Test Vor fast 25 Jahren war es die Schläfrigkeit und die rissige, trockene Haut, die mich zuerst alarmierte, dass etwas nicht stimmte. Kein Diabetes, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits fast ein Jahrzehnt mit Typ 1 gelebt hatte.
Nein, diese Symptome waren unterschiedlich.
Ich hatte eine sichtbar vergrößerte Drüse an der Seite meines Halses, die so geschwollen war, dass es weh tat, als ich meinen Kopf drehte. Die trockene Haut war grob und fast schuppig, so stark, dass Lotionen oder Feuchtigkeitscremes unbrauchbar waren.
Und ich litt unter ständiger Müdigkeit, der Art von Müdigkeit in der Melasse, die auftritt, wenn Ihr Blutzucker sehr hoch ist - auch wenn dies nicht der Fall war. Ich fühlte mich von dem Moment an erschöpft, als ich morgens aufwachte, und ich hatte das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nicht funktionieren konnte, ohne ein Nickerchen zu machen oder mich auf einfache Aufgaben zu konzentrieren.
Ehrlich gesagt war alles ein bisschen beängstigend, weil ich nicht genau sagen konnte, wie all diese scheinbar nicht zusammenhängenden Symptome zusammenpassen könnten.
Wie sich herausstellte, waren alle Anzeichen dafür, dass die kleine Schilddrüse in meinem Nacken nicht richtig funktionierte - was eine Reihe von Symptomen verursacht, die leicht übersehen oder schlimmer sind und mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Zum Glück kam für mich als nächstes eine korrekte Diagnose von Hypothroidismus, was für Laien bedeutete, dass meine Drüse nicht genug Schilddrüsenhormon produzierte, das den Stoffwechsel steuert.
Dies alles geschah, als ich ungefähr 15 Jahre alt war. Keine gute Zeit für zusätzliche Hormonprobleme - obwohl ich denke, es gibt nie eine gute Zeit für irgendeine Art von Diagnose, oder?
Der Januar ist eigentlich der National Thyroid Awareness Month. Deshalb gehe ich heute noch einmal auf meine Erfahrungen mit Teenagern ein. Es ist eine gute Zeit für eine Auffrischung dieser kleinen Drüse mit einer großen Aufgabe.
Was macht die Schilddrüse wieder?
Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse, die in der Mitte Ihres Halses lebt und Teil des endokrinen Systems des Körpers ist, in dem auch Diabetes wohnt. Dieses System steuert den Stoffwechsel Ihres Körpers. Eine der Hauptaufgaben der Schilddrüse besteht darin, Ihren Stoffwechsel durch die Produktion von zwei Schilddrüsenhormonen zu steuern: T3 und T4. Eine Überfunktion der Schilddrüse kann zu Gewichtsverlust, schnellem Herzschlag und anderen Anzeichen dafür führen, dass Ihr Körper etwas zu viel unterwegs ist. Das Gegenteil, eine Unterfunktion der Schilddrüse, führt dazu, dass sich die Menschen träge fühlen und Gewichtszunahme und langsamen Herzschlag verursachen. Im Wesentlichen verlangsamt sich das normale Gleichgewicht Ihres Körpers.
Es stellt sich heraus, dass Schilddrüsenprobleme unglaublich häufig sind. Laut Behörden haben bis zu 59 Millionen Amerikaner ein Schilddrüsenproblem und die Mehrheit weiß es nicht (ähnlich wie das gesamte Problem vor Diabetes). Diese Krankheit ist in der Tat so weit verbreitet, dass Oprah sich vor einigen Jahren darum gekümmert hat.
Diejenigen von uns in der Diabetes-Community sind anfälliger für Schilddrüsenprobleme (wahrscheinlich im Zusammenhang mit unseren bereits ausgepeitschten Stoffwechselsystemen). Frauen sind anfälliger als Männer, aber das schließt Männer wie mich nicht aus.
Beachten Sie, dass „Schilddrüsenerkrankung“ eigentlich ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen ist, die diese Drüse betreffen können, darunter:
- Hypothyreose
- Hyperthyreose
- Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, einschließlich Morbus Basedow und Morbus Hashimoto
- Kropf, der eine Vergrößerung der Schilddrüse ist
- Thyreoiditis
- Schilddrüsenkrebs
Wie Sie sich vorstellen können, ist keine dieser Nachrichten eine gute Nachricht für Ihren Körper.
