Forscher suchen nach neuen Wegen, um Symptome von Morbus Crohn-Symptomen sowie mögliche Heilmittel zu behandeln. Neuere Behandlungen verwenden Medikamente, die Entzündungen an der Quelle blockieren, anstatt nach dem Auftreten der Entzündung.
Die Forscher versuchen auch, Behandlungen aufzudecken, die spezifischer für den Darmtrakt sind.
Hier werfen wir einen Blick auf Medikamente in der Pipeline, die bei der Behandlung von Symptomen oder sogar bei der Vorbeugung oder Heilung von Morbus Crohn wirksam sein können.
Außerdem überprüfen wir die vorhandenen Behandlungen.
Gibt es ein Heilmittel gegen Morbus Crohn?
Obwohl es Behandlungen gibt, gibt es derzeit keine Heilung für Morbus Crohn. Behandlungsziele sind die Verringerung entzündungsbedingter Symptome und die Begrenzung von Komplikationen.
Wenn die Behandlung funktioniert, kann dies zu Folgendem führen:
- Linderung der Symptome
- reduzierte Symptome
- Remission
Im Jahr 2020 fand eine Forschungsgruppe einen mikroskopischen Marker, mit dessen Hilfe Personen identifiziert werden können, bei denen ein erneutes Auftreten von Entzündungen wahrscheinlich ist. Dies könnte eine therapeutische Intervention zu einem früheren Zeitpunkt ermöglichen.
Diese Art der Symptomvorhersage hat das Potenzial, die langfristige Linderung von Symptomen bei Menschen mit Morbus Crohn zu verbessern.
Der Antibiotika-Cocktail RHB-104
RHB-104 ist eines der vielversprechenden neuen Medikamente in der Pipeline.
Einige Untersuchungen aus dem Jahr 2016 deuten darauf hin, dass eine Infektion mit einem Bakterium namens Mycobacterium avium paratuberculosis (KARTE) kann sowohl zu Morbus Crohn als auch zu anderen Erkrankungen des Menschen beitragen.
Derzeit laufen Studien, um die genaue Rolle des MAP-Bakteriums bei Morbus Crohn aufzudecken, da nicht alle Forscher der Meinung sind. Es scheint, dass nur einige Menschen mit Morbus Crohn an einer MAP-Infektion leiden und einige Menschen mit einer MAP-Infektion nicht an Morbus Crohn.
Das Bakterium verursacht bei Rindern schwere Darminfektionen, ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen. Aufgrund dieses Wissens werden derzeit mehrere Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Antibiotika, die MAP behandeln, Menschen mit Morbus Crohn helfen.
Die erste klinische Studie mit RHB-104, einem antibiotischen Cocktail aus Clarithromycin, Rifabutin und Clofazimin, wurde im Sommer 2018 abgeschlossen und berichtete über Ergebnisse. Es wurde gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen RHB-104 und klinischer Remission statistisch signifikant ist.
Die Forscher fanden heraus, dass 44 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn, die RHB-104 zusammen mit ihren vorhandenen Medikamenten einnahmen, nach 26 Wochen eine signifikante Abnahme der Symptome aufwiesen. In der Placebogruppe hatten 31 Prozent einen ähnlichen Rückgang.
Nach einem Jahr lagen die Raten für beide Gruppen bei 25 Prozent bzw. 12 Prozent.
Obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sind weitere Studien erforderlich. Die Studie identifizierte nicht, welche Studienteilnehmer eine MAP-Infektion hatten. Es ist auch nicht klar, ob RHB-104 Menschen hilft, eine Remission zu erreichen, oder wie das Medikament mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für Morbus Crohn verwendet werden.
Der JAK1-selektive Inhibitor AZD4205
Eine Phase-I-Studie hat sich als vielversprechend für einen oralen, ATP-kompetitiven, JAK1-selektiven Inhibitor namens AZD4205 erwiesen. Es wurde an Tieren und gesunden Probanden getestet und war bisher ohne drogenbedingte negative Auswirkungen gut verträglich.
Eine Phase-II-Studie mit Teilnehmern mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn ist in Arbeit.
Impfstoff am Horizont
Eine einjährige Studie, die zwischen 2018 und 2019 im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, sollte die Sicherheit eines Anti-MAP-Impfstoffs für den Menschen untersuchen. Insgesamt 28 Freiwillige wurden aus Oxford, England, rekrutiert.
Das Protokoll beinhaltet zwei verschiedene Impfstoffe und jeweils verschiedene Dosen. Erst wenn die Sicherheit hergestellt ist, können die Forscher eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit durchführen.
Wenn es als wirksam erachtet wird, kann es 5 bis 10 Jahre dauern, bis es verfügbar wird.
Wie wird Morbus Crohn normalerweise behandelt?
Derzeit ist keine Heilung für Morbus Crohn bekannt. Die Behandlung der Erkrankung konzentriert sich traditionell auf die Verringerung der Symptome. Es ist manchmal auch effektiv, um Morbus Crohn einer Person in eine langfristige Remission zu bringen.
Meistens wird Crohns mit Medikamenten behandelt. Der erste Ansatz zur Verringerung der Symptome von Crohn besteht darin, Entzündungen im Darm zu reduzieren. In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um die Symptome zu lindern.
