Eine Vasektomie ist ein kleiner chirurgischer Eingriff, der verhindert, dass sich Spermien mit Sperma vermischen. Dies verhindert, dass jemand mit einem Penis schwanger wird.
Es ist eine übliche Verhütungsmethode, die jedes Jahr in den USA von etwa 500.000 Männern gewählt wird. Sie fragen sich vielleicht immer noch, ob eine Vasektomie weh tut, da sie Einschnitte in den Hodensack erfordert.
Wie bei jeder Art von Operation besteht die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und Beschwerden. Vasektomieschmerzen sind jedoch normalerweise geringfügig, vorübergehend und leicht zu behandeln.
Was ist von einer Vasektomie zu erwarten?
Eine Vasektomie ist ein relativ schnelles und einfaches Verfahren, das von einem Urologen durchgeführt wird. Dies kann in einer Urologenpraxis, in einem Krankenhaus oder in einem Operationszentrum erfolgen.
Da das Ziel einer Vasektomie darin besteht, steril zu sein, ist dies ein Verfahren, das sorgfältige Überlegungen erfordert - nicht nur über die Art der Operation und Genesung, sondern auch über die Bedeutung für die Zukunft.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass eine Vasektomie keine langfristigen Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben sollte.
Verfahren
Eine Vasektomie wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, kann jedoch unter vollständiger Sedierung durchgeführt werden. Wenn Sie wegen dieses Verfahrens besonders nervös sind oder gleichzeitig eine andere Operation durchgeführt wird, kann eine vollständige Sedierung angebracht sein.
Vor der Operation wird Ihr Hodensackbereich durch Rasieren und Reinigen mit einem antiseptischen Waschmittel vorbereitet. Möglicherweise werden Sie gebeten, diesen Bereich um den Hodensack - aber nicht den Hodensack selbst - in der Nacht vor Ihrem Eingriff zu rasieren.
Wenn Sie eine Lokalanästhesie haben, erhalten Sie einen Schuss in den Hodensack, der den Bereich betäubt und Schmerzen vorbeugt. Die Injektion wird ein wenig weh tun, aber bald werden Sie keine Schmerzen mehr spüren. Möglicherweise können Sie während der Operation Verspannungen oder Bewegungen spüren, aber keine Schmerzen.
Während einer konventionellen Vasektomie wird der Arzt zwei kleine Schnitte in den Hodensack machen, um Zugang zu den Vas deferens zu erhalten.
Nachdem die Schnitte gemacht wurden, schneidet der Urologe die Enden von jeweils zwei Vas deferens ab und bindet sie ab oder platziert Gewebe dort, wo die Schnitte gemacht wurden. Dies verhindert, dass Spermien durch die Vas deferens fließen.
Eine andere Methode, Kauter genannt, kann verwendet werden, anstatt die Vas deferens zu teilen. Der Chirurg verbrennt das Innere des Vas deferens mit einem speziellen Werkzeug, um die Bildung von Narbengewebe zu fördern.
Zum Schließen der Einschnitte können auflösbare Stiche verwendet werden. In einigen Fällen werden keine Stiche verwendet und der Hodensack kann von selbst heilen. Der gesamte Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie am selben Tag nach Hause gehen.
Erholung nach einer Vasektomie
Sobald die Anästhesie nachlässt, können Sie mit Schmerzen im Hodensack rechnen. Möglicherweise stellen Sie eine leichte Schwellung und Blutergüsse fest. Diese Reaktionen sollten nur wenige Tage dauern. Danach sollte Ihr Hodensack so aussehen wie vor Ihrer Vasektomie.
Tragen Sie zur Behandlung der Schmerzen eng anliegende (aber nicht zu enge) Unterwäsche, um zu verhindern, dass sich Ihre Hoden zu stark bewegen.
Ein Eisbeutel kann auch helfen. Viele Menschen entscheiden sich für etwas Flexibleres, das um den Hodensack passt, wie zum Beispiel einen Beutel mit gefrorenen Erbsen. Over-the-Counter-Schmerzmittel können auch in den ersten Tagen helfen.
Sie sollten etwa eine Woche lang schwere körperliche Anstrengungen vermeiden. Möglicherweise können Sie nach einigen Tagen Geschlechtsverkehr haben. Wenn Sie jedoch Schmerzen oder Beschwerden haben, warten Sie eine Woche oder bis Sie beschwerdefrei sind.