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Risikofaktoren für Schilddrüsenerkrankungen, und Sie haben es erraten, Diabetes ist einer davon! Experten schätzen, dass etwa 30% der Menschen mit Diabetes von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen sein werden. Daher ist dies eine große Krankheit für uns.
Diabetes selbst verursacht keine Schilddrüsenprobleme, aber diejenigen mit einer Autoimmunerkrankung haben automatisch ein erhöhtes Risiko für andere Erkrankungen. Bei Schilddrüsenerkrankungen besteht bei PWDs (Menschen mit Diabetes) ein Risiko für die beiden Schilddrüsenerkrankungen vom Autoimmuntyp: Morbus Basedow (hyperaktive Schilddrüse) oder Morbus Hashimoto (Unterfunktion der Schilddrüse).
Ungefähr 10% der PWDs mit Typ-1-Diabetes (Autoimmunart) haben eine Schilddrüsenerkrankung. Obwohl Typ-2-Diabetes keine Autoimmunerkrankung ist, gibt es auch eine erhöhte Inzidenz bei Schilddrüsenerkrankungen, jedoch aus Gründen, die Forscher nicht erklären können. Eine Theorie besagt, dass sowohl Schilddrüsenerkrankungen als auch Typ-2-Diabetes ältere Menschen betreffen, obwohl wir erfahren haben, dass dies nicht in allen Fällen zu 100% der Fall ist.
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Schilddrüse ausgeschaltet ist?
Die Symptome von Hyperthyreose und Hypothyreose sind sehr unterschiedlich, aber es kann schwierig sein, überhaupt ein Problem zu erkennen, da sich die Symptome sehr langsam entwickeln können. Sie stimmen auch häufig mit den Symptomen einer ganzen Liste anderer Erkrankungen überein, sodass es schwierig sein kann, den Schuldigen herauszufinden. Aus diesem Grund sind regelmäßige Schilddrüsenuntersuchungen wichtig.
Zu den Symptomen einer Hyperthyreose gehören: schneller Puls und Herzklopfen, Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit, Atemnot beim Training, Muskelschwäche oder Zittern und Konzentrationsstörungen.
Wie Sie wahrscheinlich erraten können, sind Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion das genaue Gegenteil: Müdigkeit und Schläfrigkeit, anhaltendes Kältegefühl, trockene Haut, brüchiges Haar, Gewichtszunahme trotz unveränderter Ernährung, niedriger Blutdruck oder langsamer Puls. Hypothyreose kann auch die Fruchtbarkeit bei Frauen beeinträchtigen. Huch!
Symptome von Schilddrüsenerkrankungen können manchmal mit Symptomen von Diabetes verwechselt oder auf andere Umstände zurückgeführt werden. Nehmen wir den verstorbenen Diabetes-Journalisten David Mendosa, der vor einigen Jahren über seine Diagnose einer Hypothyreose schrieb: „Meine Füße waren die meiste Zeit kalt. Selbst wenn ich dicke Wollsocken trug, waren meine Füße oft so unangenehm, dass sie meinen Schlaf beeinträchtigten. Da ich an Diabetes leide, nahm ich an, dass mein Problem darin bestand, dass ich eine der häufigsten Komplikationen unserer Erkrankung hatte, die periphere Neuropathie. Umso mehr konzentrierte ich mich auf die Kontrolle meines Blutzuckerspiegels in der Hoffnung, eines Tages mein Problem zu lösen. Gute Strategie im Allgemeinen. Aber schlimmer als nutzlos, wenn die Annahme fehlerhaft ist. Mein Problem war eine Schilddrüsenunterfunktion. “
Beeinflusst die Schilddrüse die Diabetesversorgung?
Eine Sache zu beachten ist, dass, obwohl Hyperthyreose und Hypothyreose nicht direkt den Blutzuckerspiegel beeinflussen, nicht Die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen kann aufgrund der Auswirkungen der Symptome auf den Stoffwechsel von Glukose und Insulin in Ihrem Körper viele Probleme bei der Verwaltung Ihres Blutzuckers verursachen. Zum Beispiel „klärt“ sich Insulin bei Hyperthyreose schneller durch Ihren Körper und hinterlässt einen höheren Blutzucker.
