Der Mai ist der Nationale Monat für psychische Gesundheit, der für Millionen von Menschen mit Diabetes, die jeden Tag so hart an ihrer Gesundheit arbeiten müssen, zusammen mit all den „normalen“ Belastungen des Lebens, ein echtes Hit sein kann. Ja, der Kampf ist real und es ist allzu häufig, dass Diabetes mit Burnout, Depressionen und anderen psychischen Problemen verbunden ist.
Seien Sie sich bewusst, dass es normal ist, Hilfe zu benötigen. Normal, um sich müde, satt, überfordert oder am Ende deines Witzes zu fühlen.
Möglicherweise fragen Sie sich jedoch, wie Sie beispielsweise zwischen Burnout, Stress und einer echten klinischen Depression unterscheiden können. Oder Sie wissen möglicherweise nicht, wohin Sie sich wenden müssen, um maßgeschneiderte Unterstützung zu erhalten.
Wir haben mit mehreren Personen und Organisationen gesprochen, die über Ressourcen verfügen, die helfen können, einschließlich ehrlicher Selbsteinschätzungen sowie Tipps und Tools, um psychische Gesundheitsprobleme anzugehen und gleichzeitig Ihre körperliche Gesundheit im Auge zu behalten. Diese Ressourcen richten sich sowohl an Personen mit Diabetes als auch an ihre Familie, Freunde und Unterstützungsnetzwerke.
Diabetes und Depression: Erkennen des Zusammenhangs
Es ist wichtig zu wissen, dass die emotionalen und psychischen Belastungen durch Diabetes endlich die Anerkennung erhalten, die sie von den großen nationalen Interessenvertretungsorganisationen verdienen. Im April 2018 hat sich die American Diabetes Association (ADA) mit der American Psychology Association zusammengetan, um sowohl Anbieter psychischer Gesundheit auszubilden als auch ein Online-Anbieterverzeichnis einzurichten, mit dem Patienten problemlos nach medizinischem Fachpersonal suchen können, das Erfahrung mit der psychosozialen Seite der Diabetesversorgung hat.
Auch JDRF hat ein Netzwerk von Forschern und Fachleuten für psychische Gesundheit aufgebaut und kürzlich ein ganzes Portal eingerichtet, um Menschen mit Typ-1-Diabetes dabei zu helfen, die persönliche Unterstützung zu finden, die sie benötigen.
Für den Monat der psychischen Gesundheit werden sie in Kürze neue Ressourcen zur Bewältigung von Diabetesproblemen und zum Aufbau von Resilienz hinzufügen - einschließlich einer Videoserie, in der sensible Themen der psychischen Gesundheit auf offene und offene Weise diskutiert werden.
"Es ist okay", sagt JDRFs nationale Missionsdirektorin Dr. Nicole Johnson, eine ehemalige Miss America, die selbst bei T1D lebt und diese Bemühungen um psychische Gesundheit leitet. „Wir alle erleben Bedrängnis und wir alle streichen irgendwann mit Burnout. Es gibt Möglichkeiten, unsere Stärke aufzubauen. Wenn wir über die Dinge sprechen, die uns helfen, vorwärts zu kommen und vielleicht das Positive in einer negativen Situation zu finden oder Hoffnung zu finden, um Zielstrebigkeit zu finden, ziehen wir uns aus Burnout- und Stresssituationen heraus. "
Depression und Not definieren
Es gibt einen großen Unterschied zwischen gestresst, ausgebrannt und klinisch depressiv, sagt Dr. Bill Polonsky, Gründer des Behavioral Diabetes Institute und bekannter Experte auf diesem Gebiet.
- Stress ist so etwas wie das, womit wir alle jeden Tag leben. Es gibt viele Dinge, die uns Stress verursachen. Einige sind mit Diabetes verwandt, andere nicht. Oft macht Diabetes diese normalen Stressfaktoren stressiger oder herausfordernder.
- Diabetes NotLaut Polonsky und anderen ist dies eine Reihe emotionaler Reaktionen auf den spezifischen Gesundheitszustand von Diabetes. Die Symptome variieren, umfassen jedoch: Überfordert von der Last der Behandlung einer chronischen Krankheit, Angst oder Angst vor Diabetes-Komplikationen und Krankheitsprogression, sich besiegt und entmutigt zu fühlen, wenn glykämische oder Verhaltensziele (ob realistisch oder nicht) trotz aller Bemühungen nicht erreicht werden.
