Präsident Donald Trump hat das Antimalaria-Hydroxychloroquin als potenzielles Coronavirus-Heilmittel angepriesen, obwohl Experten sagen, dass es gefährlich ist. Jetzt beginnt das Medikament auch im Zusammenhang mit Diabetes aufzutauchen. Warum?
Wir haben einige Hausaufgaben gemacht und festgestellt, dass Hydroxychloroquin (HCQ) unter bestimmten Umständen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurde, jedoch nicht ohne schwerwiegende Nachteile. Es werden auch klinische Studien durchgeführt, um festzustellen, ob das Medikament möglicherweise das Auftreten von Typ-1-Diabetes verzögern oder verhindern kann. Die Ergebnisse werden jedoch erst 2024 erwartet.
Was ist Hydroxychloroquin und was macht es?
HCQ ist eine orale Tablette, die als Generikum unter dem Markennamen Plaquenil erhältlich ist. Es ist allgemein als Malariabehandlung bekannt, wird aber auch bei rheumatoider Arthritis angewendet, um Entzündungen, Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen zu lindern. Forscher haben auch herausgefunden, dass es bei Schüben der Autoimmunerkrankung Lupus hilft.
HCQ hat nachweislich vorteilhafte entzündungshemmende Wirkungen, fällt jedoch in eine Klasse von Arzneimitteln, die das „QT-Intervall“ im Herzen verlängern. Einfach ausgedrückt ist dies die Zeitspanne zwischen normalen Kontraktionen des Herzens, wenn es schlägt. Eine Verlängerung dieser Zeit kann zu Herzrhythmusstörungen führen - gefährliche Herzrhythmusstörungen, die zu Herzstillstand oder zum Tod führen können.
Warum ist Trump ein Fan?
Nachdem Wissenschaftler die Idee der Verwendung von Malariamedikamenten zur Behandlung von COVID-19 (unter vielen frühen Konzepten) in Umlauf gebracht hatten, hielt Trump an der Vorstellung fest, dass Hydroxychloroquin Menschen daran hindern wird, sich mit dem tödlichen Virus zu infizieren.Er hat es seit Monaten hochgespielt, obwohl die Food and Drug Administration (FDA) am 30. April eine klare Warnung vor seiner Verwendung für COVID-19 herausgegeben hat.
Die FDA warnte vor „schwerwiegenden herzbedingten unerwünschten Ereignissen und Todesfällen bei Patienten mit COVID-19, die Hydroxychloroquin und Chloroquin entweder allein oder in Kombination mit… anderen QT-verlängernden Arzneimitteln erhalten“.
Am 21. Mai berichtete das Fact Check-Team der New York Times: „Der Präsident hat fälschlicherweise die wissenschaftliche Forschung rund um das Malariamedikament beschrieben, die Existenz einer Warnung des Bundes fälschlicherweise bestritten und ohne Beweise argumentiert, dass eine große Anzahl von Beschäftigten im Gesundheitswesen haben es genommen. "
Darüber hinaus behauptete der Präsident kürzlich, er nehme das Medikament in einem zweiwöchigen Regime experimentell selbst ein. Experten und Prominente haben diese Praxis gleichermaßen abgelehnt. Fernsehmoderator Jimmy Kimmel witzelte: „Nichts davon summiert sich. Trump sagte, dass er in 2 Tagen Hydroxychloroquin absetzt, wenn sein "Regime" abgelaufen ist ... so wird das Medikament nicht eingenommen. Es ist kein Antibiotikum. Es gibt kein "Regime". Es wird prophylaktisch eingenommen, was bedeutet, dass Sie es weiter einnehmen müssen. Wie Kondome sind Prophylaktika. Du benutzt sie 2 Wochen lang nicht und sagst dann: "Ich denke, wir sind gut, Schatz."
Hydroxychloroquin gegen COVID-19 und Diabetes?
Bisher gibt es keine Daten, die die Tatsache belegen, dass HCQ COVID-19 in der Allgemeinbevölkerung wirksam verhindert oder behandelt. Dennoch glauben einige, dass es sich lohnen könnte, eine Behandlung für diejenigen mit dem höchsten Risiko durchzuführen.
"Wenn die Frage lautet, ob Hydroxychloroquin das Überleben von Erwachsenen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die mit COVID-19 infiziert sind, verbessert, ist die Antwort, dass wir nicht über ausreichende Daten verfügen, um eine Schlussfolgerung zu ziehen", sagt der Stanford-Endokrinologe Dr. Rayhan Lal gegenüber DiabetesMine.
Er verweist auf ein Metaanalysepapier (Zusammenfassung hochwertiger Studien) zu Hydroxychloroquin bei Diabetes, das im Februar 2020 veröffentlicht wurde und in dem die Autoren einige „antidiabetische“ Wirkungen der Einnahme des Arzneimittels bei Typ-2-Patienten zusammenfassen.
Es gab auch einige frühe In-vitro- und Beobachtungsstudien aus China und Frankreich, aber die Ergebnisse sind bis heute nicht schlüssig. Eine im April 2020 veröffentlichte Studie des Department of Veterans Affairs zeigte eine insgesamt erhöhte Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Patienten, die nur mit Hydroxychloroquin behandelt wurden. Andere Studien zeigen überhaupt keine Wirkung.
