In den letzten Nachrichten wird berichtet, wie der langjährige CEO von Tandem Diabetes Care, Kim Blickenstaff, zurücktritt. Übergang zu einer neu geschaffenen Position als Vorstandsvorsitzender im Verwaltungsrat des Unternehmens. (F.John Sheridan, ehemaliger COO, wird das Amt des neuen Chief Executive übernehmen.)
Vergiss nicht, Im vergangenen Jahr ist das in San Diego ansässige Tandem auf eine Weise vom Rande zurückgekehrt, die Investoren als „Wunderwiederherstellung“ bezeichnet haben, die im Bereich der Medizintechnik nicht zu sehen ist. Unter Blickenstaffs Führung, sie haben diese Wende geschafft, nachdem Tandem gefährlich nahe gekommen war Er schließt sich den Pumpenfirmen an, die in den letzten zehn Jahren untergegangen sind - innerhalb von 60 Tagen, nachdem dies tatsächlich geschehen ist, sagt er!
Wir durften kürzlich mit Blickenstaff über seine Erfahrungen bei der Einrichtung von Tandem sprechen und schließlich 2012 die erste Touchscreen-Insulinpumpe auf den Markt bringen, wo wir heute sind - mit dem Unternehmen Die bahnbrechende Closed-Loop-Technologie steht kurz vor der Branchenführerschaft (als einziges derzeit verfügbares System, das direkt mit der Dexcom CGM-Technologie zusammenarbeitet).
Verpassen Sie nicht unser Interview mit Herrn Blickenstaff:
Ein Interview Tandems erster CEO Kim Blickenstaff
DM) Können Sie uns zunächst sagen, warum Sie diese Änderung jetzt vornehmen, wenn Tandem wieder auf den Beinen ist?
Es ist eine zweiteilige Antwort. Erstens ist es nur eine gute Unternehmensführung. Ich bin vor ein paar Jahren 65 geworden und das ist normalerweise ein Triggerpunkt. Der Vorstand und ich haben einige Jahre darüber gesprochen, und John (Sheridan) ist einfach ein großartiger Anführer bei Medizintechnikunternehmen. Ich kenne ihn seit 23 Jahren und wir haben ihn vor fünf Jahren hier an Bord geholt. Es schien nur die natürliche Zeit zu sein. John leitete unseren jährlichen Analystentag (2018) und nach unserer Genesung kamen alle diese Investoren auf mich zu und sagten: „Gehen Sie in den Ruhestand und ist er Ihr Nachfolger?“ Es war also ein natürlicher Übergang und… Teil eines guten Nachfolgeplans, sodass wir hier bei Tandem nicht auf ein „Steve Jobs“ -Problem stoßen… Wir erwarten einen langfristigen Erfolg.
Sie leiten das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2006. Können Sie uns etwas über die frühen Tage der Leidenschaft für die Entwicklung einer Insulinpumpe der nächsten Generation erzählen?
Ich war ein wenig an Diabetes beteiligt, an einer alternativen Therapie vor Ort, die nicht wirklich funktionierte, und auch an Dexcom, das von Dexcom-Gründer John Burd als erstes unabhängiges Vorstandsmitglied eingestellt wurde. Ich hatte also einige Erfahrungen mit Diabetes auf der CGM-Seite und es fühlte sich wie ein Rätsel mit Komplexitäten an, das ich nur herausfinden wollte.Ich war total begeistert von diesem Rätsel, besonders von Dick Allens (Philanthrop hinter dem Diabetes Center im Hoag Hospital in Newport Beach) Leidenschaft von seiner Enkelin… ich wollte mehr innovative Technologie beim Insulinpumpen sehen. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Typ 1 getroffen, bevor ich mich darauf einließ.
Die ursprüngliche Idee war das Versickern und dann Amy (Tenderich, DiabetesMine Gründerin und Herausgeberin) schrieb ihren offenen Brief an Steve Jobs über das bessere Design von Diabetes-Geräten. Es kreuzte sich mit dem, was wir von Fokusgruppen mit Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe hörten, und so wandte ich mich damals an Amy - sie sagte einfach: „Machen Sie es zu einem einfachen Touchscreen und einfach zu bedienen.“ Diese Art von stecken geblieben und es wurde unser Mantra vor der Welt der Apps und der iPhone-Entwicklung, die wir im Laufe der Jahre gesehen haben.
Unsere Theorie war, dass wir, wenn wir eine intuitive Benutzeroberfläche entwerfen könnten, die Sie ohne Handbuch sitzen und lernen könnten, Patienten möglicherweise dazu bringen könnten, erweiterte Funktionen regelmäßiger zu nutzen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Das haben wir gefunden. Wir haben mehr als 2.000 Interviews und Testrunden durchgeführt, um das ursprüngliche t: slim-Interface zu entwerfen, das das Herz und die Seele dessen ist, worum es bei uns geht und was funktioniert. Wir wussten, dass wir den Markt erweitern und die Gesundheit verbessern können, wenn wir uns der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit zuwenden. Das waren die Erkenntnisse der frühen Jahre. Von dort aus sind wir im heutigen Zeitalter der Apps und der Tatsache, dass weniger Pumpen vorhanden sind, in einen anderen Markt eingetreten. Seit diesen frühen Jahren hat sich einiges geändert.
Tandem wäre vor ein paar Jahren beinahe bankrott gegangen, als würde es den Weg der gescheiterten Insulinpumpenfirmen Deltec Cozmo, Asante Snap und JnJs Animas gehen…
Ja, wir haben es getan. Wenn Sie sich den Zeitraum 2007-08-09 ansehen, würden Gesundheitsdienstleister sagen, dass mangelnde Kontrolle zu einer Behandlung mit Insulinpumpen geführt hat, und sie würden all diese verschiedenen Pumpen aus einer Schublade ziehen und sagen: "Sie wählen." Wir sind von dieser Umgebung dorthin gegangen, wo Sie uns und Medtronic jetzt einfach herausziehen, im traditionellen, langlebigen Schlauchpumpenraum. Es gibt Duopol. Sie haben den OmniPod (Tubeless Patch Pump) von Insulet an der Seite, aber der Punkt ist, dass es früher ein sehr überfüllter Markt war und es schwierig war, Marktanteile zu gewinnen und profitabel zu sein. Die Unternehmen, die den Markt verlassen, haben uns Gewinnanteile gespendet, und das hat uns geholfen, uns zusammen mit unseren Innovationen in die Gewinnzone zu bringen.
Was war der Wendepunkt, der Tandem in Gefahr brachte?
Vieles davon war Timing. Es gab eine Entscheidung von United Healthcare, wonach Medtronic 2016 eine bevorzugte Marke sein sollte, und die Medtronic 670G wurde im Herbst dieses Jahres zugelassen, die von der FDA als „künstliche Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet wurde, und Medtronic verfügte über Daten aus klinischen Studien, die wirklich überzeugend aussahen. Ich hatte Zahlen für das vierte Quartal (2016), die zeigten, dass unsere Aussichten im Trend lagen, aber der Markt war in Aufruhr und es ging nur um die Integration von Dexcom G5, für die wir noch nicht zugelassen waren.
Wie nah waren wir daran, Tandem als Pumpenwahl zu verlieren?
Sehr nah. Es war absolut Realität und wir waren innerhalb von ein paar Monaten nach dem Tod. Wir waren wahrscheinlich innerhalb von 60 Tagen nach dem Ausfall… es war gefährlich. Ich habe Investoren, jung und alt, sagen lassen, dass sie so etwas in ihrer Karriere noch nie gesehen haben. Diejenigen, die den Mut hatten zu investieren, haben eine karriereschaffende Veranstaltung. Es ist eine ziemliche Geschichte!
Was hat sich geändert?
Mit 2017 und all den Liefer- und Herstellungsproblemen (für Medtronics 670G), den Hurrikanen und als der 670G endlich auf den Markt kam, fühlten sich viele betrogen und das begann sich zu zeigen. Viele waren in vierjährige Hardware-Zyklen verheiratet und wollten sich davon lösen. Ich denke, das war ein Wendepunkt für uns. Aufgrund unserer finanziellen Stärke konnte Medtronic den Leuten nicht immer sagen, dass wir aus dem Geschäft aussteigen würden.
