Die Chemotherapie wird zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt. Eine adjuvante Chemotherapie tritt auf, wenn Sie nach der Erstbehandlung, normalerweise einer Operation, eine Chemotherapie erhalten.
In diesem Artikel werden wir uns sowohl die adjuvante als auch die neoadjuvante Chemotherapie genauer ansehen, wenn sie normalerweise angewendet werden und warum Ihr Arzt möglicherweise eine über die andere empfiehlt.
Was ist eine adjuvante Chemotherapie?
Die adjuvante Therapie ist jede Art von Therapie, die auf die Erstbehandlung folgt. Eine adjuvante Chemotherapie findet also statt, nachdem Sie eine Erstbehandlung erhalten haben, z. B. eine Operation zur Entfernung eines Krebstumors.
Das Hauptziel der adjuvanten Chemotherapie besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern und das Ergebnis der Erstbehandlung zu verbessern.
Manchmal können Krebszellen nach der Operation zurückgelassen werden. Es ist auch möglich, dass Krebszellen in Ihrem Blutkreislauf oder Lymphsystem zirkulieren.
Die reisenden Krebszellen werden bei Bildgebungsuntersuchungen nicht angezeigt. Ohne Behandlung können sie den Weg zu entfernten Organen finden, um neue Tumore zu bilden.
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Chemopharmaka greifen sich schnell teilende Zellen wie Krebszellen im ganzen Körper an.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Chemopharmaka auch gesunde Zellen zerstören können, da die traditionelle Chemotherapie nicht speziell nur auf Krebszellen abzielt.
Die Chemotherapie kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu verringern, dass sich die Krebszellen auf entfernte Organe ausbreiten. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Behandlungserfahrung zu überwachen.
Wann wird normalerweise eine adjuvante Chemotherapie empfohlen?
Ihr Arzt kann eine adjuvante Chemotherapie empfehlen, wenn:
- Sie haben eine bestimmte Krebsart oder tragen bestimmte Biomarker, von denen bekannt ist, dass sie gut auf Chemotherapeutika ansprechen
- Sie tragen spezifische genetische Mutationen, bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Krebs besteht
- Während der Operation wurden Krebszellen in Ihren Lymphknoten gefunden
- Ihr Krebs ist nicht positiv für Hormonrezeptoren, was die Hormontherapie unwirksam macht
- Sie haben einen Krebs im späteren Stadium
Adjuvante Therapien werden häufig zur Behandlung der folgenden Krebsarten eingesetzt:
- Brust
- Lunge
- Doppelpunkt
Trotzdem gibt es einzelne Faktoren, die die Entscheidung für eine adjuvante Chemotherapie bestimmen.
In einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 wurde beispielsweise festgestellt, dass die adjuvante Chemotherapie Standardbehandlung ist und für Menschen mit Kolonadenokarzinom im Stadium 3 von Vorteil ist.
Aber nicht alle Menschen mit Darmkrebs im Stadium 2 erhalten den gleichen Nutzen. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 2 kann die Verwendung einer adjuvanten Chemotherapie von bestimmten Biomarkern abhängen.
All diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn entschieden wird, ob eine adjuvante Chemotherapie wahrscheinlich vorteilhaft ist.
Was ist eine neoadjuvante Chemotherapie?
Neoadjuvante Chemotherapie bedeutet, dass die Chemotherapie vor der Hauptbehandlung stattfindet. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Hauptbehandlung, normalerweise eine Operation oder Strahlentherapie, erfolgreich ist.
Wie bei der adjuvanten Chemotherapie gibt es viele Faktoren bei der Wahl des Zeitpunkts der neoadjuvanten Chemotherapie.
Ihr Arzt kann in folgenden Situationen eine neoadjuvante Chemotherapie empfehlen:
- Der Primärtumor ist groß oder drückt auf lebenswichtige Organe, was die Operation kompliziert und riskant machen kann. Möglicherweise kann Chemo den Tumor zuerst verkleinern, sodass die Entfernung weniger riskant ist.
- Es besteht die Möglichkeit, dass sich Krebszellen vom Primärtumor gelöst haben. Komplikationen aufgrund einer Operation können den Beginn einer adjuvanten Chemotherapie verzögern. Das Beginnen mit einer Chemotherapie kann verhindern, dass sich Tumore in entfernten Organen entwickeln.
- Wenn Sie zuerst eine Chemotherapie machen, können Ärzte erkennen, wie effektiv sie ist. Dies kann in einen langfristigen Behandlungsplan einbezogen werden.
