Krampfanfälle wurden als unregelmäßige Aktivität der Nerven in Ihrem Gehirn beschrieben, und manchmal können diese Unregelmäßigkeiten wiederkehrend oder chronisch werden. Wenn Anfälle zu einem beständigen Problem werden, spricht man von Epilepsie.
Möglicherweise haben Sie einen Anfall ohne Epilepsie, aber Sie können keine Epilepsie ohne Anfälle haben - auch wenn diese keine offensichtlichen Auswirkungen haben.
Finden Sie heraus, was diese Anfälle von Epilepsie unterscheidet und was Sie tun können, um diese Erkrankungen zu behandeln.
Was ist der Unterschied zwischen Epilepsie und Krampfanfällen?
Krampfanfälle sind individuelle Ereignisse abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn. Es gibt viele Ursachen für Anfälle, einschließlich einzelner Ereignisse wie einer Medikamentenreaktion. Epilepsie hingegen ist eine chronische neurologische Störung, die zu wiederholten Anfallsaktivitäten führt.
Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache einzelner Anfälle zu behandeln und zu wissen, wann zwischen einem eigenständigen Anfall und Epilepsie zu unterscheiden ist.
Was ist ein Anfall?
Ihr Gehirn sendet elektrische Signale durch Nervenzellen. Wenn diese Signale geändert oder unterbrochen werden, kann dies zu einem Anfall führen.
Krampfanfälle treten in vielfältiger Form auf und werden durch eine Reihe von Ereignissen und Zuständen ausgelöst. Ein Anfall allein bedeutet nicht, dass Sie an Epilepsie leiden. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr Anfälle haben, kann bei Ihnen Epilepsie diagnostiziert werden.
Krampfanfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie, können aber auch durch eine Reihe anderer Ereignisse verursacht werden.
Nicht-epileptische Anfälle sind Anfälle, die durch Situationen verursacht werden, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen. Einige der Ursachen für nicht-epileptische Anfälle sind:
- Fieber
- Kopfverletzungen
- Infektionen wie Meningitis
- würgend
- Alkohol-Entzug
- Drogenentzug
- sehr hoher Blutdruck
- Stoffwechselprobleme wie Nieren- oder Leberversagen
- niedriger Blutzuckerspiegel
- streicheln
- ein Gehirntumor
Krampfanfälle treten nicht immer als heftiges Zittern auf. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, die in zwei Kategorien unterteilt sind: generalisiert und fokal.
Generalisierte Anfälle
- Abwesenheitsanfälle. Dies kann auch dazu führen, dass Sie den Fokus verlieren, schnell blinken oder einige Sekunden lang in den Weltraum starren.
- Tonisch-klonische Anfälle. Diese werden auch als Grand Mal bezeichnet und können dazu führen, dass Sie schreien, zu Boden fallen oder starke Muskelzuckungen oder Kontraktionen verspüren.
Fokale Anfälle
- Einfache fokale Anfälle. Diese betreffen nur einen kleinen Teil des Gehirns und können nur minimale Symptome wie ein kleines Zucken oder einen seltsamen Geschmack im Mund aufweisen.
- Komplexe fokale Anfälle. Diese betreffen mehrere Bereiche des Gehirns und können Verwirrung stiften. Möglicherweise sind Sie desorientiert oder können von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten nicht mehr reagieren.
- Sekundäre generalisierte Anfälle. Diese Anfälle beginnen als fokaler Anfall in einem Teil des Gehirns und entwickeln sich zu einem generalisierten Anfall.
Beschlagnahmungsbeschreibungen
Krampfanfälle können viele Formen annehmen. Hier sind einige der häufigsten Methoden zur Beschreibung eines Anfalls.
- Tonic. Muskeln versteifen sich.
- Atonisch. Die Muskeln werden schlaff.
- Myoklonisch. Es gibt schnelle, ruckartige Bewegungen.
- Klonisch. Es gibt wiederholte Perioden von Schüttel- oder Ruckbewegungen.
Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist der medizinische Name für die Erkrankung, bei der bei Ihnen wiederkehrende Anfälle auftreten. Wenn diese Anfälle mit einem anderen Ereignis verbunden sind - wie dem Entzug von Drogen oder Alkohol - wird die zugrunde liegende Ursache behandelt und normalerweise als nicht-epileptischer Anfall diagnostiziert.
Wenn jedoch keine Ursache bekannt ist, wird dies als nicht provozierter Anfall angesehen und kann das Ergebnis abnormaler oder ungeklärter elektrischer Impulse in Ihrem Gehirn sein.
