Als Beckett Nelson begann, von weiblich zu männlich zu wechseln, lebte er bereits seit über einem Vierteljahrhundert mit Typ-1-Diabetes (T1D). Aber als dieser Übergang von einer Namensänderung innerhalb seines sozialen Kreises zu einer medizinischen Transformation und Hormontherapie zunahm, war Nelson ziemlich besorgt über die Kombination von LGBTQ-Leben und Diabetes.
"Es gab Zeiten mit Diabetes, in denen ich nicht sicher war, was mich erwarten würde, und niemanden im selben Boot kannte", sagt die 38-jährige Krankenschwester in Toronto, Kanada. "Ich weiß, dass jeder anders ist, aber es wäre hilfreich gewesen zu wissen, was ich vorhatte."
Abgesehen von den Unbekannten des Geschlechtsübergangs selbst schienen viele diabetesspezifische Fragen die Situation zu komplizieren. Rückblickend weiß Nelson jedoch, dass er Glück hat, weil viele in der LGBTQ-Community, die zufällig auch mit Diabetes leben, nicht die Unterstützung haben, für die er das Glück hatte.
Nehmen wir zum Beispiel eine kürzlich aus Michigan stammende Geschichte über einen 19-jährigen Menschen mit Typ-1-Diabetes, der als schwul herauskam und dessen Eltern ihn anscheinend verleugneten - und ihn sogar aus ihrer Versicherung entfernten, was bedeutete, dass er sich das nicht mehr leisten konnte teures Insulin musste überleben, und der junge Mann musste sich an die Diabetes Online Community (DOC) wenden, um Unterstützung zu erhalten, während er sich für Medicaid bewirbt.
Das ist ein tragisches Beispiel, das das Blut zum Kochen bringt, aber es ist nur eines der vielen Probleme, mit denen unsere LGBTQ-Freunde mit Diabetes konfrontiert sind. Es gibt weder ein etabliertes Unterstützungssystem für diese Gruppe noch viel wissenschaftliche Forschung oder ein Protokoll darüber, wie Angehörige der Gesundheitsberufe mit diesen Personen umgehen.
Diese LGBTQ-D-Peeps machen jedoch Fortschritte und schaffen ihre eigenen Kanäle, um sich miteinander zu verbinden und zu unterstützen, einschließlich der Online- und Offline-Nutzung vorhandener Diabetes-Ressourcen.
Wir haben in den letzten Monaten mit einer Handvoll LGBTQ-D-Peeps gesprochen und ihre Geschichten darüber gehört, wie sie mit Diabetes-Hürden umgegangen sind, die mit einer offenen Akzeptanz ihrer sexuellen und geschlechtsspezifischen Identität einhergehen. Viele weisen darauf hin, dass die Herausforderungen in der LGBTQ-Community in gewisser Weise denen der D-Community ähneln.
"Beide Bevölkerungsgruppen sind von Mythen und Missverständnissen geplagt (und) beide stehen ständigen rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Kämpfen gegenüber", sagt Cat Carter in Connecticut, bei der kurz nach ihrem 30. Geburtstag im Jahr 2015 T1D diagnostiziert wurde. Sie kam im zweiten Jahr als Lesbe heraus Jahr des College nach Jahren der Geheimhaltung der Tatsache.
„Es gibt große Probleme und kleine Nuancen, die wertvollen Kopfraum, Zeit und Geld beanspruchen. Und wie bei jeder entrechteten Gruppe oder Minderheit gibt es verschiedene Parallelen zu den Kämpfen, mit denen wir konfrontiert sind. Kein Wunder, dass viele von uns mit Angstzuständen, Depressionen und Müdigkeit zu kämpfen haben “, sagt sie.
