Wie oft wechseln Sie Ihre Lanzette für einen Fingerstick-Blutzuckertest?
Die Antworten auf diese Frage variieren stark, je nachdem, wer gefragt wird.
Die meisten Mediziner und Experten bestehen darauf, dass die Lanzetten (die kleinen Nadeln in Glukosetest-Kits) nach jedem Fingerstich gewechselt werden sollten. Das ist es, was die Literatur der Food and Drug Administration (FDA) sagt und was diejenigen, die Diabetes-Pflege lehren, hervorheben sollen.
Bei den meisten Menschen mit Diabetes (PWD) sieht die Realität jedoch anders aus - insbesondere bei uns Langzeitarbeitern, die seit den Anfängen der Glukoseüberwachung zu Hause in den 1970er und 80er Jahren unsere Fingerspitzen gedrückt haben.
Viele antworten auf diese Empfehlung mit Augenrollen und dunklem Humor: Wer wechselt eigentlich die Lanzetten? Sollen sie nicht stumpf sein?
Dies gilt auch für die D-Community in Bezug auf das Wechseln der Lanzetten, obwohl einige neu diagnostizierte und mehr "nach dem Buch" -PLD gelegentlich darauf hinweisen, dass sie die Regeln sorgfältig befolgen.
Ein Effekt der COVID-19-Krise scheint auch zu sein, dass einige PWDs den Lanzettenwechseln mehr Aufmerksamkeit schenken, zusammen mit der Forderung nach sorgfältigem Händewaschen, um das Infektionsrisiko abzuwehren.
Warum sollten Sie Lanzetten wechseln
Die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC) raten dringend davon ab, eine Lanzette wiederzuverwenden, insbesondere wenn mehr als eine Person daran beteiligt ist. Im Ernst. Das Teilen von Nadeln ist natürlich ein ganz anderes Ballspiel: Tu es einfach nicht.
Vor Jahren erwog die FDA, Lanzetten neu zu klassifizieren, um eine stärkere behördliche Überprüfung zu gewährleisten. Dies konzentrierte sich jedoch mehr auf Lanzetten, die in klinischen Umgebungen verwendet wurden, als auf Lanzetten für den individuellen persönlichen Gebrauch, und sie gingen nirgendwo hin.
Wenn es darum geht, unsere eigenen persönlichen Lanzetten wiederzuverwenden, sei es zu Hause, im Büro oder anderswo, ist das Risiko eher unklar.
Dr. Karen Cullen, eine registrierte Ernährungsberaterin und Spezialistin für Diabetesversorgung und -erziehung (DCES) am Baylor College of Medicine in Texas, sagt, es gibt wirklich keine Beweise dafür, dass die tägliche Wiederverwendung von Lanzetten zu einem höheren Infektionsgrad jeglicher Art führt. Die Wiederverwendung stumpfer Lanzetten kann jedoch definitiv zu Narben und schwieligen Fingern führen, die das Testen erschweren.
In Wirklichkeit stechen die kleinen Lanzettennadeln in Glukosetestkits nicht zu tief in die Haut ein - tatsächlich reicht es kaum aus, um einen Blutstropfen zu entnehmen. Die Nadellängen reichen typischerweise von 0,85 mm bis 2,2 mm. Die Schmerzen sind im Allgemeinen recht gering, obwohl diejenigen von uns mit Erfahrung wissen, dass sie manchmal mehr weh tun können, und ab und zu bekommen wir einen sogenannten „Gusher“, der stark blutet.
„Solange die Finger beim Stoßen sauber sind, geht es beim Wechseln der Lanzette mehr um Komfort“, sagt Jane Dickinson, DCES und Direktorin des Master of Science-Programms für Diabetesaufklärung und -management am Teachers College der Columbia University in New York. Sie lebt auch selbst mit Typ-1-Diabetes. "Eine Lanzette wird mit jedem Gebrauch langweiliger und nach einer Weile tut es weh und ist nicht mehr so effektiv bei der Blutentnahme."
