Da die ganze Welt einen beispiellosen Ausbruch der viralen Atemwegserkrankung COVID-19 bekämpft, fragen Sie sich möglicherweise, ob es sicher ist, weiterhin inhalierbares Insulin einzunehmen. Könnte es Ihre Lunge gefährden? Oder unwirksam werden, wenn Sie krank werden?
Menschen können besorgt sein, weil die Forschung zeigt, dass Infektionen der Atemwege bei Menschen mit Diabetes schwerwiegender sind.
Wir haben einige der besten Experten des Landes befragt und dabei viel gelernt.
Die kurze Antwort lautet: Es gibt keinen Grund, nicht inhalierbares Insulin zu verwenden, es sei denn, Sie sind so krank, dass Sie an einer „akuten Atemnot“ leiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
Aber auch zu diesem Thema gibt es noch viel mehr zu wissen - einschließlich der Frage, was Ihre Lunge am meisten schwächt, Informationen über das neueste inhalierbare Insulinprodukt in der Entwicklung und wie inhalierbare Medikamente der Schlüssel zur Bekämpfung des COVID-19-Ausbruchs sein können.
MannKinds Afrezza "nicht betroffen"
Derzeit gibt es nur eine Marke für inhalierbares Insulin auf dem Markt, Afrezza von MannKind Corp. aus Südkalifornien. Das Medikament hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2015 als äußerst wirksam und sowohl in klinischen Studien als auch in der Praxis als ziemlich sicher erwiesen .
Wir haben Mike Castagna, CEO von MannKind, nach dem Zusammenspiel von Erkältungen und Grippe mit dem Afrezza-Inhalator gefragt. "Wir haben keine Beweise dafür, dass es ein Problem mit der Absorption gibt, und es gibt keine Beweise dafür, dass es Atemprobleme verschlimmert." Das Pulver sitzt nicht in der Lunge, sondern geht wie Sauerstoff durch die Lunge “, sagt er.
Das offizielle Wort des Unternehmens lautet: „In klinischen Studien wurde die Absorption von Afrezza nicht durch Infektionen der oberen Atemwege beeinträchtigt (zu denen typischerweise Kratzer oder Halsschmerzen, Niesen, Husten und laufende Nase gehören).“
Während Afrezza-Benutzer zu Beginn des Gebrauchs häufig Husten verspüren, sagt Castagna, dass sie regelmäßig ohne Probleme an Erkältungen und Grippe leiden. Einige Afrezza-Benutzer, bei denen viel Schleim oder extremer Husten auftritt, entscheiden sich möglicherweise dafür, im schlimmsten Teil ihrer Krankheit auf injizierbares Insulin umzusteigen. Dies liegt jedoch bei Ihnen und Ihrem Arzt. Wir sehen bei Afrezza keine Absorptionsprobleme bei Infektionen der oberen Atemwege “, sagt er.
Während die Vorhersagen für die Ausbreitung von COVID-19 beängstigend sind - bis zu die Hälfte der US-Bevölkerung kann an der Viruserkrankung erkranken -, wird die überwiegende Mehrheit dieser Fälle zum Glück nach relativ milden Symptomen wie Schnupfen, Kopfschmerzen, Fieber und Durchfall abgeklungen sein . Experten bestätigen, dass Menschen mit Diabetes nicht mehr oder weniger wahrscheinlich an der Krankheit erkranken. Wenn sie jedoch krank werden, können die Folgen schwerwiegender sein, und es muss besondere Sorgfalt angewendet werden, um den Glukosespiegel unter Kontrolle zu halten.
"Ich möchte die Bedenken von Menschen mit Diabetes nicht minimieren. Wenn Sie eine gute (Glukose-) Kontrolle haben, wird es den meisten Menschen gut gehen. Wenn Sie keine gute Kontrolle haben, machen wir uns Sorgen “, sagt Castagna.
Er erinnert uns daran, dass wir alle aufgrund der Belastung des Körpers zusätzliches Insulin benötigen, wenn wir krank sind. Im Allgemeinen sagt er jedoch: "Wir empfehlen keine Änderungen des Insulinmanagements von Personen aufgrund von Coronavirus - es sei denn, Sie befinden sich in Atemnot. Dann sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren und so schnell wie möglich in eine Klinik gehen. “
Ein Experte wiegt ein
John Patton, einer der landesweit führenden Experten für Inhalationsmedikamente, ist ein Veteran des Teams, das das weltweit erste Inhalationsinsulin Exubera von Pfizer entwickelt hat. Er ist Mitbegründer und jetzt Vorstandsmitglied von Aerami, einem Start-up, das eine neue Formulierung von inhaliertem Insulin entwickelt (Details unten).