LGBTQ kulturelle Sensibilität und Ängste im Gesundheitswesen
Theresa GarneroEine der führenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet ist Theresa Garnero von der University of California in San Francisco, eine Macherin im Bereich Diabetes, die seit mehr als drei Jahrzehnten Krankenschwester und zertifizierte Diabetesberaterin (CDE) ist. Sie ist eine herausragende Autorität im Bereich Diabetes, eine produktive Diabetes-Karikaturistin, eine ehemalige Jazzpianistin und eine ehemalige nationale hoffnungsvolle Eiskunstläuferin (im Ernst!). Zu den zahlreichen Diabetesinitiativen, an denen sie im Laufe der Jahre beteiligt war, gehört die Entwicklung eines kulturellen Sensibilisierungstrainings für Angehörige der Gesundheitsberufe in Bezug auf die LGBTQ-Gemeinschaft mit Diabetes.
"Wir müssen uns nur mehr darüber im Klaren sein, dass die sexuelle Minderheit in allen Bereichen der Praxis vertreten ist, und bei der Behandlung von Menschen mit Diabetes keine Heterosexualität annehmen", sagt sie. "Das kann genau die Menschen entfremden, denen Sie dienen wollen."
Garnero sprach auf der Konferenz der American Association of Diabetes Educators (AADE) 2019 über dieses Thema. Er präsentierte einige neue Forschungsergebnisse zu diesem Thema und bot Ressourcen für die Bereitstellung einer kulturell sensiblen Diabetesversorgung für die LGBTQ-Community.
Die wenig Forschung, die über die Kombination von Diabetes-Ergebnissen und LGBTQ existiert, zeichnet ein düsteres Bild. Eine Studie der Northwestern Medicine aus dem Jahr 2018 ist eine der ersten ihrer Art, die untersucht, wie Gesundheitsverhalten mit „Minderheitenstress“ verbunden ist - Probleme der Stigmatisierung und Marginalisierung - und wie dies zum Risiko einer schlechten Gesundheit bei LGBTQ-Jugendlichen beitragen kann.
Dies schließt schlechtere psychische und physische Gesundheitsergebnisse ein, stellten die Autoren der Studie fest, und Garnero merkt an, dass dies sicherlich für Menschen mit T1D gelten kann, insbesondere wenn ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht effektiv mit ihnen interagieren.
Dann gibt es Studien, die zeigen, dass Menschen mit Diabetes in der LGBTQ-Gemeinschaft häufig schwerwiegenderen Komplikationen ausgesetzt sind, die durch die psychischen Probleme und die Stigmatisierung verursacht werden, die mit sexuellen und geschlechtsspezifischen Identitäten einhergehen, die die Gesellschaft leider ablehnt, wenn sie nicht als „normal“ angesehen wird.
In der Region Philadelphia sagt der bekannte Diabetesberater und Typ 1 Gary Scheiner, dass seine Mitarbeiter von Integrated Diabetes Services das Thema LGBTQ-Personen und Diabetesversorgung erörtert haben und generell versuchen, einem Leitprinzip zu folgen:
"Im Allgemeinen haben Menschen mit T1D, die LGBTQ sind, sehr ähnliche Bedürfnisse und Probleme wie alle anderen", sagt er. „Es besteht möglicherweise ein etwas höheres Risiko für Essstörungen und unangenehme Tragevorrichtungen am Körper. Auch für Kliniker ist es sehr wichtig, die richtige Sprache zu verwenden, um nicht wertend zu wirken. Transgender-Personen haben häufig hormonelle Unregelmäßigkeiten, die den Glukosespiegel beeinflussen. “
Garnero stimmt zu und bemerkt, dass es schwierig sein kann, einen Arzt zu finden, dem Sie vertrauen können. „Wenn du schwul bist und zum Arzt gehst, weil du krank bist… Ich meine, wir kennen die Herausforderungen, die nur mit Diabetes zu tun haben, und wir fragen:‚ Sind sie mit dem Programm oder nicht? 'Zusätzlich zu diesem Mist "Ich muss raus und werde ich Feindseligkeit ausgesetzt sein?" Oder wird sich diese Person wirklich um mich kümmern? Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Es ist schwierig, jemanden zu finden, der selbst in der Diabetes-Welt auf Ihrer Seite ist, aber Sie fügen eine Komponente der sexuellen Minderheit hinzu, und es ist noch schwieriger. "
Garnero erinnert sich an einen Freund in der D-Community, der die inzwischen aufgelöste Diabetes and Gays Foundation in der Bay Area gegründet hatte. Ein Arzt sagte ihm, "dass er bei jedem Tief, das er bekam, verdient hatte, weil er schwul war."
