Multiple Sklerose (MS) ist eine potenziell behindernde Krankheit, bei der das Immunsystem das Myelin im Zentralnervensystem (Rückenmark, Gehirn und Sehnerv) angreift.
Myelin ist die fetthaltige Substanz, die die Nervenfasern umgibt. Dieser Angriff verursacht eine Entzündung und löst eine Vielzahl von neurologischen Symptomen aus.
MS kann jeden betreffen, wurde jedoch in der Vergangenheit bei weißen Frauen als häufiger angesehen. Einige neuere Forschungen stellen die Annahme in Frage, dass andere Gruppen weniger betroffen sind.
Obwohl bekannt ist, dass die Krankheit in allen Rassen und ethnischen Gruppen auftritt, zeigt sie sich bei farbigen Menschen häufig anders, was manchmal die Diagnose und Behandlung erschwert.
Wie unterscheiden sich Multiple-Sklerose-Symptome bei farbigen Menschen?
MS verursacht eine Reihe von körperlichen und emotionalen Symptomen, darunter:
- ermüden
- Taubheit oder Kribbeln
- Sichtprobleme
- Schwindel
- kognitive Veränderungen
- Schmerzen
- Depression
- Sprachprobleme
- Anfälle
- die Schwäche
Während diese häufigen Symptome die meisten Menschen mit MS betreffen, können einige Gruppen von Menschen - insbesondere Menschen mit Hautfarbe - schwerere oder lokalisierte Formen der Krankheit erleben.
In einer Studie aus dem Jahr 2016 versuchten die Forscher, Patienten zu vergleichen, die gebeten wurden, sich selbst als Afroamerikaner, Hispanic American oder Caucasian American zu identifizieren. Sie fanden heraus, dass auf einer Skala von 0 bis 10 der MS-Schweregrad für afroamerikanische und hispanisch-amerikanische Patienten höher war als der für kaukasisch-amerikanische Patienten.
Dies spiegelt frühere Untersuchungen aus dem Jahr 2010 wider, bei denen beobachtet wurde, dass afroamerikanische Patienten auf einer Schweregradskala höhere Werte aufwiesen als weiße amerikanische Patienten, selbst wenn Faktoren wie Alter, Geschlecht und Behandlung berücksichtigt wurden. Dies könnte möglicherweise zu mehr motorischen Beeinträchtigungen, Müdigkeit und anderen schwächenden Symptomen führen.
Andere Untersuchungen stellen fest, dass Afroamerikaner auch häufiger Rückfälle und ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit haben, wodurch sie einem erhöhten Risiko für Behinderungen ausgesetzt sind.
In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2018, in der Patienten gebeten wurden, sich entweder als Afroamerikaner oder als kaukasischer Amerikaner zu identifizieren, dass bei Afroamerikanern mit MS eine Atrophie im Gehirngewebe schneller auftrat. Dies ist der allmähliche Verlust von Gehirnzellen.
Laut dieser Studie verloren Afroamerikaner graue Hirnsubstanz mit einer Rate von 0,9 Prozent pro Jahr und weiße Hirnsubstanz mit einer Rate von 0,7 Prozent pro Jahr.
Die kaukasischen Amerikaner (diejenigen mit selbst identifizierter nordeuropäischer Abstammung) verloren dagegen 0,5 Prozent bzw. 0,3 Prozent der grauen und weißen Hirnsubstanz pro Jahr.
Afroamerikaner mit MS haben im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen auch mehr Probleme mit Gleichgewicht, Koordination und Gehen.
Die Symptome sind jedoch nicht nur für Afroamerikaner unterschiedlich. Dies gilt auch für andere farbige Personen wie asiatische oder hispanische Amerikaner.
Wie bei Afroamerikanern ist bei hispanischen Amerikanern die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs höher.
Darüber hinaus weisen einige Untersuchungen zu Phänotypen darauf hin, dass bei Personen mit afrikanischer oder asiatischer Abstammung mit größerer Wahrscheinlichkeit eine als opticospinal bekannte MS-Art vorliegt.
Dies ist der Fall, wenn die Krankheit speziell die Sehnerven und das Rückenmark betrifft. Dies kann sowohl Sehprobleme als auch Probleme mit der Mobilität auslösen.
Gibt es Gründe für Unterschiede in den Symptomen?
Der Grund für die Unterschiede in den Symptomen ist nicht bekannt, aber Wissenschaftler glauben, dass Genetik und Umwelt eine Rolle spielen könnten.
Eine Theorie legt einen Vitamin-D-Zusammenhang nahe, da ein Mangel mit einem höheren Risiko für MS in Verbindung gebracht wurde. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen und trägt zu einer gesunden Immunfunktion, Knochen, Muskeln und Herz bei.
Die Einwirkung von ultraviolettem Sonnenlicht ist eine natürliche Quelle für Vitamin D, für dunklere Haut ist es jedoch schwieriger, genügend Sonnenlicht zu absorbieren.
Während ein Vitamin-D-Mangel zur Schwere der MS beitragen könnte, haben Forscher nur bei Weißen einen Zusammenhang zwischen höheren Spiegeln und einem geringeren Krankheitsrisiko festgestellt.
