Ein Zungenbett ist ein Metallgerät, das in die obere Vorderseite Ihres Mundes passt.
Es wird im Allgemeinen bei Kindern im Grund- oder Mittelschulalter angewendet, bei denen aufgrund von Daumen- und Fingerlutschen oder einer als Zungenschub bezeichneten Erkrankung Zahn-, Kiefer-, Muskel- und / oder Skelettanomalien aufgetreten sind.
Ein Kieferorthopäde oder Zahnarzt kann Ihrem Kind empfehlen, mehrere Monate lang ein Zungenbett zu verwenden, um dieses Verhalten zu verhindern.
Während dies eine wirksame Behandlung für Ihr Kind sein kann, gibt es andere Optionen, die verwendet werden können, um diese Verhaltensweisen ebenfalls einzudämmen.
Sie können sich für eine Kombination von Interventionen entscheiden oder einfach ein Zungenbett ausprobieren, um das Saugen von Daumen und Fingern sowie das Stoßen der Zunge zu korrigieren.
Wie es funktioniert
Ein Zungenbett ist ein kieferorthopädisches Gerät mit einem Metallgitter, das das obere vordere Dach des Mundes blockiert.
Dieser Rost macht es Ihrem Kind unmöglich, an Daumen oder Fingern zu saugen, da es beim Saugen nicht saugen kann.
Es kann auch helfen, die Zungenposition Ihres Kindes zu korrigieren, indem es die Zunge dazu ermutigt, sich nach unten und hinten anstatt nach vorne und oben auszuruhen, was viele Probleme im Mund verursachen kann.
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde wird wahrscheinlich ein Zungenbett oder ein anderes kieferorthopädisches Gerät empfehlen, wenn er Anzeichen einer dauerhaften Schädigung durch das Saugverhalten oder die Zungenposition Ihres Kindes bemerkt.
Eine Studie ergab, dass ein Zungenbett dazu führte, dass die Teilnehmer die Sauggewohnheit aufgaben, sowie verbesserte Überbisse und andere kieferorthopädische Erkrankungen verbesserten.
Zungenkrippen können je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes abnehmbar oder dauerhaft sein.
Ihr Kind kann möglicherweise ein herausnehmbares Kinderbett haben, wenn Sie das Gefühl haben, dass es daran denken wird, es regelmäßig zu tragen und es nicht zu verlieren.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich für ein dauerhaftes Zungenbett entscheiden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind versucht ist, es häufig herauszunehmen oder es überhaupt nicht zu tragen.
Ihr Kieferorthopäde oder Zahnarzt kann Ihrem Kind raten, das Zungenbett mehrere Monate oder bis zu einem Jahr lang zu verwenden, um die Saug- oder Stoßgewohnheiten zu brechen.
Was es behandelt
Ein Zungenbett kann das Saugen von Daumen und Fingern entmutigen und die Bewegungen der Zunge steuern.
Daumen- und Fingerlutschen können Zungenschub verursachen, aber Sie müssen nicht an Daumen oder Fingern saugen, um diesen Zustand zu entwickeln.
Das Saugen von Daumen und Fingern sowie das Stoßen der Zunge können Probleme im Mund verursachen, einschließlich:
- Schäden an den oberen Vorderzähnen eines Kindes
- Veränderung des Bisses eines Kindes, z. B. Entwicklung eines Überbisses oder eines offenen Bisses
- eine abnormale Schlucktechnik
- Probleme mit der Kieferausrichtung
- veränderte Sprachmuster
Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder saugen häufig an Daumen oder Fingern, um sich wohl zu fühlen, was als normales Verhalten mit geringem Risiko angesehen wird.
Aber wenn ein Kind älter wird, kann dieses Verhalten sowie das Stoßen der Zunge besorgniserregend sein. Es kann Folgendes beeinflussen:
- erwachsene Zähne
- Skelettentwicklung
- Kieferausrichtung
- Rede
Wie man es sagt
Ihr Kind kann Zungenstöße haben, wenn:
- Ihre Zunge bewegt sich vorwärts gegen ihre Vorderzähne, wenn sie bestimmte Buchstaben ausspricht.
- Sie atmen durch den Mund.
- Sie haben regelmäßig rissige oder rissige Lippen.
- Ihre Lippen bleiben offen, wenn sich ihr Mund in einer Ruheposition befindet.
Andere Geräte
Ein Zungenbett ist nur eine Art von kieferorthopädischem Gerät, das Sie zum Saugen von Daumen und Fingern oder zum Stoßen der Zunge verwenden können. Andere ähnliche Geräte umfassen:
- ein Zungentrainer
- ein Zungenharken
- Hawleys Gerät
- ein Zungenschirm
- ein rollendes Zungenlutschgerät
Einige dieser Geräte verfügen über Rechen oder Stacheln, die die Zunge des Kindes umlenken oder das Saugen verhindern.
Einige verfügen über Kunststoff-Rollvorrichtungen, mit denen sich die Zunge anstelle des Saugens mit Daumen oder Fingern bewegen kann.
Andere sind wie Krippen und blockieren die Fähigkeit eines Kindes, Finger und Daumen zu saugen oder die Zunge ohne zusätzliche sensorische Merkmale zu stoßen.
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes auch andere Behandlungen oder Geräte empfehlen. Diese können einen Expander oder Zahnspangen enthalten.
Wann ist es angebracht?
