Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie wären ein Notarzt. Ihr Patient ist ein 57-jähriger weißer Mann mit Typ-2-Diabetes, der über Brustschmerzen klagt. Sie bestellen sofort ein EKG, um zu sehen, was mit seinem Herzen passiert. Innerhalb von Minuten bringt Ihnen der Techniker einen Bericht.
Aber letzte Woche hat das Krankenhaus eine neue EKG-Maschine gekauft, und Sie finden den Bericht verwirrend. Sie kennen einige verschiedene Modelle, aber dieses neue Modell ist mit nichts vergleichbar, was Sie jemals zuvor gesehen haben, und Sie können keinen Sinn daraus ziehen. Sie können nicht einmal herausfinden, ob das Herz Ihres Patienten normal oder unregelmäßig schlägt.
Zum Glück passiert dies in der realen Welt nie. Alle EKGs, unabhängig vom Hersteller, verwenden ein standardisiertes Berichtsformat.
Dies gilt nicht für Glukosemessgeräte und CGMs (kontinuierliche Glukosemonitore). Diese Tools werden von Patienten und Ärzten verwendet, um den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes zu verfolgen. Mit diesen Geräten waren Berichte über Blutzuckerwerte in der Vergangenheit urheberrechtlich geschützt und variieren stark zwischen den Herstellern.
Warum gibt es keinen standardisierten Bericht für Blutzuckerdaten wie für EKGs?
Eigentlich gibt es einen. Es hat nur langsam gedauert, gewinnt aber jetzt an Zugkraft. Vielleicht haben Sie sogar einen gesehen und ihn nicht bemerkt. Es wird als ambulantes Glukoseprofil (AGP) bezeichnet.
IDC-Promotion für das Ambulatory Glucose Profile (AGP)Die Ursprünge der AGP reichen bis in die späten 1980er Jahre zurück. Es wurde von einem Team am Albert Einstein College of Medicine unter der Leitung von Dr. Roger S. Mazze entwickelt. In seiner ursprünglichen Inkarnation diente die AGP dazu, mehrere Tage lang Daten von Fingerstick-Messgeräten grafisch darzustellen - eine enorme Verbesserung gegenüber herkömmlichen Papierlogbüchern im Stil von Scheckheften.
Mazze zog später in das International Diabetes Center (IDC) mit Hauptsitz in Minneapolis, wo die Arbeit an der AGP unter der Leitung von Dr. Richard M. Bergenstal nach Mazzes Pensionierung fortgesetzt wurde. Bis 2008 erkannte das IDC-Team, dass Fachleute der Diabetesbehandlung wie bei EKGs von einem standardisierten Glukosebericht profitieren würden, und setzte sich dafür ein, dass ihre AGP diese Rolle übernimmt. Aus diesem Grund wird Bergenstal von vielen im Bereich Diabetes als „Vater der AGP“ angesehen.
Zusammen mit dem Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Abbott Diabetes Care als erstem Anbieter der AGP-Nutzung erhielt der IDC 2012 einen Zuschuss vom Helmsley Charitable Trust und setzte ein Expertengremium zusammen, um die Schlüsselelemente des AGP-Berichts mitzugestalten. Bis 2017 hat die American Association of Clinical Endocrinologists die AGP gebilligt.
Wie sieht dieser universelle Bericht aus?
Was ist das ambulante Glukoseprofil AGP für Diabetes?
In erster Linie handelt es sich bei der AGP trotz der Unmengen an Daten, die zur Erstellung verwendet wurden, um einen einseitigen Bericht.
Ganz oben stehen Metriken wie durchschnittliche Glukose, Variabilitätsmaße, Time-in-Range und vorhergesagte A1C basierend auf den aggregierten Daten. Es zeigt auch den Prozentsatz der Zeit, die eine PWD (Person mit Diabetes) entweder in hypoglykämischen oder hyperglykämischen Zuständen verbringt.
Die Mitte der Seite wird von einem großen Diagramm dominiert, das von Anfang an das Herzstück des Berichts war: Mehrere Tage Glukosedaten werden überlagert, um das Erkennen von Trends einfach und intuitiv zu gestalten.
Am Ende des Berichts befindet sich ein EKG-ähnliches Streifendiagramm mit täglichen Daten.
Wie werden CGM-Daten in eine AGP übersetzt?
In seiner frühesten Form war der AGP-Bericht ein Excel-basiertes Tool, hat sich jedoch seitdem von Sursumcorda und ThoughtWorks zu einem robusten einbettbaren Code entwickelt. Der Code erfasst die Flut von Rohdaten von Blutzuckermessgeräten und präsentiert sie im einseitigen Universalformat.
Laut Bergenstal lizenziert IDC den Code und den Prozess an Geräteunternehmen und Datenaggregatoren. Der IDC entschied sich für diesen Weg, da er kein Daten-Clearinghaus werden wollte.
Diabetes-Geräte mit AGP
Das erste AGP-fähige Gerät mit integrierter AGP-Berichterstellung war 2014 Abbotts europäisches FreeStyle Libre Flash CGM. Im nächsten Jahr war Diasend (jetzt Teil von Glooko) der erste Diabetes-Datenaggregator, der die AGP lizenzierte. Jetzt liest sich die Liste der Diabetesunternehmen, die AGP verwenden, wie ein wahres Who-is-Who des Diabetes-Tech-Ökosystems: Bigfoot Biomedical, Dexcom, Glooko, Medtronic und Roche, um nur einige zu nennen.
Hey warte. Was ist mit Tidepool, einem der ersten Marktführer bei der Suche nach einem universellen Open-Source-Standard für Glukosedaten und offene Protokolle? Verwenden sie AGP?
Nein, aber nicht, weil sie es nicht mögen. Es ist eher eine Frage der Zeit und der Ressourcen. Howard Look, Gründer und CEO von Tidepool (selbst ein D-Dad), erzählt DiabetesMine"Wir lieben AGP und es ist definitiv etwas, das wir Tidepool hinzufügen möchten. Wir haben Zuschüsse beantragt, um die AGP durchzuführen, haben aber noch keine erhalten. " Er sagt, sie bleiben optimistisch, dass sie es in Zukunft integrieren können.
Wie viel kostet die Lizenzierung von AGP? Laut Bergenstal variiert die Lizenzgebühr mit der Menge an Support, die der Kunde benötigt, liegt jedoch zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar. Er merkt an, dass die AGP kein Profitcenter für die IDC ist, aber das Geld wird verwendet, um die Zeit der Mitarbeiter zu decken, die benötigt wird, um den Code zu übertragen und in Betrieb zu nehmen.
Bergenstal sagt, dass sie die Kosten nicht als potenzielles Hindernis für eine universelle Einführung ansehen. "Wir glauben nicht, dass die Gebühr ein Hindernis für irgendjemanden war", sagt Bergenstal, der sie als "kleine Gebühr" bezeichnet.
Weit verbreitete Annahme der AGP?
Wir haben Dr. Roy Beck, den Time-in-Range-Guru, gefragt, welche Art von Bewusstsein in den medizinischen Gräben über AGP vorhanden ist. Er sagt: „Ich denke, AGP steckt noch in den Kinderschuhen, aber ich war äußerst beeindruckt davon, wie schnell die Nutzung im letzten Jahr zugenommen hat - aufgrund des verstärkten Einsatzes von CGM und der CGM-Unternehmen wie Dexcom, die den AGP-Bericht aufgenommen haben . ”
Er sagt auch, dass Fachärzte wie Endos ein höheres Bewusstsein für AGP haben, während Hausärzte (PCPs) „derzeit sehr wenig“ haben. Er fügt hinzu, dass PCPs ironischerweise wahrscheinlich von ihren Patienten etwas über den AGP-Bericht erfahren. "Ich denke, PCPs werden von Patienten, die mit CGM beginnen und AGP-Ausdrucke zur Überprüfung haben, etwas über AGP erfahren."
Bergenstal stimmt zu, dass die Einführung "etwas langsam" gewesen ist, sagt aber, dass, sobald einige Unternehmen an Bord waren, "sie einfach gestartet ist". Er sagt auch, dass es ihn zum Lächeln bringt, wenn er hört, dass CGM und AGP in Gesprächen mit anderen Medizinern synonym verwendet werden.
Aber die AGP ist nicht nur für Ärzte! PWDs können viel über unseren Diabetes lernen - und umsetzbare Schritte zur Verbesserung unserer Diabetes-Kontrolle unternehmen -, indem sie verstehen, wie man den einseitigen AGP-Bericht selbst liest.
Wie Patienten den AGP-Bericht verwenden können
AGP ist keine Open-Source-App, die Sie herunterladen können und die für jedes Gerät funktioniert. Es wird vom IDC über seine Industriepartner lizenziert, findet sich jedoch zunehmend in einer Vielzahl von Berichten, die PWDs enthalten kann von ihren verschiedenen Geräten herunterladen. Dexcom Clarity hat beispielsweise eine AGP-Registerkarte in seinem Berichtsfenster.
Die Abteilung für Bildungsressourcen des IDC empfiehlt - nachdem sichergestellt wurde, dass der Bericht mindestens 10 Tage Daten enthält -, dass die Patienten zuerst ihre Zeitspanne überprüfen. Dies wird häufig als farbcodiertes Balkendiagramm oben rechts im AGP-Bericht angezeigt (in den feineren Details des Berichts gibt es einige Abweichungen von Gerät zu Gerät). Das aktuelle Ziel ist es, 70 Prozent der Zeit im Zielbereich zu sein, wobei weniger als 3 Prozent der Zeit unter 70 mg / dl liegen.
Beck sagt: „Time-in-Range ist für Patienten, die CGM verwenden, eine umsetzbarere Metrik als A1C. Patienten können innerhalb einer Woche einen Einfluss von Änderungen im Diabetes-Management auf die TIR feststellen, während es viele Wochen dauert, bis sich die Änderungen in A1C widerspiegeln. Es ist auch intuitiver, über eine Verbesserung Ihrer TIR um 30 oder 60 Minuten pro Tag nachzudenken, als zu versuchen, Ihre A1C um ein halbes Prozent zu verbessern. “
Als nächstes dominiert eine große Glukoseprofilgrafik den Bericht, die am häufigsten CGM-Daten darstellt, bei denen AGP am meisten an Zugkraft gewinnt. Anstatt ein Spaghetti-Diagramm mit einzelnen Glukosespuren von jedem überlagerten Tag zu erstellen, mischt der AGP die Glukosewerte zu einem glatten, mehrschattigen Diagramm. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Luftaufnahme einer Flussschlucht auf einer topografischen Karte. Eine dunkle Linie in der Mitte, der Fluss, zeigt den Median aller Messwerte. Ein dunkleres Band auf beiden Seiten des Flusses markiert 75 Prozent der Messwerte. Schließlich zeigt ein helleres Band außerhalb davon die Extreme sowohl der Höhen als auch der Tiefen.
Das IDC empfiehlt den Patienten, die Zeiten ihrer Mahlzeiten, Medikamente und Aktivitäten direkt auf einen Ausdruck der Grafik zu schreiben, um Trends erkennen zu können. Sie befürworten eine besondere Beachtung der Tageszeiten, zu denen der Zucker am niedrigsten und am höchsten ist sowie wenn die Messwerte am meisten und am wenigsten konsistent sind. Bereiche, in denen der „Canyon“ eng ist, zeigen die Tageszeiten an, zu denen die Glukosewerte nicht sehr unterschiedlich sind. Tageszeiten mit einer breiten Schlucht zeigen eine größere Variabilität. Die Experten empfehlen PWDs außerdem, aktuelle Berichte mit früheren zu vergleichen, um festzustellen, ob Änderungen positive oder negative Auswirkungen haben. Und natürlich fordert das IDC alle Änderungen auf, die in Abstimmung mit Ihrem medizinischen Team vorgenommen werden müssen.
Hoffentlich werden wir - wie EKGs - eines Tages alle auf derselben Seite sein. Das heißt, die einzelne Seite des AGP-Berichts.