- Novo Nordisk führt ab dem 2. Januar 2020 eine „autorisierte generische“ Version seiner wichtigsten Insuline zur Essenszeit ein.
- Die neuen Produkte „Insulin Aspart“ und „Insulin Aspart Mix“ kosten 50% weniger als Novolog-Insuline der Marke.
- Novo ist der zweite Insulinhersteller, der diesen Weg einschlägt: Eli Lilly brachte Anfang 2019 eine Version seines Humalog-Insulins zum halben Preis auf den Markt.
- Novo führt außerdem eine neue 99-Dollar-Geldkarte ein, die für die monatliche Lieferung seiner Marken-Insuline (nicht der Generika) verwendet werden kann.
Novo Nordisk hat angekündigt, eine neue sogenannte "autorisierte generische" Version seiner Novolog- und 70/30-Mix-Insuline auf den Markt zu bringen, die zu 50% des hohen Listenpreises dieser Produkte verkauft wird. Dies ist der zweite der drei großen Insulinhersteller, der diesen Schritt unternimmt, nachdem Eli Lilly Anfang des Jahres dasselbe getan hat.
Der in Dänemark ansässige Pharmakonzern mit Hauptsitz in den USA in New Jersey gab am 6. September bekannt, dass dieser neu zugelassene „Insulin-Aspart“ - und „Insulin-Aspart-Mix“ ab dem 2. Januar 2020 in Apotheken erhältlich sein wird. Außerdem Novo Nordisk Die USA bieten Patienten eine neue Flatrate-Sparkarte für ihre nicht generischen Insuline an.
"Wir müssen dies tun", sagte Ken Inchausti, Senior Director für Unternehmenskommunikation bei Novo Nordisk US, der das Problem der Erschwinglichkeit seit seiner Zeit bei der American Diabetes Association in den 1990er Jahren überwacht hat. "Die Leute haben Probleme, ihr Insulin zu bekommen oder es für unerschwinglich zu halten. Es ist ein akuter Moment, ein Krisenmoment, und wir haben zu viele Geschichten darüber gesehen, was manchmal passiert." Wir versuchen sicherzustellen, dass wir etwas haben, das in einem Moment, in dem jemand Hilfe benötigt, leicht zugänglich ist. "
Die aktuelle Insulinpreiskrise in Amerika ist eindeutig ein großer systematischer Fehler, der über Jahrzehnte entstanden ist. Das Ausmaß des öffentlichen Aufschreis und der Berichterstattung in den Medien hat dies heute in den Vordergrund des öffentlichen Diskurses gerückt.
Im Gespräch mit Inchausti und anderen Unternehmensquellen haben wir Folgendes über den neuen Schritt von Novo zur Behebung des Problems erfahren:
Was ist ein "autorisiertes generisches" Insulin?
Dies ist eine spezifische, von der FDA regulierte Kategorie, die sich auf ein Medikament bezieht, das mit dem ursprünglichen analogen Insulin identisch ist und daher keine zusätzliche FDA-Zulassung benötigt. Der Hersteller kann einfach auf ein neues Etikett klatschen und die Bundesbehörde darüber informieren. Ausführliche Informationen zur regulatorischen Seite finden Sie auf der offiziellen FDA-Seite zu „zugelassenen Generika“.
Ist es wirklich das gleiche Insulin?
Ja, so ist es. Novolog wurde erstmals im Jahr 2000 von der FDA zugelassen (nach Lillys Humalog als erstes analoges Insulin zur Essenszeit im Jahr 1996). Jetzt, fast zwei Jahrzehnte später, ist dieser „Insulin-Aspart“ wie Wasser, das aus demselben Wasserhahn kommt, aber in zwei Flaschen mit unterschiedlichen Etiketten gefüllt wird. Die chemische Zusammensetzung der Insuline ist genau gleich.
Wenn es um Insulintypen geht, gibt es viele verwirrende Sprachen - "Analoga", "Biosimilars", "Follow-ons" und "Generika".Erfahren Sie alles darüber, indem Sie lesen: WARUM GIBT ES KEIN GÜNSTIGERES GENERISCHES INSULIN?
Was wird der tatsächliche Preis sein?
Hier ist die Aufschlüsselung nach Novo Nordisk-Quellen:
- Insulin Aspart 10-ml-Durchstechflasche: 144,68 USD (im Vergleich zu 289,36 USD für Novolog)
- Insulin-Aspart-Penfills (Packung mit fünf 3-ml-Pen-Patronen): 268,73 USD (gegenüber 537,47 USD)
- Insulin Aspart FlexPens (Packung mit fünf 3-ml-Stiften): 279,41 USD (gegenüber 558,83 USD)
- Insulin Aspart 70/30 Mix (10 ml Fläschchen): 150,06 USD (gegenüber Novolog 70/30 Mix 300,12 USD)
- Insulin Aspart 70/30 Mix FlexPens (Packung mit fünf 3-ml-Stiften: 279,41 USD (gegenüber 558,83 USD)
Wie hat sich Novo für den Preisnachlass von 50% entschieden?
„Im Einklang mit unseren Erschwinglichkeitsangeboten dachten wir, dies würde Menschen in HDHP (High Deductible Health Plans) helfen, ihre Auslagenkosten zu senken“, sagt Inchausti. "Wir wissen, dass dies ein wichtiges Anliegen für diese Menschen ist. Daher wird dieses Produkt in diesem Zusammenhang nützlich sein." Eine Lösung passt nicht in jede Situation. Für einige ist diese Folgemarke möglicherweise auf ihre Situation anwendbar. Die Geldkarte oder andere Programme können für eine andere Person gelten. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Angebote vielfältig sind. "
Wie können Menschen die neue Novo Insulin-Geldsparkarte verwenden?
Das neue $ 99 Cash Card-Programm gilt für die wichtigsten analogen Insuline des Unternehmens (nicht für die neuen zugelassenen generischen Insuline):
- Ermöglicht den Kauf von bis zu drei Durchstechflaschen oder zwei Packungen FlexPen / FlexTouch-Stiften einer beliebigen Kombination von analogen Novo Nordisk-Insulinen (je nach Marke insgesamt 3000 bis 3600 Einheiten pro Monat) zu einem Pauschalpreis von 99 USD. Novo verweist auf Daten aus klinischen Studien, die darauf hindeuten, dass dies die maximale Menge ist, die zur Deckung des monatlichen Bedarfs der meisten Menschen mit Diabetes benötigt wird. Sollte jemand einen medizinischen Bedarf für mehr haben, kann er eine zweite Sparkarte im Wert von 99 USD für dieselbe Insulinmenge erhalten.
- Die Einzelheiten zur Berechtigung werden noch festgelegt, dies gilt jedoch für Nichtversicherte und gewerblich versicherte Personen. Es ist nicht für Personen auf Medicare und Medicaid erlaubt.
Um mehr über andere Novo-Sparoptionen zu erfahren, empfiehlt das Unternehmen den Mitarbeitern, ihre NovoCare-Website zu besuchen oder die Nummer 727-6500 anzurufen.
Warum wurde Novos Generikum nicht früher angeboten, insbesondere als Reaktion auf Lillys Lispro-Insulin zum halben Preis?
"Ich würde nicht sagen, dass es eine Antwort auf jemand anderen ist. Diese sollen überhaupt nicht wettbewerbsfähig sein “, sagt Inchausti.
"Es geht darum, dass (wir) seit geraumer Zeit an Erschwinglichkeitsprogrammen arbeiten ... Wir haben seit mehr als 15 Jahren Patientenhilfsprogramme. Aber wir haben Änderungen in der Krankenversicherung, Änderungen im Leistungsdesign und in den Selbstbehalten gesehen, und Sie sehen, dass die Trendlinie bei Krankenversicherungen mit hohem Selbstbehalt steigt, und manchmal ist es alles, was angeboten wird… Also wollen wir sehen, was wir noch sein können tun, um die Menschen im Kontext dieser Veränderungen zu unterstützen. Wir versuchen immer, Lösungen in diesem Gesundheitssystem zu finden, das wir jetzt haben. "
Warum nicht einfach den Preis für vorhandene Novolog-Insuline senken?