- Depression ist eine klinisch diagnostizierte oder diagnostizierbare Erkrankung.
- Depression und Not sind anders. Polonsky sagt, dass viele Menschen beides gleichzeitig erleben, aber dass Diabetes viel mehr mit Selbstmanagement und glykämischen Ergebnissen zusammenhängt als mit Depressionen.
Während Diabetes-Not ähnliche Symptome wie Depressionen aufweist, erfüllt es nicht die medizinischen Kriterien für eine Major Depression (auch bekannt als klinische Depression) und reagiert wahrscheinlich nicht auf Medikamente zur Bekämpfung von Depressionen.
Wenn sich alles schrecklich und überwältigend anfühlt, können Etiketten natürlich schnell bedeutungslos werden, betont Polonsky. In diesem Fall kann die Verwendung von Etiketten zu einer Beeinträchtigung des Denkens führen und die Situation eher verschlimmern als verbessern.
Selbstreflexion und Screening
Johnson von JDRF sagt, dass der entscheidende erste Schritt darin besteht, in der Lage und bereit zu sein, sich selbst ehrlich anzusehen.
„Kannst du dich fragen:‚ Wie fühle ich mich? Habe ich mehr traurige Tage als glückliche Tage? ", Sagt sie. "Wenn wir uns selbst bewerten und betrachten, sind wir bereit, Maßnahmen zu ergreifen. Dies ist ein Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder mit jemandem, der für Sie sicher ist."
Um Menschen dabei zu helfen, ihre Position einzuschätzen, empfiehlt die ADA, im Rahmen der Gesamtversorgung aller Menschen mit Diabetes sowohl auf Diabetes als auch auf Depressionen zu prüfen. Das Problem ist, dass diese diagnostischen Bewertungen in der Regel von Anbietern psychischer Gesundheit durchgeführt werden und viele Menschen dort nicht weitergeleitet werden - schon gar nicht für ein frühes Screening.
Es kann auch schwierig sein, darüber zu sprechen, wie wir kämpfen, selbst mit einem medizinischen Dienstleister oder unserem Diabetes-Betreuungsteam. Es ist schwer, sich zu öffnen und verletzlich zu sein. Während es wichtig ist, angemessene Unterstützung zu finden (dazu später mehr), gibt es jetzt eine Reihe von Screening-Ressourcen, auf die bequem und bequem von zu Hause aus (oder in einem anderen privaten Bereich) zugegriffen werden kann.
Die am häufigsten verwendeten Tools zur Bewertung von Diabetes-Problemen sind die herunterladbare Skala für Problembereiche bei Diabetes (PAID), die Skala für Diabetes-Probleme (DDS) und das Online-T1-DDS, eine für Typ 1 spezifische Skala für Diabetes-Probleme.
Wenn Sie das T1-DDS auf der Website ausfüllen, werden die Antworten automatisch bewertet und Sie erhalten hilfreiches visuelles Feedback. Dieses Tool unterscheidet sich von anderen darin, dass es sich auf die folgenden Bereiche konzentriert, die speziell für T1D-Patienten identifiziert wurden:
- Ohnmacht (Entmutigung über die Krankheit)
- Negative soziale Wahrnehmungen (Besorgnis über das negative Urteil anderer)
- Ärztliche Not (Enttäuschung über Gesundheitsdienstleister)
- Bedrängnis von Freunden / Familie (übermäßiger Fokus von Freunden und Familie auf die Krankheit)
- Hypoglykämie-Not (Bedenken hinsichtlich schwerer hypoglykämischer Ereignisse)
- Managementnot (Enttäuschung über die eigenen Selbstversorgungsbemühungen)
- Essstörungen (Bedenken hinsichtlich übermäßiger Gedanken an Essen und Trinken)
"Es sollte keine Schande sein, Gespräche über emotionales Wohlbefinden und psychische Gesundheit im Leben mit einer Krankheit zu führen", sagt Johnson. "Wir möchten das Gespräch mit uns selbst führen und es dann an einen sicheren Ort bringen, wie bei einem medizinischen Fachpersonal, und von der Anerkennung zum Ort der Bereitschaft, etwas zu tun - und dann von der Bereitschaft zum Handeln."