Eine groß angelegte multinationale Beobachtungsstudie zur Verwendung von HCQ für COVID-19 wurde gerade in der angesehenen Zeitschrift Lancet veröffentlicht. Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Wir haben keinen Nutzen von Hydroxychloroquin oder Chloroquin (allein oder in Kombination mit einem Makrolid) für die Ergebnisse im Krankenhaus beobachtet, als sie früh nach der Diagnose von COVID-19 eingeleitet wurden. Jedes der Arzneimittelschemata… war mit einem erhöhten Risiko für das klinisch signifikante Auftreten ventrikulärer Arrhythmien und einem erhöhten Risiko für den Tod im Krankenhaus mit COVID-19 verbunden. “
Lal fasst es so zusammen: „Gegenwärtig zeigen die größten Studien keine Hinweise auf einen Nutzen und zeigen eine Möglichkeit eines Schadens auf. Wenn Sie jedoch die Antwort für Erwachsene mit Diabetes wirklich wissen möchten, ist eine strenge maskierte, randomisierte, kontrollierte Studie erforderlich, um Risiken und Nutzen zu bewerten. “
Potenzial zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
Interessanterweise zeigt die Forschung, dass Hydroxychloroquin außerhalb von Coronavirus-Bedenken die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern kann.
In einem kürzlich erschienenen Artikel im Journal of Diabetes Research wird eine Studie außerhalb der USA zitiert, aus der hervorgeht, dass Hydroxychloroquin in Kombination mit einem anderen oralen Medikament (Atorvastatin) die A1C von T2-Patienten signifikant senkte und sogar einen Einfluss auf die Verringerung der Hypoglykämie (gefährlicher niedriger Blutzucker) zu haben schien.
Tatsächlich ist Hydroxychloroquin in Indien seit 2014 als Zusatzbehandlung für Typ-2-Diabetes zugelassen. Dies bedeutet, dass es Patienten verabreicht wird, die mit zwei anderen oralen Glukose senkenden Arzneimitteln keine glykämischen Ziele erreichen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass es in Amerika bald so verwendet wird.
"Ich bezweifle, dass das Medikament in den USA jemals für T2D zugelassen werden würde, da es die QT-Verlängerung beeinflusst", sagt Dr. Irl Hirsch, Kliniker und Forscher am Diabetes-Institut der Universität Washington. "Ein Teil des Problems ist, dass wir bei Diabetes ohnehin mehr Arrhythmien aufgrund von CAD (Coronary Artery Disease) sehen, so dass diese Medikamente sehr gefährlich sein können."
Er merkt jedoch an, dass das Medikament nicht nur schlecht ist, wenn es in Populationen mit geringem Risiko für den richtigen Zweck eingesetzt wird, bei dem der Nutzen die Risiken übersteigt. „Tatsächlich nimmt meine Frau es seit 30 Jahren wegen einer rheumatologischen Erkrankung und sie hat es gut gemacht. Als Faustregel würde ich dies im Allgemeinen nicht bei Personen mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen mit oder ohne Diabetes anwenden “, sagt Hirsch.
Typ-2-Diabetes verhindern?
Eine 2007 veröffentlichte Studie legte nahe, dass „bei Patienten mit rheumatoider Arthritis die Verwendung von Hydroxychloroquin mit einem verringerten Risiko für [Typ 2] Diabetes verbunden ist“. Die Daten waren jedoch nicht schlüssig, da möglicherweise andere Faktoren eine Rolle gespielt haben.
Die Forscher forderten eine weitere Bewertung der möglichen Rolle von Hydroxychloroquin als Präventionsmittel gegen Diabetes bei Hochrisikopersonen in der Allgemeinbevölkerung.
Eine weitere kleine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass HCQ sowohl die Betazellfunktion als auch die Insulinsensitivität bei nicht-diabetischen Personen verbessern kann, was „möglicherweise erklärt, warum die HCQ-Behandlung mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden ist“.
"Aber denken Sie daran, dass Hydroxychloroquin, wenn es entzündungshemmende Wirkungen hat, die Insulinresistenz senken kann, indem es einfach die Entzündung durch die Grunderkrankung reduziert", erklärt Dr. Calvin Wu, Endokrinologe bei Steady Health in San Francisco. Er stimmt zu, dass weitere Untersuchungen erforderlich wären, um Präventionsansprüche geltend zu machen.
Untersuchung von Hydroxychloroquin und Typ-1-Diabetes
In einer landesweiten Studie wird derzeit untersucht, ob HCQ das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes im Frühstadium verzögern oder verhindern kann, dass es zu einer ausgewachsenen Krankheit kommt. Die Studie wird von TrialNet durchgeführt, einem internationalen Netzwerk der weltweit führenden T1D-Forscher, die an Klinikstandorten auf der ganzen Welt tätig sind.
TrialNet behauptet, dass das Medikament in diesem Zusammenhang ziemlich sicher ist, und bemerkt: „Hydroxychloroquin (HCQ) ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und wird seit mehr als 60 Jahren verwendet. Es wird zur Behandlung anderer Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus angewendet. HCQ hat ein gutes Sicherheitsprofil und ist für die Anwendung bei Kindern zugelassen. “
Die Studie wird noch aktiv rekrutiert und voraussichtlich erst im August 2024 abgeschlossen. Details finden Sie hier.
Endeffekt
Hydroxychloroquin ist ein Medikament mit nachgewiesenen Vorteilen bei der Behandlung von Malaria und bestimmten Autoimmunerkrankungen. Trotz der Behauptungen des Präsidenten gibt es keine Beweise dafür, dass es COVID-19 wirksam behandelt und mehr schaden als nützen kann.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass HCQ dazu beitragen kann, Typ-2-Diabetes in Schach zu halten, aber die FDA hat Bedenken hinsichtlich negativer Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Das Potenzial, den Beginn von T1D zu stoppen, wird gerade erst untersucht.