YIKES!
Ein weiteres Beispiel, das Garnero gehört hat, ist, dass das Krankenhauspersonal automatisch einen Schwangerschaftstest durchführt, wenn eine junge erwachsene Frau mit T1D aufgrund von hohem Blutzucker und diabetischer Ketoazidose (DKA) in der Notaufnahme landet - und dafür eine Versicherung abschließt! Egal, ob die junge Frau sagt, dass sie für DKA da ist und Insulin braucht, dass sie schwul ist und auf keinen Fall schwanger ist. Das Personal der Notaufnahme des Krankenhauses hört ihr einfach nicht zu.
"Die Leute wollen sowieso nicht zum Arzt", sagt Garnero. "Aber in der Subkultur der sexuellen Minderheit würde ich sagen, dass es im Allgemeinen noch mehr Misstrauen gibt, weil genau die Person, von der Sie Hilfe erhalten möchten, Sie tatsächlich verletzen könnte. Innerhalb der Community wird dieses Risiko viel geteilt, bevor Sie nach draußen gehen, um sich beraten zu lassen, und es ist ein Mist-Shooting. Es kann mit Problemen behaftet sein. “
Hören von LGBTQ-Personen mit Diabetes
In Los Angeles erzählt D-Peep Dave Holmes seine Geschichte, dass er 2015 im Alter von 44 Jahren diagnostiziert wurde - lange nachdem er vor Jahrzehnten als schwuler Mann herausgekommen war. Er sagt, dass viele Teile des Lebens mit Diabetes die gleichen sind wie für jeden anderen, aber andere Teile sind in bestimmten Gemeinschaften sexueller Minderheiten ausgeprägter.
"Die Menschen kennen Diabetes im Allgemeinen nicht, aber wenn man die Körperbeschämung hinzufügt, die in bestimmten schwulen Untergemeinschaften weit verbreitet ist, kann sich eine Person manchmal besonders beurteilt fühlen", sagt er. „Ich mache Triathlons und Marathons und bin im Allgemeinen einer der aktivsten Menschen, die ich kenne, aber die Vorstellung, dass Bauchmuskeln der einzig wahre Indikator für körperliche Gesundheit sind, ist in einigen schwulen Kreisen besonders stark. Ich weiß, dass es Müll ist, aber es kann anstrengend werden. "
Holmes fügt hinzu, dass es sich wie eine grausame Ironie anfühlt, in den 80er Jahren erwachsen zu werden, im Todesangst vor HIV / AIDS aufzuwachsen, sich so psychotisch auf Safer Sex zu konzentrieren und dann die andere Autoimmunerkrankung zu bekommen.
Zwar gibt es sicherlich kulturelle Unempfindlichkeit, aber nicht jeder in der LGBTQ-Community erlebt dies in Bezug auf seine medizinischen Versorgungsteams. Für Carter in Connecticut weiß sie, dass dies ein Privileg ist und schätzt es, insbesondere in ihrer Arbeit als College-Karriere und akademische Beraterin.
"Ich bin unglaublich glücklich, dass der Endokrinologe, an den ich ursprünglich überwiesen wurde, unglaublich ist", sagt sie. "Er und seine Mitarbeiter sind nichts weniger als Rockstars, und ich habe mich von meinem ersten Termin an sicher und offen für ihn gefühlt. Bei meiner Arbeit mit College-Studenten habe ich jedoch von denen gehört, die aus ihren Häusern geworfen wurden, weil sie herausgekommen sind. "
Bei der Suche nach LGBTQ-freundlichen Gesundheitsdienstleistern verweist Carter auf zwei Ressourcen:
- GLMA (früher Gay & Lesbian Medical Association)
- HRC (Menschenrechtskampagne)
Für Carter dreht sich alles um Sicherheit, sowohl im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen als auch mit dem Leben insgesamt.
