Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Zwischen 80 und 85 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen sind dieser Typ.
In der Vergangenheit erhielten alle mit NSCLC die gleiche Behandlung. Dies könnte eine Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen umfassen.
Krebs wird durch Veränderungen in Genen verursacht, die das Zellwachstum und die Zellteilung steuern. Diese Mutationen ermöglichen es den Zellen, außer Kontrolle zu wachsen und Tumore zu bilden.
Forscher haben kürzlich entdeckt, dass nicht alle Lungenkrebsarten gleich sind. Krebszellen können mit einer Reihe verschiedener genetischer Mutationen verknüpft werden, die das Wachstum von Tumoren fördern.
Diese Entdeckung führte zur Einführung gezielter Medikamente, die sich mit spezifischen genetischen Mutationen befassen. Gezielte Behandlungen blockieren die Signale, die das Wachstum bestimmter Lungenkrebsarten fördern. Diese Medikamente verbessern das Überleben bei einigen Menschen, deren Lungenkrebs Genveränderungen aufweist.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf NSCLC-Genmutationen getestet werden sollten. Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung für Sie zu finden und vorherzusagen, wie gut Sie darauf reagieren könnten.
Den richtigen Behandlungsplan finden
Um die effektivste Behandlung zu finden, muss Ihr Arzt zunächst einige Informationen über Ihren Krebs erhalten.
Der Tumortyp
Verschiedene Krebsarten sprechen unterschiedlich auf Behandlungen an. NSCLC ist in drei Typen unterteilt:
- Das Adenokarzinom beginnt in schleimproduzierenden Lungenzellen.
- Das Plattenepithelkarzinom beginnt in Zellen, die die Atemwege auskleiden.
- Das großzellige Karzinom kann in jedem Teil der Lunge beginnen. Es wächst oft schnell.
Das Stadium von Krebs und wie aggressiv er ist
NSCLCs im Frühstadium sind nicht über die Lunge hinaus gewachsen. Eine Operation kann eine Option für diese Tumoren sein.
Sobald sich der Krebs außerhalb der Lunge ausgebreitet hat, umfassen die Behandlungen Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie und Bestrahlung.
Einige Krebsarten breiten sich schneller aus als andere. Sie brauchen verschiedene Arten der Behandlung.
Die spezifischen genetischen Mutationen des Tumors
Mutierte Gene produzieren Proteine, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen. Gezielte Medikamente blockieren diese Proteine, um die Ausbreitung der Krebszellen zu verhindern. EGFR, KRAS, und ALK gehören zu den häufigsten genetischen Mutationen, auf die Ärzte bei Lungenkrebs testen.
Für Ihren Arzt ist es wichtig zu verstehen, welche genetischen Mutationen in Ihrem Tumor vorhanden sind, um die richtige gezielte Behandlung für Sie zu wählen.
Testen auf Mutationen
Die Analyse einer Gewebeprobe aus Ihrer Lunge und manchmal der Lymphknoten um Ihre Lunge kann die Informationen liefern, die für Ihre Behandlung erforderlich sind. Ihr Arzt wird dieses Gewebe während einer Biopsie mit einer Nadel entfernen.
Ihr Arzt schickt die Gewebeprobe zur molekularen Analyse an ein Labor. Das Labor untersucht Ihren Krebs auf Genmutationen und andere Biomarker. Wenn Sie wissen, über welche Biomarker Sie verfügen, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung individuell gestalten.
Ihr Arzt kann auch eine Blutuntersuchung zum Nachweis anordnen EGFR Mutationen.
Genmutationen und ihre Behandlungen
Bestimmte Genmutationen helfen Lungenkrebs zu wachsen und sich zu verbreiten. Wenn Ihre Testergebnisse für eine dieser Mutationen positiv ausfallen, kann Ihnen Ihr Arzt ein Medikament geben, das speziell auf die Mutation abzielt.
Gezielte Therapien blockieren die Wege, die das Wachstum und die Ausbreitung von NSCLC unterstützen. Da sich diese Medikamente auf die Behandlung spezifischer Anomalien konzentrieren, die zum Überleben von Tumoren beitragen, sind sie wirksamer gegen Krebs als herkömmliche Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung.
Gezielte Medikamente können auch weniger Nebenwirkungen haben.
EGFR
Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind Proteine auf der Oberfläche einiger Krebszellen. Sie helfen den Zellen zu wachsen und sich zu teilen. Eine Mutation in der EGFR Das Gen schaltet diese Rezeptoren ein, wodurch Krebszellen schneller wachsen können.
Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit NSCLC und 50 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs, die nie geraucht haben, haben eine EGFR Mutation, schätzt das Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
EGFR-Hemmer blockieren die Signale, die Krebs mit dem EGFR Mutation muss wachsen. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:
- Afatinib (Gilotrif)
- Dacomitinib (Vizimpro)
- Erlotinib (Tarceva)
- Gefitinib (Iressa)
- Necitumumab (Portrazza)
- Osimertinib (Tagrisso)
ALK
Etwa 5 Prozent der NSCLCs weisen eine Veränderung der anaplastischen Lymphomkinase auf (ALK) Gen. Wenn Sie eine haben ALK Bei einer Mutation kann Ihr Krebs auf eines dieser Medikamente reagieren:
- Alectinib (Alecensa)
- Brigatinib (Alunbrig)
- Ceritinib (Zykadia)
- Crizotinib (Xalkori)
- Lorlatinib (Lorbrena)
KRAS
Das KRAS Mutation ist eine der häufigsten Mutationen von Lungenkrebsgenen. Es ist in etwa 25 Prozent der NSCLCs zu finden. Wenn Sie eine dieser Mutationen haben, können Sie möglicherweise ein neues Medikament in einer klinischen Studie ausprobieren.
MET und METex14
Der mesenchymale-epitheliale Übergang (GETROFFEN) Gen ist an Signalwegen beteiligt, die das Zellwachstum, das Überleben und die Ausbreitung steuern. Das METex14 Mutation ist eine Art von GETROFFEN Mutation, die mit etwa 3 bis 4 Prozent der NSCLCs zusammenhängt.
Capmatinib (Tabrecta) wurde kürzlich von der Food and Drug Administration als gezielte Behandlung für die METex14 Mutation.
ROS1
Etwa 1 bis 2 Prozent der NSCLCs haben diese genetische Mutation. In der Regel Krebserkrankungen, die sind ROS1-positiver Test negativ für ALK, KRAS, und EGFR Genmutationen.
Das ROS1 Mutation ist ähnlich wie bei ALK Mutation. Einige der gleichen Medikamente behandeln beide Mutationen, einschließlich Xalkori und Lorbrena.
Andere Genmutationen
Einige andere NSCLC-Genmutationen haben ihre eigenen gezielten Behandlungen, darunter:
- BRAF: Dabrafenib (Tafinlar) und Trametinib (Mekinist)
- RET: Selpercatinib (Retevmo)
- NTRK: Entrectinib (Rozlytrek) und Larotrectinib (Vitrakvi)
Das wegnehmen
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Krebs auf Genmutationen getestet werden soll. Die Ergebnisse dieser Gentests können Ihrem Arzt helfen, eine gezielte Behandlung zu finden, die eher gegen Ihre spezifische Krebsart wirkt.
Gezielte Behandlungen haben normalerweise auch weniger Nebenwirkungen als Chemo- oder andere Standardbehandlungen.
Wenn für Ihre spezifische Mutation keine Behandlung verfügbar ist, können Sie möglicherweise an einer klinischen Studie mit einem neuen Medikament teilnehmen, das derzeit untersucht wird.
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