Resilienz verstehen und entwickeln
Das Leben mit T1D macht dich hart, aber es kann dich auch hart machen, sagt Johnson. Sie müssen sich durchsetzen, um dieses Ziel und dann dieses Ziel zu erreichen. Sie müssen auf Ihren Zahlen bleiben. Sie müssen auf Ihren Mahlzeiten bleiben. Sie müssen stark sein. Aber um ehrlich zu sich selbst zu sein und die psychische Gesundheit zu erhalten, die Sie verdienen, müssen Sie bereit sein, auch verletzlich zu sein.
"Ich gebe ohne weiteres zu, dass ich in den letzten 26 Jahren mit meinem Diabetes in dunklen Zeiten war", sagt Johnson. „Ich habe viel mit Burnout zu tun. Es ist in Ordnung, ausgebrannt zu sein, und es ist in Ordnung, verletzlich zu sein. Jeden Tag muss ich eine Entscheidung treffen, dass ich möglicherweise vorwärts gehen werde, dass ich Dankbarkeit ausdrücken werde, damit ich Freude finden kann. Wenn wir bereit sind, verletzlich zu sein und die emotionalen harten Dinge im Leben durchzugehen, erkennen wir, wie mutig wir sind. "
Am Baylor College of Medicine und im Texas Children’s Hospital arbeitet Dr. Marisa Hilliard - eine weitere angesehene Expertin auf dem Gebiet der psychosozialen Gesundheit von Diabetes - mit einem Team zusammen, das Kindern und Familien hilft, die Resilienz in Bezug auf Diabetes zu verstehen und zu entwickeln.
„Wir wissen, dass Sie die Strategien anwenden müssen, für die Sie arbeiten Sie um Resilienz zu erreichen “, sagt sie. "Ich denke nicht, dass Resilienz eine Sache ist, die Menschen entweder haben oder nicht haben. Es ist nicht so, dass du diese Schildpatt baust und zu diesem widerstandsfähigen kleinen Ding wirst. "
Resilienz ist vielmehr das Erreichen positiver Ergebnisse angesichts von Widrigkeiten oder erheblichen Risiken. Es ist Wachstum, nicht das Schließen und Durchsetzen, sagt Hilliard. "Sie können die kommenden T1D-Bomben nicht einfach ablenken. Sie müssen lernen, mit ihnen umzugehen. “
Identifizieren Sie Ihre Stärken und nutzen Sie sie
Hilliards Ansatz ist, dass jeder Mensch einzigartige Stärken und Fähigkeiten besitzt. Der Weg zur Entwicklung einer dauerhaften Belastbarkeit, die der Schlüssel zur Verringerung der psychischen Auswirkungen von Diabetes ist, besteht darin, das zu verwenden, was Sie bereits können.
"Wenn Sie eine wirklich gut organisierte Person sind und mit Listen und Tabellenkalkulationen und dergleichen sehr gut umgehen können, können Sie damit wirklich Ihre Zahlen verwalten und sicherstellen, dass Sie immer über Ihre Vorräte verfügen und Ihre Versicherung im Griff haben", so Hilliard sagt. "Wenn Sie jemand sind, der einen guten Sinn für Humor hat, albern ist oder kleine Dinge zum Lachen findet - verwenden Sie es! Diabetes ist wirklich stressig, daher kann es Ihnen helfen, Dinge zu finden, über die Sie lachen können, um die Intensität zu verringern. “
Frag dich selbst:
- Was mache ich gut?
- Was mache ich gerne?
- Wie könnten diese Stärken genutzt werden, um bei Herausforderungen beim Diabetes-Management zu helfen?
Das Ziel ist es herauszufinden, wer Sie als Person sind und wie Sie Ihre Stärken nutzen können, anstatt zuzulassen, dass Diabetes Ihre Stärken beeinträchtigt.
