Wenn Sie sich auf die Ankunft Ihres Babys vorbereiten, scheint es manchmal so, als würden Sie mit medizinischen Begriffen bombardiert. Nehmen Sie zum Beispiel die vordere Position des linken Hinterkopfes. Sag was?
Ungefähr in Ihrer 34. Woche werden Sie Begriffe hören, die mit der Lieferung zu tun haben - und dieser könnte darunter sein. Der linke Hinterkopf anterior bezieht sich darauf, wie das Baby - im Idealfall - für Wehen und Entbindung positioniert werden kann.
Was bedeutet Occiput anterior?
Wenn Ihr Frauenarzt die Wörter Occiput anterior (OA) verwendet, um die Position Ihres Babys zu beschreiben, bedeutet dies, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten in Ihrem Mutterleib liegt und Ihrem Rücken zugewandt ist. Mit anderen Worten, der Hinterkopf (Occiput) befindet sich vorne (anterior).
Während Ihr Baby während der Wehen und der Geburt durch Ihre Beckenknochen geht, um Ihre Vaginalöffnung zu erreichen, ist die Positionierung wichtig. Die OA-Positionierung wird als die optimale Position für die Geburt angesehen.
Linker Hinterkopf anterior vs. rechter Hinterkopf anterior
Left Occiput anterior (LOA) bedeutet, dass der Hinterkopf Ihres Babys anterior (in der Nähe des Schambeins) liegt und leicht nach links gedreht ist. Ihr Baby betritt Ihren Geburtskanal mit Blick auf den Bereich zwischen Wirbelsäule und rechter Hüfte.
Obwohl vermutet wurde, dass LOA die optimale Position für ein Baby zu Beginn der Wehen ist, kam eine Studie aus dem Jahr 2013 mit 1.647 Frauen zu dem Schluss, dass die Theorie unbegründet war.
Umgekehrt bedeutet der rechte Hinterkopf anterior (ROA), dass der Hinterkopf Ihres Babys nach vorne zeigt und leicht nach rechts gedreht ist.
Was ist, wenn sich mein Baby nicht in der vorderen Hinterkopfposition befindet?
Wenn Ihr Baby nicht in LOA oder ROA ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass ein Problem vorliegt. Es bedeutet normalerweise nur, dass Wehen und Geburt unterschiedlich sein können.
Ihr Arzt wird die Position Ihres Babys bestimmen. Sie können einen Ultraschall durchführen, um ihr Verständnis zu bestätigen. Mit diesen Informationen entscheiden sie über die einfachste und sicherste Arbeit und Entbindung für Sie und Ihr Baby.
Sonstige Begriffe zur Positionierung
Einige der anderen Begriffe in Bezug auf die Position Ihres Babys, die Sie möglicherweise in Ihrer Tabelle hören oder sehen, sind:
- Präsentation. Dies ist der Teil Ihres Babys, der in Ihr Becken eindringt (Kopf, Füße, Schulter, Po).
- Schädellage. Ihr Baby ist mit gesenktem Kopf, was bedeutet, dass sein Kopf zuerst in Ihr Becken eindringt.
- Verschlusspräsentation. Der Po, die Füße oder die Knie Ihres Babys treten zuerst in Ihr Becken ein.
- Querstellung. Wird auch als Schräg- oder Schulterposition bezeichnet. Dies ist der Fall, wenn Ihr Baby seitwärts ist. Oft sind ihr Rücken oder ihre Schultern so positioniert, dass sie zuerst in das Becken gelangen.
- Occiput posterior (OP) Position. Dies wird auch als Rücken-an-Rücken-Position bezeichnet. Dies liegt vor, wenn Ihr Baby mit dem Rücken gegen Ihren im Mutterleib liegt.Sie können sich im rechten Hinterkopf (ROP) befinden und von Ihrer Wirbelsäule weg zeigen, wobei sich der Hinterkopf auf der rechten Seite Ihres Beckens befindet, oder sie können sich im linken Hinterkopf (LOP) befinden und von Ihrer Wirbelsäule weg zeigen mit dem Hinterkopf auf der linken Seite Ihres Beckens.
Das wegnehmen
Der linke Hinterkopf anterior (LOA) bezieht sich auf die Position Ihres Babys für Wehen und Geburt. Insbesondere bedeutet LOA, dass Ihr Baby mit dem Kopf nach unten in Ihr Becken eindringt und auf den Bereich zwischen Ihrer Wirbelsäule und der rechten Hüfte zeigt.
Wenn Ihr Baby mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter nach hinten zeigt (Occiput anterior), wird dies als optimale Position für die Geburt angesehen.