"Das ist eigentlich die häufigste Sicherheitsfrage zu inhaliertem Insulin - was passiert, wenn Sie erkältet oder grippe?" Patton erzählt DiabetesMine. „Pfizer führte tatsächlich Versuche durch, bei denen Menschen Rhinovirus zum Testen erhielten. Wir haben nicht festgestellt, dass episodische Lungenerkrankungen oder Infektionen Anlass zur Sorge geben. “
Als dieses erste inhalierbare Insulinprodukt auf den Markt kam, „bekamen alle Arten von Menschen die Grippe und es gab nie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Grippe. Natürlich wissen wir nicht, wie viele Menschen im Krankheitsfall auf Injektionen zurückgegriffen haben “, sagt er.
(Beachten Sie, dass Exubera 2007 aus geschäftlichen Gründen vom Markt genommen wurde, was nichts mit negativen gesundheitlichen Folgen zu tun hat.)
Patton weist darauf hin, dass Sie bei Krankheit den Blutzucker sorgfältig kontrollieren müssen, um eine diabetische Ketoazidose (DKA) zu vermeiden. Hier finden Sie die Richtlinien zum NIH-Diabetes-Krankheitstag.
Wessen Lungen sind am stärksten gefährdet?
Die Menschen, die anscheinend einem „enormen Risiko“ ausgesetzt sind, COVID-19 im schlimmsten Fall zu entwickeln, sind Raucher, deren Lungen mit hohen Teerladungen gefüllt sind, sagt Patton.
Es wird auch vermutet, dass Vaping COVID-19-Fälle verschlimmert, obwohl hierzu noch keine soliden Daten vorliegen.
Es zeichnet sich auch eine geschlechtsspezifische Kluft ab, bei der mehr Männer an COVID-19 infiziert sind und sterben als Frauen. Eine Theorie besagt, dass dies mit einer signifikant höheren Raucherquote bei Männern als bei Frauen auf der ganzen Welt zusammenhängt. Die LA Times berichtet jedoch, dass möglicherweise andere Faktoren eine Rolle spielen, beispielsweise die Theorie, dass das Hormon Östrogen „spezifische Schutzkräfte“ gegen dieses Virus besitzt.
Der Zugang zu Afrezza sollte reibungslos bleiben
MannKind erwartet auch keine Produktknappheit aufgrund des Ausbruchs, obwohl das Produkt in Connecticut hergestellt wird, das derzeit auf Platz 12 der Liste der am stärksten betroffenen Staaten steht.
„Wir haben monatelange Lagerbestände vorrätig. Wir machen gerade eine weitere Charge “, sagt Castagna gegenüber DiabetesMine. "Wir ergreifen Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Arbeitnehmer und des Produkts in unseren Fabriken."
Ein am 25. März veröffentlichter Unternehmensalarm erinnert Patienten und Ärzte daran, dass „Apotheken bei Großhändlern mit der erwarteten Lieferung wie gewohnt innerhalb von 1-2 Tagen zusätzliche Lieferungen bestellen können“. Sie stellen auch fest, dass Patienten Afrezza per Versandhandel erhalten können und dass viele Versicherungsunternehmen während dieser Zeit 90-Tage-Nachfüllungen zulassen.
Ein gesunder Markt für Afrezza?
Das Unternehmen hatte Schwierigkeiten, mit Afrezza Fuß zu fassen, weil so viele Ärzte und Patienten immer noch nicht wissen, dass dies eine Option ist, sagt Castagna. Sie haben derzeit eine Benutzerbasis von 6.000 bis 7.000 Personen, die Hälfte mit Typ-1-Diabetes und die andere Hälfte mit Typ 2. Sie haben keine spezifischen Statistiken zu Altersgruppen, wissen jedoch, dass 20 Prozent ihrer Benutzer Medicare verwenden, was vermutlich älter ist ;; und 80 Prozent sind bei Medicaid oder einer privaten Versicherung, was jüngere Benutzer impliziert.
Obwohl sie anfingen, auf Typ 2 abzuzielen, verlagern sie jetzt fast 100 Prozent ihrer Energie auf den Typ 1-Markt, eine Entscheidung, die im Januar 2020 getroffen wurde. Castagna weist darauf hin, dass sie jetzt 20 bis 30 Mitarbeiter beschäftigen Typ-1-Diabetes selbst.
Grundsätzlich wollen sie ihre Ressourcen dort priorisieren, wo sie den größten Einfluss haben können, sagt er. Und Menschen mit Typ 1 sind am besten darauf eingestellt, eine bessere Zeitspanne, weniger hypoglykämische Episoden und weniger Schlafstörungen zu erreichen. Die auf der internationalen Diabetes-Technologiekonferenz ATTD im Februar 2020 vorgestellten Daten zeigten eine Verringerung der A1C um 1,6 Prozent und eine signifikante Verringerung der Hypos mit Afrezza im Vergleich zu injizierten Insulinen.