Das war ein Wendepunkt, und ich denke, es geschah Mitte 2017, als die weit verbreitete Nutzung des Minimed 670G ins Internet kam und andere Pumpen ausfielen (Roche und Animas). Vor kurzem gab es eine Präsentation auf der ATTD in Berlin, bei der nicht von Unternehmen gesponserte Investoren versuchten, das Gerät zu untersuchen, und fanden heraus, dass nur die sehr engagierten Benutzer es effektiv nutzen konnten. Wenn das auftaucht, schauen sie uns an und sagen: "Wow, Tandem funktioniert!" Ein großer Vorteil für uns war die G5-Integration, die Mitte 2017 erfolgte, und damit konnten wir unser Remote-Updater-Tool verwenden. Es war für Gesundheitsdienstleister überraschend und gab ihnen etwas, was sie vorher noch nicht erlebt hatten ... Weil sie die Pumpe nicht zur Aktualisierung an den Hersteller zurückschicken mussten.
Wie bahnbrechend war Ihrer Meinung nach die Einführung einer Fernaktualisierung für ein Insulinpumpengerät?
Besonders gern. Die ganze Welt hat sich für uns gewendet. Wir sind von einem Gerät der ersten Generation in dieses Zeitalter aktualisierbarer Medizintechnik übergegangen, ähnlich wie bei einem iPhone, auf dem Sie Software von zu Hause aus aktualisieren können. Verbesserungen an der Software und an den Algorithmen können innerhalb eines vierjährigen Garantiezyklus sehr schnell durchgeführt werden und Innovationen sofort auf den Markt bringen. Wir sind von einfachen Handys in die Welt der Apps und darüber hinaus übergegangen.
Wenn Sie sich unser Geschäftsmodell ansehen, etwas, das so schwer zu trainieren ist, und sich daran erinnern, wie man es vollständig nutzt, und dann das Geschäftsmodell mit Leuten in Telefonen und Hardware-Austauschzyklen einbringen, ist es eine Herausforderung. Wenn Sie das iPhone-Modell jedoch aus der Ferne verwenden, wird das Training erheblich eingeschränkt und die Innovation ist sehr schnell abgeschlossen. Das gesamte App-Konzept wurde verwirklicht, über das wir 2007 gesprochen haben, verglichen mit der Notwendigkeit, Geräte zu aktualisieren, um zur nächsten Hardware zu gelangen, die nicht aktualisiert werden kann, ohne dafür zu bezahlen.
Tandem brachte Mitte 2018 auch seinen ersten Glukose-Vorhersagealgorithmus mit dem Namen Basal-IQ auf den Markt. Wie ist das bisher angekommen?
Die frühen Renditen sind phänomenal. Niemand hat wirklich verstanden, inwieweit eine morgendliche Hypoglykämie den ganzen Tag über zu einem Kontrollverlust führt. Sie versuchen, so viel Glukose wie möglich aufzunehmen und versuchen, aufgrund all der Symptome aus einem Tief herauszukommen. Infolgedessen ist eine Überbehandlung für viele Menschen den ganzen Tag über eine Achterbahnfahrt. Das waren bisher einige unserer Erkenntnisse. Eine der anderen überraschenden Erkenntnisse, die mit dem Basal-IQ verbunden sind, ist, dass Sie die Menge an Insulin, die Sie verbrauchen, tatsächlich um etwa 20% reduzieren, wenn Sie nicht niedrig werden und nicht die gesamte Glukose aufnehmen und dann hoch gehen Wir sehen anekdotischen Gewichtsverlust - was Sinn macht. Sie essen im Wesentlichen zu viel und nehmen zu viel Insulin und speichern es. Sie können nicht abnehmen und erhalten keine gute Kontrolle.
Ich habe mir gerade Daten aus klinischen Studien angesehen, die zeigen, dass Basal-IQ genauso gut funktioniert wie Medtronic 670G, das das Basalinsulin auf und ab moduliert. Sie sehen dieselbe Zeit in Reichweite (Time in Range, TIR), dieselben hohen und niedrigen Prozentsätze, also ist es vergleichbar. Das ist, bevor wir später in diesem Jahr überhaupt zu unserer nächsten Generation kommen. Und jetzt haben wir die iCGM-Bezeichnung und unsere ACE-Bezeichnung (iPump) mit dem t: slim X2. Es ist eine aufregende Zeit.
Was können wir von Ihrem automatisierten Insulinabgabesystem der nächsten Generation, Control-IQ, erwarten?
Sie werden mehr Verbesserungen bei der TIR und weniger Hyper- und Hypo-Mengen sehen. Es werden auch Korrekturbolusse mit ein wenig manueller Eingabe ausgeführt, sodass hohe Glukosespiegel damit korrigiert werden. Wir werden den 670G überspringen, da für den Dexcom G6 keine Fingerstick-Kalibrierungen erforderlich sind. Es gibt eine Bolusmodulation und eine verbesserte Zeit in Reichweite.
Noch vor wenigen Tagen gab es die Nachricht, dass in einer klinischen Studie ein Fehler aufgetreten ist, der sich auf die Remote-Update-Funktion von Tandem bezieht. Was ist dort passiert?
Wir haben unsere Remote-Aktualisierungsfunktion einmal mit Basal-IQ verwendet und haben sie jetzt mit dieser Testversion für Control-IQ durchgeführt. Die FDA hat es sehr begrüßt, dass der Algorithmus während des Versuchs verbessert werden muss. Natürlich wurde alles durch die Regeln und Vorschriften validiert. Dies war kein ernstes Problem mit der Software, aber wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte dies (Remote-Update-Funktion) verhindert, dass die klinische Studie angehalten und zu einem späteren Zeitpunkt erneut gestartet wurde. Es war also ein kleines Problem, aber ein großer Durchbruch, da Sie diese klinischen Studien nicht abgebrochen haben und erneut neu eingeschrieben werden müssen.
Können Sie mitteilen, was sich nach dieser nächsten Control-IQ-Funktion in der Tandem-Pipeline befindet?
Dieser Algorithmus wurde aus früheren Forschungen und Technologien von TypeZero Technologies (jetzt im Besitz von Dexcom) gesperrt und geladen. Wir haben es also nicht geändert. Es gibt eine Logik, die uns einschränkt und in den Algorithmus eingebaut wurde. In Zukunft können wir einige dieser Änderungen vornehmen und sie dynamischer gestalten. Das Konzept besteht darin, dieses Boluskorrekturkonzept zu übernehmen und Patienteneingaben zu eliminieren. Wir können jetzt bis zu einem bestimmten Betrag korrigieren, aber wenn Sie diesen Bolus zu einer vollständigen Korrektur machen, können Sie den Fluss besser steuern. Es ist wie bei einer Geschwindigkeitsregelung, bei der Sie ein wenig Pep oder viel Pomp benötigen, um bei 80 km / h zu bleiben. Dies ist die nächste Reihe von Zielen, obwohl wir nicht genau gesagt haben, wie wir es tun werden. Aber wir wollen den Patienten aus der Schleife nehmen und diese Schleife schließen.
Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft der Diabetes-Technologie aus?
Ich glaube, in den nächsten drei bis vier Jahren atmen wir den Hals des Gesamtsystems ein, eine Regelung ohne Eingaben des Patienten. Ich glaube, wenn wir zum Tandem t: Sportprodukt kommen (siehe unsere DiabetesMine Abdeckung hier), können Sie das Ganze in Ihre Tasche stecken, während es mit dem CGM kommuniziert und weiterläuft, während Sie nur auf das Smartphone oder die Uhr schauen, um die Daten- und Steueroberfläche anzuzeigen. Es wird so sein, als würden Sie auf das Armaturenbrett in Ihrem Auto schauen, wo Sie die Geschwindigkeit sehen, aber wir haben Spurkorrekturen und Entfernungsanpassungen eingebaut. Dorthin gehen wir. Die Verantwortung und Belastung des Patienten beim Dosieren und Nachdenken aus der Gleichung herausnehmen. Das wird in den nächsten Jahren zunehmen.
Die Zukunft von Tandem sieht also rosig aus ... und Sie freuen sich darauf, weiterhin im Vorstand zu arbeiten, können wir uns vorstellen?
Ja, das ganze Ziel war es, ein Management-Team zu haben, das dieses Ding so groß wie Dexcoms CGM macht. Ich denke, wir sind vergleichbar. Ich glaube, wir gehen dorthin, und wir brauchen ein Team, das es schafft, diese Größenordnung zu erreichen. Wir haben es definitiv und müssen dafür nicht nach draußen gehen.
Vielen Dank, Kim, dass du Tandem nicht aufgegeben hast und für all deine Beiträge!