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Für diejenigen, die COVID-19 entwickelt haben, kann dies ein langer Weg zurück zu einer guten Gesundheit sein.
Ursprünglich schätzten die Forscher, dass ungefähr 10 Prozent der Menschen nach COVID-19 an einer längeren Krankheit leiden und sogar neue, anhaltende oder fortschreitende respiratorische, kardiale oder neurologische Symptome haben können.
Neuere Forschungen zeigen nun, dass diese verlängerten Symptome auch bei fast einem Drittel derjenigen auftreten, die leichte Fälle von COVID-19 hatten.
Bei diesen sogenannten „Langstreckenfahrern“ treten Symptome auf, die Wochen oder Monate anhalten können.
Das sind alles besonders schlechte Nachrichten, wenn Sie mit Typ-1-Diabetes (T1D) leben.
Anhaltende Symptome können den Blutzuckerspiegel beeinträchtigen, während Müdigkeit und sogenannter „Gehirnnebel“, der das Gedächtnis und den Fokus beeinflusst, das Diabetes-Management bestenfalls erschweren.
DiabetesMine sprach mit mehreren T1D-Langstreckenfahrern darüber, wie sie sich mit diesen anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 auseinandergesetzt haben.
Schauen wir uns zunächst an, was über Langstrecken-COVID-19 bekannt ist.
Definition von „Langstrecken“ COVID-19
„Es gibt eine Vielzahl von Symptomen, die von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustschmerzen, Atemnot, hoher Herzfrequenz über die Atemwege oder die Lunge reichen, bei denen eine hohe Anzahl von Patienten kurzatmig ist, niedrige Sauerstoffwerte aufweist, bis zu neurologischen Symptomen, bei denen Sie haben Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Gehirnnebel, Depressionen, Vergesslichkeit “, sagte Dr. Christian Sandrock, Gesundheitsdirektor für Intensivmedizin und Professor für Medizin an der University of California Davis, im Februar 2021 gegenüber Healthline viele verschiedene Dinge, die wir sehen. “
Untersuchungen, die im November 2020 im Lancet Journal veröffentlicht wurden, ergaben schwere Lungenschäden in den Organen von Menschen, die an COVID-19 gestorben waren, was die Autoren mit Langzeitsymptomen bei Überlebenden in Verbindung brachten.
"6 Monate nach der akuten Infektion waren die Überlebenden von COVID-19 hauptsächlich von Müdigkeit oder Muskelschwäche, Schlafstörungen sowie Angstzuständen oder Depressionen betroffen", berichteten die Forscher vom Davis Medical Center der Universität von Kalifornien. "Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts schwerer krank waren, hatten eine stärkere Beeinträchtigung der Lungendiffusionskapazität und abnorme Manifestationen der Brustbildgebung und sind die Hauptzielgruppe für Interventionen zur langfristigen Genesung."
Medizinische Experten von UC Davis berichten: „Diese [langfristige] Erkrankung kann jeden betreffen - alte und junge, ansonsten gesunde Menschen und Menschen, die mit anderen Erkrankungen kämpfen. Es wurde bei Patienten mit COVID-19 und bei Patienten mit sehr milden Symptomen beobachtet. “
Der Co-Autor der Studie, Dr. Mauro Giacca, Professor für Herz-Kreislauf-Wissenschaften am King's College London, hat gezeigt, dass dieser Lungenschaden die Ursache für eine Vielzahl von Langzeitsymptomen sein kann. "Das Vorhandensein abnormaler Zellen mit mehreren Kernen [in der erkrankten Lunge] ... könnte eine Rolle bei der Schwere der Krankheit spielen", sagte Giacca.
Einige Wissenschaftler bestehen jedoch darauf, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um den wahren Ursprung anhaltender Langstrecken-Symptome zu verstehen.
Langstreckenfahrer mit COVID-19 und Diabetes
Unabhängig davon, wie Sie es definieren oder erforschen, ist es für die Mitglieder der Diabetes-Community problematisch.
Zum Beispiel sagte Keri Hanger in Wisconsin zu DiabetesMine, dass sie noch Monate nach dem ersten positiven Test und der Erholung von akuten COVID-19-Symptomen im vergangenen Frühjahr Gedächtnisnebel hat. Sie wird auch leichter müde als zuvor und hat Schlafprobleme, bei denen sie nicht länger als 4 bis 5 Stunden schlafen kann.
Sie begann im Laufe des Tages häufiger, ihren Blutzucker zu testen, um Muster festzustellen, und erhöhte ihre Insulindosen, um ihren Blutzucker (BG) im Bereich zu halten. Hoffentlich wird es bald besser.
In Michigan ist die langjährige T1D Kathy Schornick erfreut zu hören, dass die Forscher diesen fortgesetzten COVID-19-Effekten nun einen Namen gegeben haben. Sie arbeitete in einer „COVID-19-Einheit“ in einem Krankenhaus in Metro Detroit, war im Mai 2020 bei der Arbeit dem neuartigen Coronavirus ausgesetzt und landete schließlich 10 Tage lang mit einem Beatmungsgerät im Krankenhaus.
Während ihr Hauptkampf mit COVID-19 ungefähr 3 Wochen dauerte, waren die Nachwirkungen anstrengend: keine Stimme, überempfindliche Halsschmerzen und vier oder fünf zusätzliche Symptome, die noch viele Monate später anhalten. Mit all dem hat sie schwankende Blutzuckerzahlen erlebt und auch begonnen, eine niedrige Dosis Gabapentin gegen danach auftretende Schädigungen des N. occipitalis einzunehmen.
"COVID macht mich immer noch so wütend", sagte sie. "Ich bin dankbar für die vielen, die sich um mich gekümmert haben, als sie auf einem Beatmungsgerät und einem Insulintropfen sediert wurden. Ich habe gute und schlechte Tage, von einem guten Ort zu wütend, um weinen zu wollen. COVID-19 ist ein Biest. “
Auch Justin Wilhite in der San Francisco Bay Area, der seine Geschichte mit DiabetesMine geteilt hat, nachdem er im März 2020 COVID-19 erhalten hatte, sieht immer noch die anhaltenden Auswirkungen.
"Long COVID hat mich an den Fängen", sagte er. „Akute Symptome dauerten insgesamt 30 Tage und ich hatte 5 Tage Frieden. Aber von diesem Zeitpunkt an begann COVID ernsthaft. Ich wurde mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) und verschiedenen anderen Problemen ins Krankenhaus eingeliefert. "
Bis September sagte Wilhite, er fühle sich in Ordnung - vielleicht sogar gut -, sei aber im Oktober erneut zurückgefallen. Von da an hatte er Kurzatmigkeit und Schmerzen in seinen Muskeln und Gelenken. Manchmal ist es so schlimm, dass Wilhite sagt, er müsse einen Rollstuhl benutzen, um sich zu bewegen.
In Texas sagte Cassie Thompson, sie sei im Juli 2020 zum ersten Mal an COVID-19 erkrankt und habe sich innerhalb weniger Wochen von zurückhaltenden Symptomen - Fieber, Husten und Körperschmerzen - erholt. Aber seitdem hat sie festgestellt, dass ihr Diabetes nur schwieriger zu behandeln ist als vor ihrer Krankheit.
"Alles scheint schwieriger zu handhaben", sagte sie zu DiabetesMine. „Meine Zahlen sind viel volatiler. Mein A1C ist ungefähr gleich geblieben, aber mein Dexcom CGM-Diagramm ist nicht ganz so flach, egal was ich mache. Es könnte der Stress von allem sein oder etwas anderes. “
Dankbar für die Diabetes-Technologie
Als die globale Pandemie die Welt in den Bauch schlug und alles schloss, trafen Allesandra Shah in Florida und ihre Familie alle notwendigen Vorkehrungen und blieben in Sicherheit.
Allesandra ShahSie blieb zu Hause und belegte Online-College-Kurse anstelle ihres ersten Jahres an einer Tennessee University. Dann, im Januar 2021, erhielt Shah die Nachricht, dass sie nach Tennessee fahren könnte, um persönlich zu lernen und ein Praktikum im Gastgewerbe zu absolvieren.
Als der Impfstoff-Rollout begann, dachte sie, dass alles in Ordnung sein würde - bis COVID-19 an ihre Tür klopfte.
Es schien nicht real zu sein. Immerhin hatten sie und ihre Familie ein langes, herausforderndes Jahr hinter sich gebracht, ohne entlarvt zu werden.
Bei Shah und ihrer Mutter wurde im Alter von 18 Monaten T1D diagnostiziert. Sie sagten, sie seien im Jahr 2020 übermäßig beschützerisch und vorsichtig gewesen - insbesondere, da Allesandra zu dieser Zeit bei ihrer 67-jährigen Großmutter lebte, um nach dem Tod ihres Großvaters zu helfen ein Jahr zuvor. Ihre Mutter Michelle sowie ihr jüngerer Bruder und ihre jüngere Schwester (die 13 Jahre alt ist und ebenfalls mit T1D lebt) lebten ungefähr 3 km entfernt zu Hause.
Kurz vor ihrer geplanten Abreise zu ihrem College-Praktikum, das Shah zum ersten Mal aus ihrem Heimatstaat entfernen würde, verabschiedete sie sich tränenreich von einem lieben Freund. Und es stellt sich heraus, dass die Begegnung dem Virus ausgesetzt war, der COVID-19 verursacht.
Shah wurde für 2 Wochen in einem anderen Teil des Hauses ihrer Großmutter unter Quarantäne gestellt, isoliert und schrieb regelmäßig eine SMS mit ihrer Mutter. Die Familie stellte Lebensmittel und Vorräte auf die hintere Terrasse, wo sie über eine Tür zum Hinterhof Zugang hatte, und die gesamte Kommunikation erfolgte per Telefon oder Video.
Glücklicherweise stieg ihre Krankheit nie so stark an, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Während sie sich schrecklich fühlte und die üblichen COVID-19-Symptome und einen leicht erhöhten Blutzucker hatte, glaubt Shah, dass ihre Diabetes-Technologie - insbesondere das Tandem t: slim X2 mit Control-IQ-Closed-Loop-System - es ihr ermöglichte, auf ihr zu bleiben Diabetes-Management.
Obwohl ihre Anzahl leicht erhöht war und Ketone in ihren Urin flossen (ein Zeichen für gefährlich hohen Blutzucker), hielt das System ihre Blutzuckerspiegel größtenteils in Reichweite, um eine schlechtere Erfahrung mit COVID-19 zu verhindern.
"Ohne Control-IQ weiß ich nicht, wie meine Erfahrung mit COVID-19 gewesen wäre", sagte sie. „Obwohl ich übermäßig viel Insulin verwenden musste - fast doppelt so viel wie gewöhnlich -, hat es meinen Blutzucker wirklich davor bewahrt, außer Kontrolle zu geraten. Es war ziemlich beängstigend. "
Ihre Mutter Michelle sagt, sie sei an die CGM-App für Mobilgeräte „geklebt“ worden und habe die BG-Nummern ihrer Tochter genau im Auge behalten.
"Es war ein Albtraum für mich", erinnerte sich die D-Mom. „Diese Pumpe machte Überstunden und trotz alledem produzierte sie immer noch eine Menge Ketone, weil sie so krank war. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es Control-IQ war, der sie vom Krankenhaus fernhielt. In diesem Zustand wäre sie nicht in der Lage gewesen, ihr Insulinmanagement zu verbessern. “
Jetzt, einige Monate später, sagt Shah, dass sie "um 90 Prozent besser" ist. Sie glaubt, dass sie jung ist, nur 22 Jahre alt, und dass die Technologie den Ausschlag für sie gegeben hat, um genauso erfolgreich mit COVID-19 umzugehen wie sie. Sie hatte bis Ende Februar keine Chance, sich in Tennessee impfen zu lassen, aber sie hofft, dass dies bald möglich sein wird.
Für andere, die möglicherweise mit COVID-19 oder längerfristigen Symptomen konfrontiert sind, sind die Schahs der Ansicht, dass es von entscheidender Bedeutung ist, in dieser Zeit über die besten Instrumente und Technologien zur Behandlung von Diabetes zu verfügen.
"COVID-19 selbst ist nicht gut, aber ich hatte es aufgrund der Technologie fast leichter", sagte Shah.
Und falls Sie sich fragen, ja - es ist möglich, während einer Pandemie mit einem neuen Diabetes-Gerät zu beginnen.