"Was sie dir nicht über das Herauskommen erzählen, ist, dass du es immer und immer wieder tun musst. Für immer. Es endet nie wirklich. Auf diese Weise ist es wie bei Diabetes “, sagt sie. "Es ist kein einziger Sturzflug! Du bist raus und musst dich nie wieder darum kümmern. Sie treffen ständig neue Leute, fühlen sie heraus und versuchen herauszufinden, ob Sie Ihre Freundin oder Ihre Frau beiläufig erwähnen können, wie gleichgeschlechtliche Paare ihre Lebensgefährten erwähnen, ohne darüber nachzudenken - ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie die andere Person / die anderen Personen es tun werden reagiere / schaue dich an / behandle dich.
„Ist es sicher, hier Hände zu halten? Ist es sicher, sich androgyn anzuziehen, wohin ich heute gehe? Wenn (mein Partner) Melissa und ich über Staatsgrenzen reisen und wir einen Autounfall haben, werden dann medizinisches Personal oder Krankenhauspersonal fragen, wer (unser Sohn) Liams Mutter ist? Wird einer von uns von ihm getrennt sein? Werden wir voneinander getrennt sein? "
"Die Fragen und neuen Szenarien sind endlos", sagt sie. „Und meiner bescheidenen Meinung nach kommt es letztendlich auf die Sicherheit an. Ich wurde angeschrien, als ich mit meiner (damaligen) Freundin die Straße entlang ging. Sie warfen Müll auf uns. Wir hatten Anbieter, die sich weigerten, mit uns zu arbeiten, weil wir schwul sind. War das nervig Unhöflich? Entmutigend? Sicher. Aber der schreiende Fremde und fliegende Müll war viel schrecklicher.
„Man kann am liberalsten Ort der Welt leben, und alles, was man braucht, ist ein Verrückter, um alles zu ruinieren. Diese Angst ist also wirklich immer im Hinterkopf. Egal wie viele Mikroangriffe Sie abbürsten. Egal wie viel Humor Sie verwenden, um abzulenken. Egal wie viele Verbündete Sie umgeben. Egal wie viel Selbstvertrauen Sie ausstrahlen oder wie fabelhaft Sie sind. Sie sind ständig in Alarmbereitschaft, wenn Sie in Sicherheit sind, ohne es zu merken. Es wird wirklich zur zweiten Natur. “
Beckett NelsonNelson, der im vergangenen Jahr von weiblich zu männlich gewechselt ist, merkt auch an, dass er Glück hat, wenn es um sein Gesundheitsteam geht.
"Meine Erfahrung mit meinen eigenen Gesundheitsdienstleistern war ziemlich gut", sagt er. „Zuerst haben sie zeitweise die falschen Pronomen falsch verstanden, was gestochen hat. Aber mit der Zeit ist es besser geworden. Bei einem Notarztbesuch war ich ständigSchuppen' und 'Herde,Was frustrierend war. Oder wenn sie es mir nicht ins Gesicht tun würden, aber dann den Vorhang schließen und es tun ... als könnte ich sie nicht hören. "
Kurz vor dem Übergang sagte Nelson, sein Endo habe die üblichen Nebenwirkungen von Testosteron untersucht: niedrigere Stimme, Haarwuchs, Akne usw. Es wurde jedoch nicht erwähnt, wie sich Diabetes auf diese Seite seiner Gesundheit auswirken könnte, wie z. B. Blutzucker .
Er sagt, dass zu diesem doppelten Thema nur wenige medizinische Informationen existieren, aber er fand Hilfe von der Diabetes-Patientengemeinschaft - sogar D-Eltern teilten mit, dass ihre jugendlichen Söhne etwas empfindlicher auf Insulin reagierten, was informativ war.
„Ich war zunehmend empfindlicher gegenüber Insulin und habe ein bisschen mehr Probleme, einen niedrigen Zuckergehalt zu erreichen. Außerdem bemerkte ich am Anfang, dass mein Zucker viel höher, niedriger, höher, niedriger war. Ich ändere immer noch meine Basalraten und das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten, aber jetzt ist es etwas besser “, sagt Nelson.
Als er zum ersten Mal mit Testosteron begann, ging Nelson von 90 Prozent der Reichweite auf 67 Prozent der Reichweite zurück. Jetzt, nach ungefähr einem Jahr, ist er wieder zu 80 Prozent in Reichweite. Sein Diabetes-Betreuungsteam bemerkte, dass es in Ordnung wäre, einen etwas höheren A1C zu haben, als er zum ersten Mal wechselte, aber Nelson sagt, er sei ein Perfektionist, also tut er alles, um zur höchsten Time-in-Range (TIR) und zurückzukehren niedrigster möglicher A1C.
S. Isaac Holloway-Dowd in Kansas ist eine weitere Transgender-Person von Frau zu Mann (FTM), bei der 1993 als 11-jähriges Mädchen T1D diagnostiziert wurde - mit einem Blutzucker von über 2.000 mg / dl (!), Der zu zwei führt -Tag DKA Koma. Dies war lange bevor er 2005 im Alter von 24 Jahren als Transgender herauskam und bevor er vor über einem Jahrzehnt mit Testosteron anfing.
"Ich habe die gleichen Schritte wie die meisten FTMs durchlaufen, aber etwas länger gewartet, um mit Hormonen zu beginnen, da ich sicher sein wollte, dass ich die richtige Wahl getroffen habe und dies auf gesunde Weise getan habe", sagt er. "Ich habe einen Therapeuten gesehen und einen Brief erhalten, in dem ich mit Hormonen beginnen soll, und mein Diabetes-Endokrinologe konnte damit beginnen. Ich habe Testosteron zunächst bei einem anderen Endokrinologen begonnen. Dies wird von meinem LGBT-freundlichen Grundversorger aufrechterhalten, der mehr Erfahrung mit Transgender-Gesundheitsproblemen hat. “
Laut Holloway-Dowd waren diese ersten Wochen im Jahr 2008 eine Glukose-Achterbahnfahrt. Dann, als die Menstruationszyklen allmählich abnahmen und einige Monate später aufhörten, führte dies zu stabileren Blutzuckerwerten. Er hat auch bemerkt, dass sich seine Konzentration und Konzentration verbessert haben und die Gedanken an Selbstverletzung und Selbstmord, die ihn so lange geplagt hatten, nach dem Start von Testosteron fast vollständig verschwunden waren.
Er heiratete 2012 seinen 4-jährigen FTM-Freund, knapp einen Monat vor einer vollständigen Hysterektomie. „Abgesehen von einer Krankenschwester nach meiner Hysterektomie, die mir die Pflege verweigerte, war ich mit großartigen Erfahrungen im Gesundheitswesen gesegnet. Ich stand für mich selbst auf und forderte eine respektvolle und angemessene medizinische Behandlung. Wenn ich das Gefühl habe, dass dies nicht der Fall ist, kann ich Aspekte von mir verbergen, um die Pflege zu erhalten, die ich brauche. Da ich als Mann und sogar als Straight passiere, kann ich das tun, aber ich weiß, dass die meisten LGBT-Diabetiker nicht so viel Glück haben. “
Er merkt auch an, dass Gesundheitsdienstleister sich weniger wohl fühlen, wenn das Pronomen von ihr zu ihrem bevorzugten Namen und „Sie“ wechselt, und dies hat ihnen gute Dienste geleistet. „Die medizinische Sprache ist in Ordnung, aber aus Erfahrung ist es sehr positiv zu hören, dass Ihr Pronomen an Ihre Anatomie gebunden ist. Andere Transgender-Leute haben jedoch möglicherweise ihre eigenen bevorzugten Begriffe… und es ist in Ordnung, wenn ein medizinischer Dienstleister danach fragt. “
Holloway-Dowd unterrichtet begabte Grund- und Mittelschüler in einem Schulbezirk im Süden von Kansas und betreibt außerdem eine Facebook-Gruppe namens My Pancreas Is Queerer Than Yours mit fast 70 Mitgliedern. Er folgt auch einer in Griechenland ansässigen Gruppe namens Queer Diabetics online. Darüber hinaus leidet sein FTM-Ehemann an Typ-2-Diabetes und schließt sein Masterstudium ab, um medizinischer Sozialarbeiter zu werden.
