhängigkeit nicht für die Langzeitanwendung empfohlen.
Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- Übelkeit
- Schläfrigkeit
- Verstopfung
- ermüden
Stufe 4 (schwer)
OA im Stadium 4 wird als schwerwiegend angesehen. Menschen im Stadium 4 OA des Knies haben große Schmerzen und Beschwerden, wenn sie gehen oder das Gelenk bewegen.
Dies liegt daran, dass der Gelenkspalt zwischen den Knochen drastisch reduziert wird.
Der Knorpel ist fast vollständig verschwunden, so dass das Gelenk steif und möglicherweise unbeweglich bleibt. Die Synovialflüssigkeit wird dramatisch verringert und trägt nicht mehr dazu bei, die Reibung zwischen den beweglichen Teilen eines Gelenks zu verringern.
Behandlungen
Zu den verfügbaren Behandlungen für OA im Stadium 4 gehört eine Operation.
Operation zur Neuausrichtung des Knochens
Eine Operation zur Neuausrichtung des Knochens oder eine Osteotomie ist eine Option für Menschen mit schwerer OA des Knies. Während dieser Operation schneidet ein Chirurg den Knochen über oder unter dem Knie, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder seine Ausrichtung zu ändern.
Diese Operation verlagert das Gewicht Ihres Körpers von den Punkten des Knochens weg, an denen das größte Wachstum der Knochensporn und Knochenschäden aufgetreten sind. Diese Operation wird normalerweise bei jüngeren Menschen durchgeführt.
Knieendoprothese (TKR)
Bei Menschen mit schwerer OA des Knies ist ein vollständiger Knieersatz (TKR) oder eine Arthroplastik für starke, anhaltende Schmerzen und eine verminderte Funktion verfügbar.
Während dieses Vorgangs entfernt ein Chirurg das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein Kunststoff- und Metallgerät.
Nebenwirkungen dieser Operation sind Infektionen an der Inzisionsstelle und Blutgerinnsel. Es dauert mehrere Wochen oder Monate und umfangreiche Ergotherapie und Physiotherapie, um sich von diesem Verfahren zu erholen.
Es ist möglich, dass das Ersetzen Ihres arthritischen Knies nicht das Ende Ihrer OA-Knieprobleme darstellt. Möglicherweise benötigen Sie während Ihres Lebens zusätzliche Operationen oder sogar einen anderen Knieersatz.
Die neueren Knie können jedoch Jahrzehnte dauern.
Wegbringen
Eine breite Palette von Behandlungen, von OTC-Medikamenten bis hin zu Knieersatzoperationen, ist verfügbar, um durch OA verursachte Knieschmerzen zu lindern.
Wenn bei Ihnen Symptome wie Steifheit oder Beschwerden auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob OA der Schuldige ist. Sie helfen Ihnen dabei, die für Sie richtige Behandlung zu finden.