Castagna sagt, dass sie jede Woche eine erhöhte Nachfrage nach dem Produkt sehen. „Wir erwarten keine Verlangsamung, abgesehen von der Tatsache, dass die Menschen in den kommenden Wochen nicht zu ihren Ärzten gehen werden, was die Verschreibungen insgesamt verlangsamen wird. ”
Sie erreichen offenbar "innerhalb weniger Stunden" eine 70-prozentige Zustimmung zu früheren Genehmigungen, da ihr CoverMyMeds-Programm sehr effektiv war.
In Bezug auf COVID-19 fügt Castagna hinzu: „Wir haben seit letzter Woche keine Anrufe von HCPs (Gesundheitsdienstleistern) zu diesem Thema erhalten. Aber unsere Mitarbeiter sind in der Lage, Fragen zu beantworten. “
„Wir wollen nicht, dass Leute verängstigt herumlaufen und sagen:‚ Ich muss meine Afrezza verlassen. 'Wir sehen keine Anzeichen dafür… Eine große Mehrheit der Leute wird COVID-19 bekommen, aber eine große Mehrheit wird es tun Sie haben keine Symptome, die stark genug sind, um eine Änderung ihres Insulins zu rechtfertigen. “
Wenn Sie Afrezza verwenden und Fragen haben, können Sie sich unter 818-661-5047 oder [email protected] an den Kundendienst wenden.
Neues inhalierbares Insulin von Aerami
Bild über Aerami TherapueticsWir haben uns auch mit Aerami Therapuetics (ehemals Dance Pharmaceuticals) aus North Carolina verbunden, das an einem inhalierbaren Insulinprodukt der nächsten Generation arbeitet.
Es handelt sich um eine Feinnebel-Aerosolformulierung anstelle eines Pulvers, die von ihrem neuen Inhalationsgerät namens AFINA geliefert wird. Es wird über eine integrierte Bluetooth-Funktion verfügen, mit der Daten verfolgt und in Apps und Plattformen integriert werden können. Das Unternehmen hat bisher sieben Studien im Frühstadium abgeschlossen und sucht nun einen Partner für das Design der Phase-3-Studie bei der Food and Drug Administration.
Sie arbeiten auch an einem inhalierbaren GLP-1-Medikament, das die erste nadelfreie Option für dieses Typ-2-Diabetes-Medikament wäre.
Über das neue Coronavirus sagt Aerami COO Timm Crowder: „Wir sehen jetzt akute Atemprobleme mit diesem Virus, die ziemlich einzigartig sind. Es ist wahrscheinlich nicht etwas, worüber die Leute viel nachgedacht haben. Ist das die neue Normalität ...? "
Aber er sagt, dass ihre inhalierbare Arzneimittelformulierung für diejenigen mit „normalen“ Erkältungs- und Grippesymptomen vollkommen sicher und wirksam sein sollte - vielleicht sogar mehr als Afrezza.
"Unsere Flüssigkeit ist weich, hat keinen Husten gezeigt und war in Studien sehr lungenschonend. Unsere Insulintröpfchen mit hoher peripherer Ablagerung (HPD) gelangen in den tiefsten Teil der Lunge. Selbst bei einer Überlastung sehen Sie normalerweise keinen Schleim in diesem Teil der Lunge “, erklärt Crowder.
Der AFINA-Inhalator ist ein kleines Gerät mit einem schwarzen Quadrat, das mit einem blinkenden Licht ausgestattet ist, um den Benutzer darauf aufmerksam zu machen, wie effektiv seine Inhalationstechnik ist. Es wird mit einer kleinen Tropfflasche mit Insulinnebel geliefert, die zum Befüllen des Inhalators vor jeder Mahlzeit (nur Bolus) verwendet werden muss.
Die großen Unterscheidungsmerkmale für dieses Produkt sind die präzise Abgabe, die kleinen Tröpfchen, die in die tiefe Lunge gelangen, und die „Atembetätigung“, was bedeutet, dass Benutzer wissen können, wie gut sie das Produkt absorbieren, sagt Crowder.
„Bei unserem Gerät werden die Aerosoltröpfchen nur erzeugt, wenn sich die Inhalation im Zielbereich befindet, der vom Durchflusssensor am Gerät angezeigt wird - mit anderen Worten, nur wenn der Patient richtig einatmet. Wenn sie nicht richtig einatmen, leuchtet das Gerät gelb und zeigt an, dass keine Dosis abgegeben wird. Sie müssen entweder ihre Inhalationstechnik verlangsamen oder beschleunigen. “
„Auch unsere Dosierung ist äußerst zielgerichtet. Wir können genau steuern, wohin die Tröpfchen gelangen “, fügt er hinzu.
