Benötigen Sie Hilfe bei der Navigation im Leben mit Diabetes? Sie können immer D’Mine fragen!
Willkommen wieder in unserer wöchentlichen Q & A-Kolumne, die vom erfahrenen Typ-1- und Diabetes-Autor Wil Dubois moderiert wird. Heute hilft Wil, Detektiv zu spielen, wenn es um Rätsel bei der Insulindosierung geht.
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Frank, Typ 2 aus New Jersey, schreibt: Ich benutze Toujeo seit ungefähr 3 Jahren. Ich nehme 110 Einheiten vor dem Schlafengehen. Ich bekam mitten in der Nacht zuckerarme Episoden und da ich alleine lebe, bekam ich Angst und fing am Morgen an, sie einzunehmen. Mein A1C war großartig. 6.4. Aber in den letzten 2 Wochen hatte ich wieder zuckerarme Episoden. Heute Morgen habe ich meinen Blutzucker getestet und es war 145. Ich habe meine Spritze genommen und bin duschen gegangen. Innerhalb von 30 Minuten ging es auf 42 und ich rannte zum Kühlschrank, um Orangensaft zu trinken. Warum sollte es so viel und so schnell fallen?
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Zunächst muss ich Sie und alle unsere Leser daran erinnern, dass ich kein Arzt, Doktor, Briefarzt oder gar Hexendoktor bin. Ich bin nur ein Relikt im Ruhestand aus der Zeit, als kluge Leute mit viel Wissen in klinischen Umgebungen arbeiten durften, um anderen zu helfen.
Diese Tage sind übrigens vorbei. Das Mitleid. Diabetes wächst wie ein Lauffeuer und es fehlt uns an lizenzierten, zertifizierten Leuten, um damit umzugehen. Na ja, das ist eine Diskussion für einen anderen Tag. Aber wenn ich von diesen guten alten Tagen spreche, war es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen damals, den Leuten zu helfen, die Antworten auf Fragen wie diese von Frank herauszufinden. Hier ist ein Typ, der seit drei Jahren seine Medizin ohne Zwischenfälle einnimmt und dann plötzlich - BAM, er fängt an, Hypos zu haben.
Was ist passiert? Warum jetzt?
Natürlich ist es wichtig zu wissen, dass jede Art von Insulin Hypos verursachen kann. Und jede Hypo kann schnell und tief sein. Es stimmt, Basal (auch bekannt als Hintergrundinsulin) ist weniger wahrscheinlich als schnell wirkendes Insulin, Basaltiefs sind tendenziell flacher und Typ 2s sind resistenter gegen Hypos von Basal als Typ 1s. Aber unter den richtigen Umständen kann jedes Insulin für jeden einen bösen Tiefpunkt verursachen. Was sind diese Umstände?
Am häufigsten ist natürlich eine Überdosis. Und mit Überdosierung meine ich einfach mehr Insulin zu nehmen, als der Körper braucht. Manchmal kommt es zu Überdosierungen, wenn Insulin gestartet, angepasst oder die Marke geändert wird (normalerweise, weil die Versicherungsgesellschaft ihre Rezeptur geändert hat - trotz der Behauptungen, dass diese Medikamente nicht ohne Anpassung austauschbar sind).
Aber Frank nimmt hier seit drei Jahren die gleiche Dosis des gleichen Insulins ein.
Jetzt kann eine Überdosierung auch aufgrund eines Injektionsfehlers auftreten, z. B. wenn Sie den Stift falsch einstellen oder verwirrt sind und zweimal die richtige Dosis einnehmen, was häufiger vorkommt, als Sie vielleicht denken. Ein Tag verschmilzt nach 1.095 Aufnahmen mit dem nächsten - so viele hätte Frank in den letzten drei Jahren aufgenommen. Aber diese Art von Vorfällen sind in der Regel einmalig und keine Muster, wie sie Frank beschreibt.
Also ist noch etwas los.
Erinnern Sie sich, dass ich gesagt habe, dass eine Überdosis mehr kostet, als der Körper braucht? Nun, wenn sich die Dosis nicht geändert hat, hat sich vielleicht der Körper geändert. Die häufigste Ursache für eine Veränderung des Körpers bei Typ-2-Diabetes ist, wenn es dem Patienten gelingt, das zu tun, was der Arzt ihn die ganze Zeit belästigt hat: Abnehmen. Die perfekte Insulindosis für einen 300-Pfund-Patienten ist mehr Insulin als die Bedürfnisse eines 275-Pfund-Patienten. Hat Frank abgenommen?
Ich habe ihn gefragt, und er hat es nicht getan.