Ironischerweise sind Lanzettennadeln das einzige Diabetes-Versorgungsprodukt, das die meisten von uns auf Lager haben, da sie so wenig kosten und Versicherungsunternehmen und Drittanbieter neben den weitaus teureren Glukoseteststreifen immer bestrebt sind, uns mehr zu schicken. Es ist also keine finanzielle Schwierigkeit, Ihre Lanzette häufig zu wechseln.
Gründe, warum wir Nadeln nicht auffrischen
Experten für Diabetes-Psychosozial- und Verhaltensgesundheit sagen, dass dies kein hoch erforschter Bereich ist. Tatsächlich ist die Prioritätenliste für die meisten PWDs möglicherweise nur extrem niedrig.
"Welche Forschungsergebnisse es gibt, zeigt nicht, dass dies ein so großes Problem darstellt", sagt Martha Funnell, DCES an der Universität von Michigan in Ann Arbor. "Bei unseren Patienten kommt es wirklich nicht sehr oft vor."
Selbst in ihren früheren Karrieretagen, bevor kontinuierliche Glukosemonitore (CGMs) mehr Mainstream waren, sei dies nicht sehr regelmäßig als großes Problem aufgetaucht, sagt sie. Sicher, es gab immer Fragen und Anleitungen zu Lanzetten im Allgemeinen, aber wie oft sie gewechselt werden müssen, war kein großes Diskussionsthema.
Die größte Empfehlung, die sie mit ihren Patienten über Glukosetests am Fingerstick teilt, ist, sicherzustellen, dass sie saubere Hände haben, bevor sie ihre Finger stechen, sagt sie.
In den sozialen Medien teilen PWDs häufig Witze darüber, wie selten sie Lanzetten wechseln. Vor ein paar Jahren gründeten einige Leute in der Online-Patientengemeinschaft sogar eine Faux-Rock-Band namens BlüntLancet, um sich über diese Ausgabe lustig zu machen.
„Ist es wichtiger zu testen als eine Lanzette zu wechseln? Darauf konzentrieren wir uns “, sagt Funnell. "Wenn Sie beides können, ist das großartig. Das Leben ist eine ganze Liste von Risikobewertungen, wenn es um Diabetes geht, und Dinge wie das Injizieren von Insulin oder rotierende Infusionsstellen sind dringlicher als das Wechseln einer Lanzette. “
Sie fügt hinzu: „Aufgrund von COVID-19 wechseln einige möglicherweise häufiger ihre Lanzetten und die Leute waschen sich im Allgemeinen nur mehr die Hände. Das ist ein interessantes Nebenprodukt all dessen, dass Lanzetten möglicherweise mehr Aufmerksamkeit erhalten als normalerweise. "
Tipps zur Vermeidung von „verletzten Fingerspitzen“
Dickinson sagt, dass eine rotierende Routine an der Fingerseite ihr über die Jahre persönlich geholfen hat, und sie rät ihren Patienten, dasselbe zu tun.
Die Prinzipien der Fingerstick-Site-Rotation sind:
- Stechen Sie an den Seiten der Fingerspitzenpolster, um die besten Ergebnisse zu erzielen - nicht bis zum Knochen, sondern am fleischigen Teil. Konzentrieren Sie sich dort, wo sich ein „Grübchen“ befindet, um Schmerzen durch den Fingerstich zu lindern.
- Drehen Sie bei jedem Test die Fingerspitzen und Flecken, um Schmerzen zu lindern und Narben zu reduzieren:
- Beginnen Sie mit dem kleinen Finger an einer Hand und stupsen Sie die Außenseite an
- Verwenden Sie beim nächsten Mal die Innenseite desselben Fingers
- Bewegen Sie sich dann zur Außenseite des Ringfingers
- dann die Innenseite des Ringfingers
- und so weiter
Dickinson sagt, dass sie die Außenseite eines Zeigefingers meidet und auch nicht mit den Daumen stößt. Sie geht durch eine Hand und bewegt sich dann zur anderen, sodass jeder Finger einige Tage Zeit hat, sich zu „erholen“, bevor er von vorne anfängt.
