Die Schwangerschaft beinhaltet einige ziemlich wilde Veränderungen an Ihrem Körper. Wussten Sie, dass Sie nicht nur einen Menschen wachsen lassen, sondern auch einen ganz neuen Organ?
Während Sie hier mit Müdigkeit, Heißhunger, wunden Brüsten und Übelkeit zu tun haben, arbeitet Ihr Körper hinter den Kulissen unermüdlich an zwei sehr wichtigen Dingen: einem Baby und einer Plazenta.
Es ist wahr: Schon früh wächst die Plazenta - ein Organ, das sowohl aus fötalem als auch aus mütterlichem Gewebe besteht - direkt neben Ihrem Kleinen.
Was ist die Plazenta und welche Rolle spielt sie?
Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft schnelle Veränderungen - insbesondere in den ersten Monaten. Um diesen Prozess zu unterstützen, benötigen Sie eine Rettungsleine, die Ihrem Baby beim Essen und Atmen hilft. Die Plazenta, ein Organ, das sich in Ihrer Gebärmutter entwickelt, stellt eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Baby her.
Diese Verbindung (über die Nabelschnur) trägt dazu bei, Ihr sich entwickelndes Baby während der Schwangerschaft zu erhalten. Notwendige Nährstoffe, Sauerstoff und Antikörper gelangen von der Plazenta über die Nabelschnur zu Ihrem Baby.
Ihre Plazenta arbeitet auch umgekehrt, was bedeutet, dass Abfallprodukte und Kohlendioxid aus dem Blut des Babys zurück in Ihr Blut gelangen.
Da die Plazenta Ihr Blut vom Blut Ihres Babys trennt, hilft es auch, einige Bakterien und Viren aus dem Mutterleib fernzuhalten und den Fötus vor Infektionen zu schützen.
Die Plazenta ist nicht nur eine Lebensader für Ihr Baby, sondern produziert und sekretiert auch Hormone direkt in den Blutkreislauf, um die Schwangerschaft und das Wachstum des Fötus zu unterstützen. Diese Hormone umfassen:
- Progesteron
- Östrogen
- Oxytocin
- menschliches Choriongonadotropin
- menschliches Plazenta-Laktogen
Wann beginnt und endet die Entwicklung?
Die Schwangerschaft beinhaltet eine komplexe Reihe von Ereignissen, von denen eines die Bildung der Plazenta ist. Im Allgemeinen beginnt sich die Plazenta zu bilden, sobald das befruchtete Ei in die Uteruswand implantiert ist. Der Ball beginnt jedoch einige Tage vor der Implantation zu rollen.
Wenn Sie Eisprung haben, verlässt ein Ei den Eierstock, um durch den Eileiter zu wandern, in der Hoffnung, befruchtet zu werden. Bei Erfolg trifft sich das ovulierte Ei mit einem Spermatozoid, um die Bildung des Fötus zu beginnen. Dieses ovulierte Ei wird Zygote genannt. Im Laufe einiger Tage wird die Zygote viele Zellteilungen im Eileiter vervollständigen.
Wenn die Zygote die Gebärmutter erreicht, setzen sich diese Zellteilungen fort, und dann wird die Zygote zu einer Blastozyste. In diesem Stadium beginnen sich einige Zellen zur Plazenta zu formen und andere beginnen den Fötus zu bilden. Die Blastozyste bettet sich in das Endometrium ein (auch bekannt als Implantation).
Um die Schwangerschaft zu unterstützen, produziert die Plazenta ein Hormon namens Humanes Choriongonadotropin (hCG). (Dies ist das Hormon, das durch einen Schwangerschaftstest gemessen wird. Deshalb erhalten Sie erst nach der Implantation einen positiven Test.)
Im Laufe Ihrer Schwangerschaft wächst die Plazenta aus wenigen Zellen zu einem Organ, das schließlich etwa 1 Pfund wiegt. In Woche 12 ist die Plazenta gebildet und bereit, die Ernährung für das Baby zu übernehmen. Es wächst jedoch während Ihrer Schwangerschaft weiter. Es gilt als 34 Wochen reif.
Unter normalen Bedingungen haftet die Plazenta an der Wand Ihrer Gebärmutter. Mit fortschreitender Schwangerschaft bewegt es sich mit Ihrer wachsenden Gebärmutter.
Wann übernimmt es?
Da die Plazenta während der Schwangerschaft eine so wichtige Rolle spielt, ist es hilfreich zu wissen, wann sie Schlüsselfunktionen wie die Hormonproduktion und die Versorgung Ihres Babys mit Nährstoffen übernimmt.
Obwohl jede Schwangerschaft anders ist, können Sie davon ausgehen, dass die Plazenta etwa die 8. bis 12. Schwangerschaftswoche übernimmt, wobei 10 Wochen die durchschnittliche Zeit für die meisten Frauen sind.
Dies bedeutet nicht, dass Ihre eigene Hormonproduktion und Ernährung nicht wichtig sind. In Bezug auf die Ernährung bedeutet die „Übernahme“ der Plazenta, dass das, was Sie konsumieren, Ihr Baby jetzt über die Nabelschnur und die Plazenta erreichen kann.
Diejenigen, die durch In-vitro-Fertilisation schwanger werden oder Hormonmangel haben, benötigen möglicherweise im ersten Trimester eine Progesteron-Supplementierung. Diese Personen können die Einnahme dieses Hormons oft abbrechen, sobald die Plazenta ihre eigene Produktion beginnt.