- Bei Brustkrebs kann das Schrumpfen des Tumors vor der Operation eine brusterhaltende Operation über eine Mastektomie ermöglichen.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich bildgebende Tests verwenden, um die Tumorschrumpfung mit neoadjuvanter Chemotherapie zu überwachen. In einigen Fällen kann es zu einer pathologischen vollständigen Reaktion kommen. Dies bedeutet, dass in Gewebe, das während der Operation entfernt wurde, kein Krebs gefunden wird.
Ihre Reaktion auf eine neoadjuvante Therapie kann Ihnen dabei helfen, Entscheidungen über eine adjuvante Therapie zu treffen.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass bei einigen Krebsarten eine neoadjuvante Therapie mit einem günstigen Überleben verbunden ist.
Was sind die Nebenwirkungen einer adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie?
Egal wann Sie es bekommen, es gibt viele mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie. Diese Nebenwirkungen können von Chemopharmakon zu Chemo-Medikament sehr unterschiedlich sein.
Chemopharmaka wirken, indem sie schnell wachsende Zellen wie Krebszellen angreifen. Aber auch einige gesunde Zellen wachsen schnell. Diese gesunden Zellen können dabei beschädigt werden. Dies kann Nebenwirkungen verursachen wie:
- Übelkeit, Erbrechen
- ermüden
- Haarverlust
- Blutergüsse und Blutungen leicht
- Wunden im Mund, trockener Mund
- Infektion
- Anämie
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Durchfall, Verstopfung
- Urin- und Blasenzustände
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Nervenschmerzen
- Veränderungen an Haut und Nägeln
- Stimmungsschwankungen
- Veränderungen im sexuellen Verlangen und in der Funktion
- Konzentrations- und Fokusverlust, allgemein als „Chemo-Gehirn“ bezeichnet
Jeder reagiert anders auf Chemo. In der Regel treten nicht alle diese Nebenwirkungen auf.
Einige Chemopharmaka können langfristige Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:
- frühe Wechseljahre
- Nervenschäden
- Herz-, Lungen- oder Nierenschäden
Ihr Onkologenteam gibt Ihnen Tipps zur Selbstpflege, die Ihnen helfen, mit vielen dieser Nebenwirkungen umzugehen. Sie können sogar helfen, einige, wie Übelkeit, zu verhindern, indem sie Ihnen Medikamente zusammen mit Ihrer Behandlung geben.
Sie könnten versucht sein, einige Nebenwirkungen zu beseitigen, aber es ist wichtig, sie zu erwähnen. Viele sind behandelbar. Und einige könnten auf einen schwerwiegenden Zustand hinweisen, der angegangen werden muss.
Ist eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie für Sie geeignet?
Ist eine Chemotherapie ein notwendiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans? Sollten Sie es vor oder nach der Erstbehandlung haben? Dies sind Entscheidungen, die Sie kurz nach der Diagnose mit Ihrem Onkologen besprechen werden. Hier sind einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten:
Zu stellende Fragen
- Warum empfehlen Sie eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie? Was ist das Ziel?
- Was kann ich erwarten, wenn ich Chemo habe?
- Gibt es Alternativen?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen?
- Wie viele Behandlungen brauche ich?
- Wo finden die Behandlungen statt und wie lange dauern sie?
- Wird meine Krankenversicherung das abdecken? Was ist, wenn ich nicht krankenversichert bin?
- Woher wissen wir, dass es funktioniert?
- Wenn es nicht funktioniert, wie geht es weiter?
Welche anderen Arten von adjuvanten Therapien können bei Krebs angewendet werden?
Neben der Chemotherapie können adjuvante Behandlungen Folgendes umfassen:
- Die Hormontherapie wird häufig bei hormonrezeptorpositiven Krebsarten eingesetzt.
- Eine Immuntherapie kann Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen.
- Die Strahlentherapie kann dabei helfen, auf einen bestimmten Tumor oder ein bestimmtes Organ abzuzielen.
- Eine gezielte Therapie kann eine Option für Krebserkrankungen sein, die bestimmte Mutationen oder Anomalien aufweisen.
Das Endergebnis
Eine adjuvante Chemotherapie ist eine Chemotherapie, die Sie nach Ihrer Erstbehandlung erhalten, z. B. nach einer Operation oder Bestrahlung.Eine neoadjuvante Chemotherapie tritt auf, wenn Sie vor Ihrer Erstbehandlung eine Chemotherapie erhalten.
Ob Sie vor oder nach der Erstbehandlung eine Chemotherapie erhalten, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Krebstyps, der Biomarker sowie der Größe und Lage von Tumoren.
Ziel der adjuvanten Chemotherapie ist es, das Risiko einer Ausbreitung oder eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken.