Nach mehr als vier Jahren an der Spitze der nationalen Diabetes-Interessenvertretung JDRF tritt D-Dad Derek Rapp zurück, um 2019 Platz für einen neuen CEO zu schaffen.
Der frühere Monsanto und Startup-Manager kündigte seine geplante Abreise am 24. Oktober an. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Jeffrey Brewer, der Mitte 2014 nach vierjähriger Tätigkeit ohne Vorankündigung abrupt entlassen wurde, bleibt Rapp bis zur Organisation als CEO tätig schließt seine internationale Suche ab und benennt seinen Nachfolger, um irgendwann im nächsten Jahr einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Rolle umfasst die Verantwortung für ein Budget von ca. 200 Millionen US-Dollar und 700 Mitarbeiter in 75 Kapiteln im ganzen Land, ganz zu schweigen von den unzähligen Freiwilligen und anderen, die regelmäßig mit der Organisation zusammenarbeiten.
Seit seiner Übernahme vor vier Jahren, als wir zu Beginn seines neuen Jobs ein zweiteiliges Interview mit Rapp veröffentlichten, hat sich bei der JDRF und der Diabetes Community viel geändert. Beiträge und Forschungsstipendien bleiben eine Herausforderung und sind jetzt geringer als zu dem Zeitpunkt, als Rapp sein Amt antrat. Auf seiner Uhr sind sie jedoch stetig gestiegen, und es heißt, dass dieser Weg auf absehbare Zeit fortgesetzt wird.
Rapps Abschiedsankündigung kommt, als sein Sohn Turner (der 2004 im Alter von 10 Jahren diagnostiziert wurde) Mitte 20 ist und sich im November seinem 14-jährigen Tagebuch nähert. Der Diabetes-Vater hat sich kürzlich einige Zeit genommen, um mit uns über seine Entscheidung zu sprechen, die Rolle des CEO zu verlassen, was erreicht wurde, was noch Arbeit bei JDRF benötigt und wo er die Organisation für die Zukunft sieht.
Ein Chat mit dem ausscheidenden JDRF-CEO Derek Rapp
DM) Es ist mehr als 4 Jahre her, seit Sie diese Position eingenommen haben, aber es scheint wirklich nicht so lange her zu sein ...
DR) Was die Zeitachse betrifft, so scheint es, als sei es schnell vorbei. Aber es waren volle Jahre, auf die wir in der Diabetes-Community sehr stolz sein konnten. Es gibt viel Entschlossenheit und es bleibt noch viel zu tun.
Warum jetzt?
Im Moment kommt es auf zwei Hauptfaktoren an: Wir hatten starke Geschäftsjahre und es gab ein starkes Wachstum auf der Missionsseite, und wir haben kürzlich einen neuen strategischen Plan abgeschlossen, den wir in Zukunft umsetzen wollen. Wenn ich mir die Notwendigkeit der Kontinuität während der Anzahl der Jahre anschaue, die für die Einführung dieses Strategieplans erforderlich sind, wäre es richtig, an dieser Stelle einen neuen Führer für diese Kontinuität einzusetzen. Das ist es wirklich.
Was waren Ihre größten Erfolge als JDRF-CEO?
Viele kommen als Errungenschaften dieser Organisation in den Sinn, und das gilt für die gesamte Arbeit der unzähligen Mitarbeiter und Freiwilligen im ganzen Land und auf der ganzen Welt. Im Allgemeinen bin ich sehr stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, um Menschen jeden Tag zu einem volleren und sichereren Leben zu verhelfen:
- Tech und AP: Fortschritte in der Technologie, wie der erste hybride geschlossene Regelkreis (Medtronic 670G), von dem die FDA sagt, dass er sich viel schneller bewegte als ohne die Bemühungen des JDRF. Und wie dies den Weg für andere Systeme ebnete, die in den kommenden Jahren kommerzialisiert werden.
- Heilungs- und Präventionsforschung: Spannende Fortschritte in der Immunologie zur Heilung und Vorbeugung von Typ-1-Diabetes. Es ist bemerkenswert, wo wir jetzt sind und wo wir vor Jahren waren. Translationale Forschung ist wichtig, wenn Sie ein Feld verstehen müssen, bevor Sie es anwenden können, und es ist nicht immer einfach, Menschen in der Community zu zeigen, die praktische Ergebnisse sehen möchten.
- Klinische Studien: JDRF finanziert derzeit mehr als 75 klinische Studien in vielen Bereichen, einschließlich Immunologie und Beta-Zellersatz. Wir haben gesehen, wie klinische Studien mit unterschiedlichen Ansätzen zeigen können, dass sich T1D verzögert oder zu einem Beta-Zell-Ersatz führt. Nicht alle sind erfolgreich, aber sie können zu unterschiedlichen Ergebnissen für unterschiedliche Menschen führen - ein weiterer Beweis dafür, dass Typ 1 eine komplizierte Krankheit ist und kein einheitlicher Therapieansatz sein wird, weil Wir brauchen unterschiedliche Ansätze für verschiedene Versionen von T1.
- Spezielles Diabetes-Programm: Wir haben mehrere Siege errungen, einschließlich der Finanzierung des speziellen Diabetes-Programms, die bis Ende 2019 auf 2,8 Mrd. USD festgelegt ist.
- Medicare-Abdeckung für CGMs: Aufregende Entwicklung im Januar 2017, bei der Medicare CGMs zum ersten Mal mit dem Dexcom G5 abdeckte und diese schließlich auf FreeStyle Libre, Dexcom G6 und die damit verbundene mobile Smartphone-App ausweitete. Die OmniPod-Patch-Pump-Abdeckung von Medicare kam ebenfalls im Jahr 2018.
- Coverage2Control: Kampagne, die Menschen den Zugang zu Technologien und Behandlungen erleichtert und zeigt, wie die 25 größten Versicherungsträger des Landes jetzt den ersten hybriden geschlossenen Kreislauf abdecken. Ohne wichtige Diskussionen, die wir mit ihnen geführt haben, wäre ich sehr überrascht, diese Berichterstattung heute so zu sehen, wie sie ist.
- Die Diabetes Disaster Response Coalition (DDRC): Wir haben uns mit mehreren anderen Organisationen zusammengetan, um auf Naturkatastrophen zu reagieren. Wir haben in der Tat Leben gerettet und Menschen in Zeiten dringender Not geholfen, dort zu bleiben.
- BeyondA1C: Dies war in den letzten Jahren eine der einflussreichsten Veränderungen in der Gemeinde. JDRF und viele andere Diabetes-Organisationen kamen zusammen, um Konsens über die Blutzuckerwerte zu erzielen und in klinischen Studien, F & E-Prozessen und der FDA über das A1C hinauszugehen berücksichtigt Technik und Behandlungen. Es ebnet den Weg für Medikamente wie Zynquista, das vor den Aufsichtsbehörden steht und die Zeit im Bereich mehr als A1C betrachtet. Das ist tiefgreifend. Ihre A1Cs können deutlich anders sein oder auch nicht, aber wenn wir jemandem helfen, besser zu schlafen, mehr Ruhe zu haben oder weniger langfristig mit Diabetes leben zu müssen, wird das fantastisch positive Auswirkungen auf die Menschen.
Ich habe nichts davon alleine gemacht. Dies alles war eine Team- und Gemeinschaftsanstrengung. Ich bin froh, dass so viele in verschiedenen Dingen zusammengekommen sind, und ich bin stolz darauf, in den letzten fünf Jahren so viel mehr Zusammenarbeit zwischen denen zu sehen, die sich für die T1D-Community interessieren.
Was bleibt unberührt?
Es gibt die markige Antwort, dass unsere Arbeit erst erledigt ist, wenn es eine Heilung gibt. Die Realität ist jedoch, dass jeder, der sich in dieser Position oder irgendwo in der Organisation befindet, diesen Tag verzweifelt suchen wird. Jeder, der dieses Büro des CEO vor diesem Tag verlässt, wird natürlich das Gefühl haben, dass dies noch nicht abgeschlossen ist, und wird den Wunsch haben, dies so schnell wie möglich zu sehen. Auf hohem Niveau ist dies die offensichtliche Antwort.
OK, praktischer: Was könnte JDRF besser machen?
Wir müssen weiterhin Wege finden, um Lücken zu schließen und die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gemeinde zu erfüllen, wo wir dies noch nicht konnten.
Ein gutes Beispiel ist der T1DFund, der vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde, um die Wertschöpfungslücke für Startups zu schließen, die Möglichkeiten für T1D-bezogene Therapien haben. Dies ist eine Möglichkeit, sie schneller und an einen besseren Ort zu bringen, als dies sonst der Fall wäre. Derzeit haben wir 11 Unternehmen, in die wir investiert haben, und zusätzlich zu den von uns investierten Dollars ist es noch wichtiger, die Chancen zu validieren und strategische Investitionen in diese Unternehmen von anderen anzuziehen. Dies ist eine großartige Möglichkeit für uns, Therapien auf den Markt zu bringen. Wir müssen mehr davon tun, um zusätzliche Ansätze zu entwickeln, bei denen das Ökosystem für neue Diabetes-Produkte erfolgreicher sein kann.
Angesichts der im ganzen Land verteilten Kapitel muss es für JDRF schwierig sein, die unterschiedlichen Bedürfnisse und Prioritäten all dieser Menschen zu berücksichtigen.