Hyperthyreose kann eine schnelle Herzfrequenz verursachen und das Risiko eines abnormalen Herzrhythmus erhöhen. Daher erhöht sie das Risiko von Herzproblemen und erhöht das Herzrisiko durch Diabetes.
Eine Hypothyreose kann dazu führen, dass sich Insulin viel langsamer durch Ihren Körper bewegt, was zu einem niedrigeren Blutzucker führen kann, da das Insulin länger „haftet“. Hypothyreose kann auch einen Anstieg des Cholesterin- und LDL-Spiegels sowie einen Anstieg des Triglyceridspiegels verursachen, was die Gefahr eines hohen Cholesterinspiegels bei Diabetes erhöht.
Es ist also eindeutig eine schlechte Nachricht, wenn Sie das Schilddrüsenproblem nicht schnell erkennen!
Tatsächlich empfiehlt die American Diabetes Association, kurz nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes mit einem Standard-TSH-Bluttest (der in der Tat umstritten ist, Details unten) auf Schilddrüsenprobleme zu untersuchen. Die ADA hat derzeit keine spezifischen Screening-Richtlinien für Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Was ist los mit Schilddrüsendiagnose und -behandlung?
Wenn eines der beschriebenen Symptome auftritt, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Endokrinologen oder Hausarzt wenden. Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der sich auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert hat (im Gegensatz zu Diabetes), aber Ihr Endokrinologe weiß genau, wie er Sie diagnostizieren kann. Der primäre Weg zur Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung ist ein sogenannter TSH-Test (Thyrotropin Stimulating Hormone), bei dem die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons in Ihrem System überprüft wird. Es ist eine sehr einfache und kostengünstige Blutuntersuchung. Zögern Sie also nicht, wenn Sie glauben, Symptome zu haben!
Manchmal ist der Test jedoch wieder falsch normal, sodass das Testen auf Antikörper oder ein vollständiges Schilddrüsenpanel auch Dinge aufdecken kann, die der TSH-Test möglicherweise auslässt.
Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie die Hashimoto-Krankheit sind normalerweise viel einfacher zu behandeln als Diabetes. Die Hormonersatzbehandlung erfolgt in Pillenform, so dass die Einnahme der Medikamente einfach ist. Einige Patienten haben jedoch Schwierigkeiten, die richtige Art der Schilddrüsenersatzpille zu finden. Während es zwei Arten von natürlichen Schilddrüsenhormonen gibt, T3 und T4, wird in den üblichen Schilddrüsenersatzstoffen nur T4 gefunden. Für viele Menschen funktioniert dies nicht gut. Theoretisch würden T4-Medikamente auch in T3 umgewandelt, aber die Forschung legt nahe, dass dies nicht immer der Fall ist. Sie möchten Ihre Hausaufgaben machen und sicherstellen, dass Sie die richtige Behandlung für sich erhalten!
Die Patientin Lindsay O’Rourke schreibt über die TuDiabetes-Gruppe für Hypothyreose: „Ich habe mein generisches Rezept Levothroid eingenommen, und selbst bei einer sehr niedrigen Dosis war es ein extremer Unterschied. Ich fühlte mich wieder normal. Meine Energie war zurück und eine Reihe anderer Symptome verschwanden. “
Hyperthyreose kann mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten wie Methimazol (Tapazol) und Propylthiouracil (PTU) behandelt werden. Die häufigste Methode zur Behandlung von Hyperthyroidsim ist jedoch die Therapie mit radioaktivem Jod. Seltsamerweise tötet es die Schilddrüse ab und verursacht eine dauerhafte Hypothyreose. Sie tauschen also wirklich nur ein Problem gegen ein anderes.
Schilddrüsenpatientenaktivismus
Aufgrund der häufigen Probleme mit Fehldiagnosen und Misshandlungen gibt es sowohl in den USA als auch im Ausland eine ganze Bewegung von Thyroid Patient Advocacy.