Eine oder mehrere der folgenden Behandlungen werden normalerweise angewendet:
- entzündungshemmende Medikamente
- Unterdrücker des Immunsystems zur Verringerung von Darmentzündungen
- Antibiotika zur Heilung von Geschwüren und Fisteln und zur Verringerung der Anzahl schädlicher Bakterien im Darm
- Faserzusätze
- Schmerzmittel
- Eisen-, Kalzium- und Vitamin D-Präparate
- Vitamin-B12-Spritzen zur Verringerung des Risikos von Unterernährung
- Ernährungstherapie, wie ein spezieller Diätplan oder eine flüssige Diät, um das Risiko einer Unterernährung zu verringern
- Operation zur Entfernung beschädigter Teile des Verdauungssystems zur Linderung der Symptome
Entzündungshemmende Medikamente
Kortikosteroide wie Prednison sind seit langem für Menschen mit Morbus Crohn von Vorteil. Sie sind jedoch auf die kurzfristige Anwendung beschränkt, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind. Dies liegt daran, dass sie viele schwerwiegende Nebenwirkungen auf den gesamten Körper haben können.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass neuere Kortikosteroide wie Budesonid und Beclomethasondipropionat die Symptome mit weniger Nebenwirkungen wirksamer lindern können.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob Budesonid und Belomethason tatsächlich die Symptome wirksamer lindern.
Immunsystem-Suppressoren
Übliche Suppressoren des Immunsystems, die traditionell zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, sind Azathioprin (Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol). Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass sie Nebenwirkungen verursachen können, einschließlich eines erhöhten Infektionsrisikos.
Ein weiteres Medikament in dieser Kategorie ist Methotrexat. In der Regel wird es zusätzlich zu anderen Medikamenten verwendet. Alle Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.
Biologics
Neuere Medikamente, sogenannte Biologika, werden zur Behandlung von Morbus Crohn bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Fällen eingesetzt. Abhängig von der allgemeinen Gesundheit einer Person ist möglicherweise nicht jeder ein Kandidat für diese Medikamente.
TNF-Inhibitoren
TNF-Inhibitoren blockieren ein Protein, das Entzündungen verursacht.
Einige Beispiele sind:
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
Zwei weitere Beispiele für TNF-Inhibitoren sind Adalimumab-Atto (Amjevita) und Adalimumab-Adbm (Cyltezo), beide von der FDA zugelassene Biosimilar-Medikamente für Humira.
Es ist wichtig anzumerken, dass Forscher auch herausgefunden haben, dass TNF-Inhibitoren bei manchen Menschen mit der Zeit weniger wirksam werden können.
Die Forschung in diesem Bereich schreitet weiter voran.
Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio)
Diese Medikamente werden auch zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn bei Menschen angewendet, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen. Sie blockieren Entzündungen auf andere Weise als TNF-Hemmer. Anstatt TNF zu blockieren, blockieren sie eine Substanz namens Integrin.
Sie wirken, indem sie Entzündungszellen aus dem Gewebe heraushalten. Natalizumab (Tysabri) birgt jedoch das Risiko, bei bestimmten Menschen eine schwere Gehirnerkrankung zu entwickeln, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird. Es wird empfohlen, dass Personen vor der Verwendung dieses Medikaments auf das JC-Virus getestet werden, um dieses Risiko zu verringern.
Die 2016 veröffentlichten Forschungsergebnisse legen nahe, dass Vedolizumab ähnlich wie Natalizumab wirkt, aber bisher nicht das gleiche Risiko für Hirnkrankheiten aufweist. Vedonlizumab scheint eher auf den Darm als auf den ganzen Körper zu wirken.
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um endgültig festzustellen, ob Vedolizumab sicherer als Natalizumab ist.
Ustekinumab (Stelara)
Ustekinumab (Stelara) ist das neueste zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassene Biologikum. Es wird auf die gleiche Weise wie andere Biologika verwendet. Eine 2016 veröffentlichte Studie legt nahe, dass es bei der Behandlung von Morbus Crohn hilfreich sein kann, wenn andere Medikamente nicht wirken.
Dieses Medikament blockiert bestimmte Entzündungswege. In seltenen Fällen kann es jedoch auch das Gehirn betreffen.
Stammzellen
Da die Reduzierung von Entzündungen häufig das Ziel von Crohns Symptomlinderung ist, hat die Forschung mesenchymale Stammzellen (MSCs) als starkes entzündungshemmendes Instrument ins Visier genommen.
Eine 2020-Studie zur aus Knochenmark stammenden mesenchymalen Stromazelltherapie zeigte eine langfristige Verbesserung der perianalen Morbus Crohn-Fisteln.
Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirkung von Stammzellen auf Symptome von Morbus Crohn zu bestimmen.
Diät
Es gibt Verbindungen zwischen dem Darmmikrobiom und Entzündungen.
Eine kürzlich durchgeführte Studie über eine auf Mikrobiome ausgerichtete Diät namens IBD-Anti-Inflammatory Diet (IBD-AID) zeigte, dass 61,3 Prozent der Patienten, die die Diät mindestens 8 Wochen lang befolgten, eine dramatische Abnahme der Schwere der Symptome berichteten.
Die Diät konzentriert sich auf probiotische und präbiotische Lebensmittel und vermeidet:
- Trans-Fette
- verarbeitete Lebensmittel
- Molkerei
- Lebensmittel, die Laktose, Weizen, raffinierten Zucker und Mais enthalten
Wegbringen
Da sich unser Verständnis von Morbus Crohn weiter verbessert, können wir in Zukunft effektivere Behandlungsoptionen erwarten.
Ein Spezialist für Morbus Crohn als Teil Ihres medizinischen Teams ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie genaue Informationen über Ihre Krankheit erhalten und über neue Behandlungsoptionen auf dem Laufenden bleiben.