Sie geben noch keinen geplanten Starttermin bekannt und bestimmen noch die Grundlagen, ob ein Spirometrie-Lungenkapazitätstest erforderlich ist, um eine Verschreibung für diesen Inhalator zu erhalten (wie dies bei Afrezza der Fall ist), oder ob sie hauptsächlich auf Typ 1 oder abzielen Typ 2 Diabetes. Klinische Studien am Menschen werden all das bestimmen, sagt Crowder.
Trotz der gegenwärtigen weltweiten Atemwegsviruskrise ist das allgemeine Versprechen von inhalierbaren Medikamenten zur wirksamen Behandlung von nadelfreien Zuständen enorm, sagt Crowder.
Inhalierbare Behandlungen für COVID-19?
Es ist wichtig anzumerken, dass der Afrezza-Hersteller MannKind am 17. März angekündigt hat, dass das Unternehmen seine Pipeline verlagern wird, um auch an drei potenziellen COVID-19-Behandlungen mit Entwicklungspartnern zu arbeiten. Diese zielen darauf ab, die Replikation des Virus in der Lunge zu reduzieren und die „Entzündungskaskade“ zu verzögern, die zu einem akuten Atemnotsyndrom führt. Diese werden in Form von Trockenpulverinhalatoren vorliegen, die das Medikament direkt in die Lunge abgeben.
Der Experte Patton, der jetzt auch Mitbegründer von iPharma ist, einem „International Inhalation Centre of Excellence“, das bei der Entwicklung und Erprobung neuer medizinischer Inhalationsprodukte hilft, sagt uns, dass mit der aktuellen COVID-19-Pandemie „Menschen mit Ideen für Therapien kommen aus dem Holzwerk. "
Patton verweist auf ein Papier, das gerade von der University of California in San Francisco und internationalen Wissenschaftlern veröffentlicht wurde und 72 Moleküle auflistet, die einen Einfluss auf die Behandlung des neuartigen Coronavirus haben könnten. (Unter den aufgeführten Substanzen ist das Diabetes-Medikament Metformin, wie wir bemerkt haben.) Patton lobt dies als „bemerkenswerte Arbeit“, warnt jedoch davor, dass dies zu einer potenziell gefährlichen Explosion der Off-Label-Verwendung dieser Moleküle führen könnte: „Menschen werden es nicht tun Warten Sie auf klinische Studien. “
Ein typisches Beispiel: Vor wenigen Tagen starb ein Mann in Arizona, nachdem er sich selbst mit einer seiner Meinung nach experimentellen Substanz behandelt hatte, die das neue Coronavirus bekämpfen könnte, das COVID-19 verursacht.
Patton merkt auch an, dass die meisten Ideen für neue COVID-19-Therapien orale oder Injektionsprototypen sind, die toxische Eigenschaften haben könnten. "Idealerweise sollten sie eingeatmet werden", sagt er.
„Die lokale Lungenabgabe hatte immer ein sehr starkes Potenzial. Es bietet eine gezielte Abgabe, die die Gesamtdosis senken und die Wirkung auf die Zellen, auf die Sie abzielen möchten, erhöhen kann. “
Ein klassisches Beispiel sind neuere inhalative Steroide, die bei Asthma oder COPD eingesetzt werden. Orale oder injizierte Steroide können besonders bei Kindern sehr giftig sein. "Sie gehen im Wesentlichen durch den ganzen Körper. Mit inhalativen Medikamenten erhalten Sie jedoch eine gezielte Behandlung, die nur die betroffenen Zellen betrifft. Es ist wie bei einigen Medikamenten, die Krebs töten können, aber sie werden Sie auch töten “, erklärt Patton.
Die Vorteile von inhalierten Steroiden bestehen darin, dass eine hohe Konzentration der Arzneimittel nur die betroffenen Bereiche des Körpers erreicht, unerwünschte Nebenwirkungen verringert und eine kleinere, effektivere Dosierung ermöglicht wird.
Patton ist nicht der einzige, der glaubt, dass Inhalationsgeräte einen großen Einfluss auf die Verbesserung der Gesundheitsversorgung haben können.
Aber natürlich mit dem Warnhinweis: "Wenn Sie Lungen oder empfindliche Lungen gereizt haben, gibt es nur eine körperliche Reizung, die mit irgendetwas passiert - sogar mit guten Dingen, die nicht giftig sind, wie Muttermilch."
Laut Patton lautet das Fazit: „Wenn Sie wirklich krank sind und husten, möchten Sie vielleicht nichts einatmen.“ Wenn Ihre Lungen jedoch ansonsten gesund sind, besteht keine inhärente Gefahr.