Er hat auch weder seine Aktivität noch seine Ernährung geändert, zwei andere destabilisierende Einflüsse, die manchmal Tiefs verursachen. Er hat auch keine neuen Medikamente. Wussten Sie, dass ACE-Hemmer, die für alle Typ-2-Patienten empfohlen werden, das Risiko für Hypos auf Basalinsulin erhöhen? Und Änderungen in der Dosierung aktueller Medikamente stören manchmal auch das empfindliche Gleichgewicht des Insulins. Aber Frank hat auch keine Änderungen in der Dosierung seiner anderen Medikamente vorgenommen. Er hat auch seinen Stiftnadelstil, seine Marke oder seine Größe nicht geändert.
Er sagt mir: "Alles ist gleich."
Hmmm…
Natürlich kann Stress den Blutzucker beeinträchtigen, und wer ist heutzutage nicht gestresst? Allerdings erhöht Stress - die überwiegende Mehrheit der Zeit - den Blutzucker, anstatt Tiefs zu verursachen.
Wenn er nun Höhen und nicht Tiefen hätte, könnten wir vermuten, dass irgendeine Art von Speicherproblem seine Insulinversorgung beeinträchtigte. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, Insulin so zu schädigen, dass es seine Wirksamkeit erhöht, ist mir dies nicht bewusst. Trotzdem, und niemand in der großen Pharmaindustrie wird es jemals zugeben, aber ich halte immer die Möglichkeit eines Herstellungsfehlers in der Reserve. Vielleicht hat sich etwas zu viel Glargin in der „klaren wässrigen Flüssigkeit“ aufgelöst, die den Stift füllt. Oder vielleicht die Escherichia coli die verwendet werden, um diese Glargin zu produzieren, waren eines Tages einfach übermäßig begeistert. Tatsache ist, dass niemand außerhalb der Branche wirklich weiß, wie gut die Qualitätskontrolle in diesen Insulinfabriken ist. In jüngster Zeit gab es einige Schlagzeilen über Untersuchungen zu diesem Thema.
Aber nehmen wir an, dass Franks Insulin so perfekt ist, wie wir es brauchen. Wo bleibt uns das?
Mir ist aufgefallen, dass Frank vielleicht einfach zu alt für Diabetes wird. Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe viele Älteste gesehen, die ihren Typ 2 überlebt haben. Ich weiß nicht, ob Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen wirklich abklingt oder ob die Veränderungen in Essen, Schlafen und Bewegung, die wir in geriatrischen Populationen beobachten, sind Die Ursache, aber ich kann mich an die Reduzierung und sogar Eliminierung von Diabetesmedikamenten bei vielen Ältesten in dem Jahrzehnt erinnern, in dem ich in den Schützengräben war und bei der Behandlung von Patienten in einer Klinik im ländlichen New Mexico half. Ich habe Frank nach seinem Alter gefragt, und obwohl er sich so fühlt, ist er weit davon entfernt, älter zu sein.
Das ist also auch raus. Was lässt uns das übrig?
Nun, ich zögere sogar, es zu erwähnen - da es selten, schwer zu testen und äußerst beängstigend ist -, aber Tiefs können aus heiterem Himmel durch Insulinome, insulinproduzierende Tumoren in der Bauchspeicheldrüse, verursacht werden. Aber wenn dies nicht der Fall ist, was bleibt uns dann übrig?
In Toujeos verschreibungspflichtigem Infoblatt ist dieses Juwel versteckt. Uns wurde gesagt, dass die Wirkung von Toujeo, wie alle Insuline, "bei verschiedenen Personen oder zu unterschiedlichen Zeiten bei derselben Person variieren kann".
Huh?
Ja. Willkommen im Chaos der Diabetesbehandlung. Insulin wirkt manchmal bei derselben Person einfach anders. Vielleicht liegt es an einer merkwürdigen Kombination aus Temperatur, Luftdruck und Flut. Vielleicht sind es kosmische Strahlen. Oder vielleicht ist die Sonne in Schütze und der Mond in Löwe, also macht dein Blutzucker den funkigen Hühnertanz. Wir wissen einfach nicht warum. Es ist einfach so. Ich liebe Detektivarbeit, aber im Gegensatz zu Sherlock Holmes ist in der realen Welt nicht jeder Fall gelöst.
In der Zwischenzeit, als der Fall ungelöst war und das Opfer noch sehr lebendig war (Gott sei Dank), meldete sich Frank bei mir und sagte, sein Arzt habe empfohlen, seine Dosis um fünf Einheiten zu senken, was für eine basale Insulinanpassung ziemlich erheblich ist.
Denken Sie bei Ihrer Frage, warum Ihr Zucker so schnell gesunken ist, Frank, daran, dass Sie ein hochkonzentriertes Insulin, ein U-300, einnehmen. Ihre tägliche Injektion von 110 Einheiten entspricht 330 Einheiten herkömmlichem Insulin. Das ist viel blutzuckersenkende Kraft. Also sei vorsichtig. Da Sie nicht sehr viele "Einheiten" benötigen, um eine ziemlich große Überdosis zu erzeugen, scheint Ihr Insulin zusätzlich zu der mysteriösen Supermacht bereits zu schwingen.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.