"Ich bin dankbar für Insulin und Testosteron", sagt Holloway-Dowd. "Ohne diese Hormone wäre ich heute nicht hier."
In San Francisco erzählt Alexi Melvin von ihrer eigenen T1D-Diagnose, die im Alter von 14 Jahren gestellt wurde, als sie gerade auf eine neue High School in Scottsdale, Arizona, gewechselt war - ungefähr ein Jahr nachdem sie sagte, es sei völlig klar geworden, dass sie sich (wahrscheinlich) zu Frauen hingezogen fühlte danke an Nicole Kidman in "Moulin Rouge!")
"Als ich jünger war, war es eine Untertreibung zu sagen, dass sowohl T1D als auch Schwulsein meine Entwicklung zum Finden meines Platzes in der Welt und in meiner eigenen Haut behindert haben", sagt sie und räumt ein, dass sie das Glück hatte, Unterstützung von Familie und Freunden zu erhalten . "Ich kannte damals niemanden, der Typ-1-Diabetes hatte, noch jemanden in meinem Alter, der schwul war. Aber mit der Entwicklung der sozialen Medien hat sich das schnell geändert. “
„Die LGBT-Community zu finden war der erste Schritt, um sich gehört zu fühlen.Es gab mehrere Websites und Communitys, die mir geholfen haben, mich mit anderen zu verbinden und aus meiner Hülle herauszukommen. Die T1D-Community brauchte etwas länger, um zu blühen, aber als es geschah, war es massiv “, sagt sie.
Eine familiäre Perspektive
Wir haben auch mit Cynthia Deitle gesprochen, einer D-Mom in Tennessee, die zuvor für das FBI im Bereich Bürgerrechte und Hassverbrechen gearbeitet hatte, bevor sie zur Matthew Shepard Foundation wechselte, wo sie Programme und Operationen für die gemeinnützige LGBT-Organisation verwaltet.
Sie und ihre Frau haben einen kleinen Sohn, bei dem 2013 im Alter von 2 1/2 Jahren T1D diagnostiziert wurde. Sie nehmen seit Jahren jeden Sommer an der Friends For Life (FFL) -Konferenz in Orlando teil und melden sich freiwillig. Wir haben darüber gesprochen, eine Sitzung über die gesetzlichen Rechte von T1D zu leiten und mit den Strafverfolgungsbehörden zu interagieren.
D-Mom Cynthia DeitleDeitle weist darauf hin, dass Diabetes-Konferenzen und -Veranstaltungen für LGBTQ-Personen und -Familien häufig nicht inklusive sind, zumindest nicht sichtbar. Sie haben keine anderen gleichgeschlechtlichen Paare mit einem Typ-1-Kind getroffen, außer gelegentlichen Sichtungen auf der FFL-Konferenz.
Sie sagt, sie machten sich Sorgen, dass ihr Sohn doppelt anders sein könnte, in dem Sinne, dass er das einzige Kind in seiner 2. Klasse mit Typ-1-Diabetes und das einzige mit zwei Müttern ist. Glücklicherweise haben sie Jackson noch nicht sagen hören, dass er sich anders fühlt, weil sie ihn ermutigt haben, zu tun und zu sein, was er will. Aber sie und ihr Partner hatten immer noch das Gefühl, dass sie Unterstützung brauchten.