Es wurde keine Assoziation zwischen Afroamerikanern, asiatischen Amerikanern oder hispanischen Amerikanern gefunden, was die Notwendigkeit von Folgestudien erforderlich macht.
Gibt es einen Unterschied im Auftreten von Symptomen?
Der Unterschied gilt nicht nur für Symptome, sondern auch für das Auftreten von Symptomen.
Das durchschnittliche Auftreten von MS-Symptomen liegt zwischen 20 und 50 Jahren.
Untersuchungen zufolge können sich die Symptome jedoch später bei Afroamerikanern und früher bei Hispanic Americans (etwa 3 bis 5 Jahre zuvor) im Vergleich zu nicht-Hispanic White Americans entwickeln.
Wie unterscheidet sich die Diagnose von Multipler Sklerose bei farbigen Menschen?
Farbige Menschen stehen auch bei der Suche nach einer Diagnose vor Herausforderungen.
Es wird historisch angenommen, dass MS hauptsächlich diejenigen betrifft, die weiß sind. Infolgedessen leben einige farbige Menschen jahrelang mit der Krankheit und den Symptomen, bevor sie eine genaue Diagnose erhalten.
Es besteht auch das Risiko, dass eine Erkrankung falsch diagnostiziert wird, die ähnliche Symptome verursacht, insbesondere solche, die bei farbigen Menschen häufiger auftreten.
Zu den Bedingungen, die manchmal mit MS verwechselt werden, gehören Lupus, Arthritis, Fibromyalgie und Sarkoidose.
Laut der Lupus Foundation of America tritt diese Krankheit häufiger bei Frauen mit Hautfarbe auf, einschließlich Afroamerikanern, Hispanoamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern oder Asiaten.
Außerdem scheint Arthritis mehr Menschen zu betreffen, die schwarz und spanisch sind als diejenigen, die weiß sind.
Eine MS-Diagnose dauert jedoch nicht nur länger, da sie schwerer zu identifizieren ist.
Es dauert auch länger, da einige historisch marginalisierte Gruppen keinen einfachen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Die Gründe sind unterschiedlich, können jedoch einen geringeren Krankenversicherungsschutz, eine Nichtversicherung oder eine geringere Versorgungsqualität umfassen.
Es ist auch wichtig, die Einschränkungen zu erkennen, die sich aus einem Mangel an kulturell kompetenter Pflege ergeben, die frei von Verzerrungen aufgrund von systemischem Rassismus ist.
Dies alles kann zu unzureichenden Tests und einer verzögerten Diagnose führen.
Wie unterscheiden sich Behandlungen für Multiple Sklerose bei farbigen Menschen?
Es gibt keine Heilung für MS, obwohl die Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und zu einer Remission führen kann. Dies ist eine Zeit ohne Symptome.
First-Line-Therapien für MS umfassen häufig entzündungshemmende Medikamente und Immunsuppressiva zur Unterdrückung des Immunsystems sowie krankheitsmodifizierende Medikamente zur Beendigung von Entzündungen. Diese helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Obwohl dies Standardbehandlungsmethoden für die Krankheit sind, sprechen nicht alle Rassen und ethnischen Gruppen gleich auf die Behandlung an. Frühere Forschungen haben ergeben, dass für einige Afroamerikaner das Ansprechen auf krankheitsmodifizierende Therapien möglicherweise nicht so günstig ist.
Der Grund ist unbekannt, aber einige Forscher weisen auf Unterschiede in der Anzahl der Afroamerikaner hin, die an klinischen Studien zu MS teilnehmen.
In Untersuchungen aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass sich von den 60.000 Artikeln zu MS, die 2014 über PubMed erhältlich waren, nur 113 auf Afroamerikaner und Schwarze und nur 23 auf Hispanic American und Latino konzentrierten.
Derzeit ist die Beteiligung rassischer und ethnischer Minderheiten noch gering, und um zu verstehen, wie sich Behandlungen auf diese Personen auswirken, müssen die Einschreibungspraktiken und die Rekrutierung von Studien geändert werden.
Die Qualität oder das Niveau der Behandlung kann auch die Prognose beeinflussen. Leider könnte das Fortschreiten der Krankheit in einigen Bevölkerungsgruppen aufgrund systemischer Hindernisse für den Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung bei schwarzen und lateinamerikanischen Patienten auch schlechter sein.
Darüber hinaus haben einige farbige Menschen möglicherweise keinen Zugang zu einem Neurologen oder werden zur MS-Behandlung an einen Neurologen überwiesen. Infolgedessen erhalten sie möglicherweise nicht Zugang zu so vielen krankheitsmodifizierenden Therapien oder alternativen Therapien, die die Behinderung verringern könnten.
Wegbringen
Multiple Sklerose ist eine potenziell behindernde, lebenslange Erkrankung, die das Zentralnervensystem angreift. Durch frühzeitige Diagnose und Behandlung ist es möglich, eine Remission zu erreichen und eine höhere Lebensqualität zu genießen.
Die Krankheit kann sich jedoch bei farbigen Menschen unterschiedlich präsentieren. Daher ist es wichtig zu erkennen, wie sich MS auf Sie auswirken kann, und beim ersten Anzeichen einer Krankheit eine kompetente medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen.