Eines der ersten Dinge, die Sie tun müssen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, ist die Suche nach einem Arzt, der auf Schwangerschaftsvorsorge spezialisiert ist. Für die meisten Menschen bedeutet dies, zwischen einem Frauenarzt (Geburtshelfer und Gynäkologen) oder einer Hebamme zu wählen.
Beide Fachkräfte sind mit der Schwangerschaftsvorsorge bestens vertraut. Wenn Sie jedoch das Internet durchsuchen, werden Sie feststellen, dass einige Personen fest im Team Frauenarzt oder Team-Hebamme sind.
Während Hebammen und Frauenärzte ähnliche Dienstleistungen anbieten, bieten sie möglicherweise unterschiedliche Philosophien über Arbeit und Geburt an. In einigen Einstellungen und unter bestimmten Umständen arbeiten Sie möglicherweise mit beide eine Hebamme und ein Frauenarzt.
Es ist wichtig, einen patientenzentrierten Pflegedienstleister zu finden, dem Sie vertrauen und der Ihnen das Gefühl gibt, sich wohl zu fühlen, unabhängig von der Vorgehensweise und den Titeln der Personen, die sich um Sie und Ihr Baby kümmern.
Fazit: Alle Beteiligten sollten im Namen der schwangeren Person arbeiten, um Ihre Geburt so reibungslos und sicher wie möglich zu gestalten.
Also… wie wählst du zwischen einem Frauenarzt und einer Hebamme? Ist einer besser als der andere? Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Und welches passt zu dir?
Was ist der Unterschied?
Ausgehend von den Ähnlichkeiten werden sowohl Hebammen als auch Frauenärzte geschult, um medizinische Versorgung, Unterstützung und Anleitung in den folgenden Bereichen bereitzustellen:
- Schwangerschaftsvorsorge
- Arbeit und Lieferung
- Empfängnisverhütung
Und wieder wollen beide Arten von Angehörigen der Gesundheitsberufe letztendlich das beste Ergebnis für ihre schwangeren Patienten und ihre Babys sehen.
Der Unterschied zwischen Gynäkologie und Geburtshilfe: Schulung, Zertifizierung, Akkreditierung
Gynäkologen oder Geburtshelfer sind Ärzte, die auch für die Durchführung von Operationen ausgebildet sind. In Bezug auf die Schwangerschaft können diese Operationen Kaiserschnitt-Entbindungen (Kaiserschnitte) und Episiotomien umfassen.
Gynäkologen werden auch geschult, um schwangerschaftsbedingte Komplikationen mit medizinischen Eingriffen wie Induktionen oder assistierten Entbindungen zu behandeln.
Gynäkologen müssen die Anforderungen des American Board of Obstetrics and Gynecology (ABOG) erfüllen. Dazu gehören der Abschluss einer akkreditierten und anerkannten medizinischen Fakultät und der Abschluss eines vierjährigen Aufenthalts in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe, Ultraschall, gynäkologische Onkologie und Vorsorge.
Sie müssen auch einen vom ABOG geregelten Test bestehen und eine staatliche Zertifizierung erhalten, um in ihrem Staat praktizieren zu können.
Gynäkologen können in Krankenhäusern, Kliniken oder in einer Privat- oder Gruppenpraxis praktizieren. Beachten Sie, dass einige Gynäkologen zusätzliche Studien durchführen und sich auf bestimmte Nischen wie Unfruchtbarkeit oder fetale Medizin spezialisieren.
Viele Frauenärzte gehören zur Berufsorganisation The American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). Hier finden Sie Aussagen zu ihrer Mission, Vision und ihren Grundwerten.
Der Unterschied zwischen Hebammen: Ausbildung, Zertifizierung, Akkreditierung
Hebammen sind keine Ärzte, aber die Mehrheit hat einen Master-Abschluss oder ein akkreditiertes Ausbildungsprogramm besucht. Die meisten halten sich an die Zertifizierungsanforderungen des American College of Nurse-Midwives (ACNM) oder des North American Registry of Midwives (NARM).
Der Tätigkeitsbereich einer Hebamme kann in den Vereinigten Staaten sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Klassifizierung der Hebamme und den von jedem Staat vorgeschriebenen Einschränkungen.
Und das Verständnis der Klassifizierung von Hebammen kann sehr verwirrend sein!
Arten von Hebammen
Im Allgemeinen können Hebammen in den USA in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden: zertifizierte Hebammen (CNMs) und Hebammen mit direkter Einreise (DEMs). Eine Hebamme mit direktem Eintritt ist jeder, der direkt in die Hebamme eintritt, ohne vorher Krankenschwester zu werden. Darüber hinaus müssen Sie Folgendes wissen:
- Für diesen Artikel gehören zu den direkt eintretenden Hebammen (DEMs) zertifizierte professionelle Hebammen (CPMs) und traditionelle Hebammen.
- CPMs haben eine nationale Zertifizierung, aber es gibt einige Staaten, in denen sie nicht legal lizenziert werden können. Wenn sie lizenziert werden können, wird die Lizenz normalerweise als "lizenzierte Hebamme (LM)" oder "registrierte Hebamme (RM)" bezeichnet. Je nach Bundesstaat identifizieren sich Hebammen möglicherweise nur anhand des Lizenznamens (LM), anstatt CPM zu sagen. In einigen Staaten praktizieren CPMs ohne Lizenzen.
- Traditionelle Hebammen dürfen in einigen Staaten praktizieren, normalerweise in traditionelleren Gemeinschaften oder in indigenen Gemeinschaften. Ihre Ausbildung kann sehr unterschiedlich sein.
- Der Begriff Laienhebamme wird manchmal noch verwendet, hat aber eine ziemlich nebulöse Definition.
- Certified Nurse Midwives (CNMs) sind als Advanced Practice Registered Nurses (APRNs) oder Nurse Practitioner (NPs) zugelassen. Sie können in jedem Staat praktizieren und generell Empfängnisverhütung verschreiben. Sie arbeiten meistens in Krankenhäusern, können aber auch in Geburtszentren von Kliniken arbeiten und Hausgeburten anbieten.
- Zertifizierte Hebammen (CMs) haben den gleichen Umfang wie CNMs, werden jedoch in sehr vielen Staaten nicht anerkannt (nur 6). Obwohl sie technisch gesehen Hebammen mit direktem Einstieg sind, werden sie im Allgemeinen in dieselbe Kategorie wie CNMs eingestuft, da ihr Anwendungsbereich der gleiche ist.
CNMs sind bei weitem am häufigsten und haben die meisten Ausbildungs-CMs sind eine Art kleine Schwester von CNMs: weniger Ausbildung, aber der gleiche Umfang der Praxis. Es gibt nicht sehr viele CMs.
CPMs sind die zweithäufigsten. Es gibt immer weniger traditionelle oder „Laien“ Hebammen, da sich ACNM und NARM zusammengeschlossen haben, um sicherzustellen, dass alle neuen Hebammen an einem akkreditierten Bildungsprogramm teilgenommen haben.
CNMs und CMs können in jeder Umgebung arbeiten, aber die meisten arbeiten in Krankenhäusern. DEMs und CPMs können im Allgemeinen nur außerhalb des Krankenhauses wie Geburtszentren oder zu Hause praktiziert werden.
Andere Hebammenunterschiede
Neben der Ausbildung und Akkreditierung konzentrieren sich Hebammen mehr auf die Förderung der vaginalen Geburt und die ganzheitliche Betreuung der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt. Der Schwerpunkt liegt auf Bildung, wobei der Schwerpunkt auf Themen wie Ernährung, Stillen und Säuglingspflege liegt.
Während zertifizierte Hebammen häufig mit einem Arbeits- und Entbindungsteam zusammenarbeiten, zu dem auch ein Frauenarzt gehören kann, konzentrieren sie sich im Allgemeinen darauf, die Abhängigkeit einer schwangeren Frau von medizinischen Eingriffen zu verringern, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Es hat sich gezeigt, dass die Vorteile einer Hebamme für Schwangerschaft und Geburt folgende Vorteile haben können:
- reduzierte Kindersterblichkeitsraten
- reduzierter Bedarf an Interventionen und Induktionen
- höhere Zufriedenheitsraten mit der Qualität der Pflege
- reduziertes Risiko für Frühgeburten
- Reduziertes Risiko für einen Kaiserschnitt
ACNM ist der Berufsverband, der CNMs und CMs in den USA vertritt. Hier ist eine Erklärung zu ihrer Pflegephilosophie.
Schwangerschaftsvorsorge
In der Regel sind Hebammen eine wirtschaftlichere Wahl für die Schwangerschaft, da die Kosten für routinemäßige Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen in der Regel günstiger sind als bei einem Frauenarzt und sogar von Medicaid übernommen werden.
Sie sollten sich jedoch immer an Ihren Versicherer wenden, um zu bestätigen, welche vorgeburtlichen Leistungen abgedeckt sind und welche Kosten damit verbunden sind.
Wenn Sie eine Schwangerschaft mit geringem Risiko haben, egal ob Sie eine Hebamme oder einen Frauenarzt sehen, werden Sie sich höchstwahrscheinlich an einen ähnlichen vorgeburtlichen Kontrollplan halten. Dies bedeutet einen monatlichen Termin für die ersten 6 Monate, zwei zweimonatliche Termine in den Monaten 7 und 8 und einen wöchentlichen Termin in Ihrem neunten Schwangerschaftsmonat.
Das heißt, Sie könnten eine Hebamme in einem Geburtshaus oder sogar in Ihrem Haus sehen. In jeder Situation verbringt eine Hebamme während Ihrer vorgeburtlichen Besuche wahrscheinlich mehr Zeit mit Ihnen als ein Frauenarzt, beantwortet Ihre Fragen, bietet Schulungen an und lernt Sie kennen.
Während dieser Termine kann sich eine Hebamme auch auf Ihre ganzheitliche Betreuung konzentrieren und Empfehlungen für andere therapeutische Lösungen wie Chiropraktiker oder Massagetherapie geben.
Arbeit und Lieferung
Ein weiterer Hauptunterschied zwischen der Verwendung eines Frauenarztes oder einer Hebamme wird während der Geburt und Entbindung zum Tragen kommen.
Wie bereits erwähnt, priorisieren Hebammen natürliche Schmerzbehandlungstechniken während der Geburt und Entbindung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie ein Veto gegen Ihre Anfrage einlegen, wenn Sie ihnen mitteilen, dass Sie Schmerzmittel verwenden möchten. (Es bedeutet auch nicht, dass ein Frauenarzt Schmerzmittel fördert, wenn Sie eine medikamentenfreie Geburt anstreben!)
Im Allgemeinen wird eine Hebamme eine Kaiserschnitt-Entbindung nur empfehlen, wenn dies als medizinisch absolut notwendig erachtet wird. Auf der anderen Seite bedeutet dies nicht, dass sich auch alle Frauenärzte für Kaiserschnitte einsetzen.
Wenn Sie zu Hause oder in einem Geburtshaus gebären möchten, ist die Hebamme, die Sie während Ihrer vorgeburtlichen Besuche sehen, wahrscheinlich dieselbe Hebamme, die während der Geburt und Entbindung bei Ihnen ist.
Manchmal ist bei Hebammen und Frauenärzten in Krankenhäusern nicht immer garantiert, dass Ihr Versorger von Ihren vorgeburtlichen Besuchen zur Verfügung steht, wenn es Zeit ist, Ihr Baby zur Welt zu bringen - es kann davon abhängen, wer aus der Praxis über Nacht auf Abruf ist!
Was ist mit Doulas?
Doulas sind Arbeitstrainer, die die physische und emotionale Unterstützung bieten, die Sie benötigen, um Arbeit und Geburt durchzusetzen. Sie priorisieren natürliche Methoden zur Schmerzbehandlung wie Entspannung, Atmung, Bewegung und Positionierung. Sie können Ihrem Partner auch wertvolle Unterstützung und Anleitung bieten.
Doulas arbeiten häufig mit Hebammen oder Ärzten als Teil des Arbeits- und Entbindungsteams zusammen, und es hat sich gezeigt, dass das Vorhandensein einer Doula für Geburt und Wehen die Notwendigkeit einiger medizinischer Eingriffe wie Kaiserschnittentbindungen oder die Verwendung von Pinzetten oder Vakuum verringert. Es erhöht auch die Zufriedenheit beider Elternteile mit ihrer Geburtserfahrung.
Wenn Sie überlegen, bei Ihrer Geburt mit einer Doula zu arbeiten, prüfen Sie, ob Ihre Versicherung die Kosten übernimmt. Oft sind Doulas nicht versichert. Der wichtigste Faktor bei der Auswahl einer Doula ist die Suche nach jemandem, dem Sie vertrauen und mit dem Sie sich verbinden, da er Ihre Arbeitsunterstützung ist, wenn es soweit ist.
Tipps zur Auswahl
Also, welches ist die bessere Wahl für Sie, einen Frauenarzt oder eine Hebamme? Die Antwort hängt davon ab, was für Sie wichtig ist und ob Sie in die Kategorie einer Hochrisikoschwangerschaft fallen oder nicht.
Vielleicht bevorzugen Sie einen Frauenarzt, wenn…
Ein Gynäkologe kann eine ausgezeichnete Wahl für die Schwangerschaftsvorsorge sein, wenn Sie eine Hochrisikoschwangerschaft haben, über einen Kaiserschnitt entbinden möchten oder sich Sorgen über bereits bestehende medizinische Probleme machen.
Da Gynäkologen auch Frauen behandeln, die nicht schwanger sind, kann eine Patientin, die bereits einen geliebten Gynäkologen hat, beschließen, die Behandlung mit diesem Arzt fortzusetzen, sobald sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten. Wenn ein Arbeitsnotfall eintritt und ein Kaiserschnitt erforderlich ist, können Sie sicher sein, dass Ihr Arzt für die Durchführung von Operationen geschult ist.
Vielleicht bevorzugen Sie eine Hebamme, wenn…
Eine Hebamme kann eine gute Wahl sein, wenn Ihre Schwangerschaft als risikoarm eingestuft wird. Dieser Pflegedienstleister ist ideal für Frauen, die einen ganzheitlicheren Ansatz für die Schwangerschaft und Empfehlungen (und Ermutigungen) für nichtmedizinische Interventionen zur Bewältigung der Schmerzen während der Schwangerschaft sowie der Geburt und Entbindung wünschen.
Darüber hinaus ist eine Hebamme in der Regel versichert, kann billiger sein als ein Frauenarzt und einige bieten auch Hausbesuche an.
Selbst wenn Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt, können Sie eine Hebamme sehen. Stellen Sie jedoch sicher, dass die von Ihnen ausgewählte Hebamme Teil eines medizinischen Teams ist oder in der Lage ist, einen Gynäkologen zu konsultieren oder hinzuzuziehen, falls Komplikationen auftreten.
Beachten Sie auch, dass Komplikationen auch bei Schwangerschaften mit geringem Risiko auftreten können. Daher ist es eine gute Idee, den Plan Ihrer Hebamme für medizinische Eingriffe bei Bedarf vollständig zu verstehen.
Wegbringen
Es gibt Vor- und Nachteile bei der Auswahl von Hebammen oder Frauenärzten, um Ihre Schwangerschaftsvorsorge, Wehen und Entbindung zu verwalten. Es gibt keine richtige oder falsche Wahl - es hängt davon ab, welche für Ihre spezifischen Umstände am besten geeignet ist und was Ihnen die größte Sicherheit gibt.
Machen Sie wie bei jeder medizinischen Entscheidung Ihre Recherchen, sprechen Sie mit Anbietern, denen Sie vertrauen, konsultieren Sie Ihre Versicherung und gehen Sie mit Ihrem Darm um.