Und versuche nicht, jemand anderes zu sein als du natürlich bist, betont Hilliard. "Wenn Sie Ihre Schlüssel täglich verlieren und immer noch ein Flip-Phone haben, wird das Streben nach einem organisierten Excel-Tabellenkalkulations-Master wahrscheinlich nicht gut funktionieren." Das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder Art zu sein ist viel schwieriger, insbesondere in einem stressigen Szenario wie dem Umgang mit einer chronischen Krankheit, als das zu verwenden, was Sie bereits in Ihrer emotionalen oder physischen Toolbox haben. “
Sprachangelegenheiten bei Diabetes und psychischer Gesundheit
Worte haben Gewicht. In der Diabetes-Advocacy-Community gab es einen großen # LanguageMatters-Push, der seit einigen Jahren an Fahrt gewinnt, in der Hoffnung zu überarbeiten, wie Worte eine Rolle bei unserem Denken über Diabetes und unserem eigenen Sinn für Wert und Leistung spielen.
Laut Hilliard zeigen Daten, dass Kinder und Jugendliche „familiäre Konflikte“ - wie sie in Bezug auf die Art und Weise, wie über Diabetes zu Hause gesprochen wird - als einen der Hauptprädiktoren für schlechte Ergebnisse in Bezug auf Diabetes und psychische Gesundheitsprobleme melden. „Um trotz des stressigen Diabetes ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen wir wirklich Wege für eine positive unterstützende Familienkommunikation finden“, sagt sie.
Unabhängig davon, ob Sie ein Pfleger, ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Patient sind, ist es entscheidend, über Diabetes zu sprechen, der sich nicht beschuldigt oder anklagend anfühlt, sondern unterstützend und verständnisvoll ist, um Motivation und Problemlösung zu erreichen. Manchmal merken wir gar nicht, wie Worte als kritisch empfunden werden können, warnt Hilliard. Hier sind einige Beispiele für "Do and Don't Say":
Sagen Sie nicht: "Ihr Blutzucker ist zu hoch. Du musst besser auf dich aufpassen. “
Sagen Sie: „Ich weiß, dass die Kontrolle Ihres Blutzuckers harte Arbeit ist. Wie kann ich dir dabei helfen? "
Sagen Sie nicht: "Wenn Sie Ihren Blutzucker jetzt nicht unter Kontrolle haben, werden Sie später Komplikationen haben."
Sagen Sie: "Was kann ich jetzt tun, um Ihre Diabetesziele zu unterstützen?"
Sagen Sie nicht: "Aufmuntern, Ihr Diabetes könnte viel schlimmer sein."
Sagen Sie: "Ich bin hier, um nur zuzuhören, wenn Sie sich über Ihren Diabetes beschweren oder entlüften müssen."
Denken Sie daran, dass ein gutes Gespräch ein ermächtigendes Gespräch ist, kein entmächtigendes Gespräch.
Bauen Sie ein Support-Netzwerk auf
Geh nicht alleine. Mit dem technologischen Fortschritt und den verblassenden Narben der psychischen Gesundheit gibt es jetzt so viele Möglichkeiten und Wege zur Unterstützung. Finde eine andere Person, die es bekommt und rede. Ob persönlich, in einem Forum, in einem Chatroom oder über eine Facebook-Gruppe.
Diese Person kann überall sein.
"Eine Hauptsache, die in den letzten zehn Jahren bei Diabetes passiert ist, ist das Vertrauen, das viele Menschen in Online-Communities und die Diabetes-Online-Community haben, um Unterstützung zu erhalten", sagt Johnson. "Es ist wunderbar. Wenn wir uns mit einer anderen Person verbinden, die es versteht und den täglichen Kampf verstehen kann, bringt dies an und für sich eine Salbe über die emotionalen Wunden, die im Leben mit Diabetes existieren können. Das ist immer meine Nummer eins: eine andere Person zu finden, die es bekommt und zu reden. "
Die Suche nach einem Berater für psychische Gesundheit kann ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein, aber Hilliard warnt davor, dass es der richtige Berater sein muss. Einige Anbieter haben mehr Erfahrung mit Diabetes als andere und können maßgeschneiderte Unterstützung anbieten. Hier können Ressourcen wie das oben erwähnte ADA-Verzeichnis für Anbieter psychischer Gesundheit nützlich sein.
"Wenn Sie regelmäßig unter Stress, Diabetes oder schweren Depressionen leiden, erwarten wir nicht, dass jemand alleine damit fertig wird", sagt Hilliard. "Deshalb sind wir hier, ein ganzes Feld von Verhaltensmedizinern, Sozialarbeitern und Psychologen."