Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) betrifft etwa 1 von 250 Personen. Es unterscheidet sich von anderen Arten von hohem Cholesterinspiegel, da es aufgrund einer bestimmten Genmutation über Familien weitergegeben wird.
Wenn Sie mit FH leben, wird Ihr Körper das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) nicht auf die gleiche Weise wie jemand ohne FH los.
Selbst wenn Sie an FH leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Gesundheit zu verwalten, das Risiko für Herzereignisse zu verringern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu schützen. Ein wichtiger Schritt ist der Arztbesuch.
Lesen Sie weiter, um Ressourcen zu finden, die Ihnen den Einstieg erleichtern, sowie FH-bezogene Themen, die Sie und Ihr Arzt besprechen können.
Wie sollte ich mich darauf vorbereiten, mit meinem Arzt über den ererbten hohen Cholesterinspiegel zu sprechen?
Kommen Sie zu Ihrem Termin mit Informationen über Ihre Kranken- und Familiengeschichte. Es ist sogar noch besser, wenn Sie aktuelle Zahlen für Folgendes haben:
- Gesamtcholesterin
- LDL-Cholesterin
- hochdichtes Lipoprotein (HDL) Cholesterin
- systolischer / diastolischer Blutdruck
Füllen Sie zunächst dieses Formular der American Heart Association aus. Es kann Ihnen ein bisschen mehr über Ihr Herzkrankheitsrisiko erzählen, das Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Sollte ich einen Spezialisten für FH aufsuchen?
Da es sich bei FH um eine genetische Erkrankung handelt, ist ein Spezialist möglicherweise die beste Art von Arzt für Sie. Bei FH wird ein Gentest diagnostiziert, den Sie möglicherweise nicht durch Ihren Hausarzt bekommen können.
Laut der FH Foundation gibt es andere Anzeichen von FH, die Ihr Arzt möglicherweise bemerkt. Diese schließen ein:
- eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen früh im Leben
- hohe LDL-Cholesterinspiegel, die bei Diät- und Bewegungsänderungen nicht verschwinden
- Cholesterinklumpen oder Ablagerungen auf Knien, Ellbogen oder Knöcheln
- Verfärbungen in oder um die Augen
Sobald Sie wissen, dass Sie FH haben, kann ein Spezialist gezielte Behandlungspläne für Ihren speziellen Fall anbieten.
FH setzt Personen einem noch höheren Risiko für ein Herzereignis aus als die häufigeren Formen eines hohen Cholesterinspiegels - und ein Spezialist kann die Erkrankung mit der erforderlichen Sorgfalt behandeln.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten verweisen. Wenn sie keinen in ihrem Netzwerk haben, verfügt die FH Foundation über ein Suchwerkzeug, mit dem Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe finden können.
Wie oft muss mein Cholesterinspiegel überprüft werden?
Obwohl Ihr Cholesterinspiegel wichtig ist, sind sie nur ein Teil des Managements von FH.
Ihr Arzt sollte Ihnen mitteilen, wie oft Sie zu Tests ins Büro müssen. Fragen Sie Ihren Arzt:
- wann Sie diese Termine einplanen sollten
- wie Sie die Ergebnisse erhalten
- Was sind Ihre Cholesterin-Ziele?
Heimtests werden für Personen mit FH nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass Ihr LDL-Cholesterin in einem Labor überprüft wird, um eine genaue Messung zu erhalten.
Abhängig von anderen Cholesterinspiegeln in Ihrem Körper, wie z. B. Ihren Triglyceriden, ist es für Ihren Arzt möglicherweise wichtig, dass Ihr LDL-Cholesterin direkt gemessen und nicht berechnet wird.
Woher weiß ich, ob mein Cholesterinspiegel hoch ist?
Anhand von Blutuntersuchungen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, ob Ihr Cholesterin zu hoch ist. Diese Tabelle kann Ihnen auch dabei helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, ob Ihr Cholesterin außerhalb des Bereichs liegt, basierend auf den empfohlenen Cholesterinspiegeln nach Alter.
Die Daten in der Tabelle stammen aus dem Bericht 2018 des American College of Cardiology und der American Heart Association Task Force zu Richtlinien für die klinische Praxis.
Die Werte sind in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) angegeben und basieren auf den Fastenwerten - dh ohne mindestens 8 Stunden vorher zu essen oder zu trinken.
Bei Erwachsenen ist ein LDL-Cholesterinspiegel von 190 mg / dl oder höher Teil der Diagnosekriterien für FH. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieses Niveau in der folgenden Tabelle als „sehr hoch“ aufgeführt ist.
Welche Lebensmittel sollte ich essen oder meiden?
Bei FH ist es wichtig zu vermeiden, Lebensmittel zu essen, die zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen können. Versuchen Sie, sich von fettreichen Lebensmitteln fernzuhalten, insbesondere von gesättigten und Transfetten.
Diese "schlechten" Fette sind zu finden in:
- Fleisch
- Molkerei
- Fast Food
- Backwaren
- hochverarbeitete Lebensmittel
Der Ausdruck „teilweise hydriert“ auf einem Lebensmitteletikett bedeutet, dass das Produkt Transfette enthält.
Versuchen Sie stattdessen, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, z.
- Gemüse
- Körner
- Bohnen
- Früchte
Die FH Foundation empfiehlt, mehr als 25 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu essen, um das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Sie können mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater sprechen, um spezifische Empfehlungen für Lebensmittel zu erhalten.
Wo fange ich mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils an, um FH zu verwalten?
FH ist eine lebenslange Erkrankung. Es ist eine gute Idee, daran zu denken, die Krankheit langfristig mit Änderungen des Lebensstils zu bewältigen, die Sie im Laufe der Zeit beibehalten können.
Zum Beispiel empfehlen Experten der Mayo-Klinik, die Aktivität zu steigern und ein gesundes Körpergewicht zu halten.
Eine fettarme, nahrhafte Ernährung ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie Fleisch essen, wählen Sie schlankere Schnitte und halten Sie sich an kleine Portionsgrößen von 3 Unzen oder weniger. Diäten auf pflanzlicher Basis sind jedoch mit niedrigeren Cholesterinspiegeln verbunden als solche, die Fleisch enthalten.
Füllen Sie also Ihren Teller mit viel Gemüse und Vollkornprodukten. Ersetzen Sie Butter durch gesündere pflanzliche Öle wie Sesam oder Oliven.
Welche Medikamente stehen mir zur Verfügung?
Ihr Arzt oder FH-Spezialist wird bestimmte Medikamente besprechen, die für Sie geeignet sein könnten. Da FH genetisch bedingt ist, haben die meisten Menschen einen Behandlungsplan, der Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfasst.
Zu den für FH verschriebenen Medikamenten gehören:
- Statine. Hochwirksame Statine wie Atorvastatin (Lipitor) und Rosuvastatin (Crestor) verhindern, dass Ihre Leber Cholesterin produziert. Sie erhöhen auch die Expression von LDL-Rezeptoren auf der Leberoberfläche, wodurch das zirkulierende Cholesterin gesenkt wird.
- Cholesterinabsorptionshemmer. Ezetimib (Zetia) verhindert die Absorption von Cholesterin in Ihrem Körper und erhöht auch die LDL-Rezeptorexpression, um das zirkulierende LDL zu reduzieren.
- PCSK9-Inhibitoren. Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha) unterstützen den normalen Prozess Ihres Körpers, LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Die Medikamente zielen auf das Enzym PCSK9 (Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 Serinprotease).
- Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase-Inhibitoren. Bempedosäure (Nexletol) oder Kombinationspillen aus Bempedosäure und Ezetimib (Nexlizet) helfen, die Cholesterinproduktion in Ihrer Leber zu stoppen.
- Gallensäurebindende Harze. Dazu gehören Cholestyramin (Prevalite) und Colestipol (Colestid). Sie nehmen Gallensäuren aus Ihrer Leber, so dass Cholesterin verwendet wird, um Ersatzgallensäuren für die Verdauung herzustellen.
Wenn Sie zusätzlich zu den hohen LDL-Werten von FH hohe Triglyceridspiegel haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Medikamente empfehlen.
Das wegnehmen
FH setzt Menschen einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Herzereignisse wie Schlaganfall aus als andere Formen von hohem Cholesterinspiegel.
In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten können Sie einen Behandlungsplan finden, der Sie gesund und Ihre Cholesterinwerte auf Kurs hält.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist und wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.