Ja, es ist wichtig, dass wir weiterhin Möglichkeiten finden, eine dezentrale Organisation zu verbinden. Dies ist eine Herausforderung, die mit Kapiteln im ganzen Land verbunden ist. Aber es ist auch eines der Dinge, die uns besonders machen - dass wir an Orten im ganzen Land eine physische Verbindung haben. Mir ist klar, dass dies eher eine Insider-Antwort sein kann, aber ich möchte, dass JDRF als Organisation stärker vernetzt ist, damit wir bestens darauf vorbereitet sind, der Community zu helfen. Der Wert der Menschen auf dem Feld und dieser Freiwilligen ist wunderbar und sie sind erstaunliche Menschen. Ich war einer von ihnen vor 14 Jahren im nächsten Monat. Die Anrufe und sonstigen Kontakte, die meine Familie von der JDRF-Community erhielt, gaben Trost und Hoffnung und ließen uns wissen, dass Menschen bei uns sein würden.
Hat JDRF genug für den Zugang und die Erschwinglichkeit getan, insbesondere für die Insulinpreise?
Es ist nicht einfach. Wenn es so wäre, hätten wir es schon geleckt. Ich denke, ein Teil der Herausforderung besteht darin, dass wir uns in ein breiteres Gesundheitssystem einfügen können. Wir wollen weitere Innovationen in diesem Bereich des Diabetes sehen, und das brauchen wir im Bereich der Insulinentwicklung. Aber mein Herz geht an Menschen, die vor den realen Entscheidungen stehen, über die Runden zu kommen, und jeder weiß, dass dies eine teure und belastende Krankheit ist.
Ich denke, mit unserer # Coverage2Control-Kampagne schauen wir auf die verschiedenen Parteien in der Finanzkette, um genau zu sehen, was sie tun können, um die heute existierenden Muster zu brechen - um zu sehen, was dazu führen kann, dass mehr Dollar in der Tasche verbleiben für jemanden, der Insulin kauft. Dies kann bedeuten, dass Insulin in einer Formulierung nicht klassifiziert wird oder dass Insulin als wesentliches Medikament angesehen wird, sodass es nicht für hohe Selbstbehalte anfällig ist. Und schließlich müssen Menschen mit bereits bestehenden Bedingungen Schutz haben und bis zum Alter von 26 Jahren abgesichert sein, und wir alle müssen sicherstellen, dass dies eine Priorität bei der Anwaltschaft ist. Wir müssen diesen Schutz haben!
Wie wichtig war Ihre persönliche Diabetes-Beziehung zu Ihrem Sohn Turner, der jetzt Mitte 20 ist?
Das ist eine interessante Frage, über die ich in letzter Zeit nachgedacht habe. Ich habe gehört, ich weiß nicht, wie oft auf dem Weg die Leute sagen, dass sie es wirklich zu schätzen wissen, dass ich an Orten war, an denen ein Großteil dieser Community auf persönlicher Ebene war. Es hat mir im Umgang mit dieser Community absolut geholfen.
Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, mich weniger um diese Organisation und Mission zu kümmern, wenn ich in dieser Rolle wäre und keine persönliche Verbindung durch meinen Sohn hätte. Wenn jemand so viel Zeit hier verbringt und sich auf diese leidenschaftliche Gemeinschaft konzentriert, ist das ziemlich ansteckend und inspirierend. Um alle Menschen zu sehen und die Geschichten zu hören, die ich gehört habe, von Menschen, die für ihre Kinder kämpfen oder die mit Typ 1 leben, die so mutig sind, Geschwistern, die bemerkenswerte Dinge tun ... und so weiter und so fort. Eine Person müsste ziemlich hartherzig sein, um nicht sehr schnell davon bewegt zu werden und entschlossen zu sein, auf jede mögliche Weise zu helfen. Ja, es hilft mir, bestimmte Arten von Gesprächen mit Menschen zu führen, die ich sonst vielleicht nicht führen könnte, aber ich würde jeden einladen, Zeit in dieser Rolle zu verbringen und nicht unglaublich berührt zu werden von dieser Community und dem Unterschied, den wir machen.
Was kommt beruflich als nächstes für Sie?
Ich werde im JDRF-Vorstand bleiben, nachdem die Suche abgeschlossen und ein neuer CEO benannt wurde. Bis dahin ist es jedoch eine Priorität, das Geschäftsjahr 2019 zu einem wirklich großartigen Jahr für JDRF zu machen. Ich bin nicht schüchtern, das ist wirklich der Punkt, auf den ich mich gerade konzentriere.
Vielen Dank für alles, was Sie für JDRF und die D-Community getan haben, Derek! Wir freuen uns darauf zu sehen, was mit dem Übergang zu einem neuen Führer vor uns liegt.