"Familien möchten wissen, dass sie nicht einzigartig und nicht allein sind, dass sie nicht anders sind. Sie möchten sich mit Menschen beschäftigen, die genau wie sie sind. Dies ist ein sehr soziologisches menschliches Bedürfnis, das jeder hat, egal ob es sich um Religion, Rasse oder nationale Herkunft handelt. Menschen tendieren dazu, sich für andere zu interessieren, die so aussehen und sich so verhalten wie sie. “
Peer-Unterstützung für LGBTQ-Diabetes-Peeps
Es ist eindeutig wichtig, Unterstützung von Gleichaltrigen zu finden, wenn es um LGBTQ und Diabetes geht, aber nicht immer einfach.
Jake GilesIn West Hollywood, Kalifornien, erinnert sich Jake Giles (als Teenager mit T1D diagnostiziert) an sein Studienjahr an der Loyola University Chicago, als er in einer Woche mehr LGBTQ-Leute traf als zuvor in seinem ganzen Leben. Er erinnert sich, dass er einen anderen schwulen Typ 1 von einer benachbarten Universität in Chicago getroffen hat und seine Aufregung nicht eindämmen konnte. Sie steckten sich auf einer Hausparty in eine Ecke und sprachen stundenlang über ihre Reisen als junge Diabetiker und schwule Männer.
"Ich erzählte ihm von der Zeit, als ich mich mit jemandem traf und aufhören musste, weil mein Blutzucker abgestürzt war", erinnert sich Giles. „Er erzählte mir, dass ich in einer Schwulenbar war und gehen musste, weil er auf nüchternen Magen trank und sich schlecht fühlen konnte. Wir waren beide an Terminen gewesen, an denen wir unseren Terminen erklären mussten, was Diabetes ist, und uns am Tisch injizieren mussten. Während der Dauer der Party fühlte ich mich mehr gesehen und gehört als seit der Diagnose mit 16 Jahren. “
Giles sagt, nachdem er Anfang 2018 einen Beyond Post 1-Blogbeitrag geschrieben hatte - Zweimal herauskommen: Als schwuler Diabetiker -, habe er Dutzende von Nachrichten von Menschen aus dem ganzen Land erhalten, die dieselbe Art von Verwandtschaft zum Ausdruck brachten, die er empfand, als er einen anderen seltsamen D-Peep traf in der Hochschule. Das war der ganze Grund, warum er den Beitrag geschrieben hat, um sich zu verbinden und diese Peer-Unterstützung zu finden.
"Der Grund, warum ich das Stück geschrieben habe, war, dass ich mich danach sehnte, Leute wie mich zu treffen und so wenige gefunden habe", sagte er. "Ich habe mich im Laufe der Jahre einigen Facebook-Gruppen angeschlossen, aber nie eine stabile Community gefunden. Einige Tage sind besser als andere, aber die schwachen Tage wären exponentiell besser, wenn ich Menschen erreichen könnte, von denen ich wusste, dass sie ähnliche Lebenserfahrungen haben. Genau wie LGBTQ prägt Diabetiker Ihr Weltbild und Ihre tägliche Perspektive. Zu wissen, dass jemand Sie noch ein bisschen besser versteht, macht einen spürbaren Unterschied. “
Carter stimmt dem zu und sagt, dass sie sich strategisch an T1D-Community-Programmen und -Veranstaltungen beteiligt hat, bei denen die Chancen besser stehen, andere LGBTQ-Leute zu treffen.
"Also werde ich hier ohne weiteres widerwillig ein Stereotyp unterstützen", sagt sie. „Viele Lesben treiben Sport und sind gerne körperlich aktiv. Persönlich habe ich Programme wie JDRF Ride und andere Ausdauerteams, Typ One Run, gesucht und kürzlich ein All-T1D-Ragnar-Staffelteam organisiert. Und würden Sie es nicht wissen, ich kenne jetzt drei andere Menschen mit T1D, die Mitglieder der LGBT-Community sind. Durch diese Programme habe ich auch einige unglaubliche, unglaubliche Verbündete getroffen! "
Für Holmes in LA ist das Aufwachsen in den 80ern als junger schwuler Mann ein Teil dessen, warum er sich professionell einem kreativen Outlet zugewandt hat. Er schreibt persönliche Essays für das Esquire-Magazin und moderiert auch Podcasts und TV-Shows - zum Teil, um sowohl für schwule als auch für T1D-Schwule eine Sprosse in der Peer-Support-Leiter zu sein, sagt er.
„Sehr bald nach meiner Diagnose traf ich die Entscheidung, bei allem, was ich tue, absolut ehrlich zu sein. Und ehrlich gesagt denke ich, dass diese Entscheidung dadurch motiviert war, dass ich ein schwuler Mann war. In meiner Jugend war ich so hungrig nach erwachsenen schwulen Stimmen, nur um ein Licht in den Nebel zu werfen und ein Leben für mich zu modellieren. Wenn ich als Teenager einen Paul Rudnick oder einen Armistead Maupin las, nur weil ich wusste, dass sie da draußen waren und lebten und lebten Gut hat mich glauben lassen, dass ich es auch schaffen könnte. “
Holmes fügt hinzu, dass er nach seiner T1D-Diagnose in den Vierzigern denselben Prozess durchlaufen und das Internet nach T1D-Athleten durchsucht hat. Die beiden gehen Hand in Hand, sagt er.
„Ich weiß in gewisser Hinsicht, dass es für das isolierte junge schwule Kind da draußen wichtig ist, ein schwuler Mann in den Medien zu sein. Daher ist es sinnvoll, dass dies auch für T1D gilt. Sichtbarkeit ist wichtig. Außerdem scheint es eine enorme Energieverschwendung zu sein, als schwuler Mensch unterwegs zu sein und als Diabetiker eingeschlossen zu sein. “
Um nach Verbündeten zu suchen, finden Sie hier einige Ressourcen für D-Peeps in der LGBTQ-Community:
- Jenseits von Typ 1 (mit einer ganzen Reihe von LGBTQ-Community-Mitgliedern mit Diabetes, die ihre Geschichten teilen)
- Connected in Motion Outdoor-Aktivitätsgruppe mit Sitz in Kanada
- Facebook-Gruppen: Meine Bauchspeicheldrüse ist seltsamer als Ihre, Queer Diabetics aus Griechenland und andere allgemeine FB-Gruppen, die es LGBTQ-Leuten ermöglichen, sich zu verbinden, wie The Diabetic Journey, A1C Couch und Diabuddies.
Natürlich, so magisch und großartig die D-Community manchmal auch von Gleichaltrigen unterstützt werden kann, nicht jeder ist an Bord.
„Leider… gibt es in jeder Bevölkerung und Gemeinde, einschließlich der T1D-Gemeinde, Bigots - sowohl persönlich als auch online“, betont Carter. "Nur weil sie T1D haben oder ein Familienmitglied mit T1D haben, heißt das nicht, dass sie an mein Recht glauben, als schwuler Amerikaner zu existieren. Es ist kompliziert. Es ist geschichtet. Und es ist lästig. Dieses Gefühl der totalen "Leichtigkeit" ist nie wirklich da, wenn ich nicht mit einer Gruppe von T1Ds zusammen bin, zu denen ich bereits herausgekommen bin und von denen ich weiß, dass sie Verbündete oder Familienmitglieder sind. "
Unsere Herzen brechen das Hören von Intoleranz und Unempfindlichkeit, und wir schätzen jede einzelne Person, die ihre Geschichte offen teilt. Ein großes Dankeschön an Leute wie Theresa Garnero, die ihre beruflichen Rollen nutzen, um etwas zu verändern und das Leben von Menschen zu verbessern, die in mehrfacher Hinsicht „anders“ in der Gesellschaft sind.