Wie Lilly zuvor zitiert Novo das komplexe US-amerikanische Arzneimittelpreissystem. Dies schließt bestehende Verträge für analoge Insuline ein, die bei einer Änderung möglicherweise einen breiteren Zugang gefährden könnten.
(Es scheint zwar eine unkomplizierte Option zu sein, aber es ist nicht so einfach, wie einen Lichtschalter zu betätigen, zumindest nicht ohne die Sicherungskasten-Stromkreise zu durchbrennen, die an das große elektrische System angeschlossen sind, wie derzeit die Preisgestaltung für Insulin und Medikamente funktioniert.)
Was ist, wenn Versicherungsunternehmen und PBMs (Pharmacy Benefit Managers) die neuen kostengünstigen Insuline nicht abdecken?
Nichts zwingt sie dazu. Wie wir bei Lillys Insulin Lispro gesehen haben, können sich große Player wie Express Scripts (im Besitz von Cigna) dafür entscheiden, dies nicht abzudecken und weiterhin Rabatte für die höherpreisigen analogen Versionen zu sammeln.
Laut Inchausti führt Novo vor dem Start im Januar 2020 „Gespräche mit den Zahlern“. Er verweist auf „falsch ausgerichtete Anreize“, die häufig die Entscheidungsfindung über Versicherungsschutz und die Aufnahme von Formeln bestimmen, und stellt fest, dass Novo (und andere) dies angesprochen haben Ausgabe öffentlich und vor dem Kongress. Der Wert dieser neuen Art von Medikamenten für Patienten muss klargestellt werden, und die Zahler müssen einen Anreiz haben, sich darum zu kümmern.
"Es ist ein Gespräch, das innerhalb der Gemeinde stattfinden muss, warum diese Medikamente nicht in eine Rezeptur aufgenommen werden", sagt er.
Welche anderen Lektionen hat Novo gelernt, als er seiner Konkurrentin Lilly zuvor dabei zugesehen hat?
Während Inchausti sagt, dass er keine Vergleiche anstellen möchte, merkt er an, dass "eines der Dinge, die wir tun, die Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern und der Lieferkette ist - mit Großhändlern, Leistungsmanagern in der Apotheke innerhalb des Systems." Er sagt, dass der Starttermin für den 2. Januar ausgewählt wurde, um Zeit für diese Verhandlungen zu haben, um „sicherzustellen, dass diese Optionen verfügbar und leicht zugänglich sind“.
Das Endergebnis
Angesichts der rasanten Insulinpreise, die jetzt zu einem politischen Hot Button werden, stehen die großen Insulinhersteller sicherlich zunehmend unter Druck - insbesondere mit herzzerreißenden Geschichten über die Insulinrationierung, die zum Tod von Patienten führt. Die Befürworter von Grassroots # insulin4all veranstalten derzeit landesweit eine Reihe von Mahnwachen und Protesten, um das öffentliche Profil zu diesem Thema zu schärfen.
Dies ist zwar ein guter Schritt nach vorne, kann aber als zu wenig und schrecklich spät angesehen werden. Angesichts der Tatsache, dass zwei von drei großen Insulinherstellern Schritte unternehmen, um die Preise zu senken, scheint es am Ende des Tunnels Licht zu geben, um den Zugang zu Insulin und die Erschwinglichkeit zu verbessern.
Zweifellos hätte früher mehr getan werden können, aber dies kann immer noch Menschen helfen, die es brauchen. Hier geht es darum, den Zugang und die Erschwinglichkeit auf jede mögliche Weise zu verbessern und gleichzeitig auf größere systematische Änderungen zu drängen.