Ich war ein junger Erwachsener, als die Diabetes-bedingte Neuropathie zum ersten Mal in meine Welt kam, und es war eine sehr beunruhigende Erfahrung. Zuerst war es ein Kribbeln in meinen Zehenspitzen. Das entwickelte sich allmählich zu brennenden Empfindungen und scharfen, stechenden Schmerzen in meinen Zehen, Füßen und Unterschenkeln.
Ich lebte seit meinem 5. Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes und hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Jahrzehnt T1D hinter mir. Mein Blutzuckermanagement war in meinen späten Teenagerjahren weniger als hervorragend gewesen, und mein pädiatrischer Endokrinologe hatte mich gewarnt, dass eine Fortsetzung dieser Methode wahrscheinlich zu Diabetes-Komplikationen führen würde.
Ich habe nicht zugehört, so plötzlich hatte ich Anfang 20 meine ersten Diabetes-Komplikationen. Dies war zurück, bevor es soziale Medien gab, also fühlte ich mich sehr isoliert und überwältigt.
Jetzt, mehr als 20 Jahre später, fühle ich mich wie ein Veteran von allem, von unterschiedlichem Ausmaß an Nervenbeschwerden und Schmerzen bis hin zu emotionalen und mentalen Herausforderungen, die mit Diabetes-Komplikationen einhergehen. Und die Diabetes Online Community (DOC) hat mir geholfen, die am besten geeigneten Medikamente zu finden, und ich brauchte Unterstützung von Gleichaltrigen, um diese Reise zu steuern.
Ich bin nicht alleine. Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Schätzungen zufolge leiden 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes bis zu einem gewissen Grad daran.
Folgendes sollten Sie wissen, wenn Sie ein PWD-Kollege sind, der mit Neuropathie lebt oder anfängt, an Neuropathie zu leiden.
Nationale Woche zur Sensibilisierung für Neuropathie
Anfang Mai findet traditionell die National Neuropathy Awareness Week statt. Suchen Sie auf verschiedenen Plattformen nach dem Hashtag #NeuropathyAwarenessWeek.
Was ist Neuropathie und warum passiert sie?
Kurz gesagt, Neuropathie ist nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) eine Schädigung des peripheren Nervensystems, des riesigen Kommunikationsnetzwerks, das Signale zwischen dem Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) und allen anderen Körperteilen sendet. . Periphere Nerven dienen dazu, sensorische Informationen an das Zentralnervensystem (ZNS) zu senden, z. B. eine Nachricht, dass Ihre Füße kalt sind. Sie übertragen auch Signale, die Ihre Muskeln auffordern, sich zusammenzuziehen und alles von unseren Herzen und Blutgefäßen bis hin zu Verdauung, Urinieren, sexueller Funktion, Knochen und Immunsystem zu kontrollieren.
Das NIH erklärt, dass bei einer Fehlfunktion dieser Nerven komplexe Körperfunktionen zum Stillstand kommen können. Die Störung erfolgt auf drei Arten:
- Verlust der normalerweise gesendeten Signale (wie ein Kabelbruch)
- unangemessene Signalisierung, wenn keine vorhanden sein sollte (z. B. statische Aufladung einer Telefonleitung)
- Fehler, die die gesendeten Nachrichten verzerren (wie ein welliges Fernsehbild)
Wir neigen dazu, den Begriff „Neuropathie“ so zu verwenden, als wäre es eine einzelne Krankheit, aber tatsächlich gibt es 4 verschiedene Arten von diabetesbedingter Neuropathie, wie vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) beschrieben:
- Diabetische periphere Neuropathie (DPN): Die häufigste Form, die Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl an den Extremitäten, insbesondere an den Füßen, aber auch an Händen und Armen verursacht.
- Diabetische autonome Neuropathie (DAN): Dies führt zu Problemen bei der Verdauung, der Darm- und Blasenfunktion, der sexuellen Reaktion (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) und bei übermäßigem Schweiß. Es kann auch das Herz und den Blutdruck sowie die Nerven in Lunge und Augen beeinflussen. Für Menschen mit Diabetes ist es noch beängstigender, dass DAN es schwieriger machen kann, gefährliche Blutzuckertropfen zu bemerken, da die ansonsten typischen Hypoglykämiesymptome nicht vorhanden sind, was zu einer Unwissenheit über Hypoglykämie führt.
- Proximale Neuropathie: Dies bedeutet „Ursprung“ und verursacht Schmerzen in den Oberschenkeln, Hüften oder im Po und führt zu Schwäche in den Beinen.
- Fokale Neuropathie: Verursacht plötzliche Schwäche oder Schmerzen eines Nervs oder einer Gruppe von Nerven irgendwo im Körper. Dieser Typ umfasst auch das Karpaltunnelsyndrom, das die Nerven im Handgelenk komprimiert und 25 Prozent der Menschen mit Diabetes betrifft.
Für die meisten von uns mit Diabetes ist die häufigste Art, an der wir wahrscheinlich leiden, die diabetische periphere Neuropathie (DPN). Dies ist das Ergebnis einer Schädigung der peripheren Nerven, die durch die ätzenden Wirkungen eines erhöhten Blutzuckers im Laufe der Zeit verursacht wird. Bei einigen Menschen führt dies zu einem Gefühlsverlust, bei anderen zu Phantomschmerzen, die von kaum wahrnehmbar über leicht ärgerlich bis absolut schrecklich reichen.
DPN beeinflusst uns, indem es darauf trifft, wie das Gehirn durch die sogenannten freiwilligen Bewegungen, die wir machen, mit unserem Körper kommuniziert. Wenn ich etwas von meiner Tasse Kaffee trinken möchte, habe ich nur meine freiwilligen Nerven benutzt. Ich entschied mich für eine Bewegung und mein Gehirn sendet über verschiedene Nerven Nachrichten an die Muskeln in meinem Arm, meiner Hand und meinen Fingern, um die Tasse aufzunehmen und sie zu meinem Mund zu bewegen. Es bedarf keiner besonderen Konzentration, um dies zu tun, aber es erfordert eine bewusste Wahl. Es ist dieses freiwillige System, das durch periphere Neuropathie geschädigt wird.
Im Laufe der Zeit sind höhere Glukosespiegel ein Hauptfaktor bei Diabetes, der zu Nervenschäden und Neuropathie führen kann. In der von 1982 bis 1993 durchgeführten wegweisenden Diabetes-Komplikations- und Kontrollstudie (DCCT) wurde der medizinischen Einrichtung beigebracht, dass das wahrscheinliche Risiko von Komplikationen steigt, wenn Ihr A1C (durchschnittlicher dreimonatiger Glukosespiegel) im Laufe der Zeit erhöht bleibt. Während es auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes auftritt, tritt die höchste Rate an diabetesbedingter Neuropathie bei Menschen auf, die länger als 25 Jahre an Diabetes leiden.
Stoppen bessere Blutzucker die Neuropathie?
Der Ratschlag von medizinischen Experten und medizinischem Fachpersonal zu Diabetes-Komplikationen lautet: „Halten Sie Ihren Blutzucker in Reichweite.“ Ja, ich habe diesen ach so offensichtlichen Rat seit meiner Kindheit gehört.Für mich wurde der Trommelschlag in meiner Jugend und Anfang 20 lauter, als ich mein Diabetes-Management am meisten vernachlässigte - und schließlich zum ersten Mal an Neuropathie litt.
Medizinische Experten unterscheiden sich in der Idee, eine diabetesbedingte Neuropathie möglicherweise „umzukehren“.
Einige Ärzte bestehen darauf, dass beschädigtes Nervengewebe oft nicht vollständig repariert werden kann. Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall (NINDS) des NIH stellt jedoch ausdrücklich fest: „Die Korrektur der zugrunde liegenden Ursachen kann dazu führen, dass sich die Neuropathie von selbst auflöst, wenn sich die Nerven erholen oder regenerieren. Nervengesundheit und -resistenz können durch gesunde Lebensgewohnheiten verbessert werden. “
Das stimmt mit dem überein, was mir mein eigener Endokrinologe vor vielen Jahren erklärt hat. Er sagte, dass abhängig von der Schwere der Nervenschädigung der Körper beginnen kann, sich selbst zu heilen, sobald Sie beginnen, den Glukosespiegel zu verbessern und konstant zu bleiben, und ein Teil dieser frühen Nervenschädigung sich selbst umkehren kann. In meinem Fall erklärte er, dass dies zunächst mehr kurzfristige Auswirkungen haben könnte, wie in: „Es kann schlimmer werden, bevor es besser wird.“
Wenn Sie sich einer Neuropathie nähern, zeigen die Daten deutlich, dass das Risiko durch eine Verringerung Ihrer A1C- und Glukosevariabilität verringert werden kann. Sobald Sie eine Neuropathie (oder eine Komplikation im Zusammenhang mit Diabetes) entwickelt haben, gibt es leider keine Garantie dafür, dass ein besseres Blutzuckermanagement und niedrigere A1Cs diese umkehren oder beseitigen können.
Was sollen wir also tun?
Mögliche Medikamente gegen Neuropathie
Es gibt eine Handvoll Medikamente, um diese spezielle Diabetes-Komplikation zu behandeln. Denken Sie jedoch daran, dass Sie die Symptome (d. H. Schmerzen, Brennen, Kribbeln usw.) und nicht die Grundursache der Neuropathie selbst behandeln.
Die beste Option für Sie wird durch Gespräche mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Zufriedenheit ermittelt. Aber im Allgemeinen setzen Mediziner auf Medikamente gegen Krampfanfälle wie Pregabalin (Markenname Lyrica) und Gabapentin (Gralise, Neurontin), um Schmerzen bei Neuropathien zu behandeln.
Als sich meine Neuropathie im Laufe der Jahre verschlechterte, sprachen mein Endokrinologe und ich über die Optionen und entschieden, dass Neurontin oder sein generisches Äquivalent Gabapentin die beste Option für mich war. Leider hat die FDA in letzter Zeit einige Sicherheitswarnungen zu diesem Medikament herausgegeben, nicht zuletzt, dass dadurch Menschen mit bestimmten Atemwegserkrankungen einem Risiko für ernsthafte Atemprobleme ausgesetzt sein könnten.
Im Jahr 2017 veröffentlichte die American Diabetes Association eine Stellungnahme und neue Richtlinien, die von der Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Nervenschmerzen abraten, und empfahl zwei spezifische Medikamente - Lyrica und Duloxetin (Cymbalta) - als wirksamste Behandlung für Neuropathie, trotz der möglichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme.
Es gibt auch viele „alternative“ Therapien zur Behandlung, wie von der Mayo-Klinik empfohlen: Cremes und Salben wie Capsaicin-Creme; Antioxidantien und Nährstoffe wie Alpha-Liponsäure und Acetyl-L-Carnitin sowie Akupunktur. Wie immer kann Ihr Diabetes variieren.
TENS-Therapie und Quell-Technologie
Eine weitere Option ist eine Technologie, die die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) umfasst. TENS liefert winzige elektrische Impulse an bestimmte Nervenbahnen durch kleine Elektroden auf der Haut. Dies kann im Wesentlichen dazu beitragen, zu verhindern, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen.
Eines der ersten Geräte, das speziell für die Diabetes-Neuropathie entwickelt wurde, ist ein arzneimittelfreies Produkt auf TENS-Basis, das als Quell bekannt ist. Es verwendet neuronale Impulse, die von einem Klettband direkt unter dem Knie abgegeben werden, und kommuniziert mit einer mobilen Begleit-App, mit der Benutzer die Einstellungen ändern und Sitzungen über ein Smartphone oder iPad verfolgen können.
Quell wurde 2014 von der FDA zugelassen und 2015 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen wird vom Startup NeuroMetrix aus der Region Boston in Zusammenarbeit mit der renommierten Designfirma IDEO hergestellt. Das Unternehmen rühmt sich, dass es „klinisch erwiesen ist, chronische Schmerzen in nur 15 Minuten zu lindern“.
Benutzer wickeln das Quell-Band einfach unterhalb des Knies um ihre obere Wade und schalten es für intermittierende Sitzungen von bis zu 60 Minuten ein, gefolgt von einer Ruhezeit von einer weiteren Stunde (mehr als 60 Minuten auf einmal können zu Überstimulation führen).
Quell stimuliert die Nerven in Ihrer oberen Wade mit Nervenimpulsen, die eine Schmerzlinderungsreaktion in Ihrem Zentralnervensystem auslösen, die die Schmerzsignale in Ihrem Körper blockiert. So hilft es bei der Behandlung von Rücken-, Bein- oder Fußschmerzen - die Schmerzen müssen sich nicht an oder sogar in der Nähe der Stelle an Ihrem Bein befinden, an der das Gerät getragen wird.
Online-Rezensenten geben dem Quell 2.0-Gerät ziemlich gute Noten für die Schmerzlinderung, ohne das Risiko von Nebenwirkungen durch Medikamente. Das Quell Starter Kit kostet 299 US-Dollar.
Helfen „diabetesfreundliche Socken“ bei Neuropathie?
Na ja, möglicherweise. Genauer gesagt: Socken, die an PWDs vermarktet werden, befassen sich am häufigsten mit Kreislauf und Blutfluss - ein Hauptproblem im Zusammenhang mit Neuropathie.
Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Socken, die an PWDs verkauft werden, aber im Allgemeinen sind sie alle so konzipiert, dass sie eine bessere Durchblutung ermöglichen und die Füße trocken, warm und vor Fußverletzungen geschützt halten. Es ist nicht garantiert, dass sie eine Neuropathie verhindern oder stoppen, aber sie können definitiv helfen, sich vor kleinen, unbemerkten Fußverletzungen zu schützen, die bei Menschen mit Neuropathie häufig zu großen Infektionen werden.
Abhängig von Ihren speziellen Fußproblemen können Sie von den verschiedenen Funktionen profitieren: nahtlos, feuchtigkeitstransportierend, gepolstert, atmungsaktiv usw. Nahtlos, z. B. ohne festes Gummiband oben, um zu verhindern, dass sich die Socken in die Haut graben und abschneiden Verkehr. Angepasste und gepolsterte Socken können auch bequemer sein. Weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung zu.
Periphere Neuropathie: meine Lektionen gelernt
Wie bereits erwähnt, lebe ich seit fast zwei Jahrzehnten mit peripherer Diabetes-Neuropathie.
Im Laufe der Jahre schien die Neuropathie vollständig zu verschwinden, um später unerwartet wieder aufzutauchen. Manchmal hatte ich starke Schmerzen, die meine Zehen, Füße, Hände, Beine und sogar andere Bereiche meines Körpers verschlungen haben. Meistens sind meine Symptome mild.
Interessanterweise habe ich das Gefühl, Ameisen kriechen auf meiner Haut oder sogar ein bisschen stärker als eine Art Warnglocke, wenn mein Blutzuckerspiegel aus irgendeinem Grund in die Höhe schnellen sollte.
Das Kribbeln durch die Neuropathie ist ein klarer Beweis und sehr motivierend, um mir zu sagen, was zu tun ist: Besseres Blutzuckermanagement. Es kann jetzt ein leichtes Brennen oder Schmerzen geben, aber es ist nicht das Ende. Ich weiß, dass es noch schlimmer wird. Dies dient mir als Wegweiser, um wieder auf Kurs zu kommen. Ich erinnere mich daran, dass wir alle jeden Morgen mit einer neuen Chance aufwachen, das Richtige zu tun.
Wenn meine Neuropathie aufflammt, weiß ich, dass es Zeit ist, sich wieder auf die genaue Berechnung der Insulindosen zu konzentrieren und diese Korrekturdosen einzunehmen, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Es bedeutet, mit regelmäßigen Übungen wieder auf Kurs zu kommen, um meine Berufsgenossenschaften in Schach zu halten, und sich wieder mit Leuten in der Online-Community zu verbinden, um moralische Unterstützung und neue Tipps zu erhalten.
Ich erinnere mich auch daran, dass das Leben mit Diabetes hart und emotional anstrengend sein kann und unsere geistige Gesundheit ein entscheidender Teil des Gesamtbildes ist, wie wir für uns selbst sorgen.
Jede Diabetes-Komplikation kann beängstigend sein, aber ich habe gelernt, mit Neuropathie effektiv umzugehen und sie sogar als Wegweiser für die weitere Entwicklung zu verwenden. Dafür bin ich dankbar, zusammen mit all der medizinischen Anleitung und der Unterstützung durch Gleichaltrige im Laufe der Jahre, um damit umzugehen.
Mike Hoskins ist Managing Editor von DiabetesMine. Im Alter von fünf Jahren wurde bei ihm 1984 Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und bei seiner Mutter wurde im gleichen jungen Alter auch T1D diagnostiziert. Bevor er zu DiabetesMine kam, schrieb er für verschiedene Tages-, Wochen- und Fachpublikationen. Mike lebt mit seiner Frau Suzi und ihrem schwarzen Labor Riley im Südosten von Michigan.