Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkentzündungen und Schmerzen im ganzen Körper verursacht. Am häufigsten sind Finger, Zehen, Knie und Knöchel betroffen.
PsA ist eine von mehreren Erkrankungen, die eine Sakroiliitis verursachen können, bei der es sich um eine Entzündung der Iliosakralgelenke handelt. Sacroiliitis verursacht Schmerzen im unteren Rücken, in den Hüften, im Gesäß und in den Beinen.
Hier sehen Sie, wie diese beiden Zustände zusammenhängen und wie Sie mit den von ihnen verursachten Gelenkschmerzen umgehen können.
Was ist PsA?
PsA ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, bei der das Immunsystem die Gelenke angreift und entzündet. Es betrifft etwa 30 Prozent der Menschen, bei denen eine Psoriasis diagnostiziert wurde. Psoriasis ist eine Hauterkrankung, die durch schuppige weiße und rote Flecken auf der Haut gekennzeichnet ist.
PsA betrifft am häufigsten Gelenke wie Finger und Zehen. Es kann auch Entzündungen in den Gelenken der Knie, Knöchel, des Rückens und des Beckens verursachen. Schwellungen und Schmerzen können nur ein Gelenk oder mehrere Gelenke betreffen.
PsA-Symptome können sein:
- Schmerzen, Zärtlichkeit, Steifheit und Schwellung in den Gelenken und Sehnen
- reduzierte Bewegungsfreiheit
- ermüden
- Lochfraß und andere Veränderungen an den Nägeln
- Rötung und Schmerzen im Auge
Ohne Behandlung kann PsA fortschreiten und die Gelenke dauerhaft schädigen. Glücklicherweise können viele Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Komplikationen minimieren.
Was ist Sakroiliitis?
Sacroiliitis ist eine Entzündung eines oder beider Iliosakralgelenke im unteren Rückenbereich.
Zwei Iliosakralgelenke verbinden die Knochen oben auf Ihrem Becken (dem Ilium) mit dem unteren Teil Ihrer Wirbelsäule (dem Kreuzbein). Sie unterstützen das Gewicht Ihres Oberkörpers beim Gehen.
Das Hauptsymptom einer Sakroiliitis sind Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß, in den Hüften oder in den Oberschenkeln. Der Schmerz kann sich stumpf und schmerzhaft oder scharf und stechend anfühlen und über Ihre Beine ausstrahlen. Es tut normalerweise mehr weh, wenn Sie längere Zeit sitzen oder stehen, Treppen steigen oder von einem Stuhl aufstehen.
Für Ärzte kann es schwierig sein, eine Sakroiliitis zu diagnostizieren, da so viele andere Erkrankungen auch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. PsA ist ein Hinweis, der Ihren Arzt auf eine Sakroiliitis-Diagnose hinweisen kann, da die beiden Zustände häufig zusammen bestehen.
Was ist der Unterschied zwischen PsA und Sakroiliitis?
Sacroiliitis beschreibt eine Entzündung, die bestimmte Gelenke im unteren Rückenbereich (die Iliosakralgelenke) betrifft.
Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in Gelenken und Bändern im ganzen Körper verursachen kann. Es betrifft meistens Hände und Füße, kann aber manchmal auch das Becken und den unteren Rücken betreffen.
PsA ist eine von mehreren Erkrankungen, die eine Sakroiliitis verursachen. Andere entzündliche Erkrankungen, die zu einer Sakroiliitis führen können, sind:
- Spondylitis ankylosans (AS)
- reaktive Spondyloarthropathie
- juvenile idiopathische Arthritis
- Arthrose (OA)
Verletzungen, Schwangerschaften und Infektionen sind manchmal auch für Sakroiliitis verantwortlich.
Wie hängen PsA und Sakroiliitis zusammen?
PsA kann manchmal die Iliosakralgelenke betreffen und eine Sakroiliitis verursachen. Eine kleine Studie ergab, dass fast 38 Prozent der Menschen mit PsA bei einer MRT-Untersuchung Anzeichen einer Sakroiliitis aufwiesen. Die meisten hatten keine Symptome einer Sakroiliitis.
Eine Entzündung des Iliosakralgelenks ist manchmal eines der frühesten Anzeichen von PsA. Die Behandlung dieser Entzündung kann zukünftige Schmerzen im unteren Rückenbereich verhindern.
Behandlung
Zu den PsA-Behandlungszielen gehören die Verringerung von Entzündungen und Schmerzen sowie möglicherweise die Verhinderung künftiger Gelenkschäden. Einige Behandlungen behandeln sowohl PsA als auch Sakroiliitis.
Over-the-Counter-Behandlungen
Zu den rezeptfreien nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) gehören Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Sie behandeln leichte Gelenkentzündungen und Schmerzen. Andere NSAIDs können von Ihrem Arzt verschrieben werden.
Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Bei einer durch PsA verursachten Sakroiliitis benötigen Sie möglicherweise stärkere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Diese systemischen Medikamente behandeln die Grundursache von PsA, um das Fortschreiten von PsA zu verlangsamen und Gelenkschäden vorzubeugen.
Herkömmliche DMARDs unterdrücken ein überaktives Immunsystem, um Entzündungen im gesamten Körper zu lindern. Beispiele beinhalten:
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmun)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
Biologics
Biologika sind eine neuere Art von DMARD, die bestimmte Proteine im Immunsystem blockieren, die mit der Entzündungsreaktion bei PsA verbunden sind. Sie werden als Injektion oder Infusion verabreicht, um Entzündungen und PsA-Symptome zu reduzieren.
TNF-Inhibitoren sind eine Gruppe von Biologika, die auf das Protein TNF-alpha abzielen. Sie beinhalten:
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab Pegol (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Interleukin 17 (IL-17) -Inhibitoren zielen auf das Protein IL-17 ab. Zu den Optionen gehören:
- Brodalumab (Siliq)
- Ixekizumab (Taltz)
- Secukinumab (Cosentyx)
Andere Biologika umfassen Interleukin 23 (IL-23) -Inhibitoren, Interleukin 12- und 23 (IL-12, IL-23) -Inhibitoren und T-Zell-Inhibitoren.
Jedes dieser Medikamente hat spezifische Funktionen und mögliche Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches für Sie am besten geeignet ist.
Andere Behandlungen
Obwohl DMARDs häufig sehr effektiv bei der Behandlung der Ursachen von PsA und Sakroiliitis sind, kann es mehrere Monate dauern, bis sie wirken.
Steroidinjektionen sind eine schnellere Behandlung, um sowohl PsA- als auch Sakroiliitis-Symptome kurzfristig zu reduzieren. Sie können helfen, Schwellungen in Ihren Gelenken zu verringern, bis DMARDs oder Biologika ihre volle Wirkung entfalten.
Physiotherapie kann auch sowohl PsA- als auch Sakroiliitis-Symptome behandeln. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie die Flexibilität, Kraft und Bewegungsfreiheit Ihrer Gelenke verbessern können.
In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Knochen in einem schmerzhaften Gelenk miteinander zu verschmelzen. Das Verbinden der Knochen hilft, das Gelenk zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.
Das wegnehmen
PsA ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen in den Gelenken des gesamten Körpers verursachen kann. Es kann manchmal eine Sakroiliitis verursachen, eine Entzündung in den Gelenken des unteren Rückens.
Wenn Sie an PsA leiden, besteht die Möglichkeit, dass Sie auch an einer Sakroiliitis leiden. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen oder in den Hüften haben. Eine MRT kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.
Wenn Sie an PsA oder Sakroiliitis leiden, ist es wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, um Entzündungen in Ihren Gelenken zu reduzieren. Eine frühzeitige Behandlung kann Langzeitkomplikationen und dauerhafte Gelenkschäden verhindern.