Es gibt verschiedene Arten von Epilepsie:
- Progressive myoklonische Epilepsie. Dies schließt mehrere seltene, im Allgemeinen erbliche Zustände ein, die auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen sind. Diese Störung beginnt normalerweise spät in der Kindheit oder im Teenageralter und tritt mit Anfallsaktivität, Myoklonus und Schwäche auf, die sich mit der Zeit zunehmend verschlimmern.
- Refraktäre Epilepsie. Ihre Epilepsie kann als refraktär bezeichnet werden, wenn die Anfälle trotz medikamentöser Behandlung anhalten.
- Reflex-Epilepsie. Diese Arten von Epilepsie beinhalten Anfälle, die durch äußere oder innere Reize wie Emotionen, Temperaturänderungen oder Licht ausgelöst werden.
- Photosensitive Epilepsie. Dies ist die häufigste Art der Reflexepilepsie und wird durch blinkende oder blinkende Lichter ausgelöst. Diese Art der Epilepsie beginnt normalerweise in der Kindheit und kann im Erwachsenenalter abnehmen oder verschwinden.
Es gibt auch einige Arten von Epilepsie, die spezifisch für die Kindheit sind, darunter:
- Myoklonische astatische Epilepsie im Kindesalter (Doose-Syndrom). Diese Anfälle sind durch einen plötzlichen Verlust der Muskelkontrolle ohne bekannte Ursache gekennzeichnet.
- Gutartige rolandische Epilepsie (BRE). Diese Anfälle beinhalten Zucken, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht oder auf der Zunge und können Sprachprobleme oder Sabbern verursachen. Dieser Zustand endet normalerweise in der Jugend.
- Rasmussen-Syndrom. Dieses seltene Autoimmunsyndrom ist durch fokale Anfälle gekennzeichnet, die normalerweise das erste Symptom sind. Eine Operation ist in der Regel die beste Behandlung für diese Erkrankung, da Anfälle mit Medikamenten nur schwer zu behandeln sind.
- Lennox-Gastaut-Syndrom. Diese seltene Erkrankung beinhaltet mehrere Arten von Anfällen und tritt häufig bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen auf. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt.
- Elektrischer Status Epilepticus des Schlafes (ESES). Diese Störung ist gekennzeichnet durch Anfälle während des Schlafes und abnormale EEG-Befunde während des Schlafes. Es tritt normalerweise bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf, hauptsächlich im Schlaf. Dies kann auch zu Lern- oder Sprachverzögerungen führen.
- Sturge-Weber-Syndrom. Kinder mit dieser Erkrankung haben normalerweise einen Nävus flammeus - auch Portweinfleck genannt - auf der Kopfhaut, der Stirn oder um das Auge herum. Sie können Anfälle, Schwäche, Entwicklungsverzögerungen und Sehstörungen haben. Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn Medikamente den Zustand nicht bewältigen können.
- Juvenile myoklonische Epilepsie. Dieser Zustand beginnt um die Pubertät und tritt meist als kleine, schnelle Ruckbewegungen auf, die als myoklonische Anfälle bezeichnet werden. Es können auch Abwesenheitsanfälle auftreten. Dieser Zustand kann normalerweise mit Medikamenten behandelt werden.
Wie wird Epilepsie diagnostiziert?
Epilepsie wird in mehreren Schritten diagnostiziert. Zunächst möchte Ihr Arzt jedoch sicherstellen, dass Sie keine anderen Erkrankungen haben, die Anfälle verursachen könnten. Mögliche Erkrankungen sind Diabetes, Immunerkrankungen, Medikamente, Schlaganfall oder Hirntumor.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich die folgenden Untersuchungen durchführen, um nach Grunderkrankungen zu suchen oder um einen anderen Grund für Ihre Anfälle aufzudecken:
- eine vollständige Anamnese, in der die von Ihnen eingenommenen Medikamente und alle bestehenden Erkrankungen untersucht werden
- Eine neurologische Untersuchung, um Ihre Hirnnerven, Ihr Gleichgewicht und Ihre Reflexe zu testen
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Elektrolyte und zur Suche nach anderen abnormalen Werten, die Anfallsaktivität auslösen können
- Bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie-Untersuchung oder eine MRT, um nach abnormalen Massen oder Flüssigkeitsansammlungen zu suchen, die den Druck in Ihrem Gehirn erhöhen könnten
- Aktivitätstests wie ein Elektroenzephalogramm (EEG) zur Darstellung der Muster elektrischer Impulse in Ihrem Gehirn
Warum bekommen Menschen Epilepsie?
Epilepsie kann als Folge einer Reihe von Erkrankungen, Verletzungen oder Erbkrankheiten auftreten. Einige Beispiele sind:
- streicheln
- Schädeltrauma
- angeborene Hirnschädigung
- Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel (hypoxische Hirnschädigung)
- Hirntumoren
- Drogen- und Alkoholkonsum oder -entzug
- Infektionen, die das neurologische System betreffen
In einigen Fällen kann Ihr Arzt möglicherweise keine Ursache für Ihre Epilepsie ermitteln. Diese Zustände werden gewöhnlich als idiopathisch oder unbekannter Herkunft bezeichnet.
Können Sie Epilepsie verhindern?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zu einem Viertel aller Epilepsiefälle verhindert werden können. Dies gilt zwar nicht für genetisch bedingte Epilepsie, die WHO teilt jedoch eine Reihe von Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Epilepsie beitragen könnten, darunter:
- Verhinderung von Kopfverletzungen
- Verbesserung der Schwangerschaftsvorsorge zur Reduzierung von Geburtsverletzungen
- Bereitstellung geeigneter Medikamente und Methoden zur Verringerung von Fieber im Kindesalter und zur Vorbeugung von Fieberkrämpfen
- Reduzierung von Herz-Kreislauf-Risiken wie Rauchen, Alkoholkonsum und Fettleibigkeit
- Behandlung von Infektionen und Beseitigung von Parasiten, die Epilepsie durch Infektionen des Zentralnervensystems verursachen können
Was sind häufige Risikofaktoren für die Entwicklung von Epilepsie?
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Epilepsie, die später im Leben beginnt, aber viele epileptische Zustände beginnen in der Kindheit. Genetik spielt auch bei Epilepsie eine Rolle.
Andere Faktoren, die Ihr Risiko für Anfälle erhöhen können, wenn Sie an Epilepsie leiden, sind:
- Schlafentzug
- schlechte Ernährung
- Drogen- oder Alkoholkonsum
Was sind die Symptome von Epilepsie?
Epilepsie kann eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, vom Starren in den Weltraum bis zum unkontrollierten Zucken. Bei einigen Menschen mit Epilepsie können mehrere Arten von Anfällen auftreten.
Einige Menschen mit Anfällen haben eine Aura oder ein ungewöhnliches Gefühl bemerkt, das als Warnsignal dient, bevor ein Anfall beginnt. Dies kann in Form einer Sehstörung, eines Geräusches oder eines Angstgefühls auftreten. Auren sind manchmal eine Art fokaler oder Petit-Mal-Anfall und können von einem Grand-Mal-Anfall gefolgt werden. Diese werden üblicherweise als sekundäre generalisierte Anfälle bezeichnet.
Abhängig von der Art Ihres Anfalls können folgende Symptome auftreten:
- Angst
- Stimmungsschwankungen
- Übelkeit
- Schwindel
- Sehstörungen
- die Schwäche
- Kopfschmerzen
- Muskelzuckungen
- Krämpfe
- Verlust des Gleichgewichts
- Zähne zusammenbeißen
- beiße dir auf die Zunge
- schnelles Blinken oder Augenbewegungen
- ungewöhnliche Geräusche
- Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
- Verwechslung
- Bewusstlosigkeit
Was tun, wenn jemand einen Anfall hat?
Wenn Sie glauben, jemanden mit einem Anfall zu sehen, können Sie wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit zu gewährleisten:
- Wenn die Person ruckartige Bewegungen oder einen Verlust der körperlichen Kontrolle erfährt, lassen Sie sie vorsichtig auf den Boden fallen. Legen Sie eine Decke oder etwas Weiches unter den Kopf der Person, um ein Kissen zu erhalten.
- Drehen Sie sie auf die Seite, damit Sabber oder Erbrochenes abfließen und sie atmen können. Versuchen Sie nicht, jemanden still zu halten oder seine Bewegungen zu stoppen.
- Stellen Sie sicher, dass der Bereich um die Person sicher ist und keine scharfen Gegenstände vorhanden sind, die Verletzungen verursachen könnten.
- Stecken Sie einer Person, die einen Anfall hat, nichts in den Mund. Bieten Sie kein Essen oder Trinken an, bis die Person vollständig in Alarmbereitschaft ist.