Dieser Artikel von Sehr gute Gesundheit bietet Tipps für die neu diagnostizierten und skizziert die große Kontroverse: „Es gibt eine große Kluft in der Behandlung und Sie müssen sich der scheinbaren Verschwörung bewusst sein, um nur bestimmte Tests durchzuführen, nur bestimmte Medikamente zu verschreiben und die verheerenden Gesundheitsprobleme zu minimieren, die wir haben leiden!"
Das wesentliche Problem ist, dass der TSH-Level-Test nach dem „Goldstandard“ nicht ganz präzise ist und Laborfehler und Fehlinterpretationen zu Über- oder Unterbehandlung führen können. In den letzten Jahren haben Patienten begonnen, traditionelle Ratschläge zurückzudrängen und sich für eine Behandlung einzusetzen, die ihre Lebensqualität erhöht.
Mary Shomon, Gründerin von Thyroid-Info.com und Autorin von New York Times Bestseller "The Thyroid Diet Revolution: Verwalten Sie Ihren Stoffwechsel für dauerhaften Gewichtsverlust" schreibt: "Selbst ein" normaler "TSH kann für Sie abnormal sein ... Wenn Ihre TSH-Werte nicht Ihre Gefühle widerspiegeln, sprechen Sie laut! ”
Beachten Sie auch, dass eine Gruppe mit dem Namen Thyroid Change eine langjährige Sensibilisierungskampagne mit dem Titel „Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen fordern eine bessere Versorgung“ durchführt, in der die Internationale Gesellschaft für Endokrinologie aufgefordert wird, künftig zwei Kernänderungen vorzunehmen:
- Ärzte müssen ihre Fähigkeiten in der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen nachweisen, bevor sie ihre Board-Zertifizierung in Endokrinologie erhalten.
- Vom Vorstand zertifizierte Endokrinologen, die Schilddrüsenerkrankungen behandeln, müssen über die aktuellen Behandlungen von Schilddrüsenerkrankungen auf dem Laufenden bleiben.
Diese Forderungen scheinen No-Brainers zu sein, aber anscheinend war die Schilddrüsenversorgung traditionell willkürlich und inkonsistent.
Vielleicht um dieser Art von Misstrauen entgegenzuwirken, hat die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) vor einigen Jahren eine Website zur Sensibilisierung der Schilddrüse eingerichtet, auf der Patienten beraten werden. Es wird betont, wie wichtig es ist, jeden Tag zur gleichen Zeit die gleiche Dosierung des gleichen Medikaments einzunehmen:
“Selbst die geringste Abweichung beim Hersteller des Rezepts (ob Generikum oder Markenname), die Zeit der Tage, an denen Medikamente eingenommen werden oder die Medikamentendosis kann das empfindliche Gleichgewicht beeinträchtigen, das Schilddrüsenmedikamente erreichen sollen, was den Körper in einen Tailspin versetzt und daraus resultiert bei einer Vielzahl von Nebenwirkungen, die von leicht unangenehm bis schwer reichen können.“
Bereits 2012 entschied die AACE, dass ein blaues Paisley-Band das neue universelle Symbol für das Bewusstsein und die Befürwortung von Schilddrüsenerkrankungen sein wird. Sie sagen, Paisley wurde ausgewählt, "weil es einem Querschnitt von Schilddrüsenfollikeln ähnelt, den winzigen Kugeln, aus denen die Schilddrüse besteht."
Gute Idee, aber wenn Sie an den Kampf denken, den die Diabetes-Community als Symbol für Diabetes für den Blauen Kreis anerkannt hat, können Sie sich ziemlich gut vorstellen, dass das Paisley-Band ein harter Kampf wird.
Was wir jedoch ermutigend finden, sind viele Online-Aktivitäten und Bewusstseinsbildung in dieser aufstrebenden Patientengemeinschaft. Patientenermächtigung von seiner besten Seite!
Persönlich nehme ich seit Jahren die generische Form von Synthroid, um meine Schilddrüse zu behandeln, obwohl dies zu einem bestimmten Zeitpunkt auch kontrovers diskutiert wurde. Wenn ich ein paar Tage ohne meine tägliche Pille gehe, fühle ich mich definitiv öfter schläfrig und unkonzentriert, deshalb bin ich froh, sie in meinem Arsenal zu haben.
Was ist mit euch allen? Wenn Sie sich mit Hyperthyreose oder Hypothyreose befasst haben, würden wir gerne Ihre Geschichte hören.