Sie können ein Zungenbett oder ein anderes kieferorthopädisches Gerät für Ihr Kind in Betracht ziehen, wenn es sich der Grundschule nähert oder beginnt, seine Milchzähne zu verlieren.
Der Zeitraum, in dem ein Kind eine Mischung aus Baby- und Erwachsenenzähnen hat, wird als Mischgebissjahre bezeichnet.
Dies ist die Zeit, in der kieferorthopädische Eingriffe sehr erfolgreich sein können, wenn das Skelettsystem des Kindes reift, aber immer noch wächst und sich entwickelt und noch nicht fixiert ist.
Sie können ein Zungenbett für Ihr Kind suchen, auch wenn keine Anzeichen einer dauerhaften Schädigung der Zähne oder des Kiefers vorliegen.
Vielleicht möchten Sie einfach, dass Ihr Kind seine Daumen- oder Fingerlutschgewohnheit bricht, wenn es älter wird.
Ist es schmerzhaft?
Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde sollte in der Lage sein, mit Ihnen über die Schmerzen oder Beschwerden zu sprechen, die ein Zungenbett Ihrem Kind verursachen könnte.
Das Einsetzen des Zungenbettes kann zu Beschwerden führen. Ihr Kind kann in den ersten Tagen oder Wochen von dem Gerät gestört werden, wenn es sich an die Veränderung in seinem Mund anpasst.
Wie es aussieht
Zungenkrippen haben einige Metallstangen, die nahe der Oberseite des Mundes in der Nähe der Vorderzähne ruhen. Die Stangen sehen aus wie ein Kinderbett oder ein Gitter.
Permanente Zungenkrippen werden mit einem Draht an den oberen Backenzähnen befestigt, der sich um sie wickelt und dann entlang der Innenseite der Zähne zur Krippe verläuft.
Andere Methoden
Möglicherweise müssen Sie Ihrem Kind helfen, die Gewohnheit des Zungen- oder Fingerlutschens zu brechen, bevor es kieferorthopädische, sprachliche oder andere Eingriffe sucht.
Eine Studie warnt davor, sich nur auf ein Zungenbett oder ein anderes kieferorthopädisches Gerät zu verlassen, um das Saugverhalten eines Kindes zu reformieren. Es stellte sich heraus, dass ein Kind nach dem Entfernen des Geräts möglicherweise wieder saugt.
In der Studie wurde empfohlen, zusätzlich zum Gerät andere Maßnahmen zu ergreifen, um dieses Verhalten zu stoppen. Dies beinhaltet die Arbeit mit dem Kind, um das Verhalten zu ändern.
Es ist wichtig, dass Ihr Kind sich selbst motiviert, das Verhalten zu beenden, um es langfristig erfolgreich zu brechen.
Experten empfehlen, ein verhaltensbasiertes Programm zu finden, das eine positive Verstärkung für langfristige Veränderungen beinhaltet.
Sie können sich an einen Logopäden wenden, um die Auswirkungen von Daumen- und Fingerlutschen und Zungenstoßen zu korrigieren.
Logopäden können mit Ihrem Kind zusammenarbeiten, um Sprachentwicklungsprobleme sowie deren Schlucktechnik zu beheben. Diese Interventionen umfassen Mundübungen sowie Sprachübungen.
Sitzungen mit Logopäden können je nach Schweregrad des Zustands Ihres Kindes einige Monate oder länger dauern.
Bei Bedarf können Sie sich von einem Logopäden oder einem anderen Spezialisten schulen lassen, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie Ihr Kind dazu ermutigen können, das Verhalten zu beenden.
Diese Techniken können Ihnen helfen, die Mundposition Ihres Kindes im Ruhezustand und andere schädliche Gewohnheiten zu korrigieren, die sich aus dem Saugen am Daumen oder dem Stoßen der Zunge ergeben.
Diese Techniken können Ihrem Kind helfen, sein Verhalten effektiver zu korrigieren.
Wann sollte man einen Kieferorthopäden aufsuchen?
Wenn Ihr Kind in der Grundschule oder darüber hinaus immer noch an Daumen oder Fingern saugt oder wenn Sie eine Sprachbehinderung bemerken, können Sie eine kieferorthopädische Konsultation vereinbaren.
Eine kieferorthopädische Konsultation kann auch empfohlen werden, wenn Sie feststellen, dass sie ihren Mund in einer offenen Position ruhen lassen oder ein abnormales Schluckverhalten zu haben scheinen.
Es ist wichtig, diese Verhaltensweisen in der mittleren Kindheit zu korrigieren, um später keine ernsthafteren Erkrankungen von Mund, Gesicht und Kiefer zu entwickeln.
Das Endergebnis
Möglicherweise möchten Sie ein Zungenbett in Betracht ziehen, wenn Ihr älteres Kind immer noch an Daumen oder Fingern saugt. Dieses Verhalten kann zu Problemen in den Zähnen, im Kiefer, im Skelett und in den Muskeln führen.
Ein Zungenbett kann ihnen helfen, die Gewohnheit zu beenden und Schäden zu korrigieren, die das Verhalten an ihrem Mund verursacht hat.
Sprechen Sie mit Ihrem Kieferorthopäden oder Zahnarzt über die Verwendung eines Zungenbettes und wenden Sie sich an einen Sprachentwicklungsspezialisten, wenn bei Ihrem Kind ungewöhnliche Sprachmuster oder Schlucktechniken auftreten.