- Entfernen Sie die Brille und alle Kleidungsstücke, die zu Verletzungen oder Würgen führen können.
- Versuchen Sie nicht, während eines aktiven Anfalls eine HLW durchzuführen oder Rettungsatemzüge anzubieten. Rufen Sie 911 an, wenn der Anfall länger als 5 Minuten dauert.
Wie wird Epilepsie behandelt?
Es gibt viele Medikamente zur Kontrolle der Anfallsaktivität und Epilepsie, und es gibt niemanden, der für jeden die beste Behandlung bietet. Ihr Arzt muss bestimmte Tests durchführen und möglicherweise sogar ein paar verschiedene Medikamente ausprobieren, um das richtige zu finden, um Ihre spezifische Art von Anfällen zu behandeln.
Die meisten Anfallsmedikamente sind Antiepileptika wie:
- Levetiracetam (Keppra)
- Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol)
- Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
- Oxcarbazepin (Trileptal)
- Lamotrigin (Lamictal)
- Phenobarbital
- Lorazepam (Ativan)
Krampfanfälle können auch durch chirurgische Eingriffe wie die Stimulation des Vagusnervs verhindert werden, insbesondere wenn sich in Ihrem Gehirn eine Masse oder Flüssigkeitsansammlung befindet, die zu Krampfanfällen führt. Um Anfälle operativ behandeln zu können, muss Ihr Arzt die genaue Stelle im Gehirn kennen, an der Ihre Anfälle beginnen.
Ändern Sie Ihre Anfallsbehandlung nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Mit dem Rat Ihres Arztes möchten Sie möglicherweise auch andere Optionen in Betracht ziehen. Ernährungsumstellungen, wie die Verwendung einer ketogenen Diät, können bei Menschen mit bestimmten Arten von refraktärer Epilepsie wirksam sein.
Einige Menschen berichten von Erfolgen bei der Reduzierung der Anzahl der durch Auslöser verursachten Anfälle, indem sie ihren medizinischen Anfallsbehandlungen ergänzende, alternative oder natürliche Behandlungen hinzufügen, darunter:
- Kräuterbehandlungen
- Vitaminpräparate
- Meditation
- Chiropraktik
- Akupunktur
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Epilepsie aus?
Mit Epilepsie geboren zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie für immer an dieser Krankheit leiden werden. Einige Anfallsleiden im Kindesalter verschwinden im Erwachsenenalter, während andere erst im Teenageralter beginnen.
Neu auftretende Epilepsie tritt am häufigsten in der Kindheit oder nach dem 60. Lebensjahr auf. Bei älteren Erwachsenen sind Schlaganfall, traumatische Verletzungen sowie Drogen- und Alkoholkonsum die Hauptfaktoren.
Die gute Nachricht ist, dass es viele Optionen für Medikamente gibt, die Anfälle behandeln. Wenn einer für Sie nicht arbeitet, machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Arzt muss möglicherweise mehrere Medikamente oder eine Kombination von Therapien ausprobieren, um die richtige Lösung zu finden. Möglicherweise müssen Sie auch von Zeit zu Zeit die Medikamente wechseln.
Eine Operation kann hilfreich sein, wenn Ihre Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen, aber für viele Menschen ist Epilepsie eine lebenslange Erkrankung.
Möglicherweise sind Änderungen des Lebensstils erforderlich, um den Zustand zu kontrollieren, und Sie können möglicherweise daran gehindert werden, bestimmte Aktivitäten wie Alkoholkonsum oder Autofahren auszuführen. Nicht behandelte Epilepsie kann zu Hirnschäden und anderen Problemen führen.
Das Endergebnis
Krampfanfälle können plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Bei Menschen mit wiederholten Anfällen - entweder aufgrund einer anderen Erkrankung oder ohne ersichtlichen Grund - wird eine Erkrankung namens Epilepsie diagnostiziert.
Epileptische Anfälle werden durch abnormale elektrische Signale im Gehirn verursacht, die dazu führen, dass Sie den Fokus, die Muskelkontrolle oder sogar das Bewusstsein verlieren. Ihr Arzt muss möglicherweise viele Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Anfälle aufzudecken, und es sind möglicherweise mehrere Medikamente erforderlich, um die richtige Lösung zu finden.
Sicherheit ist ein großes Problem, wenn Menschen Anfälle haben, und es ist wichtig, dass die Menschen in Ihrer Umgebung wissen, was zu tun ist, wenn ein Anfall auftritt.