Die Plazenta und die morgendliche Übelkeit
Viele Frauen freuen sich auf das zweite Trimester - das Energieniveau steigt, der Hormonspiegel beginnt sich auszugleichen und die morgendliche Übelkeit lässt nach. Aber Warum scheint alles besser zu werden?
Wie bereits erwähnt, übernimmt die Plazenta gegen Ende des ersten Trimesters (ca. Woche 10) die Produktion von Progesteron. Dies hilft, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Für viele Mamas bedeutet dies ein Ende der morgendlichen Übelkeit.
Und was ist, wenn Sie morgens krank sind? nicht Weg gehen? Auch in diesem Fall kann die Plazenta eine Rolle spielen.
Wenn Sie zufällig eine höhere Konzentration eines Proteins namens GDF15 in Ihrem Blut haben, können diese häufigen Anfälle von Übelkeit und Erbrechen einige Zeit andauern.
Eine Studie ergab, dass Frauen, die im zweiten Trimester über Erbrechen berichteten, um die 15. Schwangerschaftswoche eine höhere Konzentration an zirkulierenden GDF15-Konzentrationen bei Müttern aufwiesen.
Die guten Nachrichten? Forscher spekulieren, dass hohe GDF15-Werte bedeuten könnten, dass sich die Plazenta richtig entwickelt. Es könnte auch helfen zu erklären, warum einige Frauen an Hyperemesis gravidarum leiden, einer extremen Form der morgendlichen Übelkeit.
Mögliche Komplikationen mit der Plazenta
Die Plazenta haftet normalerweise an der Seite oder an der Oberseite der Gebärmutter, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal kann es sich an der falschen Stelle entwickeln oder zu tief anhaften, was zu Plazentastörungen führt.
Selbst wenn Sie eine gesunde Schwangerschaft erleben, können Komplikationen mit der Plazenta auftreten. Diese Bedingungen treten jedoch normalerweise aufgrund von Faktoren auf, wie z.
- Genetik
- Alter der Mutter
- hoher Blutdruck
- Vielfache tragen
- frühere Kaiserschnittlieferungen
- Substanzgebrauch
- frühere Plazentaprobleme
- Abdominaltrauma
Die gute Nachricht ist, dass Ihr Arzt viele dieser Zustände während Ihrer Schwangerschaft überwacht und mit Ihnen einen Entbindungsplan erstellt.
Placenta previa ist ein Zustand, bei dem die Plazenta im untersten Teil der Gebärmutter wächst, typischerweise innerhalb von 2 Zentimetern von der Halsöffnung. Infolgedessen bedeckt die Plazenta den gesamten Gebärmutterhals oder einen Teil davon. Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals vollständig bedeckt, kann dies zu Blutungen während der Entbindung führen und erfordert höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt für die Entbindung.
Plazentaabbruch ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich die Plazenta während der Schwangerschaft oder Geburt von der Gebärmutterwand löst. Zu den Symptomen gehören Vaginalblutungen und Rücken- oder Bauchschmerzen.
Placenta accreta tritt auf, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta zu tief in die Uteruswand eingebettet ist.
Die vordere Plazenta zeigt an, dass die Plazenta an der Vorderseite des Magens befestigt ist. Normalerweise ist dies kein Problem - es ist wirklich nur eine normale Variante -, aber informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine verminderte Bewegung des Fötus verspüren.
Die zurückgehaltene Plazenta zeigt an, dass sich ein Teil der Plazenta nach der Geburt noch im Mutterleib befindet. Wenn die Plazenta nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, in der Regel 30 Minuten (kann aber bis zu 60 Minuten dauern) liefert, führt Ihr Arzt ein Verfahren zur Entfernung der Plazenta durch.
Eine Plazenta-Insuffizienz wird diagnostiziert, wenn die Plazenta dem Fötus keine ausreichende Sauerstoff- und Nährstoffversorgung liefern kann, was zu Schwangerschaftskomplikationen führen kann. Ihr Arzt wird diesen Zustand während der gesamten Schwangerschaft überwachen.
Plazenta abgeben
Wenn dies Ihre erste Schwangerschaft ist, werden Sie möglicherweise überrascht sein zu erfahren, dass die Entbindung Ihres Babys nicht die einzige Phase der Geburt ist. Nachdem Sie dieses schöne Bündel Freude im Visier haben, bereiten Sie sich auf die dritte Stufe der Geburt vor - die Lieferung der Plazenta.
Während dieser letzten Entbindungsphase zieht sich Ihre Gebärmutter weiter zusammen, sodass sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und schließlich durch den Geburtskanal zur Entbindung trennen kann.
Wenn Sie eine vaginale Geburt hatten, dauert dieser Vorgang etwa 30 Minuten. Bei Mamas, die per Kaiserschnitt entbinden, wird Ihr Arzt die Plazenta entfernen.
Um die Dinge voranzutreiben, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, Druck auszuüben, oder er massiert Ihre Gebärmutter. In einigen Fällen können sie Ihnen Pitocin geben, um die Kontraktion der Gebärmutter zu unterstützen. Oder sie empfehlen einen kleinen Hautkontakt mit Ihrem Baby, um die Kontraktion Ihrer Gebärmutter zu unterstützen.
Das wegnehmen
Die Plazenta ist ein essentielles Organ, das Ihrem sich entwickelnden Baby Sauerstoff und Nährstoffe liefert. Es spielt auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit Ihrer Schwangerschaft.
Während Ihrer Schwangerschaft wächst die Plazenta und verändert ihre Form. Wenn Sie Symptome wie Blutungen aus der Vagina, Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies können Anzeichen einer ernsteren Erkrankung wie der Plazenta previa sein.