Hören Sie sich unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge an und stellen Sie Fragen, wenn Sie Klarheit benötigen.
Nachverfolgen
Schwangerschaften nach Vasektomien sind selten - nur etwa 1 bis 2 von 1.000 Frauen werden innerhalb eines Jahres nach der Vasektomie eines Partners schwanger. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nach dem Eingriff eine Samenprobe auf Sperma untersuchen lassen.
Dies erfolgt normalerweise etwa 8 Wochen oder 20 Ejakulationen nach der Vasektomie. Während dieser Zeit möchten Sie eine alternative Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Wann sollte man nach einer Vasektomie einen Arzt aufsuchen?
Nach einer Vasektomie müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war. Abgesehen davon besteht normalerweise keine Notwendigkeit, die Nachverfolgung fortzusetzen.
Die Schmerzen, die Sie in den Stunden und Tagen unmittelbar nach einer Vasektomie verspüren, sollten allmählich nachlassen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass sich die Schmerzen verschlimmern, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine Schwellung bemerken, die nicht nachlässt.
Blutungskomplikationen sind selten, aber wenn Sie Blutungen durch den Einschnitt bemerken, rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn Sie Eiter aus diesem Bereich sehen oder Fieber über 37,78 ° C haben, rufen Sie Ihren Arzt an, da dies Anzeichen einer Infektion sein können.
Schmerzsyndrom nach Vasektomie
Bei 1 bis 2 Prozent der Vasektomien tritt eine seltene Erkrankung auf, die als Post-Vasektomie-Schmerzsyndrom (PVPS) bezeichnet wird.
PVPS ist definiert als Skrotalschmerz, der über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten konstant oder intermittierend ist. In vielen Fällen steigt der Schmerz während oder nach sexueller Aktivität oder nach starker körperlicher Aktivität auf.
Es kann auch zu Schmerzen kommen, die scharf oder pochend sein können, ohne dass eine Aktivität dies auslöst. Manchmal tritt PVPS kurz nach einer Vasektomie auf, kann sich aber auch Monate oder sogar Jahre später entwickeln.
Die Ursachen von PVPS sind noch nicht gut verstanden, können jedoch Folgendes umfassen:
- Nervenschäden
- Druck im Hodensack
- Narbengewebe, das die Vas deferens beeinflusst
- Nebenhodenentzündung, bei der es sich um eine Entzündung des Nebenhodens handelt
Behandlung
Eine Möglichkeit zur Behandlung von PVPS ist die Umkehrung der Vasektomie, wodurch die Fähigkeit zur Geburt von Kindern wiederhergestellt wird.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass die Umkehrung der Vasektomie die „logischste“ Lösung für PVPS ist, vorausgesetzt, dass Narbengewebe oder andere Verstopfungen im Vas deferens die Ursache für Schmerzen sind. Obwohl dies ungewöhnlich ist, kann eine Operation zur Befreiung eines eingeschlossenen Nervs ebenfalls eine Option sein.
Skalpellfreie Vasektomien
In den letzten Jahren ist eine Alternative zu traditionellen Vasektomien populär geworden. Es ist als Vasektomie ohne Skalpell bekannt.
Dies beinhaltet einen kleinen Stoß in den Hodensack, um ihn gerade so weit zu öffnen, dass die Vas deferens durchgezogen werden. Die Vas deferens werden geschnitten, die sich dann durch das Loch zurückziehen können.
Die Erholungszeit ist bei einer skalpellfreien Vasektomie kürzer und das Risiko von Blutungsproblemen und Komplikationen ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Vasektomie geringer.
Der skalpellfreie Ansatz ist neuer und wird von der American Urological Association empfohlen. Viele neuere Urologen werden in dieser Technik geschult sein.
Wegbringen
Obwohl eine Vasektomie ein Eingriff ist, der an einem besonders empfindlichen Körperteil durchgeführt wird, ist dies keine Operation, die große Schmerzen oder anhaltende Beschwerden verursacht.
Wenn Sie eine Vasektomie planen, halten Sie einfach etwas Eis oder einen gefrorenen Beutel mit Erbsen bereit, wenn Sie nach Hause kommen, und entspannen Sie sich für ein paar Tage. Wenn Sie Komplikationen oder anhaltende Schmerzen bemerken, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich benachrichtigen.