"Ich habe jahrzehntelang mehrmals am Tag gestochert und hatte nie Narben oder Schwielen", sagt sie. „Ich glaube, eine rotierende Angewohnheit hat mir wirklich die Fingerspitzen gerettet! Jetzt verwende ich CGM ohne Kalibrierung, daher ist es etwas schwieriger, mich daran zu erinnern, an welchem Finger ich mich befinde, wenn ich eine Blutzuckermessung mit dem Fingerstick durchführe. "
Medizinische Experten für Diabetes, darunter Dickinson, empfehlen auch die Heilung von Handcremes aus Aloe oder Vitamin E, insbesondere für diejenigen, die in trockeneren Klimazonen leben. Manchmal können diese Produkte dazu beitragen, dass „Löcher“ nicht angehoben und rau werden, heißt es.
Spritzen und Nadeln scharf halten
Ebenso raten die FDA und die Nadelhersteller von der Wiederverwendung von Spritzen und Insulin-Pen-Nadeln ab. Letztere sind im Allgemeinen so klein, dass es fast unmöglich ist, sie wiederzuverwenden, da sie sich nach dem ersten Gebrauch so leicht verbiegen.
Insulin-Pen-Nadeln haben eine Stärke (Dicke) von 12,7 mm bis 4 mm, wobei die niedrigere Zahl tatsächlich die Dicke der Nadel darstellt, was etwas verwirrend sein kann. In jedem Fall wird empfohlen, für jeden Sack eine frische Nadel zu verwenden.
Wenn Sie Spritzen oder Lanzetten wiederverwenden, empfiehlt die UW Health an der Universität von Wisconsin-Madison einige sehr genaue Vorsichtsmaßnahmen:
- Setzen Sie die Abdeckung nach Gebrauch wieder auf die Nadel. Der sicherste Weg, dies zu tun, besteht darin, die Abdeckung und die Spritze auf eine flache Oberfläche zu legen und die Abdeckung über die Nadel zu schieben, ohne dass die Nadel entweder die flache Oberfläche oder Ihre Finger berührt. Nur die Innenseite der Abdeckung sollte die Nadel berühren. Halten Sie die Spritze nicht gerade nach oben. Sie können sich versehentlich kleben.
- Reinigen Sie die Nadel oder Lanzette nicht mit Alkohol. Alkohol entfernt die Silikonhülle der Nadel und macht sie stumpf.
- Lagern Sie die Spritzen bei Raumtemperatur. Bewahren Sie sie am besten mit der abgedeckten Nadel nach oben auf, um zu verhindern, dass Insulin die Nadelöffnung blockiert.
Rotierende Infusions- und Injektionsstellen
Die Empfehlung, die Stellen für Nadelstiche zu drehen, gilt natürlich auch für die MDI- (mehrfache tägliche Injektionen) und Insulinpumpentherapie.
Dies ist wichtig, da die Verwendung derselben Stelle im Laufe der Zeit zu einer Lipodystrophie führen kann, einem störenden Hautzustand, bei dem Fett entweder abgebaut oder aufgebaut wird, was zu Klumpen oder Vertiefungen führt, die die Insulinabsorption beeinträchtigen.
Um dies zu vermeiden, lesen Sie in der Healthline-Anleitung nach, wo und wie Insulin injiziert wird.
Wenn es um Insulinpumpen-Infusionssets geht, wurden im Laufe der Jahre viele Anstrengungen unternommen, um Patienten an rotierende Stellen zu erinnern und aufzuklären. Vor ungefähr sechs Jahren erklärte Roche Diabetes Care sogar die erste Septemberwoche zur National Infusion Site Awareness Week, obwohl diese Bemühungen nachgelassen zu haben scheinen.
Sie können weiterhin auf das Accu-Chek-Handbuch zur Verwaltung von Infusionssets zugreifen und hier weitere Hinweise zur Rotation der Infusionsstelle finden:
- AADE Site Rotation Toolkit
- Diabetes-Prognose
- InsulinPumpers.org
- Medtronic Loop